wäre mir aber immer noch zu grau und zu hell.
Ich schrieb ja das noch Anpassungen nötig sind, das mit zum Teil zu hell ist einer Mod geschuldet die ich mir erstellt und wo ich wohl übertrieben habe: Die normale Funzel war mir zu dunkel, Tactical flashlights belegte mir zu viele Slots also hab ich die Pipboy Reichweite geringfügig erhöht---ich meine eine Null bedeutet ja nichts und da kann man doch mal 2 hinten dranhängen
Aber keiner kann durch die Augen des anderen sehen.
Ich denke das ist in manchen Situationen auch gut so.
Deswegen nutze ich nur noch Reshade aus der Box, die ich dann selbst ingame anpasse.
Reshade---auch so ein Thema. Faule nutzen ein vorgefertigtes aus dem Netz, downloaden---entpacken---ins Stammverzeichnis und gut ist. Meistens nicht.
@Kleiner Prinz wird sich sicher auch an die Diskussionen hier erinnern als ich den hellen Schimmer um Äste und Stromleitungen weghaben wollte und alles was man so fand funktionierte nicht.
Ich habe dann als letzte Maßnahme Reshade deaktiviert und siehe da----eventuell hätte ich das gleiche erreicht wenn ich die Enb entfernt und nur das Reshade belassen hätte.
Aus den ja jetzt bekannten Gründen (Farbsehschwäche) ist es für mich auch schwer Imagespaces für mich anzupassen. Entweder sehe ich da keine Änderung oder sie ist so krass, das sie mir nicht sehr aber anderen dafür umso mehr ins Auge fällt. Das soll bei einigen Zeitgenossen dann sogar weh tun.
Ich nutze dann gerne die bereits fertigen Sets/Mods aus dem Internet. Nur als Beispiel: Dragonwarrior habe ich nie genutzt, warum dürfte klar sein, Desertwarrior aber setze ich ab und zu bei NV ein, je nachdem wie ich grade drauf bin. Für Fallout 4 gibt es da nichts vergleichbares bzw ich wüsste es gerade nicht.
Ich hatte aber in meiner gesamten Zeit in der ich mitgemoddet habe nie das Problem damit Beleuchtung und Lichtquellen anzuordnen weil das von anderen erledigt wurde bzw bestehendes übernommen wurde. Mein Job war immer mehr Interiorausgestaltung aber vor allem Exterior. Das bekam dann der Teamleiter und hat es mit Leben gefüllt und Quest erstellt bzw Scripte angepasst. Daher habe ich mich auch nie als Modder gesehen.
Ich denke mal das aber genau das was wir gerade diskutieren für mich den Spaß ausmacht. Immer etwas Neues, nichts bleibt--alles wird mal geändert und wenn es in die Hose geht wird eben neu begonnen.
Wie hat es
@PixelMurder in einem anderen Thread ausgedrückt? Hassliebe? Trifft es eigentlich genau. Nur an Skyrim SE werde ich mich nie gewöhnen können. Ich weiß nicht warum, evtl wegen sehr unangenehmer Erinnerungen oder Erfahrungen. In Oldrim hatte ich knapp an oder über 2000 Stunden, habe dann eine gut funktionierende, beinahe absturzfreie Installation gecancelt weil überall gesagt wurde: 64 bit---mehr Mods---bessere Stabilität usw
Resultat: Nach knapp 900 Stunden, wovon gut 500 nur Frust waren, von der Platte gekloppt, Elex geholt und auch weil es so schön klang Prey und DOOM, aber nicht Eternal. Mir macht es jetzt wieder mehr Laune bei Bethesda Games weil ich genug habe um zu wechseln wenn ich mal wieder Frust schiebe
Ich habe zur Zeit spielbereit auf der Kiste:
Morrowind
Fallout New Vegas
Fallout 4
Elex
Prey
eventuell kommt Doom noch mal, aber ist alles eine Frage des Speicherplatzes. Irgendein anderes Game müsste dann runter. Evtl Morrowind denn von dem momentanen habe ich eine Sicherung komplett von den anderen nur immer die Erstinstallation
Edit
Eine Zeitlang gebe ich auch zu hatte ich das Problem das mir immer das was andere hatten besser gefiel, bessere Grafik, bessere Beleuchtung usw
Mittlerweile habe ich erkannt das hier eigentlich jeder sein Spiel nicht moddet um anderen damit zu gefallen---denke mal es ist auf alle Fälle zweitrangig-----sondern das Spiel muss in erster Linie dem Spieler selbst gefallen. Erst dann kann man es genießen. Auch wenn es dann bedeutet Kompromisse zu machen.