PixelMurder
Angehöriger
Hier ein Stündchen Video, wie ich Outpost Zimonja zur Siedlung mache, dabei zeige ich verschiedene Features. Das ist eine meiner beliebteren Siedlungen, es schreit für mich danach, es zu einer Hippie-Kommune zu machen.
Habe die Siedlung selbst im CK verbessert. Gebiet auf vernünftige Grösse gebracht, den See hinten dekoriert, und ihm einen Keller gegönnt, der vollwertige Siedlung ist. Muss diesen Keller bei Gelegenheit noch besser machen, sodass die Eingänge logisch übereinstimmen, ausserdem noch einen Bug fixen, aber sonst ist das ein nettes Büro im Untergrund.
Das Workshop-Menu ist geradezu monströs gross, wenn es ein Tool gäbe, mit dem man es komfortabel über alle Mods aufräumen könnte, könnte ich wahrscheinlich ein Drittel der Objekte herauswerfen, da ich sie nie brauche oder da es Duplikate sind.
Wobei ich inzwischen selbst eine Kategorie für meine eigenen Objekte eingebaut habe, darunter einige ziemlich nette. Ich kann fast alle Tiere und Pflanzen im Game craften, dazu verschiedene Typen von Siedlern, vom Bikini-Girl über Händler bis zu BoS-PA-Soldaten als Wachen. Tiere sandboxen um den Spawn-Marker, Soldaten und Händler betrachten diesen Marker als Wachpunkt oder Verkaufsort. Für Händler aller Typen und Level gibt es jeweils einen Stuhl oder eine Matte, denen ich sie zuweisen kann. So bin ich nicht dazu verdammt, einen Verkaufsstand ab der Stange zu nehmen, sondern kann selbst einen Tisch aufstellen und Deko darauf platzieren.
Das sieht man nicht, ich kann Ausrüstungspakete craften, die ich Siedlern zuweisen kann. Ich spawne zwar spezialisierte Siedler, wo es Sinn macht. BoS-Siedlungen bekommen auch Siedler, die wie BoS aussehen und so ausgerüstet sind, und die in Far Harbor sehen anders aus, als in Nuka World. Aber ich kann etwa einen BoS-Siedler in Scribe-Outfit optisch zum Doktor oder Drogenhändler machen, indem ich im Workshop ein entsprechendes Ausrüstungspaket crafte und es ihm ins Inventar schiebe. Dabei setzt ein Script das richtige Outfit und gibt ihm auch gelevelte Waffen, die dazu passen.
Leider ist plötzlich der Bug aufgetaucht, der bei einer Drehung das Bild kaputt macht, es sind je nachdem etwa 5 bis 20 Grad, die das haben, sieht man in den Screenshots. Normalerweise tauchte das früher auf, und oft in Siedlungen, und ich dachte diesmal, es sei aus einem unbekannten Grund verschwunden, und immerhin bin ich jetzt auch schon Level 30 oder so. Habe es nach Jahren noch nicht herausgefunden, woran es liegt und keiner der Tipps im Internet hat es behoben. Ich bin noch nicht mal sicher, ob das Problem aus einem fehlerhaften Save kommt und dann persistent wird, oder ob es unabhängig davon auftritt.
Wobei es sehr seltsam war diesmal. Ich konnte eine Stunde problemlos bauen, dann bin ich zum ersten Mal in den Keller, um da den Workshop freizuschalten. Dann wieder raus und da war es. Habe dann einen Save vor dem Bauen geladen und dazwischen das Game mehrfach neu gestartet. Es ist nicht immer aufgetreten, wenn ich aus dem Keller rauskam, aber ein paar Mal. Aber ich musste immer zuerst in den Keller, damit das passiert. Vorher kann ich mich an derselben Stelle problemlos drehen.
Auch wenn sowas zufällig erscheint, wir kennen nur nicht den technischen Grund dafür, aber nichts passiert ohne Grund. Irgendwas muss geändert haben, entweder durch das Freischalten des Workshops oder durch den Zellenwechsel. Aber was kann ein Freischalten des Workshops mit einem optischen Bug zu tun haben? Ich habe Jahre lang meine Brötchen damit verdient, eine Software zu debuggen und ich habe meine Methodiken, um Probleme einzugrenzen, z.B. indem ich versuche, sie zu repetieren. Aber ich kriege hier einfach kein klares Bild. Es könnte an einem kaputten Save, am Wetter-System, an den Precombined, oder am Location-Record liegen. Am Bildschirm nicht, sonst könnte ich keine Screenshots vom Problem machen. Und für NVidia und DirectX ist es doch einfach egal, ob du ein Game eine oder dreissig Stunden spielst. Okay, habe fünfhundert Objekte in der Siedlung gebaut, was eine Belastung sein könnte. Aber bevor ich in den Keller ging, kam es problemlos damit klar. Ich kann auch nicht sagen, dass es auftritt, wenn eine Framerate unterschritten wird, habe manchmal Slideshow und das Problem tritt nicht auf.
Wenn ich das Bild so sehe, fühlt es sich an, wie wenn mindestens ein Layer nicht gerendert würde. Soweit ich weiss, wird ja ein Frame aus verschiedenen Schichten aufgebaut, z.B. mit einer Schicht für die Schatten, einer für Glanz und einer für die Ambient Occlusion. Hier sieht es so aus, wie wenn ein Farb-Kanal nicht gerendet würde, der das Bild komplettieren würde.
