E-Mail-Provider und E-Mail-Programm

E

Ehemaliger Benutzer

Gast
Hallo zusammen,

seit längerem spiele ich mit dem Gedanken, meinen E-Mail-Verkehr rundum zu reorganisieren. Momentan benutze ich ausschließlich meinen Universitäts-Email-Account, aber auf die Dauer ist das nicht wirklich befriedigend. Mein Problem ist nur, dass ich wie bei so vielen anderen technikbezogenen Geschichten überhaupt keine Ahnung habe, nach welchen Kriterien ich mir Provider und Programm (zum Bleistift Mozilla Thunderbird) suchen sollte.

Ich bin, was das angeht, nicht einmal sonderlich anspruchsvoll. Mir kommt es in erster Linie auf leichte Handhabung an. Wenn es einen seriösen Provider gibt, bei dem ich nicht alle meine privaten Daten ablegen darf, um überhaupt einen Account zu kriegen, macht mich das umso glücklicher. Ich fasse mal zusammen, was ich mir wünsche:

- Seriösität und einigermaßen sicher (vor allem, was die privaten Daten anbelangt)
- Einfache Bedienbarkeit und Einbindung in Thunderbird oder ein ähnliches Programm (NICHT OUTLOOK!)
- Kostenlos ... für noch mehr monatliche Abgaben als im Augenblick fehlt mir das Geld

Ist mir zu helfen?

MfG,

Zekha
 
Wie wärs mit GMX? Ich hab alle meine Mail-Adressen da, leicht zu handhaben, sicher, schnell und Werbung + Spam hält sich in Grenzen.

www.gmx.at

Mit Mozilla Thunderbird bist du gut beraten :)
 
www.web.de
www.lycos.de
www.googlemail.com
www.operamail.com
www.yahoo.com
------------------------------------
Es gibt also viele E-Mail "Seiten". Ich nutze jetzt seit mehreren Jahren Web.de, und war eigentlich immer zufrieden. Naja, bis auf einmal, da hab ich ausversehen aus FreeMail ein KostenMail gemacht, via klickigotchi.
Aber naja, dadurch verdient Web.de ja ._.
Also, falls du Web.de nehmen solltest, Spam Filter, Anhänge werden auf Viren überprüft - Das volle Programm!
Nur eben aufpassen wo du hinklickst, so ein "Geburtstagspacket" kann schnell mal eine Kostenfalle sein.

-- Achja, ich glaube einen solchen Thread gab's schonmal.
 
Was verstehst du unter "einigermaßen sicher"?

"Web.de" ist für mich der beste Anbieter, nach absoluter Datensicherheit wirst du aber im kostenlosen Bereich vergeblich suchen.

Achso, von Googlemail würde ich dringenst abraten. Reicht ja, wenn die schon wärend dem "googln" alles mitspeichern...
 
GoogleMail? Um Gottes willen. Gleiches gilt irgendwie für Lycos und Yahoo. Suchmaschinen traue ich bei so etwas generell nicht über den Weg, es sei denn, jemand überzeugt mich vom Gegenteil.

Also, falls du Web.de nehmen solltest, Spam Filter, Anhänge werden auf Viren überprüft - Das volle Programm!

Ich brauche nicht das volle Programm. Ich brauche Datensicherheit, nicht, weil ich illegalen Sachen nachgehe, sondern weil ich ******enparanoid bin. Meinen Spam löschen und Viren finden kann ich auch so, davon ab das ich dafür auch genug Programme schon so auf dem Rechner habe. Ist also für mich nur ein bedingtes Auswahlkriterium, zumal mir die ach so tollen Spamfilter auch schon wichtige Unisachen rausgefiltert haben T.T
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Laut Stiftung Warentest schneidet Google Mail am besten ab, dannach kommen Arcor Pia basic, freenet Mail Basic, gmx und yahoo.
Ob du den Ergebnisen Vertrauen schenkst ist deine Sache.

grüße bertie

Edit: Web.de und Live Hotmail, haben sehr schlecht abgeschnitten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Stiftung Warentest schneidet Google Mail am besten ab, dannach kommen Arcor Pia basic, freenet Mail Basic, gmx und yahoo.
Ob du den Ergebnisen Vertrauen schenkst ist deine Sache.

grüße bertie

Edit: Web.de und Live Hotmail, haben sehr schlecht abgeschnitten.

Liebe ... ääääh, Geld kann Berge versetzen :-D
 
Meinst du das so: Stiftung Warentest lässt sich kaufen?
nix da mit gekauft ... es ist einfach so, dass GMail (wenn man die Bedenken bzgl. seiner Daten mal außen vor lässt) das beste Angebot hat: Viel Speicher, IMAP-Unterstützung, hervorragender SPAM-Filter, vollwertiger Webclient ... das bietet kein anderer Freemailer ... muss halt jeder selber wissen ob damit die "Nachteile" aufgewogen sind
 
Eine Alternative wäre eine eigene E-Mail Domain. Die gibts für 1-2 Euro im Monat.

Wie siehts aus mit Dateianhängen, wird das gebraucht, kommt das oft vor, wie groß sind die Anhänge im Schnitt?
Das ist ein wichtiges Kriterium, da sich gerade die Freemail Anbieter darin deutlich unterscheiden. Weshalb der Test von Stiftung Warentest meiner Meinung nach auch eine ordentliche Schieflage hat. Wer auf Anhänge verzichten kann, findet einige gute Anbieter die für reinen E-Mail Verkehr ansonsten alles bieten was man braucht, da hätte man in dem Test mehr drauf achten müssen. Oder einfach trennen, mit und ohne Dateianhänge.


Ich bin zufriedener Web.de Nutzer, allerdings siehts da duster aus mit Dateianhängen, die ich wiederum nicht benötige/nutze.

Ich nutze kein Web Interface, sondern einen E-Mail Client und den hab ich quasi immer dabei, dank Thunderbird Portable.
Wenn du den mal testen willst, gibts da: Portable Thunderbird 2.0.0.22 (derzeit aktuelle Version)
Meiner Meinung nach der Beste E-Mail Client den es gibt, im kostenlosen Bereich. Thunderbird kann unter anderem auch IMAP.

Die Bedienung ist einfach. Das komplizierteste ist die erste Einrichtung eines (IMAP) Kontos.
Dafür gibts aber gute Anleitungen im Web. Die zum Beispiel: http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Erste_Schritte_mit_Thunderbird (den roten Kasten beachten, der ist wirklich wichtig für Leute die ihre E-Mails zunächst auf dem Server belassen wollen!)

Der Junk (Spam) Filter von Thunderbird ist gut, einen zusätzlichen Filter braucht man da eigentlich nicht - falls man seine E-Mails vom Server holt und den Filter vom E-Mail Provider deaktiviert hat, wie das bei mir der Fall ist.


Ansonsten: GMail
GMail bietet das volle Programm, da bleiben eigentlich keine Wünsche offen.
Man muss eben nur selber entscheiden, ob man die Bedenken bezüglich 'Datenspeicherung' über Bord wirft, wie Tommy schon schrieb.
 
  • Like
Reaktionen: DarkShadow_F.