Einstieg

"This skill gains experience by successfully using your shield to defend attacks, thus it tends to get easier to level up as the skill level rises, since you'll be able to block attacks far more often than at lower levels in Block." [Strategy Guide Wiki]

successfully using your shield - was mag das wohl gewesen sein? *g*

Eine Gute Nacht und lass dich nicht von einem erträumten Kwama Kundschafter plattmachen :)
 
Es ist eben nicht blocken, sondern nur eine aufgeladene Angriffsposition. Glaub' mir, ich habe Morrowind viele Jahre gespielt :p

MfG,

Merin
 
Ich spiele es seit Winter 2002, so what?
Irgendwie dreht sich das Gespräch im Kreis. Jeder soll halt das umsetzten, was er für richtig hält. Die Frage des Magierproblems an der Brücke von Fort Moonmoth ist leider untergegangen im Meinungsstreit. Schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok in Morrowind blockt man automatisch...

Aber egal jetzt^^

Zum Thema: Nimm einen Ork oder Rothwardonen, Sternzeichen "Die Fürstin", fertigkeiten egal, beim Ork Axt und beim Rothwardonen Langwaffen.

Dann stehst du für den Anfang ziemlich mächtig da^^

Beide haben starke fähigkeiten, nähmlich "Berserkerwut" (Oder so) und "Kampfrausch" :D

Damit machst du auf Level eins, mit einer halbwegs guten Waffe selbst Ordinatoren platt^^

Öffne mal deine Morrowind CD, da gibt es eine Anleitung als PDF, les die dir mal durch (Ist auch net viel, wird nur das wesentliche Erklärt)

Oder guck mal hier unter Tipps:

http://www.yiya.de/games/morrowind/
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage bei Anfängern ist immer wie viel Geduld sie haben.

Wenig Geduld: Dann sollte man etwas "starkes" wählen wie Rothwardon mit Schlachtross.

Viel Geduld: Selber alles ausprobieren bis man das gefunden hat was man will.

Und zu den Kämpfen, ja am Anfang ist man schwach, da kann man auch nichts machen (machen kann man natürlich viel aber woher soll ein Anfänger das wissen :lol: ). Dafür ist man am Ende übermächtig ;)

------

Zum ersten Charakter:

Rothwardon ist die einfachste Klasse, hat keinerlei Nachteile und sein Kampfrausch macht auch aus einem Level 1 Krieger eine Kampfmaschine.

Spezialisierung: Kampf

Attribute: Konstitution und Geschicklichkeit (Geschicklichkeit ist wichtiger wie Stärke da Stärke sehr viel schneller steigen wird)

Fähigkeiten:

Haut:

Langwaffe (es gibt sehr viele und später auch sehr gute Langwaffen)
Schwere Rüstung
Blocken
Athletik
Wortgewandtheit

Neben:

Akrobatik (und dann immer hüpfen beim Laufen!)
Axt oder Stumpfe Waffe (als zweite Waffenart)
Schmieden (somit kann man lange unterwegs sein ohne ständig in eine Stadt gehen zu müssen und alles reparieren zu lassen, außerdem spart es am Anfang gut Geld)
4. selber ausuchen z.B. Schütze
5. selber aussuchen z.B. Sicherheit

Sternzeichen:

Atronach: (wenn man selber nicht oder nur wenig zaubern möchte, außerdem schützt es gut im Kampf gegen Magier, es ist das beste Sterneichen überhaupt, aber nicht unbedingt das Anfänger freundlichste, deshalb empfehle ich noch zwei andere)

Fürstin: (Lebensenergie und Beliebtheit ist mit diesem Sternzeichen gut versorgt)

Schlachtross ( Schwere Rüstung drückt sehr auf die Laufgeschwindigkeit, mit +20 Schnelligkeit ist man am Anfang gut beraten!)

Edit

----------

Was mache ich mit dem wenigen Geld am Anfang?

Zum einen immer eine kleine Notreserve (so 300 Draken) aufheben, nicht das man plötzlich die Schnellreisedienste nicht mehr bezahlen kann.

Investition in nützliche Verbrauchgegenständen: Genesungstränke, Pfeile, Schmiedewerkzeug

Ausbildung: Investiere in Haupt und Nebenfertigkeiten, dann wird man schnell stärker.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: panzerIV
Ausbildung: Investiere in Haupt und Nebenfertigkeiten, dann wird man schnell stärker.

Da kann ich zwar begrüßend zustimmen, nur kann ich da nur empfehlen, Fertigkeiten, die schnell steigen und sehr oft benutzt werden wie z.B. Langwaffe, Blocken, Schwere Rüstung nicht durchs Ausbilden erhöhen zu lassen. Alchemie, Sicherheit und Schmied würde ich hingegen auf jeden Fall so erhöhen lassen, da diese recht schwer hochzubekommen sind ;)
 
Hm, da haben wir teilweise ganz unterschiedliche Erfahrungen.

