Fallout 4

Ein Lied zu Fallout.
Den passenden Titel hat es jedenfalls.;)
[video=youtube;NJS3bIpGYT0]https://www.youtube.com/watch?v=NJS3bIpGYT0[/video]
 
Es gab jetzt endlich einen Trailer zum Charaktersystem:

[video=youtube;bZRY0B87F-0]https://www.youtube.com/watch?v=bZRY0B87F-0[/video]

ich versuche mal alles zusammenzufassen, was bisher bekannt ist:

Man startet mit je einem Punkt in den 7 SPECIAL-Attributen und kann bei der Charaktererstellung 21 weitere Punkte auf diese verteilen - insgesamt stehen also initial 28 SPECIAL-Punkte zur Verfügung.

Skills gibt es nach aktuellem Stand nicht mehr. Diese gehen vollkommen in den Perks auf (z.B. Medizin) oder hängen nur noch vom Geschick des Spielers ab (z.B. Waffenskills). Demzufolge haben einige SPECIAL-Attribute z.T. auch andere Effekte - beispielsweise erhöht Intelligenz nicht mehr die Skillpunkte, die man pro Levelaufstieg bekommt, sondern stattdessen gibt es einen Bonus auf die gewonnenen Erfahrungspunkte.

Ein Level-Cap soll es angeblich nicht geben - allerdings wird es wohl eine Art Soft-Cap geben, d.h. die benötigten Erfahrungspunkte für die nächsten Stufen werden kontinuierlich steigen, so dass es nach einer Weile nur noch schleppend voran geht. Zur Info: der höchste sichtbare Charakterlevel in einem der veröffenlichten Videos lag bei Level 48 und in obigem Video ist zu sehen, dass die höchste Stufe des CHA10-Perks Level 50 benötigt - d.h. mindestens bis Level 50 wird man wohl relativ problemlos kommen.

Bei jedem Levelaustieg kann man einen Perk auswählen. Die Anforderungen für die Grundperks scheinen sich in Fallout 4 nur noch nach den SPECIAL-Attributen zu richten, d.h. haben keine Level-Anforderungen mehr. Es gibt pro Attribut 10 Perks - diese können allerdings auch mehrere Stufen haben. Höhere Stufen eines Perks können wiederum Level-Anforderungen haben (siehe zuvor erwähnter CHA10-Perk). Anstatt eines Perks kann man auch ein SPECIAL-Attribut mit einem Perk-Punkt steigern (wie auch schon mit dem Perk "Intensives Training" in Fallout 3/NV). Auf diese Weise kann man etwas nachbessern, um einzelne Perk-Anforderungen zu erfüllen. Ob man Perk-Steigerungen "aufheben" kann, bis man ein geeignetes Level erreicht, ging aus den bisherigen Verlautbarungen nicht hervor.

Infos zu den SPECIAL-Attributen gibt es hier und eine Auflistung der bisher bekannten Perks gibt es hier.

Viel Spass beim Charakter planen!
 
Sie haben also nicht nur das Skill-System gekippt, sondern auch die Anzahl an Perks verringert. New Vegas hatte vanilla noch 88 normale Perks. Jetzt sind es 70.
 
Und von denen sind auch noch ein Großteil langweilige '+20 % mehr Schaden/Genauigkeit/Schadensresistenz/etc.'-Perks. Also genau das gleiche wie in Skyrim. Die Freiheit der Waffenwahl gilt also nur für den Anfang des Spieles, später werden Lasergewehre oder ähnliches nutzlos werden, wenn man keinen einzigen Perk reininvestiert hat.
 
Sie haben also nicht nur das Skill-System gekippt, sondern auch die Anzahl an Perks verringert. New Vegas hatte vanilla noch 88 normale Perks. Jetzt sind es 70.
Das mit der Perkanzahl seh ich auch etwas kritisch, in Fallout 3 konnte man 30 Perks wählen (Level-Cap=30, 1 Perk pro Level) und in New Vegas nur 25 Perks (Level-Cap=50, 1 Perk jeden zweiten Level). Jetzt kann man bis zu 50+ Perks bekommen (kein Level-Cap, 1 Perk pro Level). Das beißt sich etwas mit der verringerten Auswahl und man läuft somit Gefahr gegen Ende des Spiels zu einer Art Allrounder zu werden. Ich nehme mal an Bethesda versucht das etwas dadurch abzufedern, dass die SPECIAL-Punkte reduziert wurden und man somit einige Perk-Punkte auch in die Attribute stecken muss. Zudem gibt es jetzt auch mehr Ränge bei den einzelnen Perks. Ich halt mich mit ausufernder Kritik mal noch etwas zurück, bis mehr von den Perks zu sehen ist.

