Ich spiele mit dem ersten Modul, aber nicht auf Hardcore, der Ausdauerverlust ist dann rapide und man sollte über etwas Reserve verfügen (zb ein Ork sein...), sonst muss man alle 20 Meter ins Schritttempo wechseln, bzw. kann gerade mal zwei, drei Hiebe ausführen. Das in Kombination mit Schwierigkeitsgrad "Meister" und höher ist dann echt - schwer. Aber: Sollte man nicht auf Meister spielen, gehts. Am Anfang ist es ohnehin auch so schwer genug. Ob die NPCs davon betroffen (Option) sind oder nicht, macht natürlich einen erheblichen Unterschied, da niederstufige Gegner auch mal aus der Puste kommen und zu Boden gehen.
Zweitens: Ja, ACE ist kombinierbar. Mach ich selbst schon lange. Es gibt Überschneidungen bei den Perks - Überschneidungen, aber keine Konflikte. Faustregel: Die zuletzt geladene Mod bestimmt. Also kann man ACE getrost vorher laden und an einigen Stellen überschreibt ERSO dann die Parameter. Probleme gibts keine! Man darf nur während eines begonnenen Spiels diese Reihenfolge nicht mehr verändern, am besten mit BOSS und nach jeder Änderung der Ladeliste wieder vorher BOSS drüberlaufen lassen, dann ist das gewährleistet.
Wenn man Ace komplett nutzen will, muss man die Abteilung "Perks" bei ERSO einfach nicht nutzen, dann gehts natürlich auch. (Spieltechnisch find ich die erste Variante aber besser).