Vorstellung ENBseries 0.75 jetzt auch für Oblivion!!!

Brustwarzen Lenny

Abenteurer
Wer GTA San Andreas kennt, kennt höchst wahrscheinlich auch unweigerlich die ENBseries von Boris Vorontsov. Wenn nicht, dann hat derjenige was gigantisches verpasst:

http://boris-vorontsov.narod.ru/ss_gtasa01_en.htm
Einige Screens der Version 0.75 für GTASA

Doch Boris ist nicht faul und wandelt seine ENBseries ständig für weitere Spiele um.
Im Grunde sind das alles nur PostProcess-Effekte (werden nachträglich über das Bild gestülpt), doch er schafft es, dass das Ganze so aussieht, als hätten diese Spiele echtzeitberechnete Effekte wie Echtzeit-Spiegelungen, Motion Blur, Bump Mapping, Bloom, Depth of Field, Softshadows und SSAO-Filtering! Und das ganze mit einer dx9.dll und einer enbseries.ini, in der man jeden einzelnen effekt einzeln an-/abschalten und tweaken kann. Und die beiden Dateien wiegen nur so 1-2MB!
Aber, da das ganze PostProcessing-Effekte sind, geht das ziemlich auf die Performance. Besonders die Softshadows und das SSAO & Occlusion-Filtering!

Mein Tipp: SSAO und Occlusion grundsätzlich abschalten! Funktionieren meist nicht ganz fehlerfrei (flimmern) und ziehen enorm an der Performance.

Leider hab ich keine Screens für Oblivion und kann auch keine liefern, weil mein Obi im Moment nicht auf der Platte ist, aber wer sich die GTASA-Screens anschaut, weis was ihn erwartet ;)

http://boris-vorontsov.narod.ru/download_en.htm
Und außerdem findet man auf der Seite bestimmt ne ENBseries für ein anderes Spiel in der eigenen Sammlung ;)
Besonders, wenn es einer der drei 3D-GTA-Teile ist ;P


Ah... Einen Screen gefunden ;)
http://tesnexus.com/imageshare/images/439136-1223145924.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Werden die Effekte erst beim Screenshot machen verwendet, oder immer.
Ich habe das nämlich nicht ganz verstanden.

Aber ansonsten sieht das echt gut aus ;)!


: Muhahah! Erster!
 
Die Effekte sind immer, also auch ingame, zu sehen;)

Bei mir gab es mit ENB und San Andreas nur Probleme, also warte ich lieber erst ein paar Erfahrungsberichte ab:)
 
Also, die Effekte sind während dem Spiel aktiv.

Wenn in der enbseries.ini nicht schon der Wert

[GLOBAL]
UseEffect=


auf 1 gesetzt wurde, wodurch die ENBseries ab Spielstart aktiv sind,
muss man im Spiel F12 drücken, dann aktiviert sich die Mod.

Man muss schon ein wenig an der Ini schrauben, aber mit ein bisschen Übung kriegt man das schnell hin.

Hier werden außerdem ein paar Tipps zum Tweaken gegeben:
http://boris-vorontsov.narod.ru/doc_en.htm#setup

Wegen den Problemen mit ENBseries:
Das sind in 95% der Fälle falsche Einstellungen in der Ini.
Je nach System, läuft das Spiel mit bestimmten Einstellung richtig, oder fehlerhaft.

Ich empfehle, die Tipps von der Adresse da oben zu lesen.

Außerdem, wie im Eröffnungs-Text schon geschrieben, warne ich vor den SSAO und Occlusion-Effekten! Setzt

[EFFECT]
EnableOcclusion=


auf 0! Entstehen eigentlich meist nur Grafikfehler und es zerrt extrem an der Performance.

Da ich Oblivion jetzt nicht auf der Platte hab und im Moment auch kein Bedürfniss habe, das zu ändern, kann ich leider keine Tipps geben, welche Werte man wie einstellen sollte.

