Fallout 4

Weiter ging es in Point Lookout, Ella und Cait sind wie ein glückliches Pärchen in den Flitterwochen, wobei Mods mithelfen, dass verliebte Sprüche kommen.
Es ist generell nicht so hart wie damals in Fallout 3, wo ich den Sumpf mit Krallen und Bären gefüllt habe und alles noch mehr Tank war, sodass ich selbst mit drei Begleitern, darunter Fakwes, Schwierigkeiten kriegte. Und alles war so verstrahlt, dass ich Rad-Medikamente wie Bonbons schlucken musste.

Wobei ich gerade ein Video drehe, das vor dem Ritual-Ort, wo man das Krivbeknih findet, beginnt und dann zur Ark&Dove Katedrahle führt, wo ich jetzt rein darf.
Das sind jeweils die Momente, wo man es deutlich merkt, dass man erstens ein Game von Bugthesda spielt, und zweitens eine Mod.

Teilweise hatte ich Dialoge, wo meine computergenerierte Stimme drin war, aber der Gesprächspartner keine hatte. Oder auch umgekehrt. Und von kino-reifer Inszenierung kann man sowieso nicht sprechen, wenn der Dialogpartner irgendwo endlos gegen einen Zaun läuft, oder während dem Dialog anderswo hinläuft.
Aber was mich grenzenlos ärgert, sind die abgefuckten Gesichter mit dem bereits erwähnten gottverdammten Brown-Face-Problem. Wenn alle meine Gesichtsassets 2K sind und ich eine 2K-Textur für die Tribal-Tattoos habe, dann müsste ich eigentlich nicht mal daran denken, das CK aufzustarten und Gesichter neu zu generieren. Was ich allerdings muss, aber es führt zu keinem Ziel, obwohl ganz offensichtlich jetzt alle als Loose Files vorliegen. Nicht alle Gesichter sind kaputt, aber sicher das von jedem Tribal ausser Nadine.

Ich meine, ich nehme mir richtig Mühe, um ein nahtloses Erlebnis zu kriegen, aber das hier lässt mich fragen, ob ich den Dreck überhaupt noch ertragen kann.
Das Brown-Face-Ding gibt es in zwei Ausführungen. Ein Mal, wenn die Gesichtstexturen nicht alle gleich gross sind, was man eigentlich nicht als Bug bezeichnen kann (wobei der HD-DLC ein Bug ist, weil er das provoziert). Es gibt aber einen Bug, der auftreten kann, obwohl alle Assets in Ordnung sind.

Aber anway, allen anderen Objekten im Game ist es egal, wie gross die D-, N-, oder S-Maps, oder auch Teiltexturen eines Objekts sind, es wird einfach gestreckt auf die richtige Dimension. Waren die einfach zu faul oder zu geizig, einen Streckungsalgorythmus für Gesichter zu schreiben, um etwa die Augenbrauen auf die Ziel-Grösse zu bringen? Ich meine, als Projektleiter bei Bugthesda sollte man doch wissen, dass Konsistenz ein Fremdwort im Haus ist und dass ein HD-DLC kommen wird, der das sowieso alles versaut (was nie gefixt wurde). Und ausserdem ist es blöd, wenn alle Texturen gleich gross sein müssen, obwohl man je nachdem sparen könnte.

Ich sage es ja, die Bugs sind nicht das Schlimmste im Game, es ist diese Konzentrierung von kleinen und grossen Fehlentscheidungen, darunter auch die, alle Bugs und offensichtlichen Fehlentscheidungen und Unfertigkeiten zu ignorieren, die nicht gerade im Forbes-Magazin breitgetreten werden, wie etwa rückwärts fliegende Drachen.

Der Einfachheit halber hier einfach die Playliste, die mit Teil 4 beginnt.

 
Zuletzt bearbeitet:
Problem gelöst, bzw. gehackt, nachdem ich den halben Tag lang herumprobiert hatte. Zuletzt hatte ich noch mit einem Patch-Resizer alle entpackten Facegen-Files auf 2K gebracht, aber es war völlig nutzlos, obwohl selbst die Narben 2K waren.

Also wurde es mir zu bunt. Einfach eine Minutemen-Gesichter-Liste angehängt, die durch mehrere gute Gesichter-Mods verstärkt ist. Ich meine, die Tattoos kann man sowieso nicht auf einem braunen Gesicht sehen, dann spielt es ja auch keine Rolle. Einfach? Da die Stimme Teil des Aussehens ist und alle stumm gewesen wären, da die Quests auf Custom-Stimmen warten, musste ich herausfinden, wie man das hackt, glücklicherweise gab es ein Beispiel-Script dafür im Automatron-DLC, das ich kopieren und an meine Zwecke anpassen konnte, d.h. der Actor wird geladen und das Script fragt, ob dieser männlich oder weiblich ist und hängt ihm dann den entsprechenden VoiceType an.

Von Spielfluss kann man so nicht reden. Diese Liste von nummerierten Videos suggeriert vielleicht, dass ich den DLC durchgehend gespielt habe. Aber da gab es einige Crashes oder so üble Glitches, dass ich es nicht in einem Video bringen konnte, das so gut wie möglich ein Kino-Film über die Erkundung von Point Lookout werden sollte. D.h. sowenig UI wie möglich, speichern nur beim Schlafen. Aber da machst du die Kathedrale mit ihren eigenen Glitches und sprichst dabei mit jedem, und gehst dann in die Grotte, um mit dem Hirn zu sprechen, aber es fällt plötzlich das Audio aus, weil ich mal die Kamera im Wasser hatte (ein bekannter Bug). Und schon wieder ist ein 50 Minuten langes Video für die Katz. Gar nicht zu reden vom sporadischen Glitch bei Wetter-Wechseln, dass das Spiel schwarz wird, was man pro Video durchschnittlich dreimal zu sehen kriegt. Ich kann es zwar mit meinem Medikament ingame fixen, das den gefühlsmässig passenden Namen "Your mom s***s d***s in Oblivion" gekriegt hat, aber es ist überhaupt nicht lustig. Und natürlich habe ich das Game auch wieder und wieder neu geladen, um Zeug auszutesten.

Natürlich hatte ich auch die guten und nostalgischen Momente, z. B. in den Gebäuden und Höhlen, die ich nach meiner Erinnerung der damaligen Atmosphäre, aber mit neuer Technologie, mit einer verbesserten Beleuchtung versorgt habe. Ich liebe dieses Farbschema von grün leuchtenden Pilzen und warmem Fackelschein. Und auch die Kathedrale oder Blackhall Manor sind hervorragend gelungen. Die Umgebung mit diesen getweakten Wetter-Typen ist sowieso hübsch. Dazu habe ich auch noch True Storms als Master für meinen Patch genommen.

Eine Glatze steht übrigens meiner Heldin, wie man sieht. Ein besonderes Kränzlein muss ich auch diversen Dialog-Mods winden, die Cait besonders rührende, aber auch ziemlich gewürzte Kommentare geben, wie "Ich habe schmutzige Gedanken, wenn ich an dich denke. Ich würde also sagen, dass alles zum besten mit unserer Beziehung steht". Ich habe noch diese Woche darüber nachgedacht, ob es zum Rollenspiel passt, wenn meine Ella harte Drogen wie Bonbons vor Cait einwirft. Und prompt hat sie sich darüber beklagt, dass ich kein gutes Vorbild sei. Den Dialog habe ich vorher bestimmt nie gehört.
Es ist natürlich manchmal schwer zu sagen, ob ein Dialog Vanilla oder nicht ist, bei diesen geradezu geologischen Zeiträumen, über die ich es spiele.

