Drei "nette" Rätsel

.:Kadir:.

Bürger
Hallo,
ich habe heut' von meinem Onkel drei Rätsel gestellt bekommen. Zwei davon konnte ich eigentlich ganz einfach lösen, das dritte aber nicht so schnell...:?
Wie ist es mit euch? Testet's aus!

1. Fangen wir mit etwas leichtem an:
Stelle dir zwei Bäume vor. Auf den beiden Bäumen sitzen gleich viele Raben drauf. Ein Rabe fliegt vom einen Baum zum anderen, sodass nun auf dem 2ten Baum doppelt so viele Raben drauf sind wie auf dem ersten Baum. Wie viele Raben waren am Anfang auf den Bäumen?

2. Hier schon etwas schwerer:
In einem Bus sitzen 7 Kinder. Jedes Kind hat 7 Rucksäcke. In jedem Rucksack sind 7 große Katzen. Jedes dieser großen Katzen hat 7 kleinere Katzen bei sich.
Wie viele Beine sind im Bus?

3. Der Bauer:
[BILD] Der Bauer muss auf die andere Seite des Flusses, kann aber nur ein Teil (Wolf, Schaf, Heu) mit auf das Boot nehmen. Er darf so oft er will hin und zurück fahren. Bedingungen: Der Wolf darf das Schaf nicht fressen und das Schaf darf das Heu nicht fressen! (na dann viel Spaß!)

Na denn ma viel Spaß! Die ersten beiden waren eigentlich kein Problem, aber das letze :?....
Wenn ihr die Lösungen wollt, bitte per PN!
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Ich denke mal 6 Raben. Auf dem einen Baum saß ein Rabe und auf dem anderen 5. Dann kam ein Rabe von Baum 1 und setzte sich neben den Raben auf Baum 2. Dann war das Verhältnis 4:2 und da 4 das doppelte von 2 ist, ist damit diese Antwort nach meiner Weise richtig, oder?

2. Da die Katzen und Kätzchen im Rucksack sind und damit ihre Beine nicht direkt im Bus, dürften es 14 Beine sein. Aber wenn es um die Katzen geht, dann sind es zusätzlich noch 28 Beine + 28*7*4 Beine = 812 Beine + 14 Beine = 826 Beine - Falls es sich nicht um die Scherzfrage handelt, dass es ebenfalls 7 kleine Katzen sind, sprich sich eine "große Katze" um eine "kleine Katze" kümmert.

3. Das werde ich niemals verstehen, also sage ich dir Bescheid, dass ich eine PN haben möchte, Kadir.


@Kadir: Die Antworten auch per PN schicken?



cherubion
 
1. mach bitte einen Spoiler ;)

2. steht da oben, dass auf beiden Bäumen gleihc viel sitzen ;)



Dann meine Lösung fürs erste ist:
3? (Da hat mich Cherubionjetzt verwirrt :oops:

Zum dritten: Wann hat den der Wolfzum beispiel die Chance das Schaf zu fressen? Meinst du wenn der Bauer im Boot ist, und die anderen beien an Land, oder wenn sie beide gleichzeitig im Haus sind?

mfg. Antonio
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme mal an, der Wolf wird das Schaf immer dann fressen, wenn die beiden alleine sind. Das heißt, man kann nicht das Heu zuerst abliefern, denn dann wird das Schaf vom Wolf gefressen.

Wenn man nun das Schaf als erstes übersetzt, bleiben Wolf und Heu alleine. Der Wolf wird das Heu nicht fressen. So weit, so gut. Allerdings geht es von hier aus nicht weiter. Denn wenn man das Heu übersetzt, wird das Heu gefressen. Wird der Wolf übersetzt, wird das Schaf gefressen. Die Lösung in diesem Rätsel kann nur in einem nichtlogischen Trick liegen, dass heißt, das Rätsel an sich muss verändert werden, sonst ist eine Lösung mit der vorgeblichen Lösung des Rätsels nicht möglich.

Die Lösung für das Dritte Rätsel hätte ich gerne per PN, Kadir.

Oder es ist eine Art Zenrätsel, wo man gar nicht auf die Lösung kommen soll, sondern sich schlicht überhaupt Gedanken darüber machen soll.
 
