Ein Moment der Andacht
04.07.2016 - 14:20
Grüße,
Nachdem der Launch (verhältnismäßig) gut über die Runden gegangen ist, wollten wir uns mal die Zeit nehmen, ein wenig über die Dinge zu sprechen, die es harter Arbeit und Willenskraft zum Trotz (zum Teil: noch) nicht ins Spiel geschafft haben.
Gildenquestreihe - Die goldene Sichel: Die goldene SIchel ist eine lange Questreihe in Ark, die sich um die Händlergilde der Goldenen Sichel und dem kiléanischen Zuckerinselbund dreht. Die Quest ist sehr non-linear und hat insgesamt 5 verschiedene Enden. Leider war sie zur Release-Version noch nicht genug getestet, aber wird bald nachgepatcht.
Mehr Barden: Bislang ist nur ein Stimmtyp für die weiblichen Bardinnen vertont - die männlichen und die zweite Stimmgattung für die weiblichen schweigen noch. Diese sind zwar schon fertig, aber leider müssen wir ihre Lieder unkomprimiert beilegen, was den Patch auf gute 200 MB aufbläst - außerdem ist ein (sehr, sehr schönes) Lied noch nicht fertig. Wir werden die Barden demnächst nachpatchen, wenn sich der Traffic gelichtet hat.
Cutscene-System: Wer die Entwicklung von Enderal schon länger verfolgt hat, weiß, was gemeint ist: Ursprünglich war geplant, bedeutende Story-Events in Enderal cinematisch zu inszenieren. Zwar war das System in groben Zügen brauchbar, aber das Testen verschiedener Kamerawinkel extrem schwer und hätte eines zu tiefen Eingriffs in die Engine bedurft. Am Ende wäre die Kosten/Nutzenrechnung nicht aufgegangen, gerade, weil uns mit Sicherheit eine Menge unvorhergesehener Probleme erwartet hätten.
Echtzeit-Flugsystem: Besonders frustrierender Fall für uns. Einer unserer Coder hat mehrere Monate daran gewerkelt, und es sogar komplett funktionsfähig ins Spiel implementiert - am Ende scheiterte es daran, dass die Creation Engine mit dem Nachladen nicht nachkam, und es bei Flügen selbst auf stärksten Systemen zu Crashes kam. Egal, was wir versuchten, es ließ sich nicht richten - und am Ende mussten wir mit der "klassischen" Schlickstreiter-Lösung Vorlieb nehmen.
Gildenquestreihe - Rhalâta: Der schmerzlichste Verlust. Die Rhalâta-Questreihe drehte sich um die namensgebende Sekte in der Unterstadt, die vom sogenannten "Vater" angeführt wurde. Man trifft Tharaêl, einen wortkargen Aeterna, der die Rhalâta unterwandert hat, und plant, den Vater zu ermorden. Die vier Quests waren der absolute Knaller und eng mit dem Schlächter von Ark verwoben - viel düsterer Stuff, ähnlich wie die Sequenzen mit Vati, mit ein paar sehr coolen Twists und, dank der von Julian (Sagantor) großartig designen Unterstadt, einer einzigartigen Atmosphäre. Zwar war die Quest schon fast vollvertont und teilweise implementiert, aber am Ende verließ uns ein Teammitglied, um an einem anderen (noch nicht veröffentlichten) Mobile-Projekt mitzuarbeiten. Der Verlust dieser Questreihe ärgert uns bis heute immens.
Storymission Jespar: Eine zusätzliche Quest, die sich um einen brisanten Teil Jespars Vergangenheit (Stichwort Silberwolke) dreht und zu Beginn des zweiten Aktes gestartet wird. Selbes Problem wie bei den anderen Quests.
Storymission Calia: Eine zusätzliche Quest, die nach einem bestimmten Punkt in Calias Charakterstory spielt und sich mit ihrem familiären Hintergrund beschäftigt.
Storymission Yuslan: Eine zweiteilige, etwas umfangreichere Quest, die das Thema des "Meeres der Eventualitäten" vertieft (verschiedene Realitäten) und dabei Licht auf Yuslan Sha'Rims Vergangenheit wirft. Dreh- und Angelpunkt ist ein magisches Gerät, dass Yuslan seit längerem zu rekonstruieren versucht - Der Weltenwandler, der es seinem Anwender ermöglicht, durch die verschiedene Realitätszweigen des Meeres der Eventualitäten zu reisen. Scheiterte leider ebenfalls daran, dass bis zum Ende der Entwicklung von 5 Quest-Scriptern nur noch zwei übrig waren.
Questreihe - Chaime: Eine Questreihe, die in Dünenhaim spielt. Beginnend mit einem gewöhnlich wirkenden Mord, trifft der Spieler auf die Serienmörderin Chaime. Eine Quest, die ausschließlich von Chaimes Persönlichkeit gelebt hat. Diese Questreihe fiel ebenfalls in den Verantwortungsbereich des abgesprungenen Teammitglieds.
Nebenquest - Licht und Schatten: Eine weitere Quest aus der Pulverwüste, die sich um zwei eigentümliche Kinder namens Licht und Schatten und eine Götzenstatue dreht. Makabere/Surreale Atmosphäre, sehr coole Story und zwei Enden. Eine unserer Lieblingsquests gewesen, aber auch hier wieder: Die Zeit.
Druidenklasse: Das ist zwar schon relativ früh rausgeflogen, aber anfangs waren mehr als "nur" die neun sich momentan im Spiel befindlichen Klassen geplant. Mitunter war ein Druide angedacht, der verschiedene Formen annehmen konnte. Leider auch aufgrund von Zeitmangel gestrichen worden.
Vielleicht finden wir ja trotz Arbeit (und, in meinem Fall, Reisen) noch Zeit, ein paar dieser Inhalte nachzupatchen - kommt natürlich auch drauf an, ob diese von der Community vermisst werden. Ggf. erweitern wir diese Liste beizeiten noch, das ein oder andere haben wir sicherlich vergessen.
Danke für das tolle Feedback bisher!
Lieben Gruß und viel Spaß beim Spielen!
SureAI