Fallout 4

Genau so gut
Workshop rearranged ist in der Grundversion nur sehr eingeschränkt kompatibel mit Homemaker, es gibt aber einen Patch dafür
Schrieb ich in dem ersten Post hier auf Seite 1. Das Problem weiter ist ja : Du hast bei der Kombi Homemaker Workshop rearranged 2 Zusatzprogramme wovon eines definitiv trotzdem optional ist
Settlement Keywords wird benötigt um es mit Homemaker kompatibel zu machen, da führt kein Weg dran vorbei. Empfohlen und auch kompatibel aber nicht Bedingung ist ja https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/24204?tab=files
Solltest du aber die Kombi WR und Home nutzen wollen habe ich noch ein excellentes Modprojekt und zwar Alternate Settlement. Nur zwei drei Dinge daraus:
Tapeten
Bodenbeläge
Gas-Wasser und Stromzuleitungsrohre die an Wände ansnappen
Es gibt zwar eine NonSK Version davon aber die ist schwierig zu handeln denn da muss man die Alternate in Version 1.1 erst, dann die 1.2 drüberbügeln und dann den Patch um die Keywords wieder zu entfernen.
Ich habe die SK Version am Anfang zusammen mit Homemaker genutzt. Aber insgesamt hatten mir beide zuviele saubere Vorkriegsteile. Wer sich allerdings dem Institut anschließt findet hier alles was gebraucht wird

Ist eine Sache des persönlichen Geschmacks was man da nimmt
Also das was bei mir momentan Nummer 1 ist und eine Weile bleiben wird ist das: https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/43818
Und wenn man will das die Siedler nicht nur rumstehen sondern sich beschäftigen kann entweder viele Scrap Stationen bauen oder aber:
https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/20703
und/oder
https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/12332----gibt auch einen Patch für SKE

Bei der zweiten Mod nur aber bei der ersten einige Teile die von Siedlern genutzt werden.
Beispiele (aus beidern Mods)
Abwasch
Roboter reparieren
Auto, reparieren
Rohre instandsetzen
Tiere ausnehmen
Schach spielen
 
Wir hatten hier mal kurz angesprochen das man immer wieder auch was neues entdecken kann. Ich spiele schon relativ lange Fallout 4 aber heute habe ich das erste mal dieses Werbeplakat für Mass Fusion entdeckt.
Eigentlich bin ich nur falsch abgebogen-----sollte ich wohl öfter machen.
mass.jpg


Was mir in Fallout 4 definitiv fehlt ist das was ich dungeon crawling nennen würde. Ich habe gerade keinen besseren Ausdruck.
In Fallout 3 konntest du stundenlang durch die Metrotunnel streifen, hast komplette Gebiete überirdisch auslassen können weil die Tunnel von einem Ende der Stadt zum anderen Ende gingen.
Fallout New Vegas hatte das in etwa auch und dazu noch Höhlen, versteckte Maintainance tunnel und vor allem The Divide.

Und was hat Fallout 4? Kaum bis garnichts davon. Wilkes Estate bringt zwar ein Metro System aber eher ein kleines.
Eine Mod aber gibt es die ursprünglich ein Bestandteil von Fusion City war.
Es gibt sie aber auch als standalone mittlerweile und darf nicht zusammen mit Fusion City genutzt werden.
https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/21527
 
Vielleicht gibt es ja in Boston einfach nicht so viel U-Bahn wie in Washington oder Las Vegas... :D (Wobei in New Vegas auch nicht sehr viel U-Bahn-Netz zu erkunden ist, am meisten gibt es wirklich in Fallout 3.)

Habe am Außenposten weitergebastelt, aber es bleibt WIP:
20201027212824_1.jpg
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Gruß
Elandra
 
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Hätte ich eine englische Version würde die Fehlermeldung bei mir immer lauten: You do not have enough material to build
Wo holt man das Zeug her
(Ich gehe mal davon von uns cheatet niemand)
 
Du musst nur alle deine Siedlungen mit Versorgern verbinden, dann kannst du im Baumenü in jeder Siedlung auf deinen Gesamtvorrat zurückgreifen, egal, in welcher Werkbank das Zeug tatsächlich liegt. Ausgenommen sind eingelagerte Bauteile, die sind nur dort verfügbar, wo du sie eingelagert hast. Und leider auch ausgenommen ist die Werkbank im Diamond City, die lässt sich nicht mit Versorgern verknüpfen.

