Fallout 4

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil
Ach weißt du---das Kleingedruckte, Links usw das belastet nur. Nee im Ernst, ich hab da def. nicht nachgesehen war aber mit Cross (Niero) nicht weit von der Lösung weg.

Ich hab mir die hier geholt (incl. der Texturpacks)
https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/27418
https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/38539
https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/26025

Dazu noch im Archiv bei mir den Großteil der Mods die zur Zeit vom Nexus weg sind

Edit:
Habe mich mal mit Curie in ein Abenteuer gestürzt und wir sind etwas gerupft aber lebend herausgekommen. Seitdem aber ist sie Feuer und Flamme für mich.
Hier im Bild nicht sehr deutlich aber so schnell kannst du keinen Screen machen wie das abläuft. Schaut mal bei dem gelben Pfeil. Seit drei Tagen sprüht sie blaue Funken und Blitze. So ein richtiges Funkenmarie--äh curiechen.
Weiß da jemand Abhilfe außer Konsolenkommandos die sie komplett zurücksetzen (Gesamte Affinität wäre dann zum Teufel)
curie.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Preston Garvey gibt seine Anweisungen nur noch aus 2 Meter Abstand und seit gestern hat er für die Minutemen und deren Anhänger eine Maskenpflicht verhängt.

Ist ja nicht so das wir dem nicht nachkommen würden.
maske1.jpg

Sogar meine Begleiterin trägt eine.
maske 2.jpg

Warum fällt mir hier immer Max und Moritz ein?
-----ihr Hals ward lang und länger und ihr Gesang ward bang und bänger------
maxundmoritz.jpg

Achja, Curie ist wieder okay, nichts blitzt mehr, sie hat sich noch einmal richtig von Raidern verdreschen lassen uind danach war alles wieder beim alten

• Like
Reaktionen: darklady310187
Das letzte Bild made my day, also der Lacher hat meinen Tag gerettet, der gefühlt wegen der heutigen Überstunden nicht zu Ende gehen wollte. Doch nun ist alles erledigt und ich kann endlich das verlängerte Wochenende genießen.

Die Entmenschlichung meines Charakters erreicht ein neues Stadium. Wenn es so weitergeht, wird er als eiskalte Maschine enden. Doch solange Sam eine Seele besitzt, setzt er seine Kraft zum Wohle aller ein. Natürlich nicht komplett uneigennützig, denn zum Überleben im Ödland ist die ein oder andere Belohnung willkommen.

Ich verwende immer noch seinen Creepy-Synth-Stil für sein Aussehen, welchen ich kürzlich mit dem Terminator-Stil ergänzt habe. Ich liebe die Filme über diese Killermaschinen, denn ich bin einfach fasziniert von düsteren Robotern, Cyborgs und Androiden. Die Terminator sind Roboter mit einer organischen Hülle, die ihnen ein menschliches Aussehen verleiht. Für mich sieht es cool aus, wenn durch Beschädigungen im Kampf ihr Metall-Skelett zum Vorschein kommt. Und dies wollte ich mit meiner aktuellen Arbeit an Sams Gesichtstextur einfangen.

Zuerst versuchte ich es mit durchsichtigen Bereichen in der Textur und Gesichts-Mesh, sodass man an den betreffen Stellen den darunterliegenden Synth-Schädel durchscheinen sieht. Das klappte aber nicht wie gewünscht. Die Transparenz in Gesichtstexturen funktioniert nur, wenn das Verfärben der Hautpartien im Charakter-Editor ausgeschaltet ist, aber dadurch funktionieren Tattoos, Gesichtsfarben und Augenbrauen nicht mehr. Ich stieß also an die selben Grenzen wie der Autor von "Project Apollo Androids Playable Race". Es ist wohl ein Engine-bedingtes Problem und deshalb musste ein neuer Ansatz her.