WTF. Das könnte ein Grund sein, das Game zu deinstallieren.
Habe die Siedlung selbst im CK verbessert. Gebiet auf vernünftige Grösse gebracht, den See hinten dekoriert, und ihm einen Keller gegönnt, der vollwertige Siedlung ist. Muss diesen Keller bei Gelegenheit noch besser machen, sodass die Eingänge logisch übereinstimmen, ausserdem noch einen Bug fixen, aber sonst ist das ein nettes Büro im Untergrund.
Das Workshop-Menu ist geradezu monströs gross, wenn es ein Tool gäbe, mit dem man es komfortabel über alle Mods aufräumen könnte, könnte ich wahrscheinlich ein Drittel der Objekte herauswerfen, da ich sie nie brauche oder da es Duplikate sind.
Wobei ich inzwischen selbst eine Kategorie für meine eigenen Objekte eingebaut habe, darunter einige ziemlich nette. Ich kann fast alle Tiere und Pflanzen im Game craften, dazu verschiedene Typen von Siedlern, vom Bikini-Girl über Händler bis zu BoS-PA-Soldaten als Wachen. Tiere sandboxen um den Spawn-Marker, Soldaten und Händler betrachten diesen Marker als Wachpunkt oder Verkaufsort. Für Händler aller Typen und Level gibt es jeweils einen Stuhl oder eine Matte, denen ich sie zuweisen kann. So bin ich nicht dazu verdammt, einen Verkaufsstand ab der Stange zu nehmen, sondern kann selbst einen Tisch aufstellen und Deko darauf platzieren.
Das sieht man nicht, ich kann Ausrüstungspakete craften, die ich Siedlern zuweisen kann. Ich spawne zwar spezialisierte Siedler, wo es Sinn macht. BoS-Siedlungen bekommen auch Siedler, die wie BoS aussehen und so ausgerüstet sind, und die in Far Harbor sehen anders aus, als in Nuka World. Aber ich kann etwa einen BoS-Siedler in Scribe-Outfit optisch zum Doktor oder Drogenhändler machen, indem ich im Workshop ein entsprechendes Ausrüstungspaket crafte und es ihm ins Inventar schiebe. Dabei setzt ein Script das richtige Outfit und gibt ihm auch gelevelte Waffen, die dazu passen.
Leider ist plötzlich der Bug aufgetaucht, der bei einer Drehung das Bild kaputt macht, es sind je nachdem etwa 5 bis 20 Grad, die das haben, sieht man in den Screenshots. Normalerweise tauchte das früher auf, und oft in Siedlungen, und ich dachte diesmal, es sei aus einem unbekannten Grund verschwunden, und immerhin bin ich jetzt auch schon Level 30 oder so. Habe es nach Jahren noch nicht herausgefunden, woran es liegt und keiner der Tipps im Internet hat es behoben. Ich bin noch nicht mal sicher, ob das Problem aus einem fehlerhaften Save kommt und dann persistent wird, oder ob es unabhängig davon auftritt.
Wobei es sehr seltsam war diesmal. Ich konnte eine Stunde problemlos bauen, dann bin ich zum ersten Mal in den Keller, um da den Workshop freizuschalten. Dann wieder raus und da war es. Habe dann einen Save vor dem Bauen geladen und dazwischen das Game mehrfach neu gestartet. Es ist nicht immer aufgetreten, wenn ich aus dem Keller rauskam, aber ein paar Mal. Aber ich musste immer zuerst in den Keller, damit das passiert. Vorher kann ich mich an derselben Stelle problemlos drehen.
Auch wenn sowas zufällig erscheint, wir kennen nur nicht den technischen Grund dafür, aber nichts passiert ohne Grund. Irgendwas muss geändert haben, entweder durch das Freischalten des Workshops oder durch den Zellenwechsel. Aber was kann ein Freischalten des Workshops mit einem optischen Bug zu tun haben? Ich habe Jahre lang meine Brötchen damit verdient, eine Software zu debuggen und ich habe meine Methodiken, um Probleme einzugrenzen, z.B. indem ich versuche, sie zu repetieren. Aber ich kriege hier einfach kein klares Bild. Es könnte an einem kaputten Save, am Wetter-System, an den Precombined, oder am Location-Record liegen. Am Bildschirm nicht, sonst könnte ich keine Screenshots vom Problem machen. Und für NVidia und DirectX ist es doch einfach egal, ob du ein Game eine oder dreissig Stunden spielst. Okay, habe fünfhundert Objekte in der Siedlung gebaut, was eine Belastung sein könnte. Aber bevor ich in den Keller ging, kam es problemlos damit klar. Ich kann auch nicht sagen, dass es auftritt, wenn eine Framerate unterschritten wird, habe manchmal Slideshow und das Problem tritt nicht auf.
Wenn ich das Bild so sehe, fühlt es sich an, wie wenn mindestens ein Layer nicht gerendert würde. Soweit ich weiss, wird ja ein Frame aus verschiedenen Schichten aufgebaut, z.B. mit einer Schicht für die Schatten, einer für Glanz und einer für die Ambient Occlusion. Hier sieht es so aus, wie wenn ein Farb-Kanal nicht gerendet würde, der das Bild komplettieren würde.
WTF. Das könnte ein Grund sein, das Game zu deinstallieren.
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