 

Anhänge

  • Fallout4-2023-06-23-13-19-12-912.jpg
    Fallout4-2023-06-23-13-19-12-912.jpg
    375,9 KB · Aufrufe: 53
  • Fallout4-2023-06-23-13-17-51-336.jpg
    Fallout4-2023-06-23-13-17-51-336.jpg
    318 KB · Aufrufe: 54
  • Fallout4-2023-06-21-20-05-20-569.jpg
    Fallout4-2023-06-21-20-05-20-569.jpg
    211,3 KB · Aufrufe: 55
  • Fallout4-2023-06-21-21-37-52-521.jpg
    Fallout4-2023-06-21-21-37-52-521.jpg
    115,3 KB · Aufrufe: 59
  • Fallout4-2023-06-23-13-04-49-867.jpg
    Fallout4-2023-06-23-13-04-49-867.jpg
    276,5 KB · Aufrufe: 55
  • Fallout4-2023-06-23-22-15-44-475.jpg
    Fallout4-2023-06-23-22-15-44-475.jpg
    120,4 KB · Aufrufe: 52
  • Fallout4-2023-06-23-18-52-01-625.jpg
    Fallout4-2023-06-23-18-52-01-625.jpg
    117,2 KB · Aufrufe: 57
  • Fallout4-2023-06-23-18-50-43-061.jpg
    Fallout4-2023-06-23-18-50-43-061.jpg
    145,2 KB · Aufrufe: 59
  • Fallout4-2023-06-23-18-37-19-299.jpg
    Fallout4-2023-06-23-18-37-19-299.jpg
    247,3 KB · Aufrufe: 52
  • Fallout4-2023-06-22-07-07-24-354.jpg
    Fallout4-2023-06-22-07-07-24-354.jpg
    180,3 KB · Aufrufe: 58
  • Like
Reaktionen: Kleiner Prinz
So, das letzte Video ist erfolgreich gedreht, das vorletzte zeigt den Endkampf und dieses hier das krönende Gemetzel auf Plik's Safari.

Zuerst musste ich mal Desmond verstärken, der maximal Level 30 haben konnte und in Sekundenschnelle von den Geschützen vernichtet wurde. Nachdem ich ihn unendlich leveln gelassen hatte, und ihm Toughness, Adamanthium und weitere Perks auf der höchsten Stufe gegeben hatte, sah es kaum besser aus. In mehreren Versuchen habe ich ihn einmal zum Gehirn bringen können. Wo ich ihn dann erschossen habe. Und wo ich zweimal draufgegangen bin, weil ich zu nahe am explodierenden Gehirn war. Würde zwar behaupten, dass hier eine Explosion, die alleine als Effekt dienen sollte, fälschlicherweise Schaden machte.

Zwar spielt es in einem anderen Worldspace und hat fast keine Konflikte, bzw. kann kaum Konflikte haben, aber sie sind trotzdem da, weil der DLC nicht unabhängig vom Basis-Spiel ist und Assets und Einstellungen nutzt. Und obwohl ich da Einsicht habe und selbst Patches machen kann, muss etwa das Balancing versagen. Jeder einzelne NPC ist entweder zu wenig oder zu resistent. Und mit der Zeit ging es mir auf den Sack, weil ich da jedes Mal eingreifen musste. Dasselbe ist ja auf der Safari, wo die zwei NPC Level 13 hatten, im Gegensatz zu den Ghulen da, die ich bereits auf Hardcore gestellt hatte, sodass sie alle Totenköpfe hatten. Ich denke, dass die das exakt wie Fallout 3 gemacht haben, d.h. ich bin ziemlich sicher, dass die originalen NPC ebenfalls Level 13 hatten. Natürlich habe ich damals auch Point Lookout als Hardcore-Gebiet mit Horden von High-Level-Ghulen, fiesen Hillbillys und Krallen balanciert, da Bethesda da teilweise Ghule mit Level 1 hatte.

Generell ist dieser DLC so heikel wie das Basis-Game selbst oder gar Fallout 3 damals, hinter jeder Ecke lauert ein Bug oder mindestens eine Unschönheit, die teilweise einfach prinzipbedingt sein und auch anderswo auftauchen können, während Scripte aber auch echte Bugs enthalten, den Logs nach zu schliessen. Es ist auch der Grund, wieso ich nur meinen selbst verbrochenen Scripten traue und es besonders störend finde, wenn die Sourcen nicht mitgeliefert werden.
Ich meine, da hat jemand die Logs nicht gelesen und völlig vermeidbare und easy zu fixende Bugs drin gelassen (wenn man die Sourcen hat), was auf diesem Niveau nur verzeihlich ist, weil Point Lookout halt toll ist. Ich habe die Safari geliebt, die ich vorher rundum beleuchtet hatte. Es sah zwar schon vorher okay aus, ich bin halte eine Grafikhure.
Anyway, z.B. gibt es eine Stelle in der Main-Quest, wo das Gehirn über Lautsprecher spricht. Wenn man da weiter läuft, kann das Gehirn den Dialog abbrechen, die Quest stoppt und man kann es nur mit der Konsole fixen. Wenn man hingegen sofort stehen bleibt oder vielleicht auch langsam läuft, klappt alles. Wahrscheinlich kommt man aus einem zu engen Trigger raus, und die Quest blockt, lässt sich aber wegen schwachem Scripting nicht wieder starten.
Wobei ich am Ende jede dieser Quests regulär gelöst habe, so schlimm ist es dann auch nicht, wie manche Leute da auf der Download-Seite meinen. Z. B., wurde es mehrmals als Bug gemeldet, dass der Spieler eine Glatze hat. Und ziemlich sicher kommen die meisten Reklamationen von Systemen, die völlig versaut und zu Tode gemoddet sind. Man könnte auch sagen, dass es reguläres Gameplay und absolut Lore ist, dass man Quests ab und zu nur durch ein Neuladen lösen kann.


 
Na ganz toll, soeben über 5 Stunden, vielleicht mehr, verloren.

Mit diesem Crash-Log hat es angefangen:

====================================================
CHECKING IF LOG MATCHES ANY KNOWN CRASH CULPRITS...
====================================================
# Checking for Script Crash.................CULPRIT FOUND! #
> Priority : [3] | Papyrus : 0 | VirtualMachine : 12
# Checking for Mesh (NIF) Crash.............CULPRIT FOUND! #
> Priority : [4] | LooseFileStream : 0 | BSFadeNode : 0
BSMultiBoundNode : 1
# Checking for NPC Pathing Crash (F)........CULPRIT FOUND! #
> Priority : [3] | +248B26A | MovementAgentPathFollowerVirtual : 0 | PathingStreamSaveGame : 0
BGSProcedurePatrolExecState : 2 CustomActorPackageData : 0
# Checking for Animation / Physics Crash....CULPRIT FOUND! #
> Priority : [5] | +1FCC07E | hkbVariableBindingSet : 0 | hkbHandIkControlsModifier : 0
hkbBehaviorGraph : 1 | hkbModifierList : 0 | BSAnimationGraphManager : 0

---------- Unsolved Crash Culprits Below ----------
[CHECK THE BUFFOUT 4 DICTIONARY DOCUMENT FOR DETAILS]

