Eine kleine Analyse meines Spieleverhaltens----eventuell interessiert es jemanden aber auf alle Fälle ist es gut das wir mal darüber gesprochen haben.
Ich stelle das mal hier ein weil ich ja momentan von gängigen Spielen nur Fallout 4, Fallout New Vegas, Prey und Elex spiele.
Ich konzentriere mich hier aber auf Fallout 4, man könnte das aber genauso für alle anderen Spiele von Zenimax/Bethesda machen sofern sie modbar sind und man daher Mods installieren kann.
Vorab:
1.
Ich bin mir durchaus darüber im Klaren das man es jedem selbst überlassen sollte wie sie/er das Spiel spielt, welche Mods genutzt werden und wie man evntuell cheatet. Ja cheaten ist erlaubt----es sei denn es handelt sich um ein Mehrspielergame.
DA ist es selbverständlich verboten.
2.
Niemand sollte sich dadurch genötigt sehen seinen Stil zu ändern oder sich schlecht zu fühlen weil sie/er anders spielt.
Noch einmal: Jeder hat die Freiheit in seinem Spiel das zu tun was Spaß macht, denn mal offen, wozu sind Spiele da?
Let´s get started
Spielertypen (für mich gesamt 4) so wie ich sie sehe
1.
Der Typ Spieler der ein Spiel kauft, es Vanilla durchspielt und es dann ins Regal stellt evtl um es später noch mal auszukramen
Also der
Jäger und Sammler
2.
Der Typ Spieler der ein Spiel holt, es Vanilla durchspielt und es dann anschließend mit Mods noch einmal spielt weil er etwas testen will, ihm die Grafik nicht passte oder Waffen nicht ausreichten
Hier wüsste ich keine eindeutige Definierung außer Spieler evtl trifft auch Casual Gamer zu
3.
Der Typ Spieler der ein Spiel eventuell erst mal Vanilla spielt es aber dann exzessiv mit Mods vollschüttet weil er
a:
Die komplette Landschaft nach seinen Vorstellungen anpassen will
b:
Schwierigkeitsgrad und Verhalten der Gegner nicht seinen Vorstellungen entsprechen
c:
Fehler die im Game vorhanden sind und nicht vom Hersteller gepatscht wurden ausräumt
Diese Spieler sind es dann die eventuell sogar ein Spiel das vorher nur mittelmässig war zu einem Vorzeigespiel machen oder es sogar erst spielbar machten. Häufig bilden diese Spieler sogar Teams um ihre Ziele der Öffentlichkeit darzubringen
Prominentes Beispiel für mich:
Communitypatch für Gothic 3
Ich selbst zähle mich nicht dazu obwohl ich in Ansätzen das Eine oder Andere für mich gemacht habe
4.
Spieler die ein Spiel Vanilla durchspielen, es dann aber mit ausgewählten Mods für sich erweitern. Diese Spieler legen sich selbst Restriktionen auf was die Mods und die Art der Mods betrifft die sie verwenden und auch wie sie das Spiel damit umgestalten
Vor allem werden Restriktionen akzeptiert hinsichtlich
---Lore oder das was man darunter allgemein versteht
---Zeitrahmen oder Epoche in dem das Spiel angesiedelt ist
---Zubehör, Waffen, Bekleidung usw
--- Mods die dem allgemein entsprechen aber trotzdem Teile enthalten die nicht erwünscht sind
als Beispiel für das letzte sei genannt Homemaker bei Fallout 4. Eine geradezu geniale Mod die eine Menge Dinge in das Baumenu bringt aber leider auch sehr vieles hat was man so nicht mehr in Fallout finden würde
Zu der letztgenannten Gruppe zähle ich mich weitestgehend obwohl ich auch Mods verwende die den Anprüchen unter Punkt 4 nicht ganz entsprechen.
Ich habe das jetzt für mich hier auf Fallout 4 eingestellt weil es eben das Game ist was ich momentan nutze. Für Fallout New Vegas gilt aber sinngemäß das Gleiche.
A
Was ist in der Betrachtung bei Fallout besonders?
Fallout spielt in einer Zeit die sich von unserem Universum eben dadurch unterscheidet das in einem bestimmten Zeitrahmen die Entwicklung des Fallout Universums sich entfernt von der des uns bekannten. Man nennt das neudeutsch Divergence (Abweichung) Diese Abweichung aber war nicht abrupt an einem Stichtag sondern zog sich über einen längeren Zeitraum hin. Einig ist man sich bis heute nicht aber allgemein anerkannt wird das die Abweichung Mitte bis Ende der 60er Jahre wohl abgeschlossen war (es sei denn Bethesda ändert da etwas bei Fallout 5)
Was aber bedeutet das für den Spieler der sich eben diese Restriktionen auferlegt und für die Mods die er nutzen kann/darf?
