Da ich letzte Woche Urlaub hatte, bin ich aktuell gut 70 Stunden dabei. Bisher hab ich die Hauptquest links liegen gelassen (war noch nicht in Diamond City) und habe die obere Hälfte der Karte vollständig abgeklappert ... bin so mittlerweile Level 43. Ich werde mich jetzt langsam nach Süden vorarbeiten und irgendwann demnächst mal etwas Story machen. Der bisherige Eindruck gefällt mir ganz gut, wobei ich Fallout New Vegas von der Atmosphäre noch einen Tick besser fand ... mal schauen in welche Richtung sich das noch entwickelt. Einzig das Siedlungsbaufeature fühlt sich immer noch wie ein Fremdkörper im Spiel an ... da hätten sie mal lieber drauf verzichtet und statt den generischen Blanko-Siedlungen richtige NPCs und Quests eingefügt. Basierend auf meiner bisherigen Spielzeit, bin ich mit Fallout 4 wohl noch locker 100+ weitere Stunden beschäftigt.
Die Quests rund ums Settling sind wirklich etwas öde/immer die gleichen: Gehe und hilf der Siedlung gegen Raider/Ghoule/whatever. An sich finde ich das Feature jedoch in der Welt sehr passend, die Umsetzung hätte jedoch an einigen Punkten besser sein können.
Die Atmo finde ich um Längen besser als jene in New Vegas. Allem voran, da ich die Wüste als Location in dieser Welt überhaupt nicht mochte. Da kam für mich einfach wenig von der Endzeitstimmung rüber. Im zerbombten DC oder nun Bosten finde ich es sehr viel passender.
Die Hauptquest habe ich mittlerweile angefangen, nachdem ich es für eine ehemalige Soldatin passend fand, sich mehr oder weniger einflussreiche Freunde zu suchen (Minutemen und BoS). Bisher gefällt sie mir echt gut. Bin aber auch alles andere als weit.
@ Shor: Dieser Bug sagt mir leider gar nichts.
Dafür hat meine Freundin folgendes Problem auf ihrem PC: Immer, wenn sie F4 startet, stürzt das Spiel ab ("Fallout 4 funktioniert nicht mehr und muss beendet werden."). Die Ini haben wir bereits gelöscht, in Steam die Dateien überprüfen lassen und Steam sowie F4 als Admin ausgeführt, doch alles half nichts. Hat da jemand eine Idee?
Für Skyrim reicht das System locker, da sollte es ja auch Fallout 4 packen können. Die genauen Specs habe ich gerade nicht im Kopf, kann ich morgen jedoch nachliefern.