Elfenlied

Wundert mich, dass ich hier noch nicht gepostet habe...
Genialer Anime, mit Abstand mein Liebster.
Nur zu kurz isser und teilweise ein bisschen vorhersehbar.
 
man kann alle folgen auf deutsch bei myvideo guucken ...


Als ich die ersten Bilder von Elfen Lied sah war ich überzeugt davon dass es sich hier mal wieder um eine der vielen Knuddelromanzen handelt mit haufenweise süßen Mädchen mit schimmernden Kulleraugen und all dem üblichen Gedöns. Doch schon nach den ersten Sekunden wurde ich einmal mehr eines Besseren belehrt und das schockierende Blutbad das sich mir in den ersten 7 Minuten darbot, traf mich wie ein brutaler Schlag mitten ins Gesicht. Alles was ich mir bezüglich dieses Animes im Vorfeld ausgemalt hatte war in Bruchteilen von Sekunden zerschlagen und von einer Welle aus Blut weggespült worden. Das war der Zeitpunkt von dem an ich meine Augen nicht mehr vom Bildschirm lassen konnte und mich, ohne mich noch irgendwie neu zu orientieren, auf Alles gefasst machte. Die Atmosphäre die von dieser Serie ausgeht ist ganz und gar nicht niedlich, sie ist düster, bedrückend, brutal und depressiv. Selbst die stellenweise auftretenden heiteren Momente konnten nichts gegen das mulmige Gefühl in mir ausrichten das sich von Beginn an in mir breit machte.

[...]

Ich würde dich bitten, in Zukunft die Herkunft von Zitaten auch zu kennzeichnen.... In diesem Falle stammt es nämlich aus einer Kommentar von anisearch.de (Link, erstes comment)
 
Ich würde dich bitten, in Zukunft die Herkunft von Zitaten auch zu kennzeichnen.... In diesem Falle stammt es nämlich aus einer Kommentar von anisearch.de (Link, erstes comment)

Gar nicht ich habe es von Amazone ^^

Ich es auch empfunden wie er es beschrieben hat ... also
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ging mir nicht darum, wie dus empfunden hast... Ich wollte dich lediglich darum bitten, dass in Zukunft zu kennzeichnen^^
________[/OT]________

Bei Elfenlied teilen sich die Geschmäcker. Ich kenne Leute dies gut finden aber noch mehr, die damit gar nichts anfangen können. Elfenlied war der erste Anime, den ich mir angeschaut habe (ich zähle den Schwachsinn der auf RTL 2 läuft und den ich in meiner Grundschulzeit angeschaut habe >Pokemon etc< mal nicht dazu). Elfenlied ist ein wirklich gut gezeichneter Anime und die Gewaltdarstellung hat mich nicht sonderlich weiter gestört. Ich bezweifle, dass es wirklich so gut rüberkommen würde, wenn eben jener Splatter fehlen würde. Ich hab der ganzen Staffel auf myanimelist.net 10/10 möglichen Punkten gegeben, würde aber eher zu 9,5 tendieren, da es besseres gibt.
 
Aber wenn wir ehrlich sind dann ist das nichts für leute die depressiv sind oder ständig traurig.


wer stimmt mir zu `?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich hab mir das mal angeguckt und ich gehöre wohl zu den Leuten die damit nichts anfangen können. Das was ich in der ersten Folge gesehen habe von wegen mal hier reißt ein Kopf ab, dann fliegt dem mal n Kugelschreiber durch den Kopf..naja sag ich dazu mal. ( Oder hab ich mir da was komplett falsches angeguckt? ) Naja ich finde dne weder gut noch schlecht eher son Mittelding.
 
helllsing is meiner meinung nach schlechter als El,was nich heist das hellsing schlecht ist^^und nur wegen nem "bisschen" gewalt den anime gleich abzuwerten is meiner meinung nach genauso dumm wie oberflächlichkeit wenn man alle folgen gesehn hat ist das am anfang verständlich
 