Das letzte politische Ereignis das (mir bekannt) aus unserer realen Welt in Fallout genannt wird ist der Vietnam Krieg (Vorspann zu Fallout New Vegas)
Es gibt allerdings Stimmen die behaupten das man dieses nur gewählt hat weil man in Fallout New Vegas diese Waffen einbringen wollte:
a: Servicegewehr (Armalite AR15) hat erst mal mit dem M16 und dem M4 nichts zu tun außer der optischen Ähnlichkeit
b: Thump Thump (so nannten die amerikanischen Soldaten das kleine handbetätigte Gewehr das 40 mm Granaten verschoß)
Gehen wir aber mal davon aus das ungefähr Mitte der 60er die Trennung der Universen vollzogen war dann wird schnell klar:
Alles was nach der Zeit entwickelt wurde dürfte in Fallout, wenn es der Spieler ernst meint mit der eigenen Beschränkung, nicht zu finden sein
Beispiele die immer gerne genannt werden:
G36 (Entwicklung seit 1997)
Scar hier vor allem das FN-Scar (2003)
Picatinny Schiene (eine oder mehrere gezahnte Schienen zur Aufnahme von Anbauteilen an Waffen z.B)
https://de.wikipedia.org/wiki/Picatinny-Schiene
diese darf aber nicht mit der Weaver Schiene verwechselt werden
https://de.wikipedia.org/wiki/Weaver-Schiene
Diese wurde bereits in den 1930er Jahren in ihren Grundzügen entwickelt
Eine Sonderstellung nimmt das Gewehr G11 des deutschen Herstellers Heckler und Koch ein. Die Entwicklung der Waffe wurde 1968 begonnen, liegt daher hart an der Grenze aber war zum Beispiel in Fallout 2 enthalten und gilt daher trotzdem als Lorefreundlich
Was aber wären Waffen die passen?
Theoretisch könnte man sagen alles was vor sagen wir 1968 auf dem Markt war. Richtig? Nicht ganz, alles was vor 1968 auf dem
amerikanischen Markt verfügbar war denn Fallout spielt nun mal in den USA
Die Community hat sich geeinigt das folgende Waffen daher passen und lorefreundlich sind da sie entweder in die Zeit passen oder in früheren Fallout Teilen verwendet wurden
Prominente Beispiele
Gewehre/Sturmgewehre
M1 Garand
M14
M1 Carbine
Armalite AR15
Gewehr G3
Gewehr G11
Moisin Nagant
Krag Jorgenson
Springfield cal .30
Gewehr 89
Karabiner 98 a
Karabiner 98K
AK47
Pistolen
M1911
Pistole Luger Modell 08
Mauser Pistole
Pistole P38
Maschinenpistolen
MP 40
Grease Gun
Sten MP
Bergmann MP
Beretta WW2
Thompson
Das soll für einen Überblick genügen
Frage:
Nehme ich mir als Spieler denn nicht den Spaß am Spiel wenn ich mich derart einschränke?
Nein, jedenfalls denke ich das. Ich habe auch die andere Seite durch und es hat mir nicht gefallen.
Frage:
Wie spielst du dann das Spiel, hast du eine bestimmte Philosophie?
Theoretisch ja, praktisch nicht durchgehend weil es immer wieder vorkommt das ich anderes, nicht ganz passendes einbind
Für mich ist das Ödland von Fallout eine kaputte, dreckige und nur auf Überleben geprägte Welt. Daher ist Ästhetik nicht immer vorherrschend bei Bauwerken sondern Nutzbarkeit, Schutz und schnelle Verfügbarkeit
Das aber gilt definitiv nicht überall und ich hätte mir zum Beispiel bei Diamond City und auch Biggin Hill etwas mehr Sorgfalt und auch Ästhetik gewünscht. Was mich abtörnt bei den Siedlungen ist das noch immer Skelette aus der Zeit der Bombenabwürfe herumliegen und Häuser die bewohnt werden teilweise in Unrat ersticken.
Ebenso schlecht gelöst finde ich das es zuwenige Kinder in den Siedlungen gibt. In Prey konnte der Weber aus einer Leiche einen neuen Thypon ziehen aber das geht hier ja wohl nicht. Irgendwie muss ja die Menschheit (abgesehen von den Ghoulen) sich Gedanken über dei Fortpflanzung gemacht haben. (Das Institut lassen wir mal außen vor)
Das heißt aber dann konkret das ich mir hier Mods an Land ziehe die sowohl meinen Wunsch nach Ödland befriedigen aber auch noch etwas Spielraum lassen für kreative oder auch weniger kreative Bauideen.
Bauen, ja aber nicht mehr so exzessiv wie am Anfang
Ein paar kleine Beispiele
Baumods die meine Kriterien erfüllen (werden oder wurden genutzt)
cVc Dead Wasteland
https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/43818
Deckt zusammen mit der näöchstgenannten im Grunde alles ab was man braucht und nichts ist da modern sondern aus Abfall zusammengestellt)
Workshop rearranged
https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/16181
Ebenfalls sehr umfangreich aber mit zum Teil auch kompletten Teilen aber noch passend für mich
Zu nennen wären noch (googeln bei Interesse) Woody´s Wasteland Stuff, G2M
Baumods die meine Kriterien nicht ganz erfüllen aber Teile enthalten die nicht neu sind
Modular Kitchen (auf Nexus nicht mehr erhältlich, am besten googeln)
Cwss
https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/14326 Hier sind auch einige neue Teile enthalten aber die "alten" kann man nutzen
Diese Mods habe ich mal getestet aber sie sind nicht mehr im Einsatz da überwiegend nur neue Teile enthalten sind bzw der Anteil der "kaputten" dreckigen zu klein
Homemaker
https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/1478/?
Eigentlich schade denn diese Mod wird kontinuierlich mit Updates und Bugfixes versorgt, etwas was viele Modder nicht mehr machen aber der Anteil der Altteile passend zu meinem Stil ist zu gering
Settlement Objects Expansion Pack
https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/10075/?
Wer einen Institutsdurchgang macht nutze dies, ich habe in keiner Mod soviele saubere und gepflegte Teile vor allem des Institutes gesehen
Das erst mal vorab.
Falls euch etwas fehlt oder ihr Erläuterungen braucht immer gerne. Eventuell kann man das auch auf andere Spiele ausweiten, in dem Falle aber sollte es, denke ich, einen eigenen Platz bekommen