Und von denen sind auch noch ein Großteil langweilige '+20 % mehr Schaden/Genauigkeit/Schadensresistenz/etc.'-Perks. Also genau das gleiche wie in Skyrim. Die Freiheit der Waffenwahl gilt also nur für den Anfang des Spieles, später werden Lasergewehre oder ähnliches nutzlos werden, wenn man keinen einzigen Perk reininvestiert hat.
Man mus sich halt spezialisieren um in einer Waffenart wirlich gut zu sein, das war aber in den Vorgängern auch so, da es dort auch schon etliche Perks gab, die Boni auf bestimmte Waffengattungen vergaben. In Bezug auf die Waffen bin ich mal gespannt wie nützlich das neue Crafting-System mit den Waffenteilen ist (gibt diverse Crafting-Perks unter Intelligenz dazu) ... kann durchaus sein, dass das eine sinnvolle Alternative für Waffennarren ist, die sich nicht auf eine Waffengattung festlegen wollen. Spezialisten nehmen natürlich beides :D.

Die anderen vorgestellte Features wie etwa der Basenbau oder die Begleiter interessieren mich übrigens bisher überhaupt nicht ... ich hoffe mal, da wird auch im Spiel kein allzu starker Fokus drauf liegen.
 
Seit einiger Zeit veröffentlicht Bethesda Softworks regelmäßig Videos welche die sieben S.P.E.C.I.A.L Attribute auf unterhaltsame Art vorstellen.

Strength/Stärke

[video=youtube;2Exa9F15Zho]https://www.youtube.com/watch?v=2Exa9F15Zho[/video]


Perception/Wahrnehmung

[video=youtube;35hXEG2i6yc]https://www.youtube.com/watch?v=35hXEG2i6yc[/video]

Endurance/Ausdauer

[video=youtube;mZ67U1AZAIg]https://www.youtube.com/watch?v=mZ67U1AZAIg[/video]

Charisma

[video=youtube;jXibHXFHGRg]https://www.youtube.com/watch?v=jXibHXFHGRg[/video]

Intelligence/Intelligenz

[video=youtube;SjG23CoXNKU]https://www.youtube.com/watch?v=SjG23CoXNKU[/video]

Agility/Beweglichkeit

[video=youtube;GgWbdYNDkfM]https://www.youtube.com/watch?v=GgWbdYNDkfM[/video]

Luck/Glück


[video=youtube;QMdew_j3liU]https://www.youtube.com/watch?v=QMdew_j3liU[/video]

Gruß :bye:
 
Zuletzt bearbeitet:
neuer Trailer:
[video=youtube;k3IlHBBGCIw]https://www.youtube.com/watch?v=k3IlHBBGCIw[/video]

edit:
Hat noch wer Interesse an der Pip-Boy-Edition? Meine offenen Bestellungen bei Amazon sehen aktuell so aus:

Da inzwischen geklärt ist, dass beide Versionen uncut sind und ich nichts davon halte sowas auf eBay zu verticken, werde ich eine der Bestellungen wohl stornieren. Da es, soweit ich verstanden hab, bei Amazon keine Warteliste gibt, sollte es dann kurz nach der Stornierung wieder bei Amazon im Angebot auftauchen. Falls hier jemand Interesse dran hat, kann ich den genauen Zeitpunkt angeben, an dem ich das storniere ... sind ja noch ein "paar" Tage hin bis zum Release. Dann liegt es in den Händen von Glück und der F5-Taste, ob jemand anderes hier dann doch noch (m)eine Pip-Boy-Edition bekommt. Meldet euch, falls Interesse besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Optik des Trailers ist einfach klasse!
Ich sollte nicht mehr krank, übermüdet und ohne Brille solche Trailer schauen ... hab deinen Kommentar deshalb direkt missinterpretiert ;). Hab jetzt erst beim zweiten Mal sehen richtig gecheckt, dass das ein Live-Action-Trailer ist und keine Spielgrafik. Naja die Grafik spielt für mich bei Fallout eh keine Rolle - zumindest kann ich mich damit entschuldigen :roll:.
 
