Da es hier um den Einstieg in Morrowind geht würde ich nicht den Magier pauschal als am einfachsten bezeichnen.
Ein Anfänger wird mit den wenigen Lebenspunkten verzweifeln, hat keine Ahnung wo man übermächtige Ausrüstung wie den Mantel des Wehklagens findet. Und ganz ohne Mods ist ein Magier sowieso nicht unbedingt einfach.
Für den/die ersten Charakter empfehle ich Fürstin oder Schlachtross als Sternzeichen, aber sobald man sich mit Morrowind ein wenig auskennt wird man wohl eh immer Atronach nehmen (meine uneingeschränkte Empfehlung) und dann hat man auch als Krieger oder Dieb immer genügend Mana und ist quasi ganz nebenbei zu 50% immun gegen magische Angriffe.
Einen Krieger zu spielen der komplett auf Magie verzichtet ist natürlich schwer, das ist klar. Wer im Kampf auf Waffengewalt setzt muss ja trotzdem nicht auf nützliche Zauber wie Öffnen, Rückkehr, Almsivi Interventation, Göttlicher Eingriff, Festes Wasser, Levitation, Unterwasseratmung, Seelenfalle, Infravision etc. verzichten. Und mit Atronach kann man diese recht kostenarmen Zauber oft benutzen.
Benutzt man den MorrowindCodePatch (MCP) ist weiterhin die Fähigkeit "Ohne Rüstung" voll funktionsfähig und kann daher auch gut von einem Krieger verwendet werden, vor allem im späteren Spielverlauf wenn man schon einen großen Vorrat an Lebenspunkten aufweisen kann. Dann kann man alles mögliche mit sich herumschleppen.
Da ich jetzt als Gegenempfehlung zum Magier den Krieger abgegeben habe möchte ich auch noch ein paar Tipps zum erstellen eines Kriegers (auf Wunsch mit magischen Fähigkeiten zu ergänzen) abgeben:
(Tipps sind für Anfänger gedacht)
Rasse: Rothwardon ist mit Abstand die beste/einfachste Klasse, weitere sehr gute Möglichkeiten sind Nords und Orks.
Sternzeichen: Für den einfachen Einstieg entweder Schlachtross (für schnellere Fortbewegung) oder Fürstin (für hohe Lebenspunkte und Beliebtheit) wenn man beide nicht mag noch Krieger für etwas mehr Angriffskraft. Aber non plus ultra nach wie vor Atronach, besonders im späteren Spielverlauf unbezahlbar.
Fähigkeiten:
Langwaffe (das non plus ultra der Waffenfertigkeiten, gigantische Auswahl an Waffen und sehr leicht zu trainieren), alternativ oder als Ergänzung empfehele ich Axt oder Stumpfe Waffe.
Schwere Rüstung -> Ohne Rüstung, beide Fähigkeiten mitnehmen, wenn man Schwere Rüstung auf 100 hat (geht relativ schnell) sollte man auch langsam einige Lebenspunkte auf dem Konto haben, dann auf Ohne Rüstung wechseln und nie wieder Sorgen haben alle Beute nach Hause/zum Händler zu bekommen.
Der Rest ist eigentlich Geschmacksache, beispielsweise Schütze, Blocken oder Schmieden bieten dem Krieger eine gute Ergänzung.
Aus dem Bereich Magie kann man Veränderung, Mystik, Illusion, Wiederherstellung und/oder Alchemie mitnehmen.
Rüstung&Gilden: Eine Stahlrüstung kann man realtiv einfach bekommen, gute Kampfaufträge bekommt man dann bei der Kreigergilde, teilweise etwas mehr denken (aber immer noch kämpfen) muss man bei der Legion bekomtm aber relativ schnell eine Schwere Rüstung die etwas besser ist als die Stahlrüstung, ganz am Ende der Legion bekommt man sogar eine sehr starke Rüstung.
Waffen:
Standardwaffen sind eigentlich ausreichend gut, man sollte möglichst schnell eine Silberwaffe in die Hände bekommen, dann im Laufe des Spiels gegen Vulkanglas -> Ebenerz -> Daedrisch ersetzten und natürlich findet man jede Menge Artefakte im Laufe des Spiels:
Umbraschwert, kann man sich jederzeit besorgen, man muss nur Stark genug sein, biete durch den Zauber Seelenfalle eine gute Ergänzung.
Im Laufe der Morrowind/Vvardenfell HQ bekommt man Seelendonner, eine der mächtigsten Waffen im Spiel.
Im Laufe der Tribunal/Gramfeste HQ bekommt man mit Königseid, Flammenklinge und Hoffnugnsfunke gleich drei sehr mächtige Waffen.
Und wer es ganz exklusiv mag holt sich Goldbrand und lässt es sich in BLaubrand eintausche, die Waffe ist sehr mächtig da sehr stark, ist einhändig so das man einen Schilddazu nehmen kann und hat zudem auch noch eine absurd riesige Ladung so das die Verzauberung ewig und drei Tage wirkt.
Hier wieder mein Tipp für das non plus ultra der Waffen, einen Ebenerzkrumsäbel verzaubert mit Lebensenergie absorbieren plus Anfälligkeit für Magie. Das macht ganz einfach nur Aua beim gegner und füllt nebenbei die eigene Lebensenergie wieder auf.