Beim nächsten Versuch verwendete ich die Mod "Synths-Terminators". Den Terminator-Schädel band ich als HeadPart im Creation Kit ein und fügte einen Eintrag in Sams LooksMenu-Preset ein, der den Schädel seiner HeadPart-Liste hinzufügt (mehr Infos über das Vorgehen findet ihr hier). Das Ganze sieht dann im Spiel folgendermaßen aus:

Sam T800-Stil V1
Sam T800  Style - v1.jpg

Der Bereich um sein Okular-Auge gefiel mir soweit, aber nicht die Auswüchse an der Oberseite seines Kopfes. Ich hätte den Schädel in Blender bearbeiten können, aber dazu fehlte mir schlicht die Lust.

Also kam Versuch Nr. 3 und als Inspiration diente dieses Tutorial. Den metallenen Gesichtsteil aus einem Foto von Terminator-Arnie auszuschneiden, ihn auf Sams Gesichtstextur zu platzieren und den Rand des eingefügten Stücks entsprechend zu bearbeiten - das war noch der leichte Teil. Damit die beschädigte Stelle im Spiel auch wie Metall glänzt, musste ich viel mit den unterschiedlichen Schattierungen der Specular Map spielen, bis ich mit dem Ergebnis zufrieden war. Gut, dass ich auch hier wieder ein Tutorial fand, das bei meinem Vorhaben weiterhalf.

Das Ergebnis von Versuch Nr. 3:

Sam T800-Stil V2
Sam T800  Style - v2.jpg

Der Metallteil in der Gesichtstextur ist nun etwas dunkler und ich habe die sehr hellen Stellen entfernt, sodass die Textur gleichmäßiger schattiert ist.

Sam T800-Stil V2.1
Sam T800  Style - v2-1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch gerne mal Änderungen an bestimmten Dingen vornehmen aber nicht so weitreichend wie hier gezeigt. Mir geht ews mehr um Umtgexturieren von bestimmten Rüstungen zu eigenen Zwecken aber, und das setze ich dabei zur Bedingung, ohne mich noch mit GIMP--BLENDER---PHOTOSHOP herumschlagen zu müssen. Das sind eindeutig bömische Dörfer für mich. Würde hier bei Vorliegen der Texturen das Tool nifscope reichen und in welcher Ausführung/Version?

Ich denke nicht, denn irgendwie muss ein Tool die Texturen bearbeiten können und das geht mit Nifskope nicht. Aber es ist zumindest möglich der Rüstung eine andere Textur zuzuweisen. Ich verwende Nifskope in der Version 2.0 Dev 7.

Die Texturen einer Rüstung befinden sich gebündelt in einer Material-Datei (.BGSM). Die Materialdateien für die Standardrüstungen befinden sich wiederum in der Fallout4 - Materials.ba2 (>Data-Ordner). Um daran heranzukommen, entpackst du die gewünschte Datei z. B. mit dem BSA-Browser. Wenn sie richtig entpackt wurde, dann sollte sie unter Data/Materials/Armor/[...] für Rüstungen und Data/Materials/Clothes/[...] auffindbar sein.

Nach dem Entpacken der jeweiligen Material-Datei öffnest du die Rüstung in Nifskope (>Data/Meshes/[...]). Mit linker Maustaste wählst du im rechten Fenster die Region der Rüstung aus, die du ändern willst. Dies markiert im oberen linken Fenster den BSSubIndexTriShape. Den klappst du auf und wähle dann die BSLightingShaderProperty aus. Im unteren linken Fenster machst du einen Rechtsklick auf den zweiten Eintrag mit dem Namen "Name" und gehst auf "Edit String Index", bestätige mit "Yes". Direkt über dem Ok-Button ist der Pfad zur Material-Datei eingeblendet. Ersetzte ihn mit dem Pfad zu deiner entpackten Material-Datei. Der Pfad muss immer mit "Materials", damit das Spiel die Texturen richtig anzeigt. Bestätige deine Änderung mit einem Klick auf den Ok-Button. Zum Schluss klickst du auf das schwarz/weiße Disketten-Symbol und dann entweder auf "Save", um die Rüstung zu überschreiben, oder auf "Save As", um eine neue Rüstungs-Datei anzulegen.