Ich kann hier mal meine GTAVC-enbseries.ini posten:

[PROXY]
EnableProxyLibrary=0
InitProxyFunctions=1
ProxyLibrary=
[GLOBAL]
UseEffect=1
AlternativeDepth=0
AllowAntialias=1
BugFixMode=0
SkipShaderOptimization=0
QuadVertexBuffer=0
EnableShaders_3_0=1
UseMRTRendering=0
AdditionalConfigFile=enbseries2.ini
[EFFECT]
EnableBloom=1
EnableOcclusion=0
EnableReflection=1
EnableMotionBlur=0
EnableWater=1
EnableShadow=0
DepthBias=0
EnableDepthOfField=0
[INPUT]
KeyUseEffect=123
KeyBloom=120
KeyOcclusion=121
KeyReflection=122
KeyCombination=16
KeyScreenshot=44
KeyShadow=119
KeyWater=118
KeyShowFPS=106
[REFLECTION]
ReflectionPower=50
ChromePower=20
UseCurrentFrameReflection=0
ReflectionQuality=0
ReflectionSourceSpecular=50
ReflectionSourceTFactor=50
UseAdditiveReflection=1
ReflectionDepthBias=0
UseLowResReflection=0
ReflectionSinglePass=1
UseEnvBump=1
EnvBumpAmount=150
EnvBumpOffset=150
ReflectionFlip=1
[BLOOM]
BloomPowerDay=20
BloomFadeTime=1000
BloomConstantDay=5
BloomQuality=0
BloomScreenLevelDay=60
BloomCurveDay=3
BloomPowerNight=20
BloomConstantNight=5
BloomCurveNight=3
BloomScreenLevelNight=20
BloomAdaptationScreenLevel=80
BloomAdaptationMultiplier=20
BloomAllowOversaturation=1
BloomMaxLimit=70
[SSAO]
UseFilter=0
OcclusionQuality=0
FilterQuality=1
DarkeningLevel=30
BrighteningLevel=30
IlluminationLevel=30
AdditiveIlluminationLevel=30
UseAmbientOcclusion=1
UseIndirectLighting=1
FadeDistance=50
UseForAlphaTest=1
UseForAlphaBlend=1
[COLORCORRECTION]
DarkeningAmountDay=0
ScreenLevelDay=60
ScreenLevelNight=20
DarkeningAmountNight=-10
GammaCurveDay=3
GammaCurveNight=0
ColorSaturationDay=1
ColorSaturationNight=2
UsePaletteTexture=0
[WATER]
UseWaterDeep=1
WaterDeepness=3
WaterQuality=0
UseWaterTexture=1
WaterTextureAmount=20
[SHADOW]
ShadowFadeStart=40
ShadowFadeEnd=80
ShadowAmountDay=60
ShadowAmountNight=30
ShadowScreenLevelDay=60
ShadowScreenLevelNight=20
ShadowQuality=0
UseShadowFilter=1
FilterQuality=0
ShadowBlurRange=30
[ENGINE]
ForceAnisotropicFiltering=0
MaxAnisotropy=8
ForceDisplayRefreshRate=0
DisplayRefreshRateHz=60
[MOTIONBLUR]
MotionBlurQuality=0
MotionBlurVelocity=40
MotionBlurRotation=40
[PERPIXELLIGHTING]
SpecularColorMin=50
SpecularColorMax=100
SpecularColorMultiplier=100
SpecularGlossinessMin=3
SpecularGlossinessMax=10
SpecularGlossinessMultiplier=100
[DEPTHOFFIELD]
DOFQuality=0
DOFNumberOfPasses=2
DOFFocusRange=20
DOFBlurinessRange=1
[OBJECT]
UseReflectiveBump=0

Je nach Geschmack kann man die einzelnen Effekte an-/abschalten und verringern/verstärken.
Das ist wohl das Beste an der ganzen Sache ;)

Ich, zum Beispiel, sehe keinen Grund für die Schatten bei GTAVC, mag das BumpMapping nicht und ich mag auch kein MotionBlur und DepthOfField -> also hab ich sie abgeschaltet.
Mir gefallen eben die Spiegelungen auf den Autos, das simulierte Wasser und Bloom am besten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn jemand ein paar Screens machen könnte, wären viele wahrscheinlich auch sehr dankbar.
Ich hätte es gemacht, habe aber keine Zeit.
 
Hier mal ein Screen, sieht ohne HDR wahrscheinlich noch realistischer aus.
Ein kleiner Kampf (Depth of Field ist hammer!)