Ich fande Elfenlied dumm und sinnlos brutal. Das die Brutalität später abnimmt ändert daran nichts, da die Story immernoch absolut sinnfrei ist. Ich weiß nicht was im Kopf von diesem Lynn Okamoto vorgeht, aber einiges läuft da sicher nicht nach Plan. Von der stumpfen brutalität und hirnverbrannten Story mal abgesehen, kann ich mit dem Anime Zeichenstyle überhaupt nichts anfangen.
Japanische Kinder haben Idole mit lilanen Fuchsohren... :roll:

Also ich hab mir das mal angeguckt und ich gehöre wohl zu den Leuten die damit nichts anfangen können.
dito
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Master_DeluXXXe
Sinnlos brutal, je nach Einstellung kann man darüber streiten. Aber "dumm" halte ich für absolut unbegründet.
Die Story ist nicht sinnfrei, entweder man versteht sie, oder man versteht sie nicht.
Ich weiß nicht was im Kopf von diesem Lynn Okamoto vorgeht, aber einiges läuft da sicher nicht nach Plan.
Haha, das ist doch harmlos. Wenn Du das ernst meinst, dann wirst Du mich für einen Psychopathen halten. Ich bezeichne sowas übrigens als kreativ.

Es ist eine Sache, ob man sagt, dass einem der Anime schlichtweg nicht zugesagt hat, weil man die Story als schlecht empfand, den Zeichenstil nicht leiden kann und die Brutalität nicht sehen möchte.
Das ganze als "dumm" zu bezeichnen und den Schöpfer als "krank" anzusehen (zumindest klang es schwer danach, dass Du das so siehst, falls nicht, korrigiere mich) halte ich dann aber für stark überzogen.

Gruß, Doom
 
Ich bezeichne sowas übrigens als kreativ.
Ted Bundy würde dabei nen Ständer kriegen, aber jedem das seine.

Aber "dumm" halte ich für absolut unbegründet.
Pervers wäre vielleicht auch zutreffender gewesen. Aber wenn man diese ganzen Aspekte von brutalität, sexueller provokation und absoluter einen-Topf-zuviel Story zusammen wirf, kommt für mich dabei nur eines raus: Dummheit. Nicht unbedingt als magelfunktion des Gehirns, sondern als verhaltens- und wahrnehmungsstörung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du dir überhaupt alle Folgen angesehen? Außerdem sind das keine unsichtbaren Arme sondern sowas wie Magie ... solls auch geben, weißt du?
 
Hast du dir überhaupt alle Folgen angesehen? Außerdem sind das keine unsichtbaren Armee
Ich weiß nichtmehr genau wieviele ich gesehen habe. Ich konnte jedenfalls keinen tieferen Sinn in einer verzerrten realität mit kulleraugen und unterschwelliger päderastie erkennen.
Aber bitte, öffnet mir die Augen. :roll:

sondern sowas wie Magie ... solls auch geben, weißt du?
Was ist das hier? Dawn of the Death? Alle sind schon Zombies bloß ich bin noch am leben? :huh:
 
Warum Lucy am Anfang und während des Films so handelte wird erst gegen Mitte und Ende des Films offenbar. Die meisten lassen sich immer vom Anfang des Films abschrecken und sagen dann sofort der Film sei nur sinnlos und brutal und das tun nur die die nicht den ganzen Film gesehen haben.

Hier mal einige Bewertungen derer die Elfenlied ebenfalls gesehen haben und nicht nur auf die Brutalität in dem Film geachtet haben:
Elfen Lied Collector's Box
Elfen Lied - The Complete Collection (4 DVDs)
Wer sich diesen Anime ansehen möchte sollte einige Dinge beachten.
1) Wer schwache Nervern hat sollte lieber zweimal nachdenken ob er das wirklich sehen will. Es fließt viel Blut und nicht weniger Tränen.
2) Wer kein mitfühlendes Herz hat verschwendet nur Geld. Nur die Brutalität zu sehen und den Rest einfach nicht wahrzunehmen ist sinnlos.
Erst die Gesamtheit aus allem, von allen Gefühlen, von allen Ängsten macht Elfen Lied aus.
3) Wer kann, sollte erst alle DVDs kaufen und sich alle Folgen hintereinander ansehen. Dadurch kann man den Tiefgang der Geschichte und die grauenhaften Schicksale der Personen im Ganzen erkennen und verstehen.
4) Vorsicht! Wer sich zu sehr reinsteigert sollte hin und wieder eine Pause einlegen. Es kann sonst sein, dass man leicht depressiv reagieren kann (war zumindest bei mir so).