Ich garantiere nicht, dass die Rüstung mit dem neuen Material auch schick aussieht. Wie die Texturen dargestellt werden, hängt sehr vom Layout der 2D-Abwicklung des 3D-Objekts, also der UV-Map, ab. Wenn die Textur sehr von diesem Layout abweicht, sieht das Resultat seltsam aus. Entweder man passt die Textur an die UV-Map an oder die UV-Map an die Textur. Letzteres ist auch in Nifskope möglich.

Hierfür machst du einen Rechtsklick im rechten Fenster auf die zu bearbeitende Region, gehst auf Texture, dann auf "Edit UV" und bestätigst mit Yes. Mit dem Mausrad zoomst du rein bzw. zoomst du raus. Hältst du die mittlere Maustaste gedrückt und bewegst gleichzeitig die Maus, verschiebst du den sichtbaren Ausschnitt. Mit gedrückter linker Maustaste und der Bewegung der Maus ziehst du einen Rahmen und einen Punkt (Vertex) oder mehrere Punkte (Vertices) der UV-Map , die du verschieben willst. Dadurch ändert sich ihre Farbe von grün nach gelb, sieht sind also markiert. Klicke auf die markierte Region, halte die Maustaste gedrückt und verschiebe durch Bewegen der Maus diese Region an die gewünschte Stelle. Die Änderungen sind sofort wirksam, können aber mit Strg+Z oder Rechtsklick > "Undo [...]" rückgängig gemacht werden. Weitere Bearbeitungsmethoden für die ausgewählten Vertices sind Rotieren (Rechtsklick > Rotate Selected) und Skalieren bzw. Verschieben (Rechtsklick > Scale and Translate Selected).

Meiner Meinung nach, kommst du zu besseren Ergebnissen, wenn du die Textur direkt z. B. mit Gimp änderst. Anfangs hatte ich auch keinen Dunst von dieser Thematik. Nach und nach habe ich mich hineingefuchst. Meine erste Retexturierung war eine schlichte schwarze Umfärbung der Textur. Damals half mir das Texturenkochbuch. Leider gibt keine Bilder mehr und die Links zum DDS-Plugin und Normalmap-Plugin sind veraltet. Derzeit kann das DDS-Plugin hier und das Normalmap-Plugin hier heruntergeladen werden. Aktuellere Tutorials zum Thema Texturierung findest z. B. im Nexusmods-Wiki.

Woran kann das liegen wenn Wyre mir ständig anmakelt ich hätte eine unrecognized Fallout4.esm und wie krieg ich das behoben?
Ich hab F4SE version 6.20 und die MCM-Modversion schon geupdatet.
Wenn ich das Spiel starte mit den (jetzt ausgehakten Mods) krieg ich einen Crash beim Kochen an den Feuerstationen. Mehr konnte ich noch nicht testen, da mir das Game auch ab und an einfach so wahllos crasht.
Hab schon FO auf Fehler via Steam überprüft, Mods auf aktuellen Stand überprüft... im I-Net gesucht. Da steht bei Reddit irgendwo das das am CreationClub liegt, also die neuste Version und irgendwas mit gefahrlos umbenennen? Ich hab ehrlich gesagt nicht verstanden was das sein und vor allem bewirken soll. *kopfkratz
Du kennst dich doch mit crashes und FO besonders gut aus. Wie krieg ich das also gelöst?
Clipboard01.jpg

Mal ausnahmsweise ohne Edit

Ich hab mir deine Modliste angesehen und da ist mir etwas aufgefallen. Die Entscheidung überlasse ich aber dir
Spring Cleaning
Dies Mod ist auch mal von mir genutzt worden weil sie mehr Objekte entfernte, vor allem im Zusammenspiel mit Immersive Scrapping
Der ModAutor hat zwar Anpassungen vorgenommen aber diese Mod gilt trotzdem bei vielen als ein NoGo da sie, vor allem in der früheren Version, alle im Spiel vorhandenen Precombined Meshes deaktivierte.
Daraus folgte dann ein massiver Lag vor allem in DownTown Boston

Ich persönlich nutze auch die weiter oben verlinkte Immersive Scrapping aber zusammen mit Scrap everything die es auch in Deutsch gibt allerdings in einer älteren Version.
Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht . Hier werden zwar auch precombined Meshes aufgehoben, anders würde es nicht funktionieren, aber nicht "Weltweit" sondern nur für das aktuelle Settlement.