# Checking for *[NPC Patrol Crash]..........DETECTED! #
> Priority : [5] | BGSProcedurePatrol : 3 | BGSProcedurePatrolExecStatel : 2
PatrolActorPackageData : 0
# Checking for *[Precombines Crash].........DETECTED! #
> Priority : [4] | BGSStaticCollection : 0 | BGSCombinedCellGeometryDB : 0
BSPackedCombinedGeomDataExtra : 0 | TESObjectCELL : 1
BSPackedCombinedSharedGeomDataExtra : 0


====================================================
SCANNING THE LOG FOR SPECIFIC (POSSIBLE) CULPRITS...
====================================================
LIST OF (POSSIBLE) PLUGIN CULPRITS:
- DLCNukaWorld.esm : 1
- Unofficial Fallout 4 Patch.esp : 1
- PlayerComments.esp : 1
- Smarter Companions.esp : 1
- PRP.esp : 1

Also hat es gleich wegen allem gecrasht. Wobei das wahrscheinlich so zu interpretieren ist, das eines davon gecrasht hat, es aber doch alarmierend aussieht.
Wobei ich wirklich nicht anfange, das mutmasslich verdorbene Navmesh von Nuka-World zu fixen, das hier nicht geändert ist. PRP hat zwar einige wenige korrupte Precombined-Definitionen, aber das gilt für Nuka-World und andere auch. Es gibt aber kein Tool wie DynDOLOD, das es mir erlaubt, per Knopfdruck alles zu regenerieren. Es wäre eine Pein, korrekte Precombined und Previs zu erzeugen.

Also zuerst mal dem Script-Log nach. 130'000 Zeilen Log, auch in den anderen davor ähnlich extrem. Das Problem kam klar aus dem Workshop der Vault 88, in der ich vor Stunden war.
Dann den Details nach, es passiert beim DailyUpdate, und der Event OnWorkshopObjectDestroyed funzt da rein. Ausserdem habe ich im Stack-Trace gesehen, dass es mehrere Objekte sind, die das auslösen. Und es sind Statics wie Schutthaufen und Debris-Decals, die eigentlich überhaupt kein Script tragen können, und deswegen überhaupt nicht behandelt werden sollten.
Was hier passiert, ist ein Queue von Events, der nicht mehr abgearbeitet werden kann und deswege alles blockiert. Das sind Events, die vor 5 Stunden Realtime ausgelöst wurden und seither in jeden Save gebacken sind.

Also einen Block in OnWorkshopObjectDestroyed eingebaut, der nur Objekte durchlässt, die ein WorkshopObjectScript tragen.
Dann Save geladen, sofort wieder abgeschossen und Logs gelesen. Na toll. Es kommen jetzt knapp 200 Zeilen mit diesem exakt gleichen Fehler. Gefolgt von einem neuen Stack-Trace mit mehreren hundert Zeilen in unter einer Minute.

[06/27/2023 - 05:06:42PM] warning: Function workshopscript..OnWorkshopObjectDestroyed in stack frame 0 in stack 9347958 differs from the in-game resource files- using version from save

Das bedeutet auf gut Deutsch, dass an die 200 Aufrufe von völlig sinnlosen Objekten reinkamen (obwohl ich in Nuka World fünf Stunden später war), dass ich aber diese Funktion in einem laufenden Durchgang nicht ändern kann, weil sie aus dem Save geholt wird. Möglicherweise ist das Problem, dass diese Funktrion gerade im Zugrff ist und deswegen geht es nicht.
Es bedeutet auch, dass das Workshop-System ausgeknockt ist, wahrscheinlich bis ans Ende dieses Durchgangs, wenn ich keinen Save vorher lade, d.h keine Berechnungen mehr, und wahrscheinlich kommt der Plotstopper davon, der mich überhaupt entnervt die Vault verlassen liess. Und es bedeutet, dass es vermehrt ruckelt, Slowdowns gibt und crasht, worüber ich mich noch aufgeregt hatte, bevor ich das hier überhaupt analysiert habe.

Ich lade jetzt einen Save, bevor ich überhaupt die Vault 88 betreten habe, obwohl die ersten Saves da drin eigentlich noch in Ordnung waren. Ich lade sogar einen Save vor Billy, wenn ich gerade dabei bin, diese literarische Abscheulichkeit ist fast so schlimm wie der Sternen-Rotzlöffel in Mass Effect 3. Es ist sowieso so, dass ich in der ganzen Zeitspanne nichts getan habe, was irgendwie wichtig wäre für diesen Durchgang.

Ich hoffe wirklich, dass Starfield etwas wird, im mindesten auf Stufe Fallout 4, denn sonst muss ich wirklich aufhören, mich Gamer zu schimpfen. Ich meine, ich war heute ungewöhnlich lange auf Steam und habe verschiedene Genres, nach Top Rated geordnet, durchsucht, und entweder habe ich das Game bereits oder es interessiert mich nicht. Teilweise auch, weil scheinbar viele der Games, die am besten bewertet sind, oft seltsam alt und/oder klein sind. Ich meine, wenn dir ein Game wie Elex qualitativ nicht ausreicht, dich Outer Worlds gelangweilt hat, und dir isometrische Games mit einer Excel-Tabelle voller Attribute am Allerwertesten vorbeigehen, dann wirst du im Genre RPG nicht mehr glücklich. Ich meine, Fallout 4 ist in fast allen Aspekten ohne Mods im allerbesten Fall knapp ausreichend, aber gleichzeitig ist es mit Mods eine Perle von Klassiker im Vergleich zu dem gottsverdammten Bullcrap, der heute verbrochen wird. Eigentlich sogar ohne Mods, wenn ich darüber nachdenke.
Ich wollte, ich könnte irgendwo eine Einstellung in meinem Hirn vornehmen, damit mir Indie-Pixel-DOOM-Abklatsch-Shooter ausreichen oder dass ich eine Wal-Falle wie Destiny betreten könnte.
Nope, ich bin nicht zu erwachsen fürs Gaming geworden, wenn ich an meinen letzten Durchgang Point Lookout zurückdenke, oder wie ich in DOOM: Eternal auf Nightmare übers Schlachtfeld hüpfen kann, nur zu alt dafür, um mich von irgendwelchen Geldsäcken über den Tisch ziehen zu lassen, die mir einen lumpigen Skin mit dem Preis eines Dragonborn-DLC verkaufen wollen, und zwar in jedem Durchgang wieder.
Ein Spiel muss mir soviel Luft zum Atmen geben wie ein Bethesda-Game, und wenigstens so tief ;) wie Fallout 4 sein, damit ich weiss, wieso ich das Zeug vor mir abknalle. Und ich möchte keine Werbebanner für Fallen sehen. Sind wahrscheinlich völlig überzogene Ansprüche heutzutage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den Save vor Billy geladen und bin nochmals mit Cait nach Nuka World, diesmal problemlos. Zwischendurch bin ich kurz mit Piper herumgezogen, weil ich dachte, Abwechslung sei nett, aber ich mag Caits Stil und im Besonderen ihre verliebten Dialoge einfach, obwohl es mir lieber gewesen wäre, man hätte ihren irischen (?) Akzent weniger betont. Das ist typisch Bethesda, ein irischer oder russischer Akzent ist cool, möchten wir haben, es spielt keine Rolle, dass es unrealistisch ist. Natürlich gibt es überall neue oder abgeleitete Akzente, wo sich Menschen niederlassen, aber ein russischer oder irischer Akzent geht nach der ersten oder zweiten Generation verloren, es würden höchstens ein paar Redewendungen übrig bleiben.