Man braucht nicht zu cheaten, um an Baumaterial heranzukommen.
1. Lasse deine Siedler Schrott sammeln! Im Baumenü unter Ressourcen findest du die Schrottsammelstation, der du einen Siedler zuteilen musst. Du kannst auch mehr als eine pro Siedlung bauen. Den gesammelten Schrott findest du in der Werkbank.
2. Ich sammele auf meinen Reisen immer alles komplett ein, ob's 'ne Dose, 'ne Gabel oder ein Teddybär ist - wurscht! Das verlangsamt mich natürlich, ich kann dadurch selten rennen, aber ich guck mir sowieso lieber alles in Ruhe an. :D Okay, einen Cheat benutze ich dann doch mal: tgm, um schnell zu reisen, manchmal auch, um einfach normal zu laufen, aber sobald Gegner auftauchen, wird tgm wieder deaktiviert. ;) Und im Baumodus tgm zu benutzen, ist dann doch wirklich mehr als überflüssig!

Obwohl, genau genommen: Ob man nun all den Kram sammelt und/oder kauft, oder lieber tgm in die Konsole tippt - man verschafft sich keinen Vorteil. Ohne tgm ist es realistisch, mit tgm geht's schneller. Und da man im Prinzip niemanden betrügt, kann das jeder machen, wie er will. Ich sehe da keine Übervorteilung, da es ein Spiel im Single-Player-Modus ist.

Ich benutze tgm für o.a. Zweck, beim Bauen bin ich "ehrlich" und sammele und kaufe, weil ich es als Spielbestandteil sehe, aber ich kann Spieler verstehen, die es anders machen. ;) Und mal nebenbei: Habe auch schon mal versehentlich nach einer Schnellreise ordentlich drauf losgebaut, bevor ich ein paar Minuten später merkte, dass ich noch im tgm-Modus war. :D Habe deshalb aber nicht F9 gedrückt.

So, hier ein paar erste Eindrücke vom Landhaus (garantiert OHNE tgm :D ):
20201028204604_1.jpg
20201028204616_1.jpg
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Habe versucht, die alte Ruine mit "Place Everywhere" so gut es geht wieder herzurichten, es ist mir nur leidlich gelungen, aber egal, die Leute wohnen halt in der Post-Apokalypse, da müssen die auch mit zusammengeschusterten Bauwerken klarkommen! :D

Gruß
Elandra
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst nur alle deine Siedlungen mit Versorgern verbinden
Tja, gestaltet sich schwierig bei Sanctuary, Tenpines Bluff und Red Rocket. Aber da kommt jetzt mehr, Brotherhood war an Siedlungsbau ja nicht interessiert aber Minuteman (momentaner Char) umso mehr
aber ich guck mir sowieso lieber alles in Ruhe an.
Nicht Survival aber es gab einen Mod der Schnellreise verhinderte. Da hat man schnell gemerkt das 1 Stunde mit Schnellreise wesentlich unergiebiger ist als eine Stunde ohne.
ordentlich drauf losgebaut, bevor ich ein paar Minuten später merkte, dass ich noch im tgm-Modus war.
Achte ich jetzt immer drauf denn ich habe es damit mal böse übertrieben, Habe gebaut, Material wird ja nicht alle, bin aus dem Baumenu raus und wundere mich darüber das aus vorher 60 Fps jetzt zwischen 14 und 25 geworden waren
Habe versucht, die alte Ruine mit "Place Everywhere" so gut es geht wieder herzurichten, es ist mir nur leidlich gelungen
Wird nie hundertprozentig. Meist hast du anschließend, wenn doch fast alles dicht ist, das Problem mit dem Z-fighting---also es gibt dann Stellen wo Texturen irre flimmern weil Teile übereinander liegen

Habe aber jetzt was entdeckt um Teile meiner Bauten auch für andere Chars zur Verfügung zu haben: Transfer Settlements https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/22442
Ich nutze das in dem fettgedruckten Teil der Beschreibung
The mod allows you to export your settlements into external blueprint files, share them with others or import them back to any of your savegames for any of your characters.
 
Ich hätte mir von Bethesda schon gewünscht, dass die ein Baumenü so gestalten, dass man problemlos an vorhandene Teile im Snapping-Verfahren anbauen kann, oder dass man einfach eine kaputte Wand anklickt und wiederherstellt. Das hätte noch viel mehr Sinn und würde richtig Laune machen. :) Aber zumindest dürfte man erwarten, dass neue Teile zu vorhandenen passen, allein von den Abmessungen her, damit es halt "passt".

Schade, Bethesda, Potenzial verschenkt. ;)

Gruß
Elandra
 
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Im Moment ist wohl irgendwie überall der Wurm? ---Bug?----alles schon dagewesen würde dann Longfellow sagen.