Nun möchte ich etwas zu meiner Bewertung sagen.
Ich habe Elfen Lied volle 5 Sterne gegeben weil es selten vorkommt, dass ein Anime mich rührt. Es kommt noch seltener vor das ich ich in alle Charaktere hineinfühlen kann...
...aber Elfen Lied ist DER ERSTE Anime der mich zu Tränen gerührt hat. Ich sage euch, es ist keine Schande zu weinen wenn ihr Elfen Lied seht. So viel pure Emotion gepaart mit so viel Blut... ...das ist gibt es kein zweites mal


Eins noch; wenn ihr ein sehr mitfühlendes Herz habt, euch das aber nicht entgehen lassen wollt kann ich euch verstehen. Seht euch Elfen Lied am besten mit jemandem an der so ein Herz hat wie ihr.
Es ist wirklich keine Schande dabei zu weinen und jeder der etwas anderes sagt ist unreif und innerlich tot! Ich habe auch zwei Tränen vergoßen...
...und ich bin stolz darauf. Nennt mich Weichei oder sonst was mir ist das egal...

Ich habe mir "Elfen Lied" gerade zum ersten Mal komplett angesehen und befinde mich in Aufruhr.
Das kommt nicht gerade oft vor- aber diese Serie hat mich vom Hocker gehauen.

Das Besondere ist für mich hierbei der extreme Zwiespalt zwischen wirklich brutalem Gemetzel, teilweise etwas dubiosen Etchi- Einschüben und der eigentlichen Geschichte, die unheimlich traurig, tiefgründig und bewegend ist.
Für mich gibt es momentan nichts Vergleichbares und eigentlich will ich "Elfen Lied" auch mit nichts vergleichen, sondern bin froh, über eine so liebevoll gestaltete, atmosphärisch dichte Inszenierung einer todtraurigen Geschichte gestolpert zu sein, die ich jedem empfehlen würde, der einen stabilen Magen hat (wirklich: Nichts für zarte Gemüter!!!).

Kann mich den Lobeshymnen der anderen Rezensionen nur anschliessen; noch nie habe ich einen Anime gesehen der so viel Wert auf die Charakterentwicklung legt. Wie schon die Anderen geschrieben haben, darf man sich von den ersten Gemetzeln nicht abschrecken lassen, was folgt ist eine Story von enormen Tiefgang und Dramatik.

Schon am Anfang von Vektor 1, könnte man vielleicht meinen, dass Elfenlied nur ein sinnloses Gemetzel ist, aber spätestens am Ende der 1. Episode wird man eines besseren belehrt.
Noch nie hat mich ein etwas sooo mitgenommen wie Elfenlied. Die Story ist absolut mitreissend, so dass man am liebsten für immer vom Fernsehr sitzen würde. Einerseits gibt es Szenen die vor Blut nur so spritzen, und andererseits ist Elfenlied sooo gefühlvoll, dass einem des öfteren die Tränen kommen.
Ein absolutes Meisterwerk und daher ein Pflichtkauf!

Elfenlied vereint alles was ein Anime haben muss! Mega-Gute Story , super Charaktere , richtig toller Soundtrack und eine gute Animation. Der Anime ist so ergreifend das ich innerhalb der Folgen ca. 2 mal geweint hab! Jeder der sich diesen Anime ansieht wird mir wohl zustimmen das man nach manchen Folgen richtig gelähmt ist von den grausamen Ereignissen. Man sollte sich von den ersten Folgen , die sehr brutal sind, nicht abschrecken lassen ! Elfenlied ist garantiert kein Anime für Leute die nur auf Leichen und Blut stehen.