Genau daas war auch mein Problem! Außer natürlich, wenn sie sich im Haus nicht mehr gegenseitig fressen können. Dann ist es ja ziemlich einfach!

mfg. Antonio
 
Antwort auf Nummer 2:

Es befinden sich 240 beine im Bus. 238 für katzen und Kinder und kleine Katzen, sowieso 2 zusätzliche Beine wegen dem Busfahrer (oder der Busfahrerin ;) )

Du hast bei deiner Rechnung vergessen das jede Große Katze ZUSÄTZLICH 7 Katzen dabei hat ;)
 
Die Kinder sitzen in einem Bus... Das heißt nicht das ein Busfahrer drinsitzt(der bus fäht schließlich nicht);)
 
Deswegen habe ich ja einzelt geschrieben, doch bei solcher Art von Rätseln ist so eine "Stolperfalle" durchaus üblich da es ansonsten ganz einfach wäre ;)
 
So einfach anscheinend nicht, da ich und cherubion es beide falsch hatten ;)

*ehre verteidig* Nagut, es war aber auch noch früh morgens, und ich bin gerade erst aufgestanden
 
hiho:

zu Frage 1:

Auf dem Baum waren zu Beginn jeweils 3 Raben (insgesamt 6 Raben). Dann fliegt von dem einen Baum einer auf den anderen. Somit sind dann auf einem 4 und auf dem anderen 2, wie Cherubion richtig feststellte.

zu Frage 2:

Ich gebe zu diese Frage verwirrt mich sehr und auch die entsprechenden Lösungen. :lol:
In der Frage steht, dass 7 Kinder im Bus sitzen und jedes Kind 7 Rucksäcke hat und in jedem einzelnen Rucksack 7 grosse Katzen drin sind, die jweils 7 Kinder haben. Das macht nach meinen Rechnungen alleine für einen Rucksack 224 Beine; da 49 Rucksäcke in dem Bus sein sollen wären das 10.976 Katzenbeine plus den 14 Kinderbeinen 10.990 Beine. :huh:
Aber wie bereits vorher festgestellt, irgendwie verwirrt mich das mehr als es mir gut tut. :p
Edit: Ich habe da mit Sicherheit einen Knick in der Logik oder gar in der Optik.

zu Frage 3:

Als Bauer würde ich zuerst das Schaf fahren. Das Schaf setze ich auf der anderen Seite ab und fahre leer zurück. Danach fahre ich das Heu über den See (Wolf bleibt zurück). Auf der anderen Seite lade ich das Heu aus und lade das Schaf ein und fahre mit dem Schaf zurück. Wieder am Anfangsufer lade ich das Schaf aus und lade den Wolf ein. Das Schaf bleibt zurück und ich ruder mit dem Wolf auf die andere Seite. Lade den Wolf ab und rudere mit einem leeren Boot zurück. Dann lade ich zum Schluss wieder das Schaf ein und rudere mit dem Schaf zurück zum Wolf und dem Heu. Schliesslich darf er ja auch auf dem Rückweg sein Boot mit einem "Teil" beladen. ;)

GreeZ,
Suchan
 
Zu nummer 2: Da warst du schlauer als ich: ich war von einem Rucksack pro Kind ausgegeangen ^^ Vieleicht hat sich kaldrin ja auch verschrieben ;)
 
Doch komplizierter als man denkt^^
Ich habe das Gefühl, dass ich meinen geistigen höhepunkt mit 12 hatte, und seitdem immer weiter abbaue! damals hätt ich das noch geschafft!:?
 
@ suchan0815: Ich denke du hast zum Punkt 3 recht:D


hehehe ... mal abwarten welche Lösung Kadir "ausspuckt" ;)

@ Antonio: Na, na, na ... noch ist nicht alles verloren ... ich habe die Schallgrenze der 12 Jahre schon weit überschritten. :p

@ KillerKid: Möglich, habe auch erst nur mit einem Rucksack pro Kind gerechnet, bis ich mir die Frage noch mal durchgelesen habe und dann stutzig wurde. ;)
In meinem tiefsten Inneren halte ich es wohl auch für einen Schreibfehler.

GreeZ,
Suchan
 
suchan hat alles RICHTIG!!!! :flower:


Auflösung:
1. Es sind drei Raben auf jedem Baum. Der eine fliegt rüber, so sind auf einem nur noch 2 auf dem anderen 4 Raben.
2. Etwas kompliziert es zu erklären: Es sind 7 Kinder anwesend. 14 Beine.
Wir machens von hinten dann gehts einfacher! Eine große Katze hat ja 7 Kleinere dabei. Macht 8 Katzen (1 große + 7 kleine) das mal 7, weil ja 7 große in einem Rucksack sind = 56 Katzen in einem Rucksack. Ein Kind hat 7 Rucksäcke dabei. 56x7= 392. Es sind 7 Kinder anwesend. 329x7= 2744.

