Ressourcen-Icon

Release Erothin Lights 0.1

Kaiserliche Palastwache

Freund des Hauses
Erothin Lights

Was ist Erothin Lights?
Erothin Lights ist eine Mod die dafür sorgt das der starke Performance Absturz in Erothin wegen der überforderten Engine beseitigt wird.

Was macht es genau?
Eigentlich löscht es einfach nur ein paar Objekte, wie Steine, Kisten oder ähnlichem.

Wo kann man sie sich downloaden?
Man kann sich Version 0.1 hier herunterladen.

Hinweis für die Zukunft von Erothin Lights:
Da ich z.Z ein paar schwierigkeiten mit dem CS habe und ich nach einigen Tests und Meinungen andere User zum entschluss gekommen bin, das meine momentane vorgehensweise nicht sehr effizient ist, werde ich erstmahl wohl keine neue Version vorweisen (können).
Das heißt das es erstmal Version 0.1 bleibt.

LG KP

Zuletzt bearbeitet:
Und schon das erste Problem:(
Ich habe wie im Thread beschrieben die ConstuctionSet.exe und diese eine .dll Datei in den Nehrim ordner verschoben und ich kann auch Nehrim laden und die .esp Datei abspeichern. Ich kann sogar sie im Nehrim Luncher aktivieren aber keine änderung ist im Spiel dann übernommen worden! Und wenn ich die Datei suche existiert sie gar nicht o_O

Viel Glück bei der Lösung dieser Performanceprobleme, scheinen die meisten Spieler zu haben. Wenn das Aussehen nicht allzu beeinträchtigt wird, werd ich das Ding auch mal ausprobieren.

[Klugscheis$] Das "s" in "Lights" hat da nichts zu suchen ;) [/Klugscheis$]

Mit s klignt es aber besser^^

Und ich schaff es immernoch nicht diese dumm esp zu finden, ich kann zwar weiterarbeiten und habe schon was geschfft aber ich finde die Datei nicht:(
Ich habe jetzt die zwei Daten in beiden ordnern im Oblivion und Nehrim ordner und es klappt nicht...

EDIT:
Ich Idiot!
Man, ich sollte das doch mit Windoof 7 kennen :oops:
Ich muss zwar nochmal neu anfangen aber diesmal öffne ich das Programm auch als Administrator:lol:

EDIT²:
Siehe ersten Post

Zuletzt bearbeitet:
Du musst die Datei auch in den Oblivion-data-Ordner (von Nehrim-data-Ordner) kopieren. Die muss in beiden drin sein.
Nein, muss sie nicht.
Das war bei den alten Versionen des Nehrim-Launchers nötig, damit dieser die Dateien findet.
Zur Funktionalität des Spiels tragen die Kopien in der Oblivion-Installation nichts bei.

Wenn Du die Dateien von Hand in deine Plugins.txt einträgst, funktionieren Mods für Nehrim auch ohne Kopie in der Oblivion-Installation.

Und seit der aktuellen Nehrim-Version wird die NehrimDataFiles.exe nicht mehr benötigt, da alles direkt über den Launcher läuft. Dieser sucht inzwischen automatisch im Nehrim-Data-Verzeichnis, sodass Kopien im Oblivion-Verzeichnis überhaupt nicht beachtet werden.

Also vergesst bitte endlich das sinnlose Kopieren.

Und nun zum Thema:
Was genau machst Du eigentlich? Schreibe doch mal ein Stichpunkte. Im Moment kann dein Projekt ja alles sein. Vom Löschen von Objekten über NPCs zu Lichtern(;)).

Nein, das sollte nur zeigen, dass die Mod-Kopien im Oblivion-Verzeichnis lediglich zum Aktivieren/Deaktivieren unter dem alten Nehrim-Launcher(bis 1.0.2.0) dienten. Zum Spielen wurden/werden die nicht benötigt.

Der neue Nehrim-Launcher(ab 1.0.3.0) hat einen integrierten Modmanager, weshalb die Datei "NehrimDataFiles.exe" gelöscht werden kann.
Dieser Launcher interessiert sich nur für den Data-Ordner, welcher auf der selben Ebene liegt. Befindet sich der Launcher in X:\Nehrim\, interessiert er sich nur für X:\Nehrim\Data\, alles andere wird ignoriert.
Dadurch fallen die "nötigen" Kopien im Oblivion-Verzeichnis weg und Du kannst komfortabel über den Launcher deine Dateien aktivieren/deaktivieren. Außerdem bietet er die Möglichkeit, die Ladereihenfolge anzupassen(durch hoch und runter verschieben der Dateien).