Man kann ja sagen über Nuka World, was man möchte, aber er ist immer noch ein Beispiel, wie viel Spiel man vor nicht langer Zeit noch für einen Zwanziger kriegte: Zigtausende Dialoge, kreative und extrem detaillierte neue Schauplätze mit neuen Architekturelementen, viel neue Ausrüstung, 10 bis 50 Stunden Gameplay je nach Spielweise, usw. Es würde mir nie einfallen, zuerst Siedlungen aufzubauen, um sie anschliessend zu überfallen, und trotzdem fühle ich mich nicht verarscht.

Hatte ziemlich viel Horror-Spass im Kiddie Kingdom, dank einiger Tweaks komme ich trotz Level 119 noch richtig ins Schwitzen bei den Ghulen, vor allem bei Nacht mit der exakt dosierten Taschenlampe. Eigentlich hat es in Nuka World zu viel Loot, auch im Bereich Ammo, und trotzdem musste ich anschliessend nachkaufen.

Die Ghule sind so schnell, dass es auch mit Bullet Time kein Zuckerschlecken ist, sie zu treffen, mal abgesehen davon, dass es im Gegensatz zu VATS keinen Resistenz-Bonus dafür gibt.
Immerhin habe ich den Beinen von Ghulen einen höheren Schadensmultiplier gegeben, was das Spiel besser macht. Ein gezielter Kopfschuss killt fast alle, aber es kann bei vielen Ghulen taktisch besser sein, zuerst auf die Beine zu zielen. Und Minen haben wieder einen Sinn.
Wahrscheinlich sieht mein Balancing da so aus, dass alle Gegner viel zu resistent sind für das Gameplay und die Kontrollen (und es kommen da sowieso nur Ghule über mir), aber mit dem Multiplier auf Köpfe, oder neu auf Beine, kriegt man die Illusion, dass es vernünftig schaffbar ist. Das reicht mir im Moment, ich muss dieses Balancing ja nicht releasen und es gibt sowieso einen selbst auferlegten Innovationstopp, bis das Fallout 4-Upgrade herauskommt (oder Starfield was taugt) und ich eventuell das Game neu installiere und durchdenke.

Eigentlich müsste ich wirklich lernen, wie man ein echtes FOSE-Plugin macht, dieses Gefummel mit Actor-Effekten und Überwachung-Scripten macht das Spiel nicht stabiler und performanter. Aber mit FOSE könnte man pro Schuss bestimmen, wie viel Schaden er machen soll und damit eigentlich alle über- oder unterpowerten Mod-Waffen übersteuern, ohne dass die Performance einbricht.

Gestern habe ich noch einen Viehtreiber-Knüppel gefunden, wahrscheinlich aus Project Mojave, eine schöne Waffe, die aber leider nur den halben Schaden der anderen Keulen macht, werde das noch erhöhen. Irgendwelche Schock-Effekte skalieren halt nicht vernünftig, die Keule selbst muss Schaden machen.

Nebenbei habe ich endlich herausgefunden, wieso mein PipBoy trotz HD-Texturen immer so mies ausgesehen hat, inklusive Trreppeneffekten. Die Normalen-Textur hat nur eine Mipmap, ist damit nicht valide und wird deswegen nicht korrekt geladen. Die Leute müssen ja schön blind sein, diese Mod hat über 12'000 Endorsements gekriegt, während Quest-Mods mit Custom-Dialogen 600 oder so haben. Liegt wahrscheinlich daran, dass die Textur sowieso schwarz ist und nur wenige Leute die Anzahl Mipmaps zählen können.

Okay, neue Radios nehme ich immer noch.

Diamond City Radio Extended, kompatibel mit "More where that came from", es erweitert das Radio noch mehr.
https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/56898

RadioActive Radio, eine nette Sammlung von Big Band- und Fifties Sound, und vor allem hat es weniger dieser komischen Novelty-Songs:
https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/43545

Radio Silence, macht nichts anders als Stille, d.h. es ist stumm und stellt damit den Background-Sound ab, sodass man zwischendurch spontan das Ambiente geniessen kann, ohne in die Einstellungen gehen zu müssen.
https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/54162

Edit:
Installiert Diamond City Extended aktuell nicht, das Teil hat einen Fehler drin, der möglicherweise sogar FPS kostet, aber auch macht, dass immer derselbe Sound gespielt wird. Habe bereits Kontakt mit dem Autor aufgenommen und er wird mir die Sourcen senden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kleiner Prinz
Bin in Far Harbor angekommen, mit Cait und dem Hündchen Seymour. Besser gesagt, zweimal, den zuerst musste ich mal die Grösse der angreifenden Gulper begrenzen und dann einen Save vorher laden.
Far Harbor ist mit kleinen Ausnahmen die schwerste Location im Game, alle Encounter-Zonen haben ein Minimal-Level von 80 und unlimitiert gegen oben. Damit es auch entsprechende Gegner hat, habe ich allen Tieren und Ghulen eine Stufe über Vanilla gegönnt, die ebenfalls unlimitiert gegen oben ist, und zudem bis zu einem Level-Mult von 1.2 gehen. D.h. auf Level 115 hatte ich Level 138-Gegner. Wobei die schwersten auch grösser sind. Obwohl ich es so eingestellt habe, dass auch leichtere kommen können, gab es bei manchen Versuchen fast nur Top-Level-Gegner, zusammen mit der Grösse führte das dazu, dass es aussah, wie wenn wir von einer Horde Dinosaurier angegriffen worden wären. Von etwa 20 Versuchen gab es einen, der zu leicht war, weil fast alle kleine Gegner waren. Die werden ja per Script gespawnt, das ist wie Roulette, was kommt.
Habe allerdings gemerkt, dass es so nicht wirklich nicht lustig ist, wenn du dich oben verstecken musst, statt herunterzugehen und deine Skills zu zeigen. Wenn viele Gegner da unten dich mit einem Schlag zermatschen können, getraust du dir nach ein paar Versuchen mit Todesfolge kaum mehr Spielereien, vor allem, wenn du ein Video drehen möchtest, es ist eher langweilig.
Das Video ist leider sehr dunkel geworden, obwohl es auf meinem Gaming-PC mit 4K-Display genauso aussieht, wie es soll.

 
Man könnte denken, die letzten 6 Stunden, bevor ich die 4000er-Marke durchbreche, seien easy, aber die Marke ist gerade die einzige Motivation, weil man als Gamer nun einfach volle Zahlen mag. Gestern noch ein paar Ghule gekillt, nochmals im Kaff alle möglichen Aufgaben geholt, dann hatte ich bereits genug, ich war völlig ratlos, was weniger langweilig erschien, die Tools für den Mariner zu holen oder in die Vault zu gehen, wo es keine Geheimnisse mehr zu finden gibt.

In diesem Durchgang bin ich am letzten DLC, Point Lookout eingerechnet. Eigentlich könnte ich anshcliessend die Main-Quest fertig machen, aber es aht ja einen Grund, wieso ich alles andere zuerst machte: Ich kann mich wieder mal kaum entscheiden, welche die am wenigsten dumme Fraktion mit dem epischsten Ende ist.

Die Brotherhood hilft sich lieber selbst als anderen, die Railroad befreit laufende Toaster, und ich habe es bis heute nicht begriffen, was der Sinn sein soll, Ressourcen damit zu verschwenden, meistens machtlose Leute mit laufenden Toastern zu ersetzen. Die Minutemen, die ich selbst kommandiere, tun immerhin etwas Nützliches, so sehr Preston nervt.
Aber generell mag ich es nicht, andere Fraktionen, abgesehen vom Institut, anzugreifen, nur weil Bethesda auf einen Pfad der Zusammenarbeit verzichtet hat. Und es ist der absolute Blödsinn, das Institut in die Luft zu sprengen, zum einen wegen der wertvollen Ressourcen, zum anderen, weil es bei dieser sinnlos grossen Explosion zu viele Kollateralschäden gibt, auch wenn es oft Raider sind. Mal abgesehen davon, dass man bereits jegliche Gegenwehr getötet hat und den Reaktor auch selbst kontrollieren könnte.