Elfen Lied. Ich hörte den Namen zuerst von einem Kollegen, der mir völlig entgeistert die Geschichte erzählte, die er gerade als Anime gesehen hatte. Da ich mir aus seinem Gefasel nicht viel machen konnte, habe ich mir selbst die DVDs gekauft. Was ich dann gesehen habe, übertraf meine sämtlichen Erwartungen.

Der Anime "Elfen Lied" ist meiner Meinung nach, obwohl ich schon über 20 Serien gesehen habe, der weit beste den ich kenne. Obwohl (leider) nur 13 Folgen lang (+ eine extra Bonus Folge), baut Elfen Lied eine extrem starke Handlung und enorme emotionale Kraft innerhalb kürzester Zeit auf.

Dazu kommt noch, dass die Folgen so ineinander verankert sind, dass man es kaum mehr schafft aufzuhören.

Der Anime beginnt ausgesprochen brutal und schonungslos, jedoch je mehr Folgen man sieht, desto mehr wandelt sich das anfängliche Bild. Man erkennt sehr bald, wie tief die Geschichte dieses Animes geht, weit über das Niveau von einem gewöhnlichen Drama

Die Hersteller von Elfen Lied schaffen es außerdem noch, die Geschichte so zu halten, als wäre der ganze Inhalt wirklich passiert. Man muss sich immer wieder (besonders zum Schluss) in Erinnerung rufen, dass alles nur Fiktion ist.

Was außerdem besonders gut an dem Anime heraussticht sind seine herausragende Grafik und wundervolle Tonqualität. Die Hintergrundbilder und Szenerien vermitteln einen erstaunlichen Eindruck, und erwecken im Zuschauer mal ein gutes, mal ein schlechtes Gefühl. Die Musiken des Animes sind jeweils genau auf die entsprechende Szene abgestimmt und schaffen das richtige Ambiente. Besonders das zentrale Lied dieses Animes "Lilium", was auch in der Intro vorkommt, ist beinahe herzerreißend, wenn es an den entsprechenden tragischen Szenen gespielt wird.


Ich selbst habe nachgefragt und kenne inzwischen dutzende Menschen, die, nachdem sie den Anime angesehen haben geweint haben oder innerlich völlig emotional verwischt.

Der Genuss eines solchen Animes, was so herzerreißend und doch wunderschön ist, grenzt an Masochismus, doch beinahe ist das es, was Elfen Lied so besonders und einzigartig macht.

Wahrhaftig, wer viele Gefühle besitzt und auch bei Filmen seinen Emotionen freien Lauf lässt, dem wird dieser Anime garantiert das Herz zerreißen.

Meine wärmste Empfehlung über allen anderen Animes gilt Elfen Lied.

Wenn man die erste Folge von Elfenlied sieht..denkt man es handle sich dabei um einen Anime in dem "Splatter" und Brutalität die Hauptrolle spielen.
Je mehr man jedoch sieht - desto verschachtelter und melancholischer wird die Handlung und man merkt bald das Liebe und Sehnsucht, Habgier und Einsamkeit die tragenden Handlungen sind!
Die Story ist überaus genial und wirklich herzzerreissend..ich hatte seit langem nicht mehr so oft Tränen in den Augen während ich einen Film gesehn hatte!

Die Geschichte ist traurig..wobei bei der ersten DVD auch noch ein Funken Humor dabei ist! Doch je tiefer die Handlung wird, desto ernster und dramatischer wird sie.. Wirklich ein Meisterwerk meiner Meinung nach!!!

