Ich hätte hier etwas was vielen eventuell bekannt ist aber es kann sein das es anderen nicht bekannt war und diese profitieren dann davon.
Annahme:
Ihr habt eine Quest angenommen und ihr wollt diese abschließen aber die Meldung kommt nicht. Ihr hängt fest und der Questgeber spricht nicht mit euch und daher kann auch kein Fortschritt erzielt werden. Besonders ärgerlich bei den Radiant Quest der Bruderschaft oder auch Preston Garvey.
Die Lösung ist, soweit mir bekannt, nur bei den PC Versionen möglich.
Ich weise an der Stelle darauf hin das ihr damit nur die Symptome einer fehlerhaften Quest bereinigt und beseitigt. Die Ursache für falsche Queststages und/oder durch Mods unbrauchbar gemachte Quest bestehen weiterhin. Ihr werdet auf alle Fälle noch Ursachenforschung betreiben müssen
Keiner weiß welche Questnummer das hat was ihr gerade macht, aber da gibt es ja die Konsole.
Zwei Konsolenbefehle sind dafür nötig:
sqt
sqs
sqt zeigt euch alle momentan aktiven oder angestoßenen (getriggert aber noch nicht begonnen) Quest an
sqs zeigt zu einer Questnummer (Minuteman Quest z.B. haben Min## wobei ## Platzhalter für Zahlen sind) die Stages an und wichtiger, ob erledigt (done) oder noch nicht (not set)
Interessant für uns natürlich nur not set
Bild 1 zeigt was ihr seht nach dem Aufruf der Konsole (ö) und der Eingabe des Befehles sqt
Ihr seht mehrere Bezeichnungen wie Target, Reference, load door----die sind für unsere Zwecke irrelevant. Aber relevant ist Current quest. Hier im Beispiel RR101 und MQ104
Sehen wir uns jetzt MQ104 näher an:
Wir geben in der Konsole sqs MQ104 ein. Dann bietet sich folgendes Bild:
Running sagt, die Quest ist aktiv, aber wir sehen hier schon zwei Dinge:
Den Stage 5 haben wir nicht erledigt (not set). Was immer das auch ist.
Aber der Stage 10 wurde erledigt und die Quest steht im Moment bei dem stage (Current Stage:10).
Das sagt uns auch das Wort (done) in der Aufzählung.
Das kann im Game ohne Folgen bleiben wenn es sich z.B. nur um Messageboxen handelt die wir nicht getriggert haben aber im Spielverlauf bereits den folgenden Stage erledigt haben.
Interessant wird das erst wenn stage 300 z.B. nicht erledigt wurde aber die Erledigung benötigt wird um stage 350 anzustoßen. Da kommt dann ein weiterer Konsolenbefehl zum Tragen: setstage (Questbezeichnung) ## ( ## Platzhalter für Zahlen).
Um jetzt bei dem Beispiel stage 300 MQ104 zu bleiben:
Konsole öffnen
setstage MQ104 300 eingeben
Mit Return bestätigen und Konsole verlassen
Eventuell seht ihr dann eine Messagebox die euch etwas bestätigt oder ihr erhaltet einen Tagebucheintrag in der Art: Ich habe den toten Ghul beerdigt
Da sich Fallout 4 und Skyrim SE ziemlich ähnlich sind sollte das auch bei Skyrim funktionieren
Edit
Wie bereits weiter oben erwähnt ist das nur eine erste Hilfe für kaputte oder hängende Quest. Ihr bekommt die wieder ans Laufen aber die Ursache dafür ist immer noch in eurem Spiel.
In einem solchen Falle ist es nur möglich via CK oder XEdit den Verursacher herauszubekommen.
Ein Scenario das bei mir passiert ist und die Minuteman Quest dabei zerschossen hat soll daher hier einmal als Beispiel dienen:
Hier war mit CK nichts zu machen denn technisch gesehen war das alles in Ordnung. XEdit aber zeigte mir zwei im Grundfe sogar drei mögliche Verursacher.
Alle für sich alleine betrachtet harmlos aber in Kombi tödlich.