Functional displays
Functional displays collectibles

Eine wunderbare Mod die ich gerne genutzt habe bis ich im Zusammenhang damit bei mir einen Bug feststellte: Alls Teddies haben falsch herum gesessen oder haben sogar ihre Hüte nicht mehr aufgehabt, Zigarren, Brillen usw waren weg
Ich hatte damals lange an dem Fehler gesucht bis ich dann feststellte das nach deaktivieren besagter Mods auch der Fehler weg war.
Einfach mal testen am besten bei der Shipping factory in der Nähe der Abernathy Farm. Dort sitzt in einem der offenen Auflieger in einer Holzkiste ein Teddy der dich anschauen müsste. Wenn er dir die kalte Schulter zeigt weißt du was los ist.

Mod deanoman easiest hacking
Also auch hier überlasse ich die Wahl dir aber möchte nicht versäumen auf eine Mod aufmerksam zu machen mit der man sich sein Game auch vercheaten kann:
Game configuration menu
Damit kann man so ziemlich alles einstellen. Z.B. Minimum und maximum Anzahl der Wörter für das Hacken von Terminals auf 1 setzen. Also wird dir immer nur das richtige Wort angezeigt.
Natürlich brauchst du aber auch den Skill der entsprechenden Stufen. Also auch mit der Cheateingabe3 kann man mit Hacking Skill 1 nur Terminals Stufe 1 hacken usw.

Benötigt aber zwingend MCM https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/21497

Für mich ein Must have und ohne spiele ich nicht mehr: Boston Fps fix https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/26286

Sorgt für einen Performance boost. Auch wenn Loot sagt oben in der Ladereihenfolge (Testen wegen Kompatibilität) bitte so weit unten wie möglich.
Als Anhalt:
Ohne bei Goodneighbor direkt nach dem Verlassen 20 Fps
Mit an der gleichen Stelle 45 -55 Fps je nach Gegneraufkommen

• Like
Reaktionen: Moorkopp
@ Moorkopp:
Zu Wrye Bash:
Ich denke, dass liegt daran, dass Wrye Bash veraltet ist und deshalb bei Plugins, die mit einer neueren Fallout-Version bzw. des Creation Kits erstellt worden sind, meckert, weil Wrye Bash diese Version nicht kennt. Da ich dieselbe Version von Wrye Bash verwendete, hatte ich dasselbe Problem mit den Warnhinweisen. Nachdem ich das Programm auf die neueste Version aktualisierte, kriegte ich dann nur noch eine Warnmeldung, diesmal von einem Plugin, das wohl mit einer älteren Fallout-Version erstellt worden ist. Als ich das Plugin mit der aktuellen Version des Creation Kits erneut abspeicherte, war auch diese Warnmeldung weg.

Zum anderen Problem: Es kann vorkommen, dass bei der Deinstallation von Mods, Reste wie herrenlose Skripte bzw. Referenzen im Savegame übrig bleiben und Probleme verursachen.

Das wahllose Crashen könnte auch von Konflikten zwischen Mods herrühren. Ich hatte dies verstärkt, als ich nicht bemerkte, dass ich aus Versehen zwei Mods aktiviert hatte, die beide das Gleiche änderten. Seit ich nur eine von denen aktiv habe, sind die Crashes sehr viel seltener geworden.

• Like
Danke. Hab den Fehler. Ist nur die Frage wie ich den jetzt behebe...
Erstmal hat es an Wyre gelegen, das ich die Fehlermeldung über die unauthorisierte esm bekam ABER...
Der Crash ist geblieben und liegt an der F4SE. Starte ich das Spiel plain, ohne die SkriptExtender, stürzt mir das Spiel beim Benutzen der Feuerstelle nicht ab.
Starte ich über Wyre und somit über die F4SE... crash. Oo
F4SE Version ist jetzt nach Korrektur f4se_0_06_21.7z
Öhhm... *kopfkratz
Ich hab extra nen neues Spiel angefangen und so schaut immo meine Installation aus. Nur zwei Mods sind aktiv. Haare und Cigarette...

