Technik Dunkelforst-Rotte

Bony

Abenteurer
Irgendwas fehlte bei mir in der Dunkelforst-Rotte (hab ich zum ersten Mal in 160 Stunden Spielzeit besucht)
Ich habe jetzt das Spiel neu installiert und mMn unverfängliche Mods draufgehauen. Ich geh rein und es ist wieder so:
120809070353_Oblivion_2009-08-12_06-45-35-56.jpg


120809065707_Oblivion_2009-08-12_06-46-37-85.jpg


120809065801_Oblivion_2009-08-12_06-46-58-03.jpg

Was ist da eigentlich sonst? Sieht nach Türen aus, bzw. im ersten Stock (2. + 3. Bild) fehlt der Boden und die Wand eines Zimmers. Was macht sowas?

Hier meine Mods, bis auf Frans und OI alles omods.
120809065251_Oblivion_Plugins.jpg

Sehr schade, bis auf diese Sache läuft das nämlich ausgezeichnet und absturzfrei.
Vielen Dank für mögliche Hilfestellungen.

Edit: Sämtliche Deaktivierung der omods sowie die Deaktivierung von Fran und OI helfen nicht. Selbst wenn nur die Oblivion.esm und SI.esm aktiviert sind: Der obere Raum und der untere sind begehbar (auf einem unsichtbaren Boden), irgendwann fällt man dann ins große Nichts bzw im oberen Raum werde ich in den unteren gebeamt (nach kurzem Fall).
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest die Screenshots in einen Spoiler setzen ;)

Zur Ladereihenfolge:
1. Ich muss blind sein, ich kann die Dunkelforstrotte nich in deiner Modliste finden
2. Supreme Magiere direkt vor dem Blackscreenfix laden
3. Bash Patch erneuern (rebuilt)
 
Es ist noch früher Morgen, verzeih mir ;)

1. Es ist noch früher Morgen, ich verzeih dir. Die Dunkelforstrotte gibts auch im Spiel ohne den Mod "Dunkelforstrotte" zu besitzen. Den hatte ich vorher drauf, dachte zuerst, es liegt an dem. Aber den hab ich jetzt bei der Neuinstallation garnicht aktiviert.
2. Soso, Danke!
3. Mach ich eh immer. Hilft alles nix.
 
Wenn das die normale Dunkelforstrotte ist, sieht die Sache schon anders aus. Hattest du eine Mod mal aktiv, die die Türen ändert oder Leyawiin?
 
Nein, das ist eine komplette Neuinstallation. Hab vorhin den Data-Ordner und den "My Games/Oblivion gelöscht, zwei Savegames gesichert und mit denen dann nach der Neuinstallation getestet.
Mehr als in der Liste oben sollte an Texturen/Meshes-Veränderungen nie draufgewesen sein.

Wie ist es eigentlich: Wenn ich einen Omod deaktiviere, sind dann auch die von ihm überschriebenen Texturen wieder im Originalzustand?
(obwohl mich ja der OMM warnt, bevor er überschreibt. Da sag ich eigentlich immer "Nein", aus Sicherheitsgründen, z.B. bei "anvillighthouse.nif existiert bereits, wollen Sie überschreiben"?... oder so)

Edit: Könnte mir in den Hintern beißen, dass ich (nach der Neuinstallation) nicht einmal ohne Mods und einmal nach der Fran, bzw. OI-Installation reingegangen bin und getestet habe. Aber ich dachte mir, an den dreien liegts bestimmt nicht. Denke ich eigentlich auch jetzt noch.

Edit 2:

Habe das SPiel nochmal ganz neu installiert, mit meinen alten Saves bleibt das Problem, mit einem neuen Charakter sind Türen zum Keller und zu dem Zimmer des Khajits da.
Es liegt also an den alten Saves. Kann ich die irgendwie reparieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
vlt wäre es eine möglichkeit deine bsa files zu entpacken, das kann manchmal helfen. Vl zeigts du auch mal deine alte loadliste wenn du sie noch hast
 
hatte auch sschon mal einen bug, bei dem hatten Pferde keine Texturen aber man konnte drauf reiten. Hab Obl ohne mods neu installiert. Gleiches probelm. Hab die texturen entpackt und alles war wieder gut
 
  • Like
Reaktionen: Bony
Hmm, ich hab das Spiel jetzt so, dass ich mit nem neuen Charakter keine Probs damit haben werde.
Mit meinem alten Charakter muss ich halt die Dunkelforst-Rotte jetzt meiden, ist eh eine Meuchelmörderin, bzw diese zwei Räume. Sollte da noch ein relevanter Quest in den Räumen kommen (ich glaub, bei der KG gabs so einen), muss ich ihn halt per Konsole lösen. Aber ich spiel jetzt nicht mehr an meinem ansonsten gut laufenden Spiel rum. Irgendwann muss auch Schluss sein.
Es gibt 3000 Orte im Spiel, die wie vorgesehen laufen, ein neuer Charakter wird dieses Problem nicht haben, also lass ich es einfach so. Vielleicht stell ich per CS zwei Regale vor die Löcher ;)

Es liegt wohl an einem Mod, den ich mal drauf hatte. Den scheint mein Savegame immer noch zu suchen, selbst wenn ich es säubere.
Wenn Oblivion nicht so ein außergewöhnliches Spiel wäre, hätte ichs schon längst eingeäschert...

Danke für eure Hilfe!
 
Die Lösung

So, auch wenn ich mich des Verbrechens des Doppelpostings strafbar mache, aber das ist jetzt neu und vielleicht hilft es mal jemand anderem.

Ich habe die IDs für die fehlenden Türen herausgefunden.
Unten: 20005bef
Oben: 2000699e

Jetzt habe ich den Konsolenbefehl "Prid 20005bef" eingegeben, damit das Objekt bereitgestellt wird, und dann
"enable" eingegeben. Jetzt ist die untere Tür wieder da. Sogar im Originalzustand. 8)

Die Obere allerdings lässt sich zwar bereitstellen, aber nicht enablen.
Sie lässt sich im "guten" Save auch nicht disablen. Ich schätze, da liegt das Problem. Sie ist eine "unmöglich" zu öffnende Tür, questrelevant wahrscheinlich.

Edit: Auch das ist gelöst:
Konsole geöffnet
prid 2000699e --> Tür bereitstellen
unlock --> Tür entriegeln
enable --> Tür wieder da
lock--> Tür wieder "unmöglich" verschlossen.

So, jetzt ist wieder alles in Ordnung. Bin mächtig stolz und habe erst mal
save MUHAHA

eingegeben. :hah:

Ansonsten helfen diese Befehle vielleicht mal jemandem in Zukunft, der auch fehlende Meshes hat. :book:
Man muss halt die IDs wissen, z.B. über Listen im Internet bekommt man die für viele Objekte. Ansonsten ins CS gucken oder eben einen funktionierenden Save, bei dem es die Objekte noch gibt, benutzen und dort gucken.

Gruß
P.S.:
120809171407_Oblivion_Solved.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Master of Desaster