Wobei es nicht hilft, dass dieses Game einfach zu Tode gemoddet ist. Es sieht meistens so toll und fehlerlos aus, wie noch nie, aber das kommt mit Kosten. Ich meine, wenn ich ein Problem habe, muss ich nicht nur Bethesda analysieren, sondern enorm viele zusätzliche Inhalte. Z.B. fliege ich ständig aus der Dialog-Kamera, obwohl ich etwa Settings habe, die es eigentlich verhindern sollten, dass die kleinste Bewegung mich herausbringt. Da scrolle ich durch die Antworten, dann bricht die Kamera mitten drin ab und ich scrolle über die Favoriten, die sich durch denselben Button öffnen. Und ich kann es noch nicht mal mehr sagen, wie es in Vanilla ausgesehen hat, das ist zu lange her. Das Schlimmste sind natürlich sporadische Frauenrate-Einbrüche* und Ruckler. Nachladen, Ruckler. Auf Kopf zielen, Ruckler, Explosion, Ruckler, Ruckler einfach so. Manche Orte laufen teilweise völlig flüssig, dann plötzlich wieder nicht. Manchmal läuft es in riesigen Räumen und komplexen Umgebungen flüssig, aber in kleinsten Zellen nicht. Wahrscheinlich hat es einfach zu viele Scripte drin, und aus Erfahrung traue ich nur noch denen ein wenig, die ich selbst verbrochen habe.

Hätte sogar fast wieder Lust, ein neues Fallout 4 from the scratch zu installieren, unter der Vermeidung aller Fehler, die ich mal gemacht habe. Einer darunter ist der, dass ich einfach Textur-Replacer über Textur-Replacer installiert habe. Es gibt da ja keinen, der es schafft, auch wirklich alle Texturen konsistent zu verbessern, und immer wieder hat ein Replacer Stärken an einem Ort und Schwächen am anderen, was dazu führt, dass ich Loose Files herunterlade, um einzelne Bereiche besser zu machen, oder Files, auch aus Mods, entpacke und selbst mit Photoshop verbessere. Es ist der reinste Wildwuchs, da Modder oftmals Zeug am falschen Ort parkieren, was in einer BSA kein Problem ist, aber als Loose File dazu führt, dass ich keine Ahnung mehr habe, was Vanilla oder nicht ist. Anyway, es wäre der völlige Blödsinn, das zu machen, bevor das versprochene Upgrade für Fallout 4 nicht da ist, und natürlich eine neue Extender-Version.

* Frauenrate-Einbrüche. LOL: Autokorrektur from hell :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kleiner Prinz
Hätte sogar fast wieder Lust, ein neues Fallout 4 from the scratch zu installieren, unter der Vermeidung aller Fehler, ....dass ich Loose Files herunterlade, ....ist der reinste Wildwuchs

Hatte ich auch mal vor, aber dann doch sein lassen.
Lieber ein paar Datei-Leichen zwischen den Loose Files, als wieder Stunden und Tage damit zu verbringen, neue Probleme beseitigen zu müssen.

Denn mit einer Neu-Installation bleiben auch neue Probleme nicht aus.
Außerdem läuft mein Fallout4 nun recht gut, und mit den guten alten Problemen, wie einem FPS-Einbruch an manchen Orten, trotz guter GraKa, kann ich recht gut leben.
Zumal dies nur mit der InGame-Anzeige sichtbar wird, denn flüssig läuft es weiterhin.

Du sagst es ja selbst: "hat ein Replacer Stärken an einem Ort und Schwächen am anderen". !
Warum also neu installieren ?
Ich werde mir diesen Aufwand nicht mehr antun.

Das Video ist leider sehr dunkel geworden, obwohl es auf meinem Gaming-PC mit 4K-Display genauso aussieht, wie es soll.

Das Problem habe ich auch.

Edit:
Noch ein paar Bilder...;)

45953514mi.jpg


45953515jp.jpg


45953516ei.jpg


45953517hf.jpg


45953518pl.jpg


45953519kj.jpg


45953520xc.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: PixelMurder
Natürlich wäre eine neue Installation ein gewaltiger Aufwand, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass diese besser wäre als die aktuelle.
Z.B, würde ich zuerst mal ein paar Textur-Replacer durchtesten (die ich natürlich auch meistens kenne), dann alle entpacken und die besten Ordner zu einem neuen System vereinen, dann alles neu packen. Alleine das würde ein besseres Erlebnis ergeben.
Ich meine, mit meiner neuen Bullet Time-Funktion und weiteren Tweaks kann Fallout 4 praktisch als Shooter zum Selbstzweck dienen. Was jetzt nicht besonders gut geht, weil die Performance oft am Arsch ist. Aber ich hatte ziemlichen Spass dabei, im Zentrum von Boston mal wieder über die Dächer und Highways zu ziehen, was ich vor allem gemacht habe, weil es einige neue Quest-Mods hat, die dir Ziele gegeben, wo es vorher gar keine gab. In diesem Game (bzw. der Vanilla-Version) hat es einfach zu wenig zum Erkunden, ist halt meine Meinung, dass es in der Erkundung selbst Fallout 3 unterlegen ist, nicht nur Skyrim, wo es prinzipbedingt einfach noch mehr fantasievolles Zeug drin hat.
 
  • Like
Reaktionen: Kleiner Prinz
hat es einfach zu wenig zum Erkunden

Das ist halt auch mein Problem mit Fallout4.
Die KI der Gegner ist sowas von Grottenschlecht, dass es mich eher an einen Moorhuhn-Shooter erinnert.
Die Aufgaben sind oft nur ätzend langweilig, und die Lösungsversuche einschläfernd.
Klar gibt es auch ein paar Ausnahmen, die dann aber oft in Mods stecken, und nicht im Vanilla.

Und was mir auch fehlt sind ein paar gute Dialoge, aber die fehlen auch im SkyrimSE.
Es fehlt in Fallout4 einfach eine durchgehende gute Handlung.

Also ich behalte mein Fallout4 trotzdem, und werde es nicht löschen, aber derzeit fehlt mir die Lust, es zu spielen.
Ich zocke derzeit zum x-ten Mal die Trilogie von Tomb Raider rauf und runter, sowie alle Teile von Metro2033 bis Metro Exodus.
Auch S.T.A.L.K.E.R.-Anomaly macht richtig Spaß, sowie Half-Life, Dead-Space und Alien-Isolation, die ich noch auf dem Rechner habe.

Zwischen diesen alten Spielen, Switche ich hin und her, je nach Lust und Laune.
An neuen Spielen arbeite ich mich immer noch an SCORN ab, und demnächst auch mal am neuen Resident Evil 4 2023 Remake.


Noch ein paar Bilder... ;)

45955840vr.jpg


45955841bv.jpg


45955842ui.jpg


45955843vu.jpg


45955844bw.jpg


45955845tt.jpg


45955846va.jpg


45955847kw.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: PixelMurder
Die KI der Gegner ist sowas von Grottenschlecht, dass es mich eher an einen Moorhuhn-Shooter erinnert.
Die Aufgaben sind oft nur ätzend langweilig, und die Lösungsversuche einschläfernd.