Eine perfekte Mischung aus Drama, Romanze, Splatter und Action!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin kein Fan von Elfenlied. I frage mich, was daran so toll sein soll, wenn man Menschen den Kopf abtrennt oder sie in zwei Teile zerlegt.:nene:

Ich bin nur kurz auf Elfenlied aufmerksam geworden, weil dieser Titelsong "Elfenlied" sich total gut anhört. Vielleicht ist es sogar das beste Lied, was ich jemals gehört hab (obwohl es gar kein Metal ist;)).

Am schönsten ist die lilium saint version von dem Lied. Einfach nur herrlich...

Bestimmt fragen sich viele wieso ich dennoch ein Avatar aus der Serie trage.;)
 
helllsing is meiner meinung nach schlechter als El,was nich heist das hellsing schlecht ist^^

Ich finde beide Animes genial. Elfen Lied ist vielschichtiger, während Hellsing sich da eher auf wenige Elemente beschränkt, aber diese wunderbar ausgearbeitet in Szene gesetzt werden.

Japanische Kinder haben Idole mit lilanen Fuchsohren... :roll:

Das sind Hörner. :ugly:

Sinnlos brutal, je nach Einstellung kann man darüber streiten. Aber "dumm" halte ich für absolut unbegründet.
Die Story ist nicht sinnfrei, entweder man versteht sie, oder man versteht sie nicht.

Haha, das ist doch harmlos. Wenn Du das ernst meinst, dann wirst Du mich für einen Psychopathen halten. Ich bezeichne sowas übrigens als kreativ.

Ich war nach der kompletten Serie auch darüber erstaunt, wie man auf so eine ausgefallene Story kommen kann... Vor allem diese ganzen Gegensätze die zusammen letztendlich doch irgendwie eine Einheit bilden und eine recht verstörte aber dennoch menschliche Handlung offenbaren. Für mich wirklich eine Art von Kunst.
 
Eine perfekte Mischung aus Drama, Romanze, Splatter und Action!!
Setzt vorraus dass eine Geschichte erzählt wird die der Zuschauer glaubt. Erst dann kann er darauf eingehen und Dinge empfinden wie Trauer, Wut, Angst usw.. Aber bei einem Mädchen mit unsichtbaren Armen das Leute zerfetzt wie es will, kann ich das vergessen.

Das Besondere ist für mich hierbei der extreme Zwiespalt zwischen wirklich brutalem Gemetzel, teilweise etwas dubiosen Etchi- Einschüben und der eigentlichen Geschichte, die unheimlich traurig, tiefgründig und bewegend ist.
Das perfekte Gericht für die emotionsgestörten Menschen von heute. Ich empfinde die melancholie die sich in Elfen Lied abzeichnet, eher als psychischen Müll. Ich kann mir auch vorstellen dass genau diese Dinge die in Elfenlied so hervorgezeichnet werden wie das ansich grausame Schicksal eines kleinen Mädchens irgendwelche unterschwelligen Ängste oder Instinkte des Zuschauers aufgreift. Ich weiß es nicht genau, ich bin kein Freud. Ich weiß lediglich das ich Elfen Lied zum kotzen finde. 8)
 
Ich weiß nichtmehr genau wieviele ich gesehen habe. Ich konnte jedenfalls keinen tieferen Sinn in einer verzerrten realität mit kulleraugen und unterschwelliger päderastie erkennen.
Aber bitte, öffnet mir die Augen. :roll:


Was ist das hier? Dawn of the Death? Alle sind schon Zombies bloß ich bin noch am leben? :huh:

Ahhh , Mann guck es dir doch erstmal an von episode 1-3 Mindestens und dann beurteile , als sich an irgendwelche blöden gewalt stellen teilweise zu errinern und daraus ein schluß zu ziehen , dass das totaler müll ist.
Also tuh mir den gefallen :oops:


Ich bin normalerweise auch kein fan von solchen animes ... aber EL hat mich echt beeindruckt und zu nachdenken gebracht ...

Keine Frage Hellsing ist super und war mal an Stelle 1. bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja stimmt. Auch aus diesem Grund - Die Serie ist sehr gewalttätig und verstörend - bin ich davon fasziniert und schaue es mir gerne öfters an.

Cherubion