Man sollte nie zuviel erwarten, zum Glück hat man Sicherungen.
Zwei Dinge gemacht die ich bisher immer gemieden habe wie der Teufel das Weihwasser und es hat sich wieder mal gezeigt das ich, bezogen auf meine Mods und meine Hardware, recht hatte:
1.
Sim Settlement
2.
Transfer Settlement Blueprints
Zu1.
Bei Sim Settlements waren zwei meiner Sanctuary Bewohner um nichts in der Welt dazu zu bewegen sich selbst eine Bleibe zu bauen
Daddy Preston, Mama Murphy alle Tricks zu autoasign ausprobiert, auch den mit Unique NPC ---nichts. Aber jeder neue Siedler der in Sanctuary aufschlug baute sich erst mal ein Haus, nahm einen Job an und war glücklich. Idiotischerweise aber waren das dann die Framerates die ich in Sanctuary hatte:
Ohne Siedler, Sim Settlement aktiv------> 59 (zur Erinnerung ich habe einen Frameratecupper bei der Zahl, die gehen nicht höher)
Mit den Quincyflüchtlingen und Sim Settlement--------> von 45 - 55 (die kleiner Zahl immer dort wo sich Sim Bauwerke befanden)
4 zusätzliche Siedler, Quincy und Settlement---------> 40 - 55
2 weitere Siedler, Quincy und Settlement----------> 38 - 50
Das gab mir zu denken. Also den Test gemacht und einen Rekrutierungsleitstrahl bei der Abernathy Farm aufgestellt. Bis dahin hatte ich da durchgehend 59 Fps (sagte ich schon das ich die gekappt habe?)
Es kamen drei Siedler, ich stellte denen Sim Settlement Baugrundstücke zur Verfügung und weil es doch so schön außerhalb war ohne die dichte Bebauung wie in Sanctuary dachte ich doch das die Fps bleiben. Nein, taten sie nicht aber hier hielt es sich soweit noch im Rahmen mit 3-5 weniger.
Für mich aber war das der Beweis:
Bei
meiner Modliste und
meiner Hardware macht Sim Settlement
bei mir Probleme.
Ich will damit jetzt nicht sagen das die Mod nichts taugt, bei anderen läuft es wohl einwandfrei. Also wieder runter damit (Zu den Auswirkungen kome ich nachher
)
Zu 2.
Von der Idee her fantastisch und scheint auch soweit zu funktionieren. Allerdings, gebe ich zu, habe ich für den Anfang das falsche Blueprint genommen. Ausgerechnet die Burg der Minutemen. Zudem scheint diese buggy zu sein (hat mein Game wohl zersägt, ich habe den Ersteller schon höflich damit konfrontiert)
Folgendes ist bei fast allen Mods um diese Burg ja immer zu beachten:
ERST aktivieren WENN die Minuteman Quest ABGESCHLOSSEN ist.
Ich hatte die Burg aber schon im Besitz und alles war okay soweit, zwei Siedler waren schon da nur Preston lag noch im Wachkoma was seine geliebte Burg betraf.
Also hab ich mir den Import des Blueprint angetan. Zwei Wahloptionen:
A) Mit Original Teilen
B) Ohne Originalteile
Heißt was?
Bei A werde alle Teile, auch die die der Ersteller nicht selbst gebaut hat mit übernommen. Es werden aber bei der OPtion auch alle Teile nicht berücksichtigt die der ERsteller für seinen Blueprint gelöscht hat. Am Anfang war mir das nciht klar, ich dachte erst ich hätte dann alles doppelt.
Bei B werde also nur die Teile übernommen die der Ersteller eingebracht hat. Das heißt aber auch: Wenn er ein Bett gelöscht hat und an die Stelle einen Ofen stellte dann hab ich bei Auswahl B das alte bereits vorhanden Bett und den neu erstellten Ofen die sich den gleichen Stellplatz teilen. (Clipping)
Über Framerate sprechen wir da nicht mehr. Da alle Teile, selbst wenn sie nur Vanilla sind nicht in Precombined Meshes sind werden alle geladen----einzeln. Macht alleine bei dem Castle Blueprint um die 2500 zusätzliche, je nach Texturreplacer 4K Texturen bei den Teilen.
Dazu wurden bei allen Versuchen nicht alle Teile korrekt gebaut. Mir fehlten im ungünstigsten Fall 16 Böden. Kann man per Baumenu nachbauen aber ärgerlich ist es doch.
Da ich aber für die Burg andere Pläne hatte mit einer Mod die alle Wände und die Tunnel wieder repariert habe ich die Mod wieder deinstalliert. Das Settlement, hier die Burg, genukt (bedeutet das Transfer Settlement alles wieder löscht) und dann den Blueprint gelöscht.
Das hat sogar funktioniert, okay meine zusätzlich als Ersatz für die fehlenden Böden eingebrachten Teile waren noch vorhanden aber das ist kein Problem.
Was aber noch vorhanden war das waren die Scripte sowohl von Sim Settlement, und auch von Transfer Settlements in meinen Saves und zwar ab Save verlassen Vault.
Ich bin normal die Ruhe selbst
eek
aber das hättet ihr hören müssen.
Also neues Spiel angefangen und siehe da: die Fps sind wieder annähernd normal und das Game läuft wieder (modbedingt ziemlich) rund.
Hier mal Pics vom Neuanfang
Edit:
Habe den Post hierüber erst nach Fertigstellung von meinem gesehen.
Wie ich anführte habe ich den Ersteller angeschrieben. Zudem rate ich zu einem kleinen Hilfsprogramm für Transfer Settlement das eine Menge Ärger verhindern kann und auch die Möglichkeit bietet die Reihenfolgen festzulegen welche Blueprints "übereinander gelegt " werden können.
Hat mir beim zweiten Test einiges bereinigt, aber wie gesagt, der Print ist schon hin.
Übrigens gibt es weniger Probleme mit der jetzigen Version des Transfermods die ja auch Powerconnections wieder herstellt und auch mit Sim Settlement zusammenarbeiten (kann) soll?
https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/34032