Also ich mache eigentlich alles, ich lösche voralldingen gegenstände wie Kisten oder Steine die man so gar nicht für Wahr nimmt (außer es gibt Leute die, die Maps auswendig lernen :lol:), NPC´s lösche ich zwar nicht gerne aber den Baden der zwischen dem Palast und dem Marktplatz sitzt habe ich kurzerhand eliminiert^^
Lichter mchte ich auch etwas minimieren aber nur wenige da ich ja Erothin nicht lichterlos machen will:D

Also alles mögliche, ich habe auch an manchen Stellen die Landschaft editiert. Ein kleines Beispiel: Ich habe in einem Kanal ein paar Schrott Gegenstände gellöscht und die Stelle sah ziemlich kahl aus also habe ich die kleine leere Landfläche auch ernidrigt und es entstand ein durchgehender "Bach"

Suzie Q wird heute gegen Abend die erst Version hosten und vielleicht bringt sie ja bei manchen schon etwas mehr. Mir hat sie z.B. um die 3-5 FPS gegeben. Aber natürlich mache ich weiter, und Screens werde ich heute wahrscheinlich auch noch Posten, ich überlege mir ob ich mir vorher/Nacher Bilder mache:-D

LG KP

EDIT:
Also nach dem test von Version 0.5 habe ich einen gutes Performance plus bemerkt. Der Engine wurde hiermit schonmal geholfen aber es wurden einfach zu viele Statics gesetzt und das die Stadt in der gleichen Worldspace wie die Welt ist hilft da auch nicht sonderlich.
Es würde bestimmt helfen wenn man Erothin in eine neue Worldspace setzt und dann eben meine Light änderungen vornimmt. Allerdings habe ich keine ahnung wie man das macht:(

Vielleicht würde sich ja ein begabter Modder dafür bereit erklären und Erothin in eine neue Worldspace setzen:)
Ich überlege dann drei .esp Dateien in den ordner zu tun, einmal Erothin Light, Erothin NewWorldSpace und Erothin NewWorldSpace Light. Namen sagen alles^^

LG KP

Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank Suzie:)

Falls es jemand runterlädt, könnte dieser mir mal sagen ob es bei ihm auch einen kleinen performanceschub bereits gab?

EDIT:
Ich habe nochmal mir den namen angeschaut und Lights bedeutet ja Beleuchtung, allerdings ist das Wort Light auch nicht sinnvoller o_O
Also lass ich lieber Lights stehen ;D

Zuletzt bearbeitet:
Gib ihm doch einfach einen Namen wie "Erothin abgespeckt" oder "Erothin Performance". Meinetwegen auch "Erothin Light Plus Lemon C"

Oder das abgenutzte "improved", zu deutsch "verbessert". Verbesserung wäre in dem Fall halt nicht grafisch, sondern Steigerung der Performance.

Ich lese hier immer du löchst Dateien. Da muss ich dich enttäuschen. Das solltest du nicht machen. Führt zu instabilität höchstem Ausmasses. Du musst die Dateien auf -30000 verschieben . Auf keinen Fall löschen.
Darfst dir gern den Thread dafür in meinem Link Abstürze durchsehen.

Weiter währe es Ratsam zu prüfen ob die zu verschobenen Dateien irgend eine Zuweisung haben könnten. Questpunkte. Aktivierungsplazierungen könnten da mit zu tun haben. Je nachdem welches Ereigniss die Nehrim Macher da sich gedacht haben.

Kleines Beispiel. Du löschst eine harmlose herumstehende Bank. In der KI eines NPC steht aber das der die nutzt um seinen Weg oder Ablauf zu folgen. Sich ZB hinsetzten soll. Oder das Objekt als Ausgangsbasis nutzt.

So einfach ist das also nicht. Und ein eigener Wordspace wäre eine Mamutaufgabe. Da die Stadt bestimmt nur so von Markern und Zuweisungen wimmelt.

Wie wäre es stattdessen mit einer Mod, die Erothin belebter macht? Mir kommt Erothin vor wie eine Geisterstadt, da ist irgendwie gar nichts los.