Ein paar allgemeine Fragen

Kill Phil

Fremdländer
Hi,
endlich kann ich nach einer kleinen aber gewaltigen Rechneraufrüstung (so 1000 Euro) dieses Spiel mit richtig hoher Grafik spielen.

Nachdem ich am ersten Tag zum Großmeister der Arene geworden bin, habe ich allerdings noch ein paar Fragen:

1. Wenn man in der Wildniss irgend welche Creeps umhaut, werden die dann irgendwann mal wieder respawnt, oder ist Oblivion so dann schnell leer?
Und warum liegen die Leichen von den Creeps noch Tage später rum? Beispiel: Ein Toter Fisch, den ich am ersten Tag erschlug, schwimmt immer wieder an der selben Wasserstelle tot nach oben wenn ich Tage später wieder durch den See schwimme (gleiche Stelle). Irgendwie panne.

2. Wieso gehen auf meinem über System an Rechenpower, die Frames gegen 25 wenn man z.b. in der Arene gegen die drei Häftlinge kämpft? Von irgendwo so 60 Frames im Durchschnitt. Hab dann mal zum Spass ein wenig die Grafik nach unten gedreht, aber das scheint keinen Unterschied zu machen? Was frisst hier denn bitte diese Frames?
Und wieso zeigt mit Fraps bei 1000 x 800 60 Frames an und bei 1200 x 1000 75 Frames? Das verstehe ich auch irgendwie nicht.
Was macht dieses Bloom und HDR?

3. Das mitleveln der Gegner, bezieht sich das nur auf die eigene Stufe, oder auch auf die starken Gegenstände die man trägt?

4. Ich zocke das Spiel zur Zeit mit beiden Erweiterungen und habe eigendlich nur den Patch daraufgepackt, der bei der Knights Erweiterung dabei war. Sollte ich noch nwas anderes patchen.

Schon mal danke für die eine oder andere Antwort.
 
WILLKOMMEN im Forum :)

1. Sämtliche Gegner in der Wildnis respawnen. Etwa alle 2 Tage Spielzeit.

2. Das ist Oblivion. Bei mir (auch High-End-System) belibt das Spiel an manchen Stellen fast stehen, obwohl kein besonderer Grund zu erkennen ist. Bei der Arena würde ich jetzt mal auf ein Problem mit der Radiant AI tippen.

3. Es bezieht sich nur auf deine Stufe, aber auch die Gegenstände die du finden kannst, sind bis auf wenige Artefakte mitgelevelt. Das heißt mit geringem Level hast du wahrscheinlich keine als guten Gegenstände.
 
  • Like
Reaktionen: Kill Phil
2. In der Arena sind auch viele Scripte aktiv, die die Performance ebenfalls beeinflussen.

4. Du musst unbedingt den Patch von Shivering Isles installieren, da es sonst zu einem großen Problem kommt und du deinen Charakter löschen müsstest. Den Patch kannst du hier raussuchen.
 
  • Like
Reaktionen: Kill Phil
Danke erst mal für die doch sehr umfangreiche Hilfe.

Den Patch hab ich jetzt mal schnell runtergeladen und installiert. Hoffe ich habe auf den Inseln noch nichts falsch gemacht, den Torwächter hab ich gleich als erstes umgehauen. Aber dann wollte ich mir erstmal das normale Spiel anschauen.

Eine Frage hat ich ganz vergessen. Das so Sachen wie Grässer und Felsen ab halber Distanz einfach so erscheinen, das ist normal? Hab Distanz doch auf max gestellt. Finde das sieht etwas sehr künstlich aus, wenn man über Stock und Stein rennt.
Dabei werden andere Sachen, wie Berge und Bäume in der vollen Distanz angezeigt, was wieder sehr gut rüberkommt.
Überfragt, aber vielleicht hab ich unter Video Optionen nicht alles richtig eingestellt.
Auch Gegner / Leute poppen einfach so ab mittlerer Distanz auf und werden dann wieder durchsichtig wenn man sich entfernt.

P.S. Die Erklärung mit den Skripten klingt logisch, das passt dann auch ins Gesamtbild. Hat mich schon gewundert.
 