Das hier ist alles bekannt:
After completing the final quest, leaving the building may cause the game to crash. [verified]
  • Fast traveling directly to another location, rather than leaving through one of the doors, may solve the issue.
14
There is a chance for a saved game that the Mechanist's lair cell may become graphically glitched when facing certain directions. Textures may pop in and disappear as you angle the camera and FPS drops dramatically when looking in that direction. There is no known fix for this issue so far.
Zu Deutsch (Übersetzt mit DeepL)
Nach Abschluss des letzten Quests kann das Verlassen des Gebäudes zum Absturz des Spiels führen. [verifiziert]

Schnelles Reisen direkt an einen anderen Ort, anstatt durch eine der Türen zu gehen, könnte das Problem lösen.

Bei einem gespeicherten Spiel besteht die Möglichkeit, dass die Mechanist's lair in bestimmten Richtungen grafisch gestört wird. Beim Ausrichten der Kamera können Texturen auftauchen und verschwinden, und die FPS sinkt dramatisch ab, wenn man in diese Richtung schaut. Für dieses Problem gibt es bisher keine bekannte Lösung. . [
Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
Interessant das fettgedruckte
Ich hatte diese Probleme einmal ganz zu Anfang. Nach Installation des Inoffiziellen Patches lief alles immer zufriedenstellend. Okay---Bethesda---die Wegfindung im Lair ist manchmal schlecht für Begleiter, Ada hüpft schon mal von Plattformen und die Beleuchtung verdient den Namen nicht. Aber sonst nie diese Probleme gehabt wie im Zitat geschildert.
Bis auf gestern abend.
Isabel Cruz getötet---unfreiwillig---hatte eine falsche Gesprächsoption erwischt. Beim Verlassen stürzt der PC ab. Letzten Spielstand wieder geladen, man bedenke, der war fehlerfrei beim ersten Durchgang, keine Texturen weg oder Flimmern und die Fps lagen da bei 58
Nach dem Absturz an der gleichen Stelle:
Flimmern, Meshes verschwinden, Texturen verschwinden und Fps bei min 5 und max 21
Abhilfe war hier:
Spielstand laden der vor dem Ereignis war. Kann also jetzt Ada neu vor den Angreifern retten usw 4 Stunden zum Teufel.

Sagt also nie ihr habt ein einwandfrei laufendes Spiel. Das kann monatelang gut gehen und dann schlägt der Fehlerteufel wieder zu. Eben Bethesda
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich dich wäre, würde ich (nach einem Backup) in der Zelle ganz einfach die Precombined und Previs in xEdit löschen. Hatte diese Probleme auch schon.

Oh Gott, wie ich diese verdammte Previs/Precombined-Technologie hasse. Die ist eine der Gründe, wieso ich aufgehört habe, das Teil zu modden und zu spielen.
 
Ich werfe mal den Gedanken ein, dass jegliche Mod das Spiel in gewisser Weise verändert und beeinträchtigt. Eine vermehrte Anzahl derer, oder mögliche ungünstige Kombinationen oder was auch immer sehe ich schon als Quelle dafür, dass das Spiel instabil wird oder sogar abstürzt.

Deswegen immer ja auch der Hinweis: Benutzung von Mods auf eigene Gefahr. ;)

Was übrigens nicht heißen soll, dass das Spiel ohne Mods immer völlig problemlos läuft.

Gruß
Elandra
 
Kennt ihr den netten Chinesen in seinem U-Boot?
Dann muss ich nicht viel erzählen, ich hab ihm geholfen und er gab mir als Abschiedsgeschenk ein paar Transmitter für Sachen die er nicht mehr mit nach China nehmen will. Irgendwie verständlich, auf dem Lieferschein stand: Ablieferung im Commonwealth.
OKay und ich hab ein bischen damit rumgespielt, hätte nie gedacht das die Dinger definitiv soweit fliegen.
Also um Sanctuary muss ich demnächst einen großen Bogen machen---die sind stinksauer
demolitiion.jpg

Aber was da auffällt: Du kannst noch so weit im Norden der Yangtze sein ---macht nichts---die Raketen kommen immer von Norden. Ob der durch die Beringstraße zurück nach China fährt und deshalb-----?

