So ich kram den Thread mal wieder raus, weil ich meinen alten uralt Laptop mal zum Testobjekt erklärt hab.
So jetzt zum Hauptproblem: man will kein Windows aber auch kein Linux, sondern nur das Beste aus beiden Welten. Bisher war da nix zu machen, nun hab ich aber ein Leuchten am Horizont erblickt, und zwar React OS (
www.reactos.org/xhtml/de/ ). Das ist ein Open Source OS, welches kompatibel zu Windowsprogrammen und Windowstreibern ist, jedoch immernoch in der Entwicklung steckt (macht aber große Fortschritte). Hab das also installiert (ist auf deutsch verfügbar, hab meine normalen Windowstreiber verwenden können) und danach meine ganzen Programme (OpenOffice, Irfanview, Nero, VLC, ScummVM, ...) und alles funktionierte tadellos. Darauf hab ich dann mal ein paar Spiele installiert (Diablo 2, Baldurs Gate, Wizardry 8, ...) welche auch wunderbar funktionierten (neuere Spiele gingen nicht, da alter Laptop). Wenn dieses Projekt sich weiter so entwickelt, dann seh ich darin eine gute Alternative zu Windows.
edit:
Das CS lässt sich installieren und starten, wie es bei Morrowind ausschaut kann ich nicht testen (wär mal interessant zu wissen).