Es wäre vielleicht auch ganz interessant zu wissen, welche Hardware du genau hast. Dann könnte man dir besser helfen.;)

Bloom und HDR sind Lichteffekte, wobei HDR um einiges besser aussieht und bei einigen sogar eine Performancesteigerung (!) hervorgerufen hat.

Eine Frage hat ich ganz vergessen. Das so Sachen wie Grässer und Felsen ab halber Distanz einfach so erscheinen, das ist normal?

Wenn du ihn auf Max gestellt hast sollte es eigentlich schon ziemlich weit weg erscheinen. Könntest du mit Fraps mal einen Screenshot machen?
 
4. jungs, v1.2 wurde zumındest bei mir automatisch bei der installation von SI draufgepackt. kp wie's bei euch is
 
ach so. du meınst den patch 1.2.0146!
@Kill Phil: mach was dir der Onkel gesagt hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre vielleicht auch ganz interessant zu wissen, welche Hardware du genau hast. Dann könnte man dir besser helfen.;)

Bloom und HDR sind Lichteffekte, wobei HDR um einiges besser aussieht und bei einigen sogar eine Performancesteigerung (!) hervorgerufen hat.



Wenn du ihn auf Max gestellt hast sollte es eigentlich schon ziemlich weit weg erscheinen. Könntest du mit Fraps mal einen Screenshot machen?

Das HDR besser läuft liegt wohl daran das man Anti Alaising (k.A. wie man das richtig schreibt) dann ausschalten muss.

Es erscheint schon ziemlich weit weg, also nicht ein paar Meter vor mir. Sieht aber dennoch sehr komisch aus, wenn man Hügel und Bäume schon auf zig Kilometer sieht und dann "peng" wächst das Grass innerhalb von Sekunden aus dem Boden.

Meine Hardware ist:

Athlon 64 xl Dual mit 5600+
2 Gigabyte Ram
Geforce 8800 gts
 
Die aufploppenden Gegenstände sind absolut normal, je nach System ploppen die eher oder später auf. Es gibt eine Mod, die die Übergänge weicher macht, damit es so wie in Gothic 3 wirkt. Leider weiß ich nicht, wie die Mod heißt.

//Edit: Nicht ganz das was ich suchte, aber schau mal hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man das Spiel neu hat, ist es vielleicht auch noch ganz cool die besten Mods auf einen Schlag zu sehen, hierbei emfehle ich das Pc-Action Sonderheft, und Rafim. Rafim findest du hier und das Heft eigentlich bei den meisten Zeitschriftenläden.
 
Das HDR besser läuft liegt wohl daran das man Anti Alaising (k.A. wie man das richtig schreibt) dann ausschalten muss.

Es erscheint schon ziemlich weit weg, also nicht ein paar Meter vor mir. Sieht aber dennoch sehr komisch aus, wenn man Hügel und Bäume schon auf zig Kilometer sieht und dann "peng" wächst das Grass innerhalb von Sekunden aus dem Boden.

Meine Hardware ist:

Athlon 64 xl Dual mit 5600+
2 Gigabyte Ram
Geforce 8800 gts

Für das Gras kann man auch in der Oblivion.ini (zu finden in "Eigene Dateien/My Games/Oblivion" was finden.
Dazu kannst hier was lesen.
Auf Tweakguides.com gibts auch einige interessante Tipps.

Die Einträge "fGrassStartFadeDistance=" und "fGrassEndDistance" sind für den Sichtbarkeitsbereich zuständig, musst halt damit rumspielen, kaputtmachen kannst eigentlich nix damit. (Merk dir nur immer, was du änderst ;) )
 
Das HDR besser läuft liegt wohl daran das man Anti Alaising (k.A. wie man das richtig schreibt) dann ausschalten muss.

Hi Kill Flip

(Auch wenns jez OT ist)Mit deiner Grafikkarte ist es auch möglich, obli mit HDR+AA zu spielen, du musst nur unten beim tray icon in den leistungs und qualitätseinstellungen aa einstellen.