Ich werfe mal den Gedanken ein, dass jegliche Mod das Spiel in gewisser Weise verändert und beeinträchtigt. Eine vermehrte Anzahl derer, oder mögliche ungünstige Kombinationen oder was auch immer sehe ich schon als Quelle dafür, dass das Spiel instabil wird oder sogar abstürzt.
Ein Standpunkt dem ich auch mehr und mehr mich zuzuneigen gewillt bin.
Also bei mir waren es ungünstige Konstellationen von Mods die aufgehoben wurden aber das heißt ja nicht das alles in Ordnung ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh Gott, wie ich diese verdammte Previs/Precombined-Technologie hasse. Die ist eine der Gründe, wieso ich aufgehört habe, das Teil zu modden und zu spielen.

Leider ist es ja so, damit wären wir auch wieder hier:
Deswegen immer ja auch der Hinweis: Benutzung von Mods auf eigene Gefahr.
das es immer noch nicht allen klar geworden ist. Da sind Modprojekte auf dem Nexus die sehr vielversprechend aussehen und von vielen als unspielbar bezeichnet werden weil eben die Original precom/previs Dateien hin sind, aber keine neu generiert wurden.
Ich habe das mal in einem Thread auf Nexus vorsichtig formuliert, die Mods dort bannen schon mal jemanden der nur fragt warum so und nicht anders, als Antwort bekam ich:
Wenn die Dateien neu erstellt werden dann werden zum Teil bis zu drei der daneben liegenden Zellen mit neu erstellt. Hier ging Kompatibilität vor schnellen Fps.

Selbst Modder die mal als Größen im Geschäft bezeichnet machen diese Fehler, Elianora mit ihrem Kleider und Rüstungsmod---da musste ein anderer korrigieren damit die Umgebung von Diamond City wieder spielbar wurde.
Aber auch Kris Takahashi, Skyrim Spielern durch seine Mod Interesting NPC bekannt, hat da einiges in der Mod Atom Radio and Tales of Commonwealth versägt was andere korrigierten. Dabei wurde von ihm einmal bei Reddit gesagt: This man could save the game würde er eben für Bethesda arbeiten. Macht er ja, aber nicht im Studio sondern im Creation Club. Wenn man da reinschaut liest man bei fast jeder zweiten Mod Quest by Kris Takahashi

Was damit gesagt werden sollte:
Modden für Fallout 4 ist nicht unmöglich aber nicht mehr so relativ einfach wie für Skyrim. Auch wenn viel behaupten das beide Engines nahezu gleich sind, bei Skyrim fehlen eben die Precom/previs Dateien.die den Moddern mehr Kopfzerbrechen bereiten als nötig ist. Nicht weil man sie neu erstellen müsste---weil man nicht mehr garantieren kann das die Mod, sobald Außenzellen berührt werden, auch noch ohne Komplikationen mit den anderen Mods zusammenarbeitet.
Wer sich die Mods auf Nexus mal genauer anschaut wird feststellen das es gefühlt mehr Patches als neue Questmods gibt.
Viele Größen haben den Nexus verlassen, einige für immer z.B. ddproductions, andere sind zur Zeit aktiver im Creation Club z.B. Elianora, Kris Takahshi und fadingsignal.
Das ist jetzt von mir keine Wertung sondern nur ein Feststellung. Wie jemand deren Weggang oder Abstinenz wertet überlasse ich jedem selbst.

Edit
Ich wage einmal eine Prognose:
Die kommenden Tes Spiele aber auch das immer noch in Arbeit befindliche Starfield sollen ja für die auch in Skyrim und Fallout 4 genutzte Engine entworfen werden.
Nein, hier keine Diskussion über Sinn oder Unsinn dieser Entscheidung. Hier darf jeder denken was will solange er nicht will was er denkt.
Kleines Video der GameStar dazu:
https://www.gamestar.de/videos/setz...hesdas-creation-engine,97799.html?jwsource=cl

Was ich aber denke oder prognostiziere ist:
Bei Starfield und den unendlichen Weiten des Raumes wird man wohl höchstwarscheinlich auch mit precombined meshes arbeiten. (müssen?)
Bei Tes VI würde es wohl auch Sinn machen aber ob----ich weiß nicht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum Thema "neulich":

Habe schon wieder eine Quest neu für mich entdeckt. :)

Diesmal durfte ich in Diamond City der lieben (vergesslichen) Prof. Duff eine Blähfliegendrüse bringen. :D

Habe (peinlichlicherweise) zum ersten Mal das Science!-Labor betreten. :p
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Einer meiner Lieblingsfunde: Eine komplette X01-Powerrüstung. :)
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Gruß
Elandra
 