Untitled.jpg

Vielleicht geben die Logdateien von F4SE und den diversen F4SE-Plugins Aufschlüsse über den Crash. Du findest diese unter Dokumente\My Games\Fallout4\F4SE.

Also auch wenn viele es anders machen aber ich starte meine F4SE Versionen immer nur über den Launcher von F4SE also die Datei die im Stammverzeichnis F4SE _Loader.exe heißt
Nicht das ich Wrye nicht traue oder Nexus ModManager aber ich hab da so meine Präferenzen. Auch wenn du die richtige Version des Script Extenders hast und die neueste Version des Wrye Bash, ist übrigens die Wrye Bash 307 Beta 5.1 - Installer kann es doch sein das nach dem letzten Male Scriptreste vorhanden sind die jetzt Ärger machen.
Der Crash ist geblieben und liegt an der F4SE
Leider kann man soweit ich weiß nicht die Normale Version des Extenders einfach über die VR Version installieren. Immer erst die erste Version komplett raus und die neue dann rein. Du kannst nur VR mit VR und Normal mit Normal überschreiben.
Schau mal in den Logdateien nach
Nicht immer tragisch aber man sollte dagegen was tun: Fallrim Tools

Dann sollte theoretisch das meiste weg sein

Edit :
Sehe gerade @darklady310187 war schneller

Edit 2
Kann sein das bei dir der Ordner f4svr noch vorhanden ist. der muss weg

Hi.
Also erstmal danke für die Hilfe. Der eingeschlichene Fehler mit der unauthorisierten Fallout.esm wollte sich partout nicht beheben lassen, also hab ich schlichtweg meine alte Sicherung aufgespielt und dann via Steam auf Fehler überprüfen lassen. Der lud mir dann 30 Dateien mit 8 GB neu rein. Hat ne Weile gedauert aber jetzt lüppt es mit F4SE in der richtigen Version und auch dem neuen Wyre. Keine Abstürze mehr.
Vielen lieben dank euch jedenfalls. (winke)

@ Moorkopp: Es freut mich zu hören, dass es bei dir wieder funzt :)

Heute gibt es von mir eine bunte Mischung an Screenshots. Ich beginne den atmosphärischen Aufnahmen, die ich hin und wieder mache, sobald ich das Spiel wirklich spiele, also der Geschichte nachgehe, erkunde und nicht die ganze Zeit am Aussehen meines Charakters werkele. Sam befindet sich immer noch auf Far Habor und er ist wohl auch nicht so schnell davon weg zu bekommen.

Der Nucleus
Far Harbor - Der Nucleus.jpg

Gartenzwerge
Gartenzwerge - Vim Fabrik - Far Harbor.jpg Gartenzwerg - MS Azalea - Far Habor.jpg

Flugzeug - Vim Fabrik
Flugzeug - Vim Fabrik - Far Harbor.jpg

Der Sieger des Kapitänstanzes
Sieger des Kapitänstanzes - Far Habor.jpg

... kehrt ins Last Plank ein
Einkehr in The Last Plank - Far Harbor.jpg

Unterwegs im Strahlenschutz-Anzug
Unterwegs im Strahlenschutzanzug - Far Harbor.jpg
Danke an EvilMind für den Tipp mit den dunklen Klamotten. Der Anzug sieht in der dunklen Variante einfach klasse aus

