Idee Eigener Char als NPC

Prios

Neuankömmling
Hallo!

Ich fänd es sehr cool, wenn ich mit meinem Charakter A durch Himmelsrand streife und an dem Ort, an dem ich das Spiel mit Charakter B gespeichert habe, denselben auch wirklich als NPC treffen würde.
Der würde dann da herumlungern und sich in einem bestimmten Umkreis die Zeit vertreiben.
Sehr nice wär auch noch ein Spruch wie "Ich kann es kaum erwarten wieder Falmerschädel spalten zu können" oder sowas in der Richtung. 8)

Ich hab keine Ahnung vom Modden, habe aber irgendwie das Gefühl, dass das nur schwer bis gar nicht machbar sein wird.
Hab ich da recht?
Ich könnte mir denken, das Problem wäre, die Infos über Rasse, Aussehen und ausgerüstetes Equipment aus dem Save zu holen?
Aber wie gesagt, ich habe keinen Schimmer sondern wollte nur eine (imho coole) Idee auf den Tisch schmeissen.

Das ist sogar recht einfach. Ich zitiere mal meine Quelle:

Here's the sequence.
- The race of character exported and imported should be the same.

1. In game, load your saved game you want to export. Open console, click your character in third person view, type spf [filetosave] and enter (eg. spf mychar)

2. execute CK, open DATA, double click Skyrim.esm and click OK (i.e. load Skyrim.esm using CK)

3. Find preset of race you want to import in Actors, and open it
- e.g. There is NordFemalePreset01-09, at Actors-Actor-Preset-NordRace-Female in Object Window

4. In Actor window, select Character Gen Parts in above tabs (You should press righ arrow serveral times)

5. In Character Gen Parts, click Import button in right top and select npc file you saved in console (e.g. mychar.npc)

6. And close the actor window by pressing ok in left below.

7. Save your esp file in File ->Save. You should name your esp appropriately.

8. And activate your esp using mod manager or skyrim launcher and launch the game.

9. In game, you can use the face exported in your previous save by selecting the preset in showracemenu. That's it!
(No hair is selected. You should choose hair again)

In addition, you can export your face in saved games to npc in a same manner.
You just open npc's actor window instead of preset actor one. Do not forget to Ctrl+F4 to export character's face in this case.

Quelle

Hierbei wird das Gesicht in eine Datei exportiert. Diese Datei kannst du im CK problemlos für einen neuen NPC importieren. Die Ausrüstung musst du dann selbst vergeben und den NPC in die Welt von Skyrim setzen.

Übrigens kann man so auch problemlos eigene "Presets" erstellen. Dafür muss man nur einen der vorgefertigten Charakterere, pro Rasse sind es 10, laden und das Gesicht importieren. Damit dir dein NPC folgt usw. solltest du mal nach den anderen Begleitern im CK Ausschau halten --> Dort muss das richtige Paket (- Hieß doch so?) zugeordnet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Noch einfacher geht es mit dem npc editor. du machst einen neuen charakter, der genauso aussieht wie dein charakter a und auch so heisst. den ort, wo du ihm begegnest kannst du auch bestimmen. damit kannst du auch den level einstellen, der allerdings soweiso der von dem b werden wird, sobald du ihn anheuerst.

Noch einfacher geht es mit dem npc editor. du machst einen neuen charakter, der genauso aussieht wie dein charakter a und auch so heisst. den ort, wo du ihm begegnest kannst du auch bestimmen. damit kannst du auch den level einstellen, der allerdings soweiso der von dem b werden wird, sobald du ihn anheuerst.
Ich denke Prios hat es so gemeint, dass wenn man mit Charakter A z.B. in einer Falmerhöhle aufhört, Charakter B ihm auch dort begegnet und nicht, dass es ein fest vorbestimmter Platz ist. Also, dass jedesmal beim Laden eines Saves die Speicherorte, das Aussehen etc. aus den anderen Saves ins gerade geladene Save importiert werden.
Falls man überhaupt so eine Mod realisieren könnte, wäre das ein sehr großer Aufwand wegen nicht gerade wenigen Scripts. ^^