Zum einen gehört Blocken bei mir zu den Fertigkeiten die langsam steigen und Alchemie zu den Fertigkeiten die so ziemlich am schnellsten steigen.

Und gerade weil du Alchemie ansprichst, meine Einstiegsempfehlung bezog sich auf Krieger und Alchemie verbessert zunächst nur das Attribut Intelligenz und die selbst gebrauten Tränke sind für einen Anfänger auch nicht das wahre weil er noch nicht weiß wo man sich ausreichend Zutaten besorgen kann. Ich sehe das ähnlich wie Verzauberung, erst mal Morrowind grundsätzlich kennenlernen und dann bleibt noch viel Zeit um sich mit allen Aspekten und Möglichkeiten des Spiels zu befassen.

Und Trainieren würde ich ganz einfach Haupt- und Nebenfertigkeiten weil sie für Levelaufstieg sorgen und damit für mehr Attribute und Lebenspunkte.
 
Also wenn ich einen richtigen Krieger spiele, dann steigt Blocken genauso schnell wie Schwere Rüstung ungefähr. Alchemie finde ich, ist recht schwer hochzuleveln.

Mir ist es selber sehr wichtig, dass meine Charakterwerte so natürlich wie möglich am Ende werden. Deshalb gehe ich eher selten zu den Ausbildern. Aber ich kann dir komplett Recht geben damit, dass man anfangs erst einmal schauen sollte und einiges ausprobieren sollte. Später kann man immer noch neu anfangen und den perfekten Charakter seiner Wahl nehmen.

Ich würde z.B., wenn ich in einigen Monaten einen neuen PC kaufe, weil mein Lappi hier nichts mehr packt, sofort einen reinen Magier oder einen Magierkrieger erstellen, der auf jeden Fall die Telvanni unterstützt ;-)

Geschmackssache^^
 
Meine Eigenen Charakter sehen inzwischen auch ganz anders aus, mein allererster Charakter zum Beispiel war der einzige bisher bei dem ich eine vorgefertigte Klasse verwendet habe da ich damals ja noch überhaupt nicht wusste was die ganzen Fertigkeiten in der Praxis wirklich bringen.

Wer wissen will wie meine eigenen Charaktere aussehen kann das hier nachlesen, der Beitrag stammt aus dem Thema Klassen- und Rollenspielvorschläge.
 
Meine fortgeschrittenen, ich denke ich darf auch schon Profi sagen nach über fünf Jahren Morrowind :lol:

Was ich dir empfehle habe ich weiter oben doch sehr ausführlich beschrieben ...
 
Also wenn man am anfang wenig geld hat muss man einfach nach Mournhold gehan da verdient man schnell viel geld auch mit einem schwachen char.
 
Also wenn man am anfang wenig geld hat muss man einfach nach Mournhold gehan da verdient man schnell viel geld auch mit einem schwachen char.
Blöd nur, dass man am Anfang nicht so leicht nach Mournhold kommt, da man erstmal den Assassinenangriff überleben muss... das ist bei einem neuen Char überhaupt nicht selbstverständlich. Insofern halte ich diesen Tipp für wertlos - aber wer sagen kann, dass er den Assassinen immer besiegen konnte, selbst auf lvl 1 und ohne nennenswerte Waffen, der soll sich ruhig nach Gramfeste begeben... auch wenn ich nicht sagen kann, dass ich dort nur so über das Geld stolperte, zumal Gramfeste erst ab einer zweistelligen Levelanzahl betreten werden sollte, so von der Schwierigkeit her o_O
 
Wenn ich die Schwierigkeit auf -100 stelle, dann schaffe ich es sogar ohne jegliche Rüstung :p

Aber das ist wohl nicht Sinn der Aktion^^
 
dann schaffe ich es sogar ohne jegliche Rüstung :p

Aber das ist wohl nicht Sinn der Aktion^^

Ich spiele oft ohne Rüstung, für was gibts die Fertigkeit "Ohne Rüstung"? :lol:

Im späteren Spielverlauf sind die Charaktere sowieso so stark das sie auch ohne Rüstung jeden Kampf gewinnen und mit der richtigen Waffe besiegt man die Attentäter einfach so schnell das sie gar nicht dazu kommen einen zu töten. Auch mit Level 1, immerhin sind die Attentäter auch unterschiedlich stark, abhängig vom Level des Spielers.
 
Und die Rüstungen dieser Assassinen sind nicht nur ne Menge wert, sondern bieten für den Anfang auch ziemlich guten Schutz sofern man nen guten "Leichte Rüstung" Skill hat. Noch ein kleiner tipp: Gegenstände wie Rüstungen und Waffen kann man am besten beim Kriecher in Caldera loswerden. Der gibt einem immer den vollen Preis des Gegenstandes und hat 5000 Draken zum kaufen deiner Gegenstände.