Es fehlt in Fallout4 einfach eine durchgehende gute Handlung.

Also ich behalte mein Fallout4 trotzdem, und werde es nicht löschen, aber derzeit fehlt mir die Lust, es zu spielen. Ich zocke derzeit zum x-ten Mal die Trilogie

So übel ist die KI auch wieder nicht, immerhin kann sie Deckung beziehen, wenn Gegner so eingestellt sind, und hat nebenbei Features, die praktisch einzigartig sind, wie etwa, dass Gegner fliehen können, wenn die gegnerische Gruppe in der Überzahl ist (ein einzelner Gegner betrachtet jedes Ziel als Teil einer Gruppe, z.B. Spieler und begleiter). Ich spiele zwar nicht mehr so oft Games, die nicht von Bethesda kommen, aber ich habe mir in anderen über die Jahre oft Gedanken darüber gemacht und Vergleiche gezogen.
Natürlich auch mit gemoddeten und ungemoddeten Games von Bethesda. Ein gutes Beispiel sind etwa Bogenschützen in Skyrim, die dich auf weniger als Pfeil-Länge mit Bögen beschiessen. Sieht aus, wie wenn die KI völlig verblödet wäre, dabei habe ich schon in Fallout 3 flächendeckend jedem Ranged-NPC eine Pistole, oder im Fall von Skyrim ein Dolch oder Schwert als Backup gegeben. Alleine das macht schon ein deutlich besseres Erlebnis und ich frage mich, wieso Bethesda das nicht getan hat, wenn ich Bastler ohne Dokumentation herausgefunden habe, dass NPC durchaus grob wissen, welcher Waffentyp für welche Distanz gedacht ist.

Generell passt die Story nicht mit den Game-Features überein, vor allem, weil sie falsch beginnt und falsch aufhört, und obendrauf schlecht inszeniert wurde. Das meiste, was man im Game macht, stimmt nicht mit der Vorgabe überein, dass der Sohn geraubt und der Ehepartner erschossen wurde, was eher auf einen Schlauch-Shooter passen würde. Andere haben das viel besser analysiert und drei Stunden lange Videos darüber gedreht, wie verblödet es unter anderem ist, einen auf einen Rachefeldzug schicken zu wollen, ohne dass Zeit dafür eingeplant wurde, seinen Ehepartner überhaupt kennenzulernen. Und dieses Baby! Vielleicht liegt es an mir als Modder, der weiss, dass das Baby nicht mal ein NPC ist, sondern eine eher gruselig aussehende Puppe mit gescriptetem Audio. Und diese Vorstellung, dass es die Sicherheitsvorschriften für Cryo-Kammern in irgendeinem Universum zulassen, dass man mit einem Baby auf einem Arm hereingehen kann! Ich habe die Szene oft gesehen, konnte mich aber nie daran gewöhnen.

Anyway, aber das Hauptproblem ist, dass alles im Game darauf ausgelegt ist, dich vom eigentlichen Ziel abzulenken. Spanne auf dem Rummel für ein paar Tage aus! Baue Klos für deine Siedler oder mit Aufpreis auch eine ganze Vault oder Todesroboter! Hol mir den Flux-Kompensator! Und es hört damit auf, dass man seinen Sohn sterben lässt oder abknallt und zum Dank einen laufenden Toaster kriegt.

Ich muss da einfach Teile der Story ignorieren, genauso wie ich einen Filter für Clipping aufbauen muss. Aber so ausgelutscht das Game auch ist, es ist als Paket immer noch viel besser als das heute durchschnittlich übliche Erzeugnis von Leuten, die sich Game-Developer nennen, aber vollkommen talentbefreite Walfänger sind. Ja, ich kann in Halo: Infinite besser schiessen, aber da wärst du froh, wenn deine Motivation eine animierte Puppe, oder Preston, wäre. Und das einzig mir bekannte Game, das in den letzten fünf Jahren veröffentlicht wurde und besser war und nicht etwa beschissener als sein 12 Jahre alter Vorgänger, ist DOOM: Eternal. Ich bin so Gamer wie vor über dreissig Jahren, aber ich habe praktisch aufgehört Games zu kaufen und lutsche stattdessen weiter immer ältere aus, um nicht zu verhungern. Ich glaube, mein letzter von extrem wenigen Käufen, der mich zufriedengestellt hat, war Days Gone.
 
  • Like
Reaktionen: Kleiner Prinz
Wenn man mal Titanfall2 gezockt hat, und deren KI erlebt hat, stellt man an andere Spiele höhere Ansprüche.
Was DOOM angeht, war alles, was nach DOOM3 kam, für mich eine große Enttäuschung.
Ist jetzt halt ähnlich, wie bei Quake, wo es Spiele mit Handlung gab, und dann, wie Quake Arena, wo man nur rumballert.
Ich finde Fallout4 ja nicht schlecht, aber hätte mir einfach stärkere Gegner und eine spannendere Handlung gewünscht.

Edit:
Noch ein paar Bilder...;)

45959446wd.jpg


45959447cy.jpg


45959448gs.jpg


45959449as.jpg


45959450oz.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: PixelMurder
Bin vorhin endlich über die 4000er-Marke gekommen :D Wobei ich in der letzten Stunde nochmals so richtig ein BethesdErlebnis hatte, mit mehreren Crashes und einem Whiteout. Und es war knallhart im Medford Hospital, trotz knapp Level 120, wo sich noch nicht mal die Kisten regeneriert hatten, aber die Muties mit Broadsider und Harpunenwerfern Schlange standen, uns zu killen.
Ist halt ein nettes Pärchen aus Ella Mae Parker, der hottesten BoS-Soldatin ever und Cait, die auch nicht ohne ist.

Edit
Ist übrigens interessant, wie wenig Leute absolut leicht machbare Erfolge haben, z.B. 20 Locations in Far Harbor zu machen, wobei es natürlich schwerfällt, wenn man zu den fast 90 % Spielern gehört, die überhaupt nie da waren, bzw. die erste Quest gemacht haben.
Liegt es daran, dass Erfolge nicht registriert werden, weil Mods installiert sind? Wobei ich mir sicher bin, dass ich niemals ohne 500 Mods in Far Harbor war. Und ich kann mich nicht erinnern, dass ich mich jemals um Mods gekümmert haben, die einem trotz Mods Erfolge erlauben. Oder waren diese Leute nicht einmal nicht offline in Steam? Soweit ich weiss, muss man einmal online gewesen sein, damit Erfolge auch offline registriert werden.
Wobei sich die Zahlen in vielen Games ähneln, es gibt immer Erfolge, die praktisch gratis sind und die ich nur nicht haben würde, wenn ich sie aus einem unerfindlichen Grund unbedingt vermeiden wollte. Und trotzdem haben sie nur 12,3 % aller Spieler.
 