Depth of field ist übrigens dynamisch wie in modernen DX 10 Spielen. Also wenn man in die Weite schaut, werden nahe Objekte unscharf und umgekehrt!

EDIT/ Welche Einstellungen muss man denn ändern, damit das ganze noch besser aussieht aber spielbar bleibt?

EDIT 2/ mein persöhnliches Fazit:
Ausser dem Depth of Field bringt die Mod nichts, was das Aussehen von Oblivion verbessern würde. Und DoF kostet bei mir extrem viele Frames. Kleines Beispiel (Kaiserstadtinsel, 19" max resolution, ohne HDR, Bloom aus der Mod, Occlusion usw. deaktiviert): Bei deaktivierter Mod ca. 50-60 fps, mit der Mod (nur Bloom und DoF) noch ca. 20-25 fps. Finde ich persöhnlich nur für DoF eine viel zu grosse Einbusse. Und beim System halte ich doch für sehr potent: q9550 @ 2,83 Ghz, Ati HD 4870 512MB, 4GB DDR2 Ram, 640 GB HD, Asus p5Q pro
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das DoF auf den Screens ist schon sehr übertrieben und erinnert mich eher an Kurzsichtigkeit, als an Realismus.
Ich bleibe wohl bei Grafikverbesserungen allein durch PlugIns ;)
 
Also das DoF auf den Screens ist schon sehr übertrieben und erinnert mich eher an Kurzsichtigkeit, als an Realismus.
Ich bleibe wohl bei Grafikverbesserungen allein durch PlugIns ;)

Das habe ich mir auch gedacht. :D
Aber man kann ja anscheinend alles selber einstellen, von daher könnte man es ja mal testen.
Sollte das aber tatsächlich wie auf dem Screen aussehen, trägt mein Char lieber weiter Kontaktlinsen. 8)
 
Hm... interesssieren würde mich die Mod ja auch, ABER:

1. Kann ich mir dadurch irgendwas so zerschießen, dass ich Oblivion neuinstallieren muss? War z.B. bei StreamLine der Fall.

2. Kann man die Ini auch so einstellen, dass man zwar optische Verbesserungen, aber nur wenig Performanceeinbußen hat?

3. Wie lange dauert es dat Dingen zu installieren?


Greetz T-Rip
 
1. Kann ich mir dadurch irgendwas so zerschießen, dass ich Oblivion neuinstallieren muss? War z.B. bei StreamLine der Fall.
Nein, es ist nur eine neue .dll mit den configeinstellungen enthalten, kannst absolut nichts zerschiessen. Die Mod ist sogar Ingame an- und abschaltbar

2. Kann man die Ini auch so einstellen, dass man zwar optische Verbesserungen, aber nur wenig Performanceeinbußen hat?
Hmm, schwer zu sagen. Also der Depth of Field zieht enorm an der Performance. Alle anderen Einstellungen haben leider keine Einwirkung.

3. Wie lange dauert es dat Dingen zu installieren?
Herunterladen, in den Obl-Ordner kopieren, losspielen

@mog und JudgeKyle
Wie gesagt, der DoF ist dynamisch, also überhaupt nicht kurzsichtig.
Wenn man weit entfernte Dinge fokusiert, sind die nahen Bereiche unscharf. Also so:
 
  • Like
Reaktionen: SkyrimBee und T-Rip
Bei mir funktioniert es nicht, erstens ist es mitten in der Nacht viel zu hell, was aber kein Problem ist, lässt sich einstellen.

Das DoF funktioniert bei mir nur im Himmel und hat dann so quadratische Felder, die unscharf sind, manchmal wird sogar das Hud unscharf.


Also kann ich es wohl doch vergessen.
 
Das mit dem Fokussieren ist klasse, muss ich mal testen wie das genau funktioniert. :D

Allerdings muss man ja erstmal alles selber anpassen und da ich mich kaum auskenne dürfte das wohl eine ganze Weile dauern. :?
 
Ehm tschuldigung, kann mir jemand erklären was in welchen Ordner rein muss und ob deth of field performance lastig ist?
 
so sieht es bei mir mit aktiviertem ENB aus (DoF ist deaktiviert, ansonsten habe ich nichts an der enbseries.ini geändert)



und als Vergleich mein Oblivion ohne ENB