Entschlüsselung des Textes auf dem Backcover des Game Informer und Bekanntgabe des Hauptgegners

Soweit ich es weiß (man möge mich korrigieren, das Gebiet "TES-Religion" und alles, was dazugehört, ist bei weitem nicht mein Gebiet) ist Tiber Septim durch die Apotheose lediglich ein Göttlicher/ein Gott geworden, aber kein Aedra, welche laut der Anuade aus dem "vermischten Blut" von Anu & Padomay hervorgingen.

Daher betont mMn z.B. der Prophet es stets mit "die Acht und Einer". Eben die acht Aedra und ein zum Gott aufgestiegener Sterblicher (Talos).

Aber wie gesagt: man möge mich da ruhig korrigieren, wenn ich mich irre. :)

edit: aus dem TES III-Dialogthema "Morrowind-Legenden":

Lasst mich Euch was über den Kaiserlichen Kult erzählen. Das Kaiserreich hat abgelegene Provinzen, die durch ihn göttliche Inspiration und Trost erfahren. Der Kult vereint die Anbetung der Neun Götter - der Aedra Akatosh, Dibella, Arkay, Zenithar, Mara, Stendarr, Kynareth und Julianos - mit dem Talos-Kult, der dem Gott-Helden Tiber Septim, dem Gründer und Schutzpatron des Kaiserreichs, gewidmet ist. Seine Priester bieten für diese Götter Anbetung und Dienste in den kaiserlichen Schreinen von Vvardenfell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich es weiß (man möge mich korrigieren, das Gebiet "TES-Religion" und alles, was dazugehört, ist bei weitem nicht mein Gebiet) ist Tiber Septim durch die Apotheose lediglich ein Göttlicher/ein Gott geworden, aber kein Aedra, welche laut der Anuade aus dem "vermischten Blut" von Anu & Padomay hervorgingen.

Daher betont mMn z.B. der Prophet es stets mit "die Acht und Einer". Eben die acht Aedra und ein zum Gott aufgestiegener Sterblicher (Talos).

Aber wie gesagt: man möge mich da ruhig korrigieren, wenn ich mich irre. :)

edit: aus dem TES III-Dialogthema "Morrowind-Legenden":


Und was is dann mit Arkay der ist doch auch zum Gott aufgestiegen, kann also auch nicht aus diesem vermischten Blut entstanden sein.
 
Und was is dann mit Arkay der ist doch auch zum Gott aufgestiegen, kann also auch nicht aus diesem vermischten Blut entstanden sein.

Das ist, wie BoneHead schon sagte, afaik eine der Legenden bezüglich Arkays Herkunft/Entstehung, die soweit ich weiß nur in "Arkay, der Feind" erwähnt wird. In "Verschiedene Arten des Glaubens" wird er als "Akatosh's Sohn" bezeichnet, und in der "Anuade" heißt es wie gesagt, dass die Aedra (also scheinbar alle) aus dem "gemeinsamen Blut" Anus & Padomays entstanden.
Bei unserem lieben Tiber Septim gibt es ja auch zwei Varianten seiner Herkunft: eine sagt, er stammt aus Alcaire (die Arkturische Häresie), die andere, er stamme aus Atmora (die finde ich bloß gerade nicht).

Aber wie gesagt: ich persönlich kenne mich in der Thematik selbst nicht genug aus um zu sagen, was genau letztendlich stimmt. Das sollen unsere "Religions-/Götterexperten", die mehr Ahnung als ich von dem Thema haben. ;)
 
@Ricardo Diaz: In einem der Morrowind-Dialoge wird behauptet, Talos stamme von Atmora hab. Hier mal der genaue Wortlaut des Textes:

Tiber Septim wurde unter dem Namen 'Talos' auf dem Kontinent Atmora geboren. Als er zum Kaiser von Tamriel aufstieg, nahm er einen cyrodiilischen Namen an - Tiber Septim, der Drache des Nordens.
 
  • Like
Reaktionen: Calarathon
Ich habe mir jetzt noch mal den Chor im Ankündigungsvideo angehört.
Zum Ende habe ich "for the god of time" ziemlich klar rausgehört. Welchem Gott wäre denn die Zeit zugeordnet?
Edit: Ich hab im Almanach nachgeschlagen: Akatosh, der Zeitdrache?
Edit2: Kann auch "god in time" gewesen sein. Damit weiß ich aber nichts anzufangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Drachenfeuer
god in Time könnte Lorkhan sein!:idea:
Er war ein Gott, aber dennoch tot. Das fiel mir so ein, ich bin mir inzwischen selber nicht mehr sicher... Ich höre aber eher meine Version (Siehe Sig ;)), auch wenn das "godless" und "for the Gods" nicht passt,ich lasse es, bis ich was anderes als "for the gods" höre :)


EDIT: Vielleicht könnte das Geflüster auch Tipps geben:
http://www.youtube.com/watch?v=DiWgqKFdpgY&feature=related (Ab ca. 14 secs)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Rückseite der Game Informer war ein Stück Text in Drachenschrift (die stark an Keilschrift erinnert) abgedruckt. Mit einem Übersetzungsrätsel lässt sich dieser Text übersetzen: http://www.gameinformer.com/p/skyrimpuzzle.aspx
Herauskommt der Gesang des Chors im Teaser (zumindest die erste Hälfte des Texts ist dieser Chor).

