Das ist für einige hier das absolute Nachtgespenst (nightmare) das sie sich vorstellen können:
Alle DLC nicht gecleant. Kann das gutgehen?
Antwort: Aber so was von.
Vorgeschichte:
Wie sehr viele hier habe ich auch immer im Hinterkopf das die DLC gecleant werden müssen. LOOT weißt ja darauf hin.
Habe ich dann auch gemacht. Natürlich die dirty vorher gesichert, man weiß ja nie.
Jetzt hatten wir ja die Diskussion auch bei Skyrim und auch da war ich bisher immer der Meinung das gecleant werden muss.
https://www.elderscrollsportal.de/themen/tes5edit-mod-cleaning-tutorial.46881
Da wurde unter anderem auch gesagt:
Wer also schreit, diese Fehler müssten drin bleiben, hat nicht begriffen, worum es geht.
Das war eine Aussage, die ich zwar nicht tragen, aber verstehen kann und bisher wurde von mir auch immer gecleant.
Warum bisher?
Nun, das ist jetzt die Hauptgeschichte. Wer jemals Fallout 4 gespielt hat, wird sich über die FPS Schwankungen auch bei guten Systemen geärgert haben. Eine Mod, Boston FPS Fix, versprach Abhilfe, aber war nicht das, was viele erwartet hatten. Es waren zu viele "Lücken" in der Karte die nicht bearbeitet waren und es gab zu viele Reibungspunkte mit dem Inoffiziellen Patch.
Ich habe es dann auch nach vielen Versuchen wieder über Bord geworfen. Durch Engine fixes konnte ich einige Schwankungen auffangen, aber es gab immer noch die Situation, dass in Goodneighbor nach Verlassen die FPS zum Teil bis unter 30 gingen. Nur kurz, aber ärgerlich, denn genau in dem Moment sagen meist ein paar Supermutanten hallo.
Dann aber fand ich dieses 2 GB große Paket:
https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/46403
Der Autor verspricht hier eine Steigerung der FPS je nach Gebiet und Mods von 2 - 30 mehr. Sehr vorsichtig formuliert und er hat damit nicht übertrieben oder Falschaussagen gemacht.
Allerdings war mir eines suspekt:
This mod assumes your DLC .esm files are pristine and uncleaned.
oder auf deutsch: Diese Mod setzt voraus, dass Ihre DLC .esm-Dateien unberührt und ungereinigt sind.
Mein erster Gedanke danach war: Finger weg. Wer das verlangt, sollte sich das Cockpit neu verdrahten lassen.
Jetzt weiß aber auch jeder: Ich experimentiere gern. Also Sicherung der wichtigen Dateien (alles, was bei der letzten nicht berücksichtigt wurde), die Mod in ein sauberes und gereinigtes Spiel eingebunden.
Erster Eindruck: Wow, überall Zuwachs an FPS, auch wenn es teilweise nur 2 bis 3 waren, aber wenigstens hat hier niemand Schlangenöl verkauft.
Dann Treffen mit Bobbie Nasenlos und alles ging gut bis ich zur Grabung gehen sollte: Absturz Crash Log gab als Verursacher an Access violation 03xxxxxxx .
In dem Zusammenhang bedeutet 03 DLC Coast, also Far Harbor
Mein erster Gedanke: Kann nicht sein. LOOT meldet keine Fehler, Ladereihenfolge okay, also noch mal: Absturz. Ich mache es kurz: Das war immer an der gleichen Stelle immer dieselbe Ursache im Crash Log Access violation 03xxxxxxx
Ich dachte dann: Verlasse die Zelle, verlasse Boston, gehe mal zum Nuka Transit Zentrum. Dort dann wieder Absturz und im Log: Access violation 03xxxxxxx
Ich dachte nur: Das kann nicht sein, bisher lief Far Harbor immer gut. Konnte also nur einer der letzten Mods sein. Ich hatte PRP (das 2GB Paket von weiter oben) im Verdacht und habe es deaktiviert.
Wieder kurz: Alle bisherigen Fehler weg. Erster Gedanke: Dann ist das auch nicht brauchbar. Dann aber kam die Erinnerung das es ungecleante DLC voraussetzt.
Ich also die gecleanten Versionen mit den ungecleanten ersetzt, PRP wieder aktiviert und direkt Schnellreise nach Goodneighbor, auf den Weg zur Grabung gemacht und siehe da: Kein Absturz. Das Nuka Transit Center funktioniert mit den ungecleanten Versionen auch.
Ich wollte aber jetzt wissen; warum ist das so?
Die Antwort ist eigentlich einfach:
In der Mod PRP sind die Cleaning Arbeiten bereits enthalten und ebenso in der aktuellen Version der Inoffiziellen Patches. Mit ein Grund warum der Mod Autor diese Warnung einbringt:
Do not upgrade or downgrade from the posted version of UF4OP else bad things will happen. This means do not upgrade to 2.1.4 when it's released until a compatible PRP build is up that works with it.
Im anderen Falle nämlich sind Abstürze vorhanden, FPS-Einbrüche möglich und ggf. auch Storyquests gefährdet.