Fakt war das ich mit neuen Char noch mal bei den Minuteman anfangen wollte. Generiert war er schon aber bisher noch nicht im Einsatz.
Idiotischerweise war die Quest Concord und festsitzende Siedler auch okay bis zur Rückkehr nach Sanctuary. Dort trifft man ja dann Preston und er labert dich voll mit ---schön das du doch gekommen bist---eine Siedlung braucht Hilfe und wenn du hier---wir kennen das ja.
Aber nach dem Satz --schön das du doch usw kam nichts mehr. Wir alle wissen das PG eine Kunstpause einlegt bevor er weitermacht----eventuell soll das die letzte Gelegenheit zur Flucht sein?
Aber hier kam gar nichts mehr. Leider wurden dadurch
auch alle Minutemen Quests nicht mehr getriggert die danach kommen. Das ist fatal denn dann ist auch die Hauptstory mit den Minuteman gegessen und du kannst nur noch mit den anderen Fraktionen. Eine Prüfung mit sqt und sqs wie oben bereits beschrieben ergab das die Folgequest nach Museeum der Freiheit getriggert war aber auch direkt danach gestoppt wurde. Weder resetquest noch completequest mit der entsprechenden QuestId zeigten Wirkung. Immer stand da nur Queststage Quest gestoppt
Langer Rede kurzer Unsinn:
Verursacher insgesamt drei Mods in Kombi:
Die erste Mod war
Workshop Framework von dem Macher von Sim Settlement. Macht so einiges einfacher aber greift auch sehr in die Abläufe ein. Man kann damit eine Siedlung "übernehmen" selbst dann wenn man nicht mit denen befreundet ist, Die Workshopscripte wurden beschleunigt----ihr merkt worauf es hinaus geht.
Die zweite Mod war
Keep radiants in commonwealth. Auch diese greift in die Quests ein indem sie prüft ob der Questgeber (Ritter Rhys, Preston oder auch andere) einen Ort wählen der zu einem DLC gehört. War der Spieler schon dort dann macht die Mod nichts, im anderen Fall wird die Radiant Quest beendet und eine andere ausgewählt. Kann unter Umständen fatale Folgen haben.
Die dritte Mod war
Enough about Settlements Preston. Das sorgt dafür das eine Pause im Dialog eingelegt wird nachdem man sich bei Preston zurückmeldet und nicht sofort zwei oder drei neue Siedlungen Hilfe brauchen.
Greift also auch tief in das Questsystem ein.
Wir können uns vorstellen was passieren kann---
nicht muss---aber kann, wenn alle drei sich um etwas streiten und dann auch noch andere offene Quest laufen wie Dickicht Ausgrabungen usw.
Irgendwann spielt das System nicht mehr mit und es kommt zum casus belli.
Das war dann bei mir. Da ich Sim Settement nicht habe war ja Workshop framework auch obsolet. Also was gemacht?
Richtig, das was kein Bethesda Spiel verträgt: Eine scriptlastige Mod mitten im Game herausnehmen. Eigentlich zwei, ich behalte nur Keep radiants aber die beiden anderen weg.
Das von mir der ich anderen sage sie sollen erst fertig spielen, dann die Mod herausnehmen und ein neues Game anfangen. Ich glaub es selbst immer noch nicht.
Resultat CTD nach CTD dann startet es mal aber sobald der Workshop Modus aufgerufen wird ohne weitere Vorwarnung und ohne blauen Bildschirm weg, als hätte jemand einen Schalter umgelegt.
Aber wozu hat man dann die Fallrim Tools, die ja auch als Allrounder für Fallout angeboten werden?
Das meldet auch sofort
416 verwaiste Scripteinträge.
Man bereinigt also, speichert und will spielen und Fallout startet nicht mehr.
Fallrim Tools kann bei der Menge an totem Scriptmaterial auch
nichts mehr retten.
Lösung
Ich habe bis auf die Mod Keep radiants in commonwealth die anderen beiden deinstalliert. das Game einfach komplett neu gestartet und was passiert? Alles läuft normal als hätte es nie was anderes gegeben.