Das ich momentan gelangweilt bin merkt man. Wie anders könnte ich mir sonst das folgende erklären? Lenkt aber von meinem momentanen gesundheitlichen Einschränkungen ab. Ich hoffe nur das ich das nicht in zwei oder drei Tagen erst merke.
Aber jetzt zum Post
Ich bin nicht sicher ob man hier einen eigenen Thread für aufmachen sollte aber das können die Mods dann entscheiden oder es auch oben in diesem Thread mit anpinnen. Es geht in diesem Post hier vorwiegend um Tuning des Systems---hier gezielt für ein besseres Spielerlebnis vor allem für Systeme die leistungsschwächer sind.
Generell gilt:
1.
Alles was hier beschrieben wird wurde von mir selbst getestet und dann bewertet nach meinen Kriterien. Die Sicherheit des Systems stand dabei im Vordergrund aus dem Grunde biete ich auch keine Übertaktungstipps an die mit dem einen oder anderen Tool definitiv möglich wären.
2.
Ich rate vor dem Einsatz der Tools zu einer Datensicherung/Wiederherstellungspunkt nur für den worst case
Es gibt im Internet immer wieder die "besten" Hinweise und auch Tools mit denen man ein Game smoother und mit weniger Rucklern (Nachladeruckler meist)spielen kann.
Ich gehe jetzt davon aus das die Menschen die uns das vorschlagen grundsätzlich niemandem schaden wollen. Viele aber machen einen Fehler den wir
dann eventuell mit einem zusätzlichen Heizkörper unter dem Schreibtisch bezahlen:
Sie
beziehen alle ihre Tuningtipps, Einstellungen bei Tools und sonstiges Wissen
auf IHR System, nennen es aber in vielen Fällen nicht. (Proz, MB, GRAKA RAM usw)
Wer jetzt also alles ungeprüft übernimmt kann sein blaues Wunder erleben, es kann aber auch eine Zeitlang gut gehen.
Ich bin da nicht viel anders, konnte auch nur auf meinem System testen und daher gelten alle Tests und Angaben bei einem System mit
CPU
Intel I5 4440 4x3.1Ghz
Graka
Geforce 1660 6GB VRam
Ram
2x8GB DDR 3 Ram
Ihr seht, kein HighEnd und in den Augen vieler Zeitgenossen noch nicht mal MidRange oder gar ein PC der den Namen SpielPC verdient. Weil mein PC das aber nicht weiß laufen meine Spiele recht gut ----für mich zufriedenstellend und das zählt nur für mich
Wie bereits angemerkt!
Grundsätzlich gilt:
IMMER erst eine Sicherung machen, bei den Tools Nummer 1 und 2 empfehle ich sogar vorher einen Wiederherstellungspunkt anzulegen. Sicher ist sicher.
IMMER Schritt für Schritt vorgehen, speichern, testen, wenns läuft weiter zum nächsten Schritt.
Let´s get started
Zunächst einmal alle <Tools> mit Links im Überblick. Was man damit macht siehe dann weiter unten.
1
Emptystandbylist.exe
https://wj32.org/wp/software/empty-standby-list/
2
Quick Cpu
https://coderbag.com/product/quickcpu
obsolet aber immer noch funktionstüchtig das Proramm im Meta-Link
https://www.nvidia.com/en-us/geforc...k-your-cpu-cores-improve-your-game-performan/
3
Enboost (Beispiel Skyrim)
https://wiki.step-project.com/ENBoost
4
Skyrim configurator (auch für Fallout 4 verwendbar)
https://www.nexusmods.com/skyrim/mods/814/?
5
nicht verwechseln mit:
Fallout 4 configuration tool
https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/102/?
beide ergänzen sich hervorragend
6
Zur Zeit nur für Fallout bekannt:
Load accelerator (hier ist ReadMe lesen PFLICHT)
https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/10283
ähnlich aber etwas komplizierter in der Anwendung:
https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/28143
Zu dem Tool 1
Emptystandbylist
Das ist eine etwas kompliziertere Angelegenheit da man hier erst einmal das Tool aus dem Internet downloaden muss und dann sollte man es in der Windows Verwaltung als einen Task einbinden der
a) bei einem bestimmten Ereignis eintritt
b) danach kontinuierlich alle 5 Minuten ausgeführt wird
Was bewirkt das Tool?
Wenn man den Taskmanager aufruft, dann auf den Reiter >Leistung< geht und dort dann Arbeitsspeicher wählt erhält man mehrere Angaben über die Verwendung des Arbeitsspeichers der zur Verfügung steht
Interessant für uns sind
1.
Verfügbar
2.
In Verwendung
3.
Im Cache
Und nur die Nummer 3 ist hier von echtem Interesse.
Annahme
Wir haben 16 GB Ram davon nimmt sich das System in der Regel zwischen 2 und 4 GB für sich selbst. Das ist eine bekannte Größe die uns auch bei Enboost noch mal begegnen wird.
Als verfügbarer Arbeitsspeicher stehen uns theoretisch noch ca 12 GB zur Verfügung wenn das System 4 beansprucht hat.
Leider ist das nicht ganz korrekt denn wir sehen auch das im Cache noch mal (bei mir zum Zeitpunkt der Erstellung) ca 6 GB reserviert sind. Es handelt sich hier um den Standby Arbeitsspeicher und dieser enhält Code und Daten die zur Zeit nicht verwendet werden aber vom System auf Abruf gebunkert werden. Die Zahlen ändern sich aber und können 2 Stunden später im grünen Bereich sein denn Windows bearbeitet das selbst aber nicht alle 5 Minuten.