So jetzt zu den Beinen:
Ein Kind (Mensch) hat 2 Beine. 7x2=14
Eine Katze hat 4 Beine. Es sind 2744 Katzen anwesend: 2744x4= 10976

Kinderbeine+Katzenbeine= 14+10976= 10990!
(Wie es möglich ist, 56 Katzen in einen Rucksack passen ist eine andere Frage ;)

3. Das hab ICH nicht geschafft :?
Das Haus kann man eigentlich vergessen. Sagen wir, der Bauer bringt es einfach ans andere Ufer.
1. Der Bauer bringt das Schaf rüber (Wolf frisst kein Heu).
2. Er kommt zurück und bringt den Wolf rüber.
3. Beim Rückweg nimmt er das Schaf jedoch mit.
4. Der Bauer bringt das Heu auf die andere Seite und fährt zurück (Wolf frisst kein Heu)
5. Der Bauer fährt zurück und nimmt das Schaf rüber!

Ich kann mir nicht erklären wie suchan0815 darauf gekommen ist :?

EDIT: nein suchan es ist kein Schreibfehler ;)
Ok, es ist nicht umsetzbar, aber das ist hier nicht gefragt!
 
Zuletzt bearbeitet:
suchan hat alles RICHTIG!!!! :flower:


Auflösung:
1. Es sind drei Raben auf jedem Baum. Der eine fliegt rüber, so sind auf einem nur noch 2 auf dem anderen 4 Raben.
2. Etwas kompliziert es zu erklären: Es sind 7 Kinder anwesend. 14 Beine.
Wir machens von hinten dann gehts einfacher! Eine große Katze hat ja 7 Kleinere dabei. Macht 8 Katzen (1 große + 7 kleine) das mal 7, weil ja 7 große in einem Rucksack sind = 56 Katzen in einem Rucksack. Ein Kind hat 7 Rucksäcke dabei. 56x7= 392. Es sind 7 Kinder anwesend. 329x7= 2744.

So jetzt zu den Beinen:
Ein Kind (Mensch) hat 2 Beine. 7x2=14
Eine Katze hat 4 Beine. Es sind 2744 Katzen anwesend: 2744x4= 10976

Kinderbeine+Katzenbeine= 14+10976= 10990!
(Wie es möglich ist, 56 Katzen in einen Rucksack passen ist eine andere Frage ;)

3. Das hab ICH nicht geschafft :?
Das Haus kann man eigentlich vergessen. Sagen wir, der Bauer bringt es einfach ans andere Ufer.
1. Der Bauer bringt das Schaf rüber (Wolf frisst kein Heu).
2. Er kommt zurück und bringt den Wolf rüber.
3. Beim Rückweg nimmt er das Schaf jedoch mit.
4. Der Bauer bringt das Heu auf die andere Seite und fährt zurück (Wolf frisst kein Heu)
5. Der Bauer fährt zurück und nimmt das Schaf rüber!

Ich kann mir nicht erklären wie suchan0815 darauf gekommen ist :?

EDIT: nein suchan es ist kein Schreibfehler ;)
Ok, es ist nicht umsetzbar, aber das ist hier nicht gefragt!

hö? ... was soll das denne heissen? :shock: ... Ich mag zwar "alt" sein ... aber meine Gehirnwindungen sind noch nicht komplett eingerostet. :p

Wie ich darauf gekommen bin? ... Durch genaues lesen ... Er darf so oft fahren wie er will ... und nur einen "Gegenstand" mitnehmen ... Nirgendwo stand, dass er "Leerfahrten" machen muss, ergo ... darf er auch Sachen wieder "zurückfahren". ;)

GreeZ,
Suchan

Edit: Aber vielen Dank für die Blumen Kadir. Ich stelle die Blumen sofort ins Wasser. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich antworte einfach mal ohne mir die vorhergehenden Seite anzusehn.

Zu 1.
Die Lösung müsste 3 sein, denn 3-1= 2 und 3+1=4.

zu 2.
Eigentlich garnicht sooo schwer, man kommt nur leicht durcheinander, aber meine Lösung ist: 10990 Beine

Hab mir dazu noch einen mathematischen Beweis aufgestellt: :)
7^1x2(Kinder)+7^3x4+(große Katzen)7^4x4(kleine Katzen) =10990

zu. 3
Unter der Annahme das nur gefressen wird wenn der Wolf und das Schaf bzw. das Schaf und das Heu alleine sind, ergibt sich bei mir folgender Lösungsweg:

-Bauer fährt mit Schaf rüber
-Bauer fährt allein zurück
-Bauer fährt mit Heu rüber
-Bauer fährt mit Schaf zurück
-Bauer fährt mit Wolf rüber
-Bauer fährt allein zurück
-Bauer fährt mit Schaf rüber
Fertig

Hoffe alles is richtig :)
 
isses auch!! ich weiß nicht, warum ich net drauf gekommen bin... und die dritte frage wurd auch schlecht gestellt, denn die fressen sich irgendwann gegenseitig auf...