Ich verwende immer noch seinen Creepy-Synth-Stil für sein Aussehen, welchen ich kürzlich mit dem Terminator-Stil ergänzt habe. Ich liebe die Filme über diese Killermaschinen, denn ich bin einfach fasziniert von düsteren Robotern, Cyborgs und Androiden. Die Terminator sind Roboter mit einer organischen Hülle, die ihnen ein menschliches Aussehen verleiht. Für mich sieht es cool aus, wenn durch Beschädigungen im Kampf ihr Metall-Skelett zum Vorschein kommt. Und dies wollte ich mit meiner aktuellen Arbeit an Sams Gesichtstextur einfangen.
Zuerst versuchte ich es mit durchsichtigen Bereichen in der Textur und Gesichts-Mesh, sodass man an den betreffen Stellen den darunterliegenden Synth-Schädel durchscheinen sieht. Das klappte aber nicht wie gewünscht. Die Transparenz in Gesichtstexturen funktioniert nur, wenn das Verfärben der Hautpartien im Charakter-Editor ausgeschaltet ist, aber dadurch funktionieren Tattoos, Gesichtsfarben und Augenbrauen nicht mehr. Ich stieß also an die selben Grenzen wie der Autor von "Project Apollo Androids Playable Race". Es ist wohl ein Engine-bedingtes Problem und deshalb musste ein neuer Ansatz her.
Beim nächsten Versuch verwendete ich die Mod "
Synths-Terminators". Den Terminator-Schädel band ich als HeadPart im Creation Kit ein und fügte einen Eintrag in Sams
LooksMenu-Preset ein, der den Schädel seiner HeadPart-Liste hinzufügt (mehr Infos über das Vorgehen findet ihr
hier). Das Ganze sieht dann im Spiel folgendermaßen aus:
Sam T800-Stil V1
Der Bereich um sein Okular-Auge gefiel mir soweit, aber nicht die Auswüchse an der Oberseite seines Kopfes. Ich hätte den Schädel in Blender bearbeiten können, aber dazu fehlte mir schlicht die Lust.
Also kam Versuch Nr. 3 und als Inspiration diente
dieses Tutorial. Den metallenen Gesichtsteil aus einem Foto von Terminator-Arnie auszuschneiden, ihn auf Sams Gesichtstextur zu platzieren und den Rand des eingefügten Stücks entsprechend zu bearbeiten - das war noch der leichte Teil. Damit die beschädigte Stelle im Spiel auch wie Metall glänzt, musste ich viel mit den unterschiedlichen Schattierungen der Specular Map spielen, bis ich mit dem Ergebnis zufrieden war. Gut, dass ich auch hier wieder ein
Tutorial fand, das bei meinem Vorhaben weiterhalf.
Das Ergebnis von Versuch Nr. 3:
Sam T800-Stil V2