Durch Looks Menu Customization Compendium verfügt Sam nun über ein paar neue Gesichtstattoos und Narben. Seinen Stil, den ich "Abnormality of the Institute" taufe, ist eine Erweiterung des Creepy Synth- und T800-Stils. Er beinhaltet nicht nur das eine Tattoo, das auf seine Zugehörigkeit zum Institut hinweist, sondern ebenfalls Änderungen an der Hinterkopf-Mesh und am Hals. Ich ersetzte das Material am Hinterkopf durch transparentes Glas, weil ich ein besseren Blick auf sein Gehirn haben wollte, das in einen Synth-Schädel eingebettet ist (wenn ich schon seinen Grund-Stil creepy nenne, dann soll er auch richtig creepy, also zum Gruseln, sein). Auf den glatten Glashinterkopf setzte ich Glasplatten, die sich mit Hautpartien abwechseln. Bei diesem Aufsatz handelt es sich eigentlich um den Hinterkopf der Nemean-Quantum-Variante von iSynth, bei dem ich die Texturen der beiden Partien, die den Hinterkopf bilden, miteinander vertauscht habe. Der Kehlkopfschutz stammt ebenfalls von der Nemean-Quantum-Variante.

Abnormality of the Institute with Cyber Third Eye.jpg

Abnormality of the Institute - side view.jpg Abnormality of the Institute - back view.jpg

Das dritte Auge ist eine Eigenkreation und basiert auf der ursprünglich dämonischen Variante für meine Mysterious Elves (Oblivion) und der Umwandlung in eine Cyber-Variante für Fallout New Vegas (letztere unveröffentlicht). Für Sams Stil habe ich die Cyber-Variante rot eingefärbt, damit sie gut zu seinen anderen beiden Augen passt.

Ich hätte noch zwei Bilder zur Entspannung gehabt, aber mein Limit an hochgeladenen Bildern für einen Post ist erreicht. Also poste ich diese ein anderes Mal ;)

• Like
Ich weiß jetzt auch warum meine alte Installation nicht mehr funktionierte Oo Als ich jetzt ne Werkbank in "Besitz" nahm und durch das Menü scrollte sah ich Gegenstände die mir so unbekannt waren.
Ich besitze alle DLCs und bin mir sicher damals (2017) nur eine gewisse Auswahl gekauft zu haben und bestimmte nicht. OO
U.a. besitze ich jetzt sogar FarHarbor und NukaWorld :eek: Hinzugefügt am 18. Mai 2019 und ich hab den Season-Pass? Oo
Ey... hab ich da was nicht mitgekriegt oder so? Oo Ist das so eine Aktion gewesen wie bei Skyrim damals wo alle "alten Spieler" die SSE geschenkt kriegten?
o_O
Ich bin verwirrt grad XD Ich mein yay, ich freu mich... Öhm... joa. Dann mal auf ins fast ungemoddete Falloutabenteuer wa? o_O Strange...

Wie versprochen, kommen zwei Bilder zur Entspannung

Entspannt am Wasser
Entspannt am Wasser - Far Harbor.jpg

Nimm gefälligst die Füße vom Tisch
Nimm gefälligst die Füße vom Tisch - Far Habor.jpg

Je nach Lust und Laune wechsele ich zwischen Sams Stilen hin und her. Diesmal entschied ich mich wieder für einen menschlicheren Look (was seine Haut betrifft), dafür aber mit einen grünlichen Hautton, also à la Supermutant. Dies hängt damit zusammen, weil mir meine Änderung am Torso-Modell (PA. T60) von Synth Swap (zu finden auf Nexusmods) mit menschlicher Haut besser gefällt.

Sam - Battle Angel
Sam - battle angel.jpg

Die Änderung besteht darin, dass ich die Stahlplatte entfernt und den darunter liegenden Teil durch menschliche Haut in Blender ersetzt habe.

Die verwendeten Synth-Swap-Modelle:
Arme: Model Asso 01
Hände: Model LP
Beine: Model Sk. 01
Flügel: Model Wings
Maske: Model Dro
Torso: Model PA. T60

Die Modelle sind nicht von Anfang an verfügbar. Zuerst muss im Chemielabor das Grundgerüst, die Körperteile eines Synths der ersten Generation, gefertigt werden. Die Modelle schaltet ihr durch Modifikation des Grundgerüsts an der Rüstungswerkbank frei.

