Normalerweise bringen solche Mods ihre eigenen Meshes & Texturen mit, und dürften von dem Problem nicht betroffen sein.
Richtig, aber viele solcher Mods haben keine eigenen bzw nur Gesichtstexturen und damit beginnt das Problem.
Der GreyFace Bug wird dadurch hervor gerufen das die sogenannten FaceGen Texturen nicht korrekt geladen werden, daher sollten diese auch nur in der Standardauflösung von 256x256 verwendet werden. Viele Modder meinen es zu gut und habe diese in 1 oder gar 2K in ihrer Mod, das Spiel kann damit aber nicht korrekt umgehen.
Hier sehe ich das Problem aber in der Fülle der verschiedenen Mods. In Skyrim greifen, sofern eine NPC Mod keine eigenen gesonderten Texturen (also auch in eigenen Ordner abgelegt) mitbringt, auf die
Basistexturen zu. Das heisst
alle männlichen und in diesem Fall weiblichen NPC
teilen sich nur ein einziges Texturset.
Nun gibt es aber nicht nur durch die verschiedenen Bodies, die alle eigene nicht untereinander kompatible Texturen haben, auch unzählige Textursets die auch in der Regel nicht kompatibel
untereinander sind. Das kommt daher das fast alle Unterschiede in ihren Farben und deren Verläufe haben, so passt zB eine Standard CBBE Gesichtstextur nicht zu einer Maturebody Textur und umgekehrt. Kurz gesagt, sämtliche NPC Mods die keine in eigenen Ordnern ablegte Texturen mitbringen und Gesichtstexturen beinhalten müssen zwingend auch die dazu passende Textur
im Vanillaverzeichnis vorfinden.
Als wäre das noch nicht genug, nutzt der eigene Char auch die gleichen Bodytexturen. Baut man sich nun da ein Texturset für seinen Char ein, wirkt dieser sich auch auf die NPCs aus, daher ist es
enorm wichtig eine Mod zu nutzen die die Charaktertexturen davon trennt.
Ich denke mal genau das Beschriebe ist hier das Problem und das lässt sich nicht so einfach lösen, jedenfalls nicht ohne viel Arbeit. Es müssen alle dieser Texturen überprüft werden und manuell
ausgetauscht werden, sodas alle NPCs, die keine in eigenen Ordner abgelegte Texturen haben, auf ein und das selbe zueinander passende (Face, Body, Hands) Texturset zu greift.
Es gibt da noch weitere Dinge die solche Probleme machen könnten zB wenn eine FaceGen Textur mit einer anderen Körperfarbe abgespeichert wurde, als ein betreffender NPC in der Esp abgespeichert hat, aber das alles würde hier den Rahmen sprengen.