Anhänge

  • bandicam-2023-07-08-15-35-33-135.jpg
    bandicam-2023-07-08-15-35-33-135.jpg
    252,4 KB · Aufrufe: 53
  • bandicam-2023-07-08-15-37-00-378.jpg
    bandicam-2023-07-08-15-37-00-378.jpg
    236 KB · Aufrufe: 56
  • Fallout4-2023-07-08-15-34-27-559.jpg
    Fallout4-2023-07-08-15-34-27-559.jpg
    188,4 KB · Aufrufe: 56
  • Fallout4-2023-07-08-15-32-28-589.jpg
    Fallout4-2023-07-08-15-32-28-589.jpg
    340 KB · Aufrufe: 59
  • Fallout4-2023-07-08-15-32-11-273.jpg
    Fallout4-2023-07-08-15-32-11-273.jpg
    341,9 KB · Aufrufe: 57
  • Fallout4-2023-07-08-15-31-40-847.jpg
    Fallout4-2023-07-08-15-31-40-847.jpg
    355,3 KB · Aufrufe: 56
  • Fallout4-2023-07-08-15-27-06-254.jpg
    Fallout4-2023-07-08-15-27-06-254.jpg
    418,5 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kleiner Prinz
Worauf ich mich freue, ist "Fallout4 - Die Serie", welche 2024 ins Fernsehen kommt.
Die Serie nennt sich zwar einfach nur "FALLOUT", aber vom Inhalt her, dürfte es FALLOUT4 sein.
Diese sollte bereits 2023 erscheinen, aber nun wird es wohl doch erst Anfang 2024.
Die Videos sehen jedenfalls schon mal recht gut aus...


 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erwarte von Game-Entwicklern, dass sie Games machen, alles andere können sie sich da hinstecken, wo die Sonne nicht scheint:)
 
Na ja, die Filme kommen ja nicht von den Game-Entwicklern, sondern wahrscheinlich von Netflix.
Also mir gefällt das, wenn es von einem Spiel auch einen Film gibt, oder umgekehrt, wie zum Beispiel wo es nun von den Filmen zu ALIEN, auch das Spiel Alien-Isolation, und bald auch Alien-Isolation 2 gibt.
Bei einer Aussage wie deiner, gäbe es nicht mal die Alien-Filme, weil man da dann hätte sagen können, HR.Giger solle weiter seine Bilder malen, und nix zu einem Alien-Film beitragen.
 
Wenn ein Hersteller regelmässig gute Games herausbringt, kann es mir egal sein, wie viele Filme nebenbei laufen und wie sie zustande kommen. Und bei Giger hatte ich nicht das Gefühl, dass er bewusst weniger malte, damit er seinen alten Schrott immer wieder verkaufen konnte, und solange er genug anspruchslose Kunstbanausen fand, die monatlich für sein übelstes Bild zahlten, das er auf Crack gemalt hatte.

Hatte ja Mühe, die letzten Stunden der Viertausender-Grenzen zu schaffen, aber dann habe ich weitergezockt, voll auf der BoS-Schiene. Es ist auf jeden Fall nett, dass man durch Mods viele neue Quests kriegt, aber wenige davon kann man episch nennen.

Immerhin habe ich vor, das Game regulär abzuschliessen, statt einfach zu deinstallieren. Deinstalliert werden muss es aber, um mal aus dieser Blase herauszukommen. Und es macht einfach keinen Sinn, am Game weiter herumzuschrauben, und dann kommt plötzlich das Upgrade und das Game wird über Monate oder für immer unspielbar sein, wobei es dabei in erster Linie den Script-Extender geht. Der muss überhaupt mal vollumfänglich laufen, dann müssen Modder eventuell Scripts und Plugins neu kompilieren. Es ist ja nicht das erste Mal, dass wegen eines sogenannten Upgrades wichtige Mods gar nicht mehr gespielt werden konnten.
Ich habe deswegen vor, dieses Fallout 4 zu deinstallieren, ein Voll-Backup davon habe ich längst. Dann aber das Game sofort nochmals clean installieren, nur mit Unofficial Patch, Creation Kit, Script-Extender und UI-Mods. Dann diese Version ebenfalls backupen, nur für den Fall, dass das Upgrade das Modding völlig kaputt macht und eine Downgrade-Version notwendig wird.

Irgendein Bethesda-Game und CK muss ich aber installiert haben, weil man den durchschnittlichen jährlichen Output der Game-Industrie rauchen kann.

Am ehesten sind es zwei Möglichkeiten.

Fallout 3. NV habe ich bereits wieder deinstalliert, nach einem Backup natürlich, das ist eine saubere Version, die ich einfach wieder installieren und weitermodden könnte. Aber Fallout 3 hat einfach einen Nostalgie-Bonus und wenn ich ein total veraltetes Game zocken möchte, dann lieber die 3. Ich möchte nochmals nach Raven Rock, Pitt, Zeta und sogar Anchorage. Hier habe ich übrigens auch eine saubere Version mit Basis-Mods in den Backups.

Skyrim. Bin gerade fasziniert von den Möglichkeiten von ChatGPT. Es wäre interessant, mir das beizubringen, damit ich eventuell selbst grössere Quest-Mods machen könnte. Ich habe schon in Fallout 3 daran gedacht, richtige Quests einzubauen, die über gefundene Notizen und NPC mit Default-Dialogen herausgehen. Ich kann aber einfach keine Quest ernst nehmen, die nicht voll vertont ist, egal wie beeindruckend der Rest ist. Dieser Teil war für mich einfach eine Hürde, die ich gar nicht überschreiten wollte.
Kann man eigentlich jetzt die Anniversary-Edition empfehlen oder muss man immer noch downgraden? Soweit ich weiss, ist der einzige echte Vorteil, dass eventuell die Script-Verarbeitung effizienter und schneller geworden ist. Wenn ich es aber damit erkaufe, dass der Extender nur halb läuft, dann bringt mir das nichts.



Auf jeden Fall müssen alle Games neu sauber installiert werden, auch Skyrim sieht geil aus, läuft aber nicht so performant, wie ich möchte. Dann strikte Disziplin bei der Installation halten, alles packen und sauber organisieren, dass ich verwende. Und keine Mods installieren, die nicht einen erkennbaren Nutzen bringen und/oder bei denen ich bereits an den Logs sehe, dass hier kein guter Scripter am Werk war.
Wobei halt Fallout 4 ein Sorgenkind ist. Habe gerade gestern wieder einfach alles gelöscht, was eine Waffen-Mod in der Welt machte, um sie einzubauen. Ein paar geänderte Statics und schon ist das Precombined am Arsch und Wände beginnen zu flackern, wenn man sich dreht. Werde auf jeden Fall Mods wie South of the Sea und eventuell auch 3DNPC nicht mehr installieren, der Ärger, selbst mit Patches, ist einfach zu gross. Es spricht auf jeden Fall für Skyrim, dass ich drei Hausmods in derselben Zelle haben kann und die einzige Auswirkung davon ist ein Felsen vor einer Tür oder Gras am falschen Ort, was sich easy patchen lässt.
 
Zwischendurch hat Fallout 4 schon seine Momente, PixelMurderseidank, oder auch Mods sei Dank. Irgendwie kam da schon ein warmes Gefühl auf, wie ich Danse erfolgreich gerettet hatte und das zusammen mit meiner Lieblingsbegleiterin Cait. Diese Sprüche: You wouldn't hit a girl! Oder You sneaky little shite! Und dann legt sie einen Raider-Dreadnaught übers Knie :D
Okay, mein Spieler-Charakter ist (trotz dem verbuggten Hals) auch eine der besten oder der beste, die mir je gelungen ist. Manchmal ist sie einfach nur hotter, als die Ödland-Polizei erlaubt, aber sie hat auch so einen passenden melancholischen Touch, wie wenn sie zu viel gesehen hätte.
Danse und Maxson sehen übrigens auch ziemlich episch aus, so in der dunklen Nacht und mit meiner Funktion, die ihnen eine unsichtbare Lampe vor die Fritte setzt.
Dann noch zwei Pics von der Sentinel-Site, die eine meiner gelungensten Beleuchtungen von Innenzellen darstellt.
 