• Like
Also irgendwie gestaltet sich Fallout pimpen mit Mods nachdem jetzt alle DLCs drauf sind schwieriger als noch zuvor. Kann mir einer sagen warum die Mod Locksmith nicht mehr funktioniert, wo sie mir "zuvor" noch alle Türen zuverlässig abschloss und sogar Kisten/Schränke/ Regale etc.? ich krieg die seit dem neuen FO4 nicht mehr zum laufen.
Dann hatte ich sowieso nen Crash als ich dieses Spring-Overhaul installierte und konnte gar nicht das Baumenü öffnen ohne. Bin dann jetzt mal zu dem einen zusätzlich gewechselt und hab mir die All-in-One Variante des noch Fehlenden runtergeladen.
Functional displays und Functional displays collectibles ist bei mir auch wieder runtergeflogen - stimmt da waren ja die umgedrehten Teddys und noch so einige andere Sachen an die ich mich erinnere :)
Und @EvilMind ? Welche Bostonfix soll ich denn nehmen? Oo Da sind so viele? Ich blick da nich durch xD
Zu mehr bin ich ehrlich gesagt gar nicht gekommen, da mich das schon wieder so gefrustet hatte. Ich hab da glaub ich was sowas angeht oder überhaupt Ärger ne ziemlich niedrige Frustgrenze zur Zeit. Grade bei FO steh ich mit einigen "Konzepten" was "mein Spiel" angeht und die Einmischung von Bethesda darin via ungefragten Updates und Sperrungen bis man diese installiert hat - SEHR auf dem Kriegsfuß und würd das Spiel am liebsten in die Tonne kloppen, was bei nicht physisch existenten Spielen im Verpackungskarton nicht so ohne weiteres geht. Oder hat von euch schon mal einer ein Spiel aus der Spielbiliothed definitiv wieder löschen können? - Natürlich nicht...

@darklady310187 von den atmosphärischen Bildern gefällt mir das im Last Plank am besten :) Das hat sowas verwegen verruchtes und die Piratenmütze sowie Sitzposition passen perfekt dazu. Und bei dir weiß ich nie ob ich geschockt, nachdenklich oder begeistert sein soll, was du mit deinem Char für FO so anstellst. Einiges ist fast schon künstlerisch anderes, aus Spielsicht (wenn ich mir vorstell, da ein Bürger zu sein) echt... gruselig beängstigend. XD Wenn mir son Typ nach der Katastrophe über den Weg laufen würd, würd ich den abknallen. Oo Herrlich xD

Vor deinem modden kann ich nur den Hut ziehen. Wow. Grad bei FO kommt das richtig gut und solche Synths zu sehen macht echt Laune! :)

• Like
Reaktionen: darklady310187
Welche Bostonfix soll ich denn nehmen?
Im Prinzip einfach. Es gibt eine Version nur für das Vanilla Spiel und es es gibt einzelne Zusatzversionen sofern man nur über eines der genannten DLC (entweder Automatron oder Nuka World oder FarHarbor bzw eine Kombi aus bis zu zwei davon) verfügt. Hat man aber alle DLC dann nimmt man die AiO

Locksmith hatte ich auch mal, ist bei mir wegen Untätigkeit von der Platte geflogen. Nutzte auch wegen der Spielemechaniuk nicht viel. Ich bin schon in verschlossene Häuser gelangt indem ich mich auf einen stuhl darin gesetzt habe sofern er von außen anvisierbar war.

Aber es stimmt schon, wenn man alle DLC hat dann macht das Game Zicken.
Was aber bei vielen Dingen Abhilfe schafft ist das hier: https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/33749 das Original wird nicht benötigt.
Desweiteren habe ich viel erreichen können indem ich die DLC Dateien mit FO4Edit gecleant habe

• Like
Und bei dir weiß ich nie ob ich geschockt, nachdenklich oder begeistert sein soll, was du mit deinem Char für FO so anstellst. Einiges ist fast schon künstlerisch anderes, aus Spielsicht (wenn ich mir vorstell, da ein Bürger zu sein) echt... gruselig beängstigend. XD Wenn mir son Typ nach der Katastrophe über den Weg laufen würd, würd ich den abknallen. Oo Herrlich xD
Mein Gehirn kann sich manchmal wirklich seltsame Sachen ausdenken :D. Kein Wunder, wenn ich mir im Laufe der Jahre immer wieder Allerlei schräges Zeug reingezogen habe. Da fallen mir z. B. Filme wie "Star Trek: Der Erste Kontakt" und die "Matrix"-Reihe (insbesondere der erste Teil) oder Serien wie "Akte X" ein. Bücher, die sich mit ähnlichen Themen beschäftigen, tun ihr Übriges dazu.