Nachdem sich jetzt alle bis auf Haafingar den letzten Monat lächerlich gemacht haben, kennen wir nun den echten Text des Gesangs:

Dovahkiin Dovakiin
Naal ok zin los vahriin
Wah dein vokul mahfaeraak ahst vaal
Ahrk fin norok paal graan
Fod nust hon zindro zaan
Dovahkiin fah hin kogaan mu draal

Ahrk fin kel lost prodah
Do ved viing ko fin krah
Tol fod zeymah win kein meyz fundein
Alduin feyn do jun
Kruziik vokun staadnau
Voth aan bahlok wah diivon fin lein

Mit Hilfe der von crashtestgoblin geposteten Seite lääst sich dieser Text auch noch ins Englische übersetzen:

Dragonborn, Dragonborn,
By his honor is sworn
To keep evil forever at bay
And the fiercest foes rout
When they hear triumph's shout.
Dragonborn, for your blessing we pray.

And the scrolls have fortold
Of black wings in the cold
That when brothers wage war come unfurled
Alduin, bane of kings,
Ancient shadow unbound
With a hunger to swallow the world.

Dazu habe ich noch eine deutsche Übersetzung erstellt:

Drachenblut, Drachenblut,
Bei seiner Ehre ist geschworen,
Das Böse auf ewig fernzuhalten
Und die wildesten Feinde zu besiegen,
Wenn sie den Ruf des Triumphs hören.
Drachenblut, für deinen Segen beten wir.

Und die Schriftrollen haben vorausgesagt,
Von schwarzen Schwingen in der Kälte,
Die, wenn die Brüder Krieg führen, entfaltet werden.
Alduin, Fluch der Könige,
Alter Schatten entfesselt
Mit einem Hunger die Welt zu verschlingen.

Fairerweise muss man sagen, dass der von uns herausgehörte Text rein von der Bedeutung kaum einen Unterschied zum echten Text bringt. Interessanter ist da die zweite, neue Strophe. Dies ist im Prinzip noch mal die Geschichte, die der Erzähler im Teaser von sich gab, neu verpackt. Neu ist zumindest der Name Alduin. Ob dies der Hauptbösewicht sein wird?
 
Lol das müsste ja heißen das die nordische Vorstellung von Akatosh die Richtige ist oder? Aber was war dann das im Tempel des Einen und warum kommt Alduin nachdem die Verbindung nach Oblivion getrennt wurde?
 
Ich glaube, Alduin und Akatosh wurden nur fälschlicherweise asoziiert. Möglicherweise gibt das auch Antworten in Bezug auf das Auftauchen des Drachens am Ende von TES IV.
 
Ich glaube, Alduin und Akatosh wurden nur fälschlicherweise asoziiert. Möglicherweise gibt das auch Antworten in Bezug auf das Auftauchen des Drachens am Ende von TES IV.

Naja das fände ich aber irgendwie billig, dann hätten wir mal wieder einen "Superbösewicht" ala Dagoth Ur, Jaghar Than oder vor allem Mehrunes Dagon.
 
Ich frage mich auch, warum eine solche Prophezeiung auf Drachisch verfasst ist, wenn sie doch eindeutig gegen Drachen gerichtet ist.
Übrigens, wenn Alduin, der Weltenfresser, zurückkehrt ist vieleicht der Dovahkiin wirklich der Shezzarine. Schließlich wurde Alduin, als er das erste Mal angriff, von Shor (Lorkhan) besiegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich auch, warum eine solche Prophezeiung auf Drachisch verfasst ist, wenn sie doch eindeutig gegen Drachen gerichtet ist.

Vielleicht sind einfach nicht alle Drachen böse. Und Prophezeiung meint dann vielleicht auch nur eine Gruppe von Drachen.
GirlIdee.gif
 
Ich frage mich auch, warum eine solche Prophezeiung auf Drachisch verfasst ist, wenn sie doch eindeutig gegen Drachen gerichtet ist.
Naja, immerhin scheinen die Nord die Drachen (namentlich Alduin) verehrt und gefürchtet zu haben. Ich könnte mir vorstellen, dass dadurch "Drachisch" (klingt irgendwie putzig :-D) zu einer Art heiligen Sprache avanciert ist.
 
eindeutig gegen Drachen gerichtet

Ich kann nicht entnehmen das es eindeutig gegen Drachen gerichtet ist. :(


Besonders diese beiden Zeilen:

"Of black wings in the cold
That when brothers wage war come unfurled"

interpretiere ich eher als Warnung vor einem Schwarzen Drachen der erscheinen wird.
 
Ich frage mich auch, warum eine solche Prophezeiung auf Drachisch verfasst ist, wenn sie doch eindeutig gegen Drachen gerichtet ist.
Übrigens, wenn Alduin, der Weltenfresser, zurückkehrt ist vieleicht der Dovahkiin wirklich der Shezzarine. Schließlich wurde Alduin, als er das erste Mal angriff, von Shor (Lorkhan) besiegt.

das hab ich mich auch schon gefragt. Meine "Erkenntnis" dazu war, dass Drachisch die ursprüngliche Schrift und Sprache der Nord war. Ich meine Drachen, so wie wir sie uns bisher vorstellen (und was sich mit den Bildern in TES bisher deckt) sind für filligrane Schriftbilder anatomisch nicht allzu geeignet :lol:
 
das hab ich mich auch schon gefragt. Meine "Erkenntnis" dazu war, dass Drachisch die ursprüngliche Schrift und Sprache der Nord war. Ich meine Drachen, so wie wir sie uns bisher vorstellen (und was sich mit den Bildern in TES bisher deckt) sind für filligrane Schriftbilder anatomisch nicht allzu geeignet :lol:

Du weißt ja nicht, wie groß das ganze ist. Ich bin mir sicher ein Drache könnte so etwas mit seinen Krallen in eine Bergflanke ritzen.