Ressourcen-Icon

Release Erothin Lights 0.1

Was dort läuft keine KI, warum stottert das dann- wie hier alle sagen. Ich war ja noch nicht da. An den Meshes kann es nicht liegen. Die sollten die CPU nicht bremsen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist halt eine offene Stadt, das ist das Problem. Die Hauptstadt kann man doch problemlos in einen eigenen Worldspace setzen, habe ich auch schon im offiziellen Forum vorgeschlagen. Dann könnte man da auch ein paar NPCs mehr reinsetzen, so wirkt es so ausgestorben da.

Gibts hier nicht ein paar Leute im Forum, die die Open Cities gemacht haben? Oder waren das welche aus der englischen Com.?

Ist natürlich noch die Frage offen, ob das nach selbem Prinzip funktioniert.

Ich persönlich kenne keine Möglichkeit, einfach so ein großes Teil aus einem Worldspace zu kopieren. Gut, man kann über strg+c und strg+alt+v alle Objekte kopieren und an der selben Position im anderen Worldspace einfügen. Bleiben noch die Texturen für den Boden und überprüfen, ob alles noch passt (marker, quests etc).
Das würde aber einige Zeit dauern und außerdem hat man dann nicht mehr die schöne aussucht nach draußen, wenn man auf den Zinnen steht.

Wäre ganz einfach viel zu viel Arbeit, das nachträglich in eine eigene Worldspace zu setzen. Ich werd mich mal ransetzen und einfach ein paar NPCs mit simpelsten Tagesabläufen in die Stadt werfen, die brauchen ja nichtmal Dialoge, die sollen einfach nur da sein.

Habe mal eine umfassende Analyse betrieben.

Screens kommen noch, habe ich jetzt nur nicht dabei.

Als Beispiel habe ich nicht die hier betroffende Stadt genommen, sondern die sich im Nehrim Worldspace befindene offene Burg Steinfeld. Die Aussicht ist echt überragend. Ein eigener Worldspace könnte das niemals so zeigen.

Aber sobald man sich Ihr nähert sacken die Frames rapide ab. Habe im Haupttor nur noch 5 FR.

Also habe ich alles was da an Statics zu finden war in die Ewige Versenkung geschickt.

Das Ergebnis war das Selbe wie vorher. Wie erwartet stören diese Meshes nicht im geringsten. Hätte mich auch gewundert. Habe Mods die noch viel aufwendiger sind und die laufen recht flott. Auch Bäume abschalten Lichtberechnung deaktivieren oder Grass raus brachte keine Veränderung.

Also habe ich mal das gemacht was ein anderer Worldspace auch tut.

Tll in die Console und siehe da die FR schiessen in die Höhe. Die Landmasse die da genutzt wird hat meines Erachtens zu viele Polygone und bedarf einer starken Optimierung.

Aber auch 12 FR sind nicht das wahre, wie ich finde. Leider habe ich es nicht herausbekommen, was da so zieht. Es müssen die AI's der Söldner sein. Denn genau da hakt es gewaltig. Ist man im Burghof mit all den Tieren und Wachen und dem Schmied etc. hat man um die 16 FR. Also liegt es auch nicht an der Anzahl der NPCs. Werde die Söldner mal vom Eingang weg wo anders hin plazieren, mal sehen ob sich was tut.

Zuletzt bearbeitet:
Probehalber kannst du, mit Sicherheitssave, auch mal alle NPCs disablen. Die AI müsste damit auch unterdrückt werden. Ich versuch das mal in Erothin oder einer anderen Stadt.
Mal sehen, ob das was bringt.

Edit:
So, die Kombination tai und disable bei alen NPCs, die mir über den Weg gelaufen sind, haben in Erothin keine Performanceverbesserung gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Hier die versprochenen Screens

Ohne Änderung

Alle Statics raus.

Die Söldner stehen hinter mir, Blick in die Gegend danach

In umgedrehter Richtung, Söldner vor mir

Die Söldner stehen hinter mir, Blick in die Gegend danach

Alles wieder rein und ToggleLodLands

Werde mal Ganz Steinfeld löschen, mal sehen wie es an der besagten Stelle dann läuft?

Hat jemand Ahnung von OBSE Befehlen und könnte den Befehl tll damit einbauen.

ToggleLodLands gibt es leider noch nicht für den CS somit ist es nicht möglich diesen Befehl ausserhalb einer Konsole anzuwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Ahnung von OBSE Befehlen und könnte den Befehl tll damit einbauen.
Ich bezweifle, dass jemand diesem Wunsch nachgehen wird.
Allerdings war ich mal so frei, deinen Wunsch im OBSE-Thread des Beth-Forums zu posten.

Edit: Antwort aus dem Beth-Forum erhalten:
Mit dem OBSE-Befehl
Code:
RunScriptLine "ToggleLODLands"
sollte es möglich sein, tll in einem Skript zu nutzen.

Laut obse-Dokumentation kann der Befehl "RunScriptLine" alle Consolen-Befehle umsetzen.
Laut Beth-Forum gibt es hin und wieder Probleme, aber tll geht anscheinend.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jes, und wie das funzt. Endlich kann man jeden Konsolenbefehl auch per Script nutzen.

Als Beispiel für alle die es auch mal versuchen wollen.

einfach RunScriptLine "gewünschter Befehl, auch Kurzfassung geht"

Und so sieht das bei Tll (toggleLodLands) aus

RunScriptLine "tll"