Und mit den verschiedenen Modding-Tools - Blender, Nifskope, Creation Kit, Gimp & Co - habe ich endlich die Möglichkeit meine eigenen Fantasien visuell umzusetzen. Ich könnte in Blender auch nur die Modelle bauen und dort diese entsprechend in eine passende Kulisse setzen. Doch das wäre mir zu wenig. Ich muss mit den Modellen und Figuren interagieren, eine Story entwickeln, die umgebende Welt erleben; und Spiele wie Fallout 4, Skyrim (inklusive der Total Conversion Enderal) oder Oblivion sind dafür der perfekte Sandkasten. Von den drei genannten Spielen eignet sich Fallout 4 am besten, weil es von Haus aus ein Sci-Fi-Setting mitbringt. Das hält mich aber nicht davon ab in meinen (neueren) Oblivion-Projekten Sci-Fi-Elemente einzubauen. Doch ist das, was ich in Oblivion veranstalte eher harmlos im Vergleich zu den Dingen, die ich für Fallout New Vegas und Fallout 4 produzierte/produziere. Stimmt nicht ganz, die Hauptquest von Abyss Demon hat auch den einen oder anderen schrägen Moment.

Apropos Abyss Demon, die kommende neue Version habe ich nicht vergessen; ein Projekt, an das ich seit über 10 Jahren in unregelmäßigen Abständen arbeite, vergesse ich nicht so leicht. Fallout 4 bereitet mir im Moment mehr Freude. Wie ich mich kenne, werden aber wieder Phasen kommen, wo ich mich nur dem Groß-Projekt widme. Aber wann das sein wird, weiß ich nie.

Zurück zu Fallout 4 und meinem Charakter, der alles über sich ergehen lässt ... er hat keine Wahl, solange ich ihn steuere *ich vermisse wirklich einen Teufel-Smiley*. Was würde er denken, wenn er ein eigenes Bewusstsein hätte. Ok, jetzt wird es sehr philosophisch... Also, dieses Mal änderte ich nur seine Frisur. Die Frisur ist der Rebelette-Stil aus Commonwealth Cuts, der ursprünglich nur für weibliche Charaktere verfügbar war. Als erstes habe ich gleich alle Frisuren im Creation Kit auf Unisex gestellt, sodass sie beiden Geschlechtern im Charakter-Erstellungsmenü angezeigt werden. Natürlich war mir klar, dass die weiblichen Charaktere mehr Frisuren zur Auswahl haben, aber dass in Wahrheit die Auswahl für die Männer im Vergleich zur Auswahl für die Frauen so gering ausfällt; das hatte ich nicht erwartet. Einige der Frauen-Frisuren von Commonwealth Cuts stehen meiner Meinung nach auch den Männern. Jedenfalls, die Rebelette-Frisur habe ich in Blender so bearbeitet, dass sie sich nicht mit der Augmentierung auf Sams Kopf überschneidet. Dann verkleinerte ich den hochgesteckten Zopf und entfernte die Haarstoppel-Streifen an den Schläfen.

Das Resultat
Rebelette Hair Edited - side view.jpg

von vorne; mit ein paar anderen ENB-Einstellungen (ich bin aber wieder zu den vorherigen zurückgekehrt)
Rebelette Hair Edited - front view.jpg

Der obere Teil seines Outfits besteht aus den synthetischen Muskeln und den Schulterplatten von "Synth Swap" und der untere aus der Raider-Underwear von "Clothing Of The Commonwealth". Bei den synthetischen Muskeln habe ich in Nifskope das rote Leuchten von der Oberfläche beseitigt.