Bei Powerrüstungen immer schön den Kern rausnehmen. Ich bekam einmal die Meldung das der Slog angegriffen wird. Leider war die Helmlampe nicht sonderlich hell also hab ich die Rüstung verlassen damit das heller PipBoy LIcht wirkt, vergaß den Kern und durfte dann mit Festbeleuchtung sehen wie ein Raider mit meiner X-01 Quantum aus Nuka World spazierengeht.
Gut, kill ihn und dann besorg dir bei Kleo oder anderen Händlern ein neues PA-Gestell, repariere die Teile---aber ärgerlich ist das doch

Lass mich raten , für die X-01 (ich gehe von einer Mark III aus denn dein Level müsste ~ 50+ sein) musstest du Gunner killen und die Radiodurchsage war nicht abschaltbar.
Ich hab an der Stelle immer Probleme denn eine Mod ändert ja das AI Verhalten meiner Gegner. Die spotten dich früher, gehen in Deckung wenn du schießt, heilen sich selbst besser als vorher und vor allem, sie greifen direkt an. Hier in der Nähe des
South Boston Military Checkpoint
hat man ja auch Spaß mit Raidern aus einer Station und Supermutanten auf einem Schrottplatz. Wenn man die Gunner dann großflächig umläuft wie man es ohne besagte Mod tun würde dann kann es jetzt passieren das von einer Seite die Gunner, von einer zweiten die Raider und von einer dritten dann die Supermutanten alle gleichzeitig auf dich einprügeln. Aber dann am Ende hat man sich die Powerrüstung, egal welche, wirklich verdient.
Warst du auch auf dem Dach des Gebäudes und hast dir die Scharfschützenwaffe (geleveld zum Spieler) geholt? Ich habe die auch erst beim dritten oder vierten Mal gefunden.

Kurze Frage nur aus Neugierde: Nutzt du FOV 90?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, auf deutsch: Südboston: Militärkontrollpunkt. ;)

Zwei Gunner waren der Meinung, meinen Char vom Betreten abzuhalten...nun ja, ähm...sie werden die Zukunft nicht mehr erleben. ;)

Auf dem Dach? Nein, mir ist kein Aufstieg auf's Dach aufgefallen.

Leider ist mir FOV 90 kein Begriff.

Outfitwechsel:
20201029203640_1.jpg


Gruß
Elandra
 
Zwei Gunner waren der Meinung, meinen Char vom Betreten abzuhalten
Dann hast du den dritten pennen lassen? Für den Fall das er nicht zu sehen war: Bei meinem Game lag er in einem Trailerr und neben sich ein Fatman
Ja, auf deutsch: Südboston: Militärkontrollpunkt.
Ich wusste doch das ich bei einer Mod nicht alles übersetzt habe.
Leider ist mir FOV 90 kein Begriff.
FOV oder Field Of View legt fest welches Sichtfeld der Char hat. Standardmässig ist das bei Fallout auf 80/70/70 wohl eingestellt
80 = 1st Person
70 = 3rd Person
70 = Zielen über Visier
Ich habe das mal geändert auf 85/##/## weil ich bei 80 Probleme bekam mit den Bewegungen und bei mehr als 90 erscheint mir das Sichtfeld zu groß

Nein, mir ist kein Aufstieg auf's Dach aufgefallen
Du hast davor gestanden. Achte mal auf dein Bild der PA. Rechts ist ein kleiner Werkzeugkasten auf einem Rollwagen. Dort draufspringen, geht recht einfach, von dort aber kommst du auf das Dach des PA Käfigs und von dem mit ein zwei Versuchen auf das Dach des Bunkers. Dort liegt ein Skelett. Hab sogar ein Pic davon gefunden in meinen Archiven
gunner.jpg

Kennen wir doch von PB: Überall nachsehen---es könnte was wertvolles da liegen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja, wenn man erst mal weiter weg ist und nicht so alles ganz genau----Sanctuary kann auch romantisch aussehen:
sanctuary.jpg
 
Der sieht erschrocken aus, mit welcher Waffe zielst du oder ist es das Outfit was ihm weiche Knie beschert?
 
Nichts genaues weiß man nicht... :D

Hätte er mal nicht so lange geguckt, da explodieren einem die Augen...oder der Kopf...oder so... :D
20201030230459_1.jpg

Kai aus der Kiste - oder wie der heißt:
20201031123106_1.jpg

Übrigens: Gegenüber von diesem Kühlschrank findet man in einem Tümpel eine Powerrüstung! ;)

Von denen habe ich bereits einige gesammelt, hier auf dem Bild die meisten davon (drei habe ich in Diamond City):
20201031162346_1.jpg

(Mittlerweile ist schon wieder eine dazugekommen. :) )

Gruß
Elandra
 

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