Diesen Replacer werde ich auch mal austesten, wenn ich mein Game unter Kontrolle habe. Wobei die Pipe Guns bei mir bereits weniger prominent auftauchen als in Vanilla, weil es erstens viele andere neue Waffen im Loot gibt und weil ich Listen so eingestellt habe, dass immer die passendste Waffe zum Spielerlevel kommt, statt dass auch niedere Items kommen können.
Ich versuche immer noch dem Bug auf den Grund zu gehen, der verursacht, dass das Bild austickt, wenn ich mich drehe. Was ich hier eigentlich vermute: Das ist eine Schattenmap, die das Bild überlagert, statt ins Bild gerechnet zu werden. Wenn ich Ambient Occlusion und Schatten deaktiviere, wird praktisch ein weisses Bild überlagert, sonst ein Bild, das alle Schatten und Schattierungen um die Kanten drauf hat. Und auch das volumtrische Licht beinflusst das.
Ich habe einen Save beim Red Rocket gemacht, denn ich jeweils nach Ini-Tweaks lade und dann geht es nach Concorde, wo es das Problem gibt und praktisch immer auf dem selben Meter beginnt. Ich habe der Reihe nach alle Schalter an- und abgemacht in der Ini: God Rays, Wetness, Ambient Oclusion, AA-Typen, MipMap... Nichts von dem macht einen Unterschied, abgesehen davon, dass der Glitch leicht anders aussieht und mehr oder wengier hübsche Schatten drauf hat.
Das einzige, was mir aufgefallen ist: Wenn ich das Overcast-Wetter habe, taucht es bisher nicht auf, während es während Default-Clear-Wetter, das nach dem Verlassen der Vault kommt, immer auftaucht. Nicht das erste Mal, dass ich vermute, dass das Wetter eine Rolle spielt.
Der hier im Video sagt, dass er das Problem hat, wenn es regnet und dass er es mit dem Disablen der Wetness gefixt hat. Und viele, aber nicht alle, haben ihm zugestimmt. Bei mir bringt es nichts.
Ausserdem habe ich das Problem anscheinend bei schönem Wetter und komischerweise weniger oder gar nicht bei Bewölkung. Wobei theoretisch ein bewölktes Wetter nicht bedeutet, dass die Wetness-Shader getriggert würden, das passiert wahrscheinlich, wenn die Flag IsRainy aktiv ist. Falls es überhaupt etwas damit zu tun hat.
Werde mir aber heute mal die technischen Unterschiede zwischen beiden Wettern ansehen. Zuerst mal bei schönem Wetter hin und mit dem True Storms Controller auf Overcast schalten. Dann checken, ob das Problem damit weg geht. Bisher wurde das Wetter ja nach längerer Zeit gewechselt oder nachdem ich aus einem Dungeon raus bin. Auch Tageszeiten könnten ja eine Rolle spielen.
Ich meine das Wetter enthält einige Regler und Checkboxen, zudem ImageSpace, LUT-Technologie, volumetrische Einstellungen, God Rays, Partikel wie Regen...
Es wäre mir sogar lieber, dass es ständig bewölkt und dunkel ist, als dass es rumglitcht. Overcast ist in meinem Game ein hübsches Wetter.