Im Fazit dazu mehr
Das Tool Emptstandbylist überprüft jetzt (in unserem Beispiel) alle 5 Minuten diese Liste und leert sie
Das bewirkt:
Ein schnelleres Arbeiten unter Windows (Einschränkungen kommen noch)
Ein besseres, weil flüssigeres Spielerlebnis (Einschränkungen kommen noch)
Das ist ja erst mal positiv wird jeder sagen aber die Praxis ist hier wie immer etwas anders.
Windows 10 hat im Gegensatz zu einigen Vorgängerversionen ein zwar nicht perfektes, aber um Längen besseres Speicherverwaltungssystem.
Windows merkt sich auch (Prefetch) was der User häufig nutzt und legt auf Verdacht schon mal dafür Daten auch im Arbeitsspeicher ab. Werden diese dann doch nicht genutzt sondern andere dann werden diese eben nach und nach ausgetauscht. Das funktioniert im normalen Windowsbetrieb recht gut, ein Einsatz des Tools würde daher auch von mir dort nicht befürwortet.
Wer Gamer ist und auf viel Arbeitsspeicher angewiesen (von GPU-Speicher sprechen wir hier nicht) der würde aber sagen: Ist doch ideal. Nope eben nicht. Natürlich hat man definitiv erst mal ein besseres Spielerlebnis weil es runder läuft und dann----------bleibt erst mal alles stehen denn Daten die das Spiel in den Arbeitsspeicher geladen hatte weil man einen Zellwechsel vornimmt werden während des Ladens der Zelle von dem Tool gelöscht.
Resultat
Entweder fehlen plötzlich Teile oder aber es kommt zum Aufpoppen von Gegenständen weil die wieder nachgeladen wurden.
Ja, ich weiß das es weit hergeholt klingt aber ich hatte das Tool im Einsatz und musste genau das miterleben.
Abhilfe:
Den Zeitraum vergrößern von 5 auf 15 oder gar 20 Minuten. Oder aber manuell aufrufen da es sich ja um eine Exe Datei handelt.
Bedingung dafür:
Alt/Tab darf nicht geblockt sein bei dem Spiel, das heißt es muss zugelassen werden das auch Zweitanwendungen aufgerufen werden können.
Meine persönliche Wertung/Fazit:
Im Grunde sinnvolles Tool das macht was es verspricht aber es hatte bei mir keine bis kaum Auswirkungen auf die Spiele außer dem geschilderten.
Mit anderen Worten: Ich nutze es nicht mehr Zum Arbeitsspeicher siehe auch das Tool Quick Cpu
Zu dem Tool Quick CPU
Ist bei mir immer noch im Einsatz und ich konnte meine CPU endlich damit bewegen grundsätzlich alle Cores zu nutzen und nicht irgendwo zu parken.
Resultat: Ein etwas besseres Spielerlebnis bei mir, eure Werte könnten abweichen je nach CPU und System
Legende:
Gelber Pfeil
Stört euch nicht an den abweichenden Daten zu dem Taskmanager Bild. Dieses hier entstand zu einem anderen Zeitpunkt.
Hier werden euch die aktuellen Werte zu eurer Auslastung angegeben. Interessant sind für eine Bewertung ob man das Tool 1 einsetzt die Werte im Feld Physical Memory und da die Werte Reserved und Cache. Solange die nur im Megabyte Bereich liegen lohnt das Tool 1 nicht. Sind die im GB Bereich dann sollte man sich schon Gedanken machen welche Daten euer PC im Hintergrund sammelt---wo ist der Ironie Smilie? Man kann aber auch nur einfach auf die Schaltfläche Clean drücken wenn man dringend Speicher braucht
Blauer Pfeil
Die heißen nicht umsonst Advanced Settings. Wer hier nicht weiß was er tut hat eventuell nachher einen Schrotthaufen anstatt eines 2500 € PC
Ihr wurdet gewarnt
Schwarzer Pfeil
Wenn alle Cores entparkt wurden und ihr eure Setting gemäß der gut bebilderten (englischen) Anleitung auf der Downloadseite gesetzt habt sollte hier überall 100 % stehen.
Wer übertaktet erhält andere Werte---sollte klar sein
Alle anderen Tools sind eigentlich selbsterklärend
wenn man die ReadMe beachtet
Hier im Forum angesprochen von
@Soldiersmurf die Registryänderung
https://support.microsoft.com/de-de...sponding-and-has-recovered-error-in-windows-7
Es gilt sinngemäß für Windows 10 auch. Ich habe es getestet und es funktioniert prima
Nehmt aber bei den Einträgen die für euer System richtigen Werte wie im Link angegeben entweder für X86 oder für x64 Systeme
-to be continued-- falls ihr auch gute Tools kennt dann PN an mich, ich pflege die dann ein. Das hier aber ist das was ich selbst getestet habe und was auch bei mir ohne Störungen funktioniert
Edit:
Ich habe damit bereits vor ein paar Monaten begonnen und sehe gerade das ich bei einem Tool (Quick CPU) vergessen habe aufzuführen das ich das Tool auch nur noch nutze um in bestimmten Situationen meine Kerne wieder zu "entparken" Ansonsten läuft es im Standardmodus. Ein ständiges Fahren am Limit beschädigt CPU und wenn man Pech hat reißt die sterbende CPU sogar andere Bauteile mit sich