Es gab jetzt endlich einen Trailer zum Charaktersystem:
[video=youtube;bZRY0B87F-0]https://www.youtube.com/watch?v=bZRY0B87F-0[/video]
ich versuche mal alles zusammenzufassen, was bisher bekannt ist:
Man startet mit je einem Punkt in den 7 SPECIAL-Attributen und kann bei der Charaktererstellung 21 weitere Punkte auf diese verteilen - insgesamt stehen also initial 28 SPECIAL-Punkte zur Verfügung.
Skills gibt es nach aktuellem Stand nicht mehr. Diese gehen vollkommen in den Perks auf (z.B. Medizin) oder hängen nur noch vom Geschick des Spielers ab (z.B. Waffenskills). Demzufolge haben einige SPECIAL-Attribute z.T. auch andere Effekte - beispielsweise erhöht Intelligenz nicht mehr die Skillpunkte, die man pro Levelaufstieg bekommt, sondern stattdessen gibt es einen Bonus auf die gewonnenen Erfahrungspunkte.
Ein Level-Cap soll es angeblich nicht geben - allerdings wird es wohl eine Art Soft-Cap geben, d.h. die benötigten Erfahrungspunkte für die nächsten Stufen werden kontinuierlich steigen, so dass es nach einer Weile nur noch schleppend voran geht. Zur Info: der höchste sichtbare Charakterlevel in einem der veröffenlichten Videos lag bei Level 48 und in obigem Video ist zu sehen, dass die höchste Stufe des CHA10-Perks Level 50 benötigt - d.h. mindestens bis Level 50 wird man wohl relativ problemlos kommen.
Bei jedem Levelaustieg kann man einen Perk auswählen. Die Anforderungen für die Grundperks scheinen sich in Fallout 4 nur noch nach den SPECIAL-Attributen zu richten, d.h. haben keine Level-Anforderungen mehr. Es gibt pro Attribut 10 Perks - diese können allerdings auch mehrere Stufen haben. Höhere Stufen eines Perks können wiederum Level-Anforderungen haben (siehe zuvor erwähnter CHA10-Perk). Anstatt eines Perks kann man auch ein SPECIAL-Attribut mit einem Perk-Punkt steigern (wie auch schon mit dem Perk "Intensives Training" in Fallout 3/NV). Auf diese Weise kann man etwas nachbessern, um einzelne Perk-Anforderungen zu erfüllen. Ob man Perk-Steigerungen "aufheben" kann, bis man ein geeignetes Level erreicht, ging aus den bisherigen Verlautbarungen nicht hervor.
Infos zu den SPECIAL-Attributen gibt es
hier und eine Auflistung der bisher bekannten Perks gibt es
hier.
Viel Spass beim Charakter planen!