Anhänge

  • Fallout4-2023-07-09-19-07-05-877.jpg
    Fallout4-2023-07-09-19-07-05-877.jpg
    176,1 KB · Aufrufe: 54
  • Fallout4-2023-07-09-19-05-50-321.jpg
    Fallout4-2023-07-09-19-05-50-321.jpg
    140,3 KB · Aufrufe: 54
  • Fallout4-2023-07-09-06-35-55-438.jpg
    Fallout4-2023-07-09-06-35-55-438.jpg
    147,2 KB · Aufrufe: 54
  • Fallout4-2023-07-10-17-56-24-145.jpg
    Fallout4-2023-07-10-17-56-24-145.jpg
    265,9 KB · Aufrufe: 51
  • Fallout4-2023-07-10-17-55-12-186.jpg
    Fallout4-2023-07-10-17-55-12-186.jpg
    163 KB · Aufrufe: 52
  • Fallout4-2023-07-10-17-54-56-318.jpg
    Fallout4-2023-07-10-17-54-56-318.jpg
    147,5 KB · Aufrufe: 52
  • Fallout4-2023-07-09-20-16-08-881.jpg
    Fallout4-2023-07-09-20-16-08-881.jpg
    149,5 KB · Aufrufe: 51
  • Fallout4-2023-07-10-17-53-08-329.jpg
    Fallout4-2023-07-10-17-53-08-329.jpg
    121,8 KB · Aufrufe: 51
  • Fallout4-2023-07-10-17-53-05-350.jpg
    Fallout4-2023-07-10-17-53-05-350.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 51
  • Fallout4-2023-07-10-17-52-51-281.jpg
    Fallout4-2023-07-10-17-52-51-281.jpg
    190,4 KB · Aufrufe: 50
Bin gerade wieder genervt ab diesem halbbatzigen Quest-Design. Wenn ich mit der BoS weitermachen möchte, muss ich Kelis ansprechen. Der sich aber weigert, etwas anderes zu besprechen als die Synths von Far Harbor, bis man Dima verraten hat. Es gibt schlicht und ergreifend keine Option, das zu verschweigen und ihn auf die Main-Quest ansprechen zu können.
Als ich das genervt getan hatte, gab es wieder keine einzige Option, die Railroad nicht anzugreifen. Jeder Eintrag, war nur eine andere Art, zum vorgegebenen Ziel zu kommen. WTF. Wird Zeit, dass eine KI das Story-Writing übernimmt, es könnte nicht übler und verbuggter werden.
Ich möchte die Railroad nicht für die BoS angreifen, was aber nicht bedeutet, dass ich auf einer Seite bin, die einen retten Toaster statt Menschen und die anderen horten Kriegszeug und zwingen mich, ohne Gerichtsurteil harmlose Irre umzubringen, statt Wiederaufbau zu betreiben. Hier hast du eine Liste von 5 Personen, die sterben müssen! Woher kennt die BoS die Leute überhaupt, ich habe ihnen nichts verraten. Und mir ist auch nicht bekannt, dass die Railroad jemals die BoS angegriffen hat oder noch Relevanz hätte, wenn das Institut mal zerstört ist.

Habe mich dann spontan entschieden, einen Save vorher zu laden und bei der BoS zu kündigen, um abzuchecken, wie ein Ende mit der Railroad aussieht. Kann mich nicht daran erinnern, dass ich das jemals getan hätte. Aber generell ist wohl das beste Ende, wie in Skyrim auch, die Kriegsparteien zu ignorieren und fleissig alle Siedlungen freizuschalten.

Ich könnte das Game jetzt auch einfach deinstallieren, ich vermute, dass ich nur unterbewusst Angst vor dem Aufwand mit dem nächsten Bethesda-Game in der Queue habe, und zudem vor der Qual der Wahl stehe.
Okay, im Fall von Fallout 3 sollte ich ein sauberes Backup haben, das noch nicht zu viele Mods drin hat und durchaus relativ aktuell ist, damit ich nicht völlig von null anfangen muss. Wobei es ein paar neue Mods gibt, die eventuell das Game stabiler machen, wie ich gestern nach ein wenig Recherche herausgefunden habe. Vor allem StevieAI hat ja einige seiner Tools von NV portiert.
Wobei es verdammt schade ist, dass es weiterhin kein Log gibt. In NV kriege ich tatsächlich einen detaillierten Bericht, welche Animationen und Meshes ein Problem haben und welche Variablen nicht definiert sind in Scripts. Ab Skyrim ist die Script-Engine recht robust (wenn Code-Block nicht ausgeführt werden kann, wird er einfach ignoriert), während es in älteren Versionen einfach crasht, und ohne Log ohne den geringsten Anhalt, wo das Problem herkommt. Genau das hat mich das Game schon mehrfach deinstallieren lassen. Wäre es anders und ich könnte aktiv Fehler suchen, gäbe es wahrscheinlich längst einen neuen Overhaul von mir.
Auf jeden Fall ist das Modding in NV deutlich besser, aber dafür hat es für mich den geringeren Nostalgie-Faktor. Ich meine, ich habe das letzthin gemacht und NV hat verdammt gut ausgesehen, bis es jeweils mit Out of memory crashte. Das hätte ich wahrscheinlich beheben können, aber ich verspürte sowenig Interesse, dass ich es deinstallierte. Beide Fallouts sind nicht gut gealtert, weil sie schon immer alt waren, aber in NV kann man keinem Liberty Prime nachlaufen, oder ein paar Eastereggs in ein Kapitol modden, und es gibt keinen Point Lookout-DLC.
 
Hi @PixelMurder, vielleicht kannst Du mir auf einfache Art (einfach für Dich, verständlich für mich) helfen.
Es geht um entweder eine Duplizierung zweier Objekte in ein anderes Untermenü oder die Hinzufügung eines neuen Hauptmenüs mit 6 Objekten.

Es gibt im Vanillaspiel folgendes Werkstattmenü:
Code:
.
Hauptebene      1.Ebene  2. Ebene   Objekte
-------------------------------------------
egal
Strukturen      Holz     Böden      Hüttenfundament
                Beton    Böden      Foundation - Stackable
                egal
                .
egal
.
Die beiden Fundamente haben 1x1 Abmessung. Dass das Betonfundament eine englische Bezeichnung hat, sollte an einer Mod liegen.

Sim Settlements 2 fügt ein weiteres Menü ein (leider ganz am Schluss):
Code:
.
Hauptebene      1.Ebene      Objekte
-------------------------------------------
egal
Siedlung        egal
                Fundamente   2x2 Fundament - Holz
                             3x3 Fundament - Holz
                             2x2 Fundament - Beton
                             3x3 Fundament - Beton
                egal
egal
.

Beim Bauen muss ich jetzt immer hin- und herscrollen - und ich mache bei meiner Art des Bauens viel Gebrauch von den Fundamenten.

Lösung 1: Kann man die beiden 1x1-Fundamente in das Siedlungs-Untermenü kopieren, von mir aus quick and dirty. (bevorzugt)
Lösung 2: Der umgekehrte Weg - die vier aus Siedlung nach Strukturen.

Leider habe ich mit dem CK bisher so gut wie gar nichts gemacht, man könnte auch ruhig "nichts" sagen.

Hast Du vielleicht 'ne Lösung für mich?
 

Ähnliche Themen

E
  • Angepinnt
Antworten
2
Aufrufe
6K
Andere Spiele
Ehemaliger Benutzer 19378
E
E
Antworten
16
Aufrufe
2K
Andere Spiele
Ehemaliger Benutzer 19378
E
E
Antworten
2
Aufrufe
803
Andere Spiele
Ehemaliger Benutzer 19378
E