Exodus

Ak Ak

Abenteurer
Ich habe das gerade gefunden und bin fast vom Stuhl gekippt.

In Zeiten wo Spielentwicklung mehr und mehr streitbar geworden ist tun sich ehemalige Entwickler von BioWare und Publisher Wizards of the Coast zusammen und wollen ein AAA Titel in einem ganz eigenen neuen Universum entwickeln, was eine Mischung aus Shooter und RPG werden soll und im Dark SiFi Segment angesiedelt ist. Klar, dass da gleich Erinnerungen an Mass Effekt wach werden und ich hege Hoffnungen, dass es auch wirklich die Qualität der Serie annimmt. Was man so weiß (einfach mal googeln) ist schon sehr vielversprechend und ich bin auf jeden Fall gehypet.

Wird wieder mal Zeit für eine gute Reihe, die vielleicht wirklich einmal mehr Titel bekommt. Allerdings ist sowas heutzutage schwierig geworden, eine neue Welt mit gute Lore aufzubauen und daraus ein gutes Spiel zu machen. Wann gab es sowas letztes Mal? Sieht trotzdem schon interessant aus, allerdings sollte es sich deutlich von anderen Titeln unterscheiden, denn die Spiele von BioWare, 343 Industries, Bungie waren zu ähnlich. Da sah ich kaum Unterschiede. Mass Effekt war aber schon anders.

Allerdings ist sowas heutzutage schwierig geworden, eine neue Welt mit gute Lore aufzubauen und daraus ein gutes Spiel zu machen.
Scheint früher problemlos gegangen zu sein. Liegt es vielleicht daran, dass die Leute, die sowas konnten, aus der Industrie geekelt wurden? Viele Spieler scheinen es einfach zu akzeptieren, dass es 7, 8 oder 10 Jahre dauert und 200 Millionen Dollar kostet, ein Spiel für die "moderne Audienz" zu machen, weil wir ja alle so verwöhnt sind. Dabei ist es ein klares Zeichen von irrwitzig aufgeblähten Teams mit lausigem Projektmanagement, die keinen Plan haben, was sie da tun und welches ihre Zielgruppen sind. Dabei haben diese Spassmacher viel bessere Tools und Engines, von denen kein Schwein verlangt, dass sie zuerst zwei Jahre lang upgedatet werden. Games von Bethesda wurden in den letzten 15 Jahren oder so immer so released, dass die Leute über die Engine gelacht haben, aber die könnten mir heute noch ein neues Tomb Raider verkaufen, das auf einer Kopie des Stands von Shadow of the Tomb Raider basiert. Ich habe vor und während des Releases von Dragon Age Rise und Shadow of the Tomb Raider mit ihren extrem detaillierten Leveln gezockt und angesichts der Gameplay-Videos eines Games von 2024 habe ich nur gedacht: What?

Anyway, ich würde mich über einen würdigen Dark-SF-RPG-Shooter freuen.

• Like
Reaktionen: Dr.Dementor
Also das Game hypet mich so, wie schon lange keines mehr. Third-Person-Action-Sci-Fi-RPG, ich mag jeden Buchstaben darin und den Stil sowieso. Und kein Clown mit Haaren in allen Regenbogenfarben steht da und schwafelt was von einer "Modern Audience". Es könnte tatsächlich etwas werden, das BioWare gemacht hätte, bevor es von EA assimiliert wurde.