Richtig, keine Spielegrafik und deshalb auch in der Hinsicht kein Bezug zum Spiel selbst. ;) Teile deine Meinung da. Aber ich mag die Inszenierung des Trailers und dessen Optik dennoch, wie bspw. damals die Cutscenes bei Lands of Lore, das ist ein nettes Extra.
 
War nur auf die reine Grafik bezogen. Atmosphäre durch Setting, Musik und Gegenstände sind natürlich ähnlich. Dennoch hat das Trailererlebnis in der Form wahrscheinlich wenig mit dem Spielerlebnis zu tun.
 
Scheinbar ist jetzt doch etwas Fallout 4 Gameplay geleakt worden: http://www.gamepur.com/news/21015-t...ay-footage-leaked-shows-combat-and-other.html

Und auch die Perkliste hat sich etwas gefüllt ... wird also Zeit für die Charakterplanung

Ich werde fallout-typisch wieder einen sneaky Sniper mit Schwerpunkt auf VATS spielen ... meine aktuelle Startskillung sieht dann wohl so aus:

STR 1 -
PER 4 - (Pickpocket), Rifleman, (Awareness), Locksmith
END 1 - (Toughness)
CHA 3 - (Lady Killer / Man Hunter), Lone Wanderer
INT 4 - Gun Nut, Hacker
AGI 7 - Sneak, Action Boy/Action Girl, Ninja
LCK 8 - (Bloody Mess), Better Criticals, Critical Banker, Grim Reaper's Sprint

Damit komme ich dann aus ohne Perkpunkte in die Attribute zu stecken ... nächste Etappenziele sind dann:

PER 8 - Sniper
STR 3 - Armorer
INT 6 - Science!

Hat noch wer Interesse an der Pip-Boy-Edition? Meine offenen Bestellungen bei Amazon sehen aktuell so aus:

Da inzwischen geklärt ist, dass beide Versionen uncut sind und ich nichts davon halte sowas auf eBay zu verticken, werde ich eine der Bestellungen wohl stornieren. Da es, soweit ich verstanden hab, bei Amazon keine Warteliste gibt, sollte es dann kurz nach der Stornierung wieder bei Amazon im Angebot auftauchen. Falls hier jemand Interesse dran hat, kann ich den genauen Zeitpunkt angeben, an dem ich das storniere ... sind ja noch ein "paar" Tage hin bis zum Release. Dann liegt es in den Händen von Glück und der F5-Taste, ob jemand anderes hier dann doch noch (m)eine Pip-Boy-Edition bekommt. Meldet euch, falls Interesse besteht.
Bisher hat sich nur einer gemeldet ... ich werde meine Bestellung morgen (also Dienstag) ca. 20 Uhr stornieren und geb dann hier Bescheid. Dann sollte das Spiel kurz darauf bei Amazon wieder gelistet sein - allerdings sollte man sich trotzdem beeilen, da alle Amazon-Kunden die die E-Mailbenachrichtigung aktiviert haben auch benachrichtigt werden.


edit:
das ging ja schnell ... auf der obigen verlinkten Quellenseite verrschwinden nach und nach die Videos und bei der Gamestar ist gleich mal die ganze Newsmeldung verschwunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man, was freue ich mich !
Noch fünf Tage, ist beinahe wie Weihnachten damals als Kind.
Fünf mal ist noch Nacht, dann krabbel ich aus dem Vaultschacht ! :lol:

Aber Eines fehlt mir in den ganzen Vorschauen bislang. Sagt bitte nicht, es gibt, wie in FONV, keine U-Bahnschächte !?
Die waren in FO3 für mich das Highlight überhaupt...
 
War irgentwie klar das sich die Hauptstory um das Institut und den Androiden Konflikt drehen wird. Das wirft doch die frage auf, wird der Protagonist vielleicht selber ein Android sein, es aber nicht wissen sowie Harkness in F3?

Gruß :bye:
 

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