Drachenlanze

Naja, es gibt ne Menge Leute die meiner Meinung sind :)

@ CeNedra
Schau dich einfach hier mal um: www.drachenlanze.de und in dem entspechenden Forum.

btw. nun scheint eine Verfilmung von Drachenlanze geplant zu sein bzw. ist schon in Arbeit.
 
ja hab ich auch schon gehört....aber jetzt mal ne Frage an unseren DL experten ^^:

1. In der Chronik Teil 5 Drachenkrieg is ja die Rede von Gilthanas und Silvara, die nach Sanction reisen und da die Dracheneier suchen. Leider is aber die Geschichte nicht sonderlich ausbeschrieben. Wird des in irgendwelchen späteren Bänden noch genauer ausgeführt oder so?

2. Die Geschichte wie die Gefährten an den Streitkolben von Kharras kommen is ja auch sehr lückenhaft, kommt des irgendwo vor...ich könnt mir vorstelln vielleicht im Krieger-Zyklus...von dem hab ich aber nur die Geschichte über Theros Eisenfeld komplett (was übrigens mein Lieblingszweiteiler ist ;) von dem was ich bisher gelesen hab) ansonsten nur teil 3 und teil 9

Ich geb zu ich les immer nur die Zyklen die ich schon komplett habe, weil ich des hasse mittendrin aufzuhörn...drum hab ich auch mit den legenden angefangen und nun hab ich auch die Chronik zusammen und bin da am Ende des 5ten Teils... komplett hab ich auch die geschichte aber die kommt ja in der lesereihenfolge etwas später...und ganz so nen grossen sprung möcht ich ja nun auch ned machen...

und 3. gehört eigentlich Mord in Tarsis auch zu ner Buchreihe wie Ritter der schwarzen Rose, was ja zu Ravenloft glaub ich gehört? Ich nehm mal an bei dem Ravenloft Teil gehts um den Ritter Soth oder?

TIA
Apexmuffin
 
1. In der Chronik Teil 5 Drachenkrieg is ja die Rede von Gilthanas und Silvara, die nach Sanction reisen und da die Dracheneier suchen. Leider is aber die Geschichte nicht sonderlich ausbeschrieben. Wird des in irgendwelchen späteren Bänden noch genauer ausgeführt oder so?

Also aufjedenfall in keinem deutsche Buch, welches mit bekannt ist. Ich werde mal ein paar Leute fragen, die auch englische Bücher gelesen haben :)

2. Die Geschichte wie die Gefährten an den Streitkolben von Kharras kommen is ja auch sehr lückenhaft, kommt des irgendwo vor...ich könnt mir vorstelln vielleicht im Krieger-Zyklus...von dem hab ich aber nur die Geschichte über Theros Eisenfeld komplett (was übrigens mein Lieblingszweiteiler ist ;) von dem was ich bisher gelesen hab) ansonsten nur teil 3 und teil 9

Ich geb zu ich les immer nur die Zyklen die ich schon komplett habe, weil ich des hasse mittendrin aufzuhörn...drum hab ich auch mit den legenden angefangen und nun hab ich auch die Chronik zusammen und bin da am Ende des 5ten Teils... komplett hab ich auch die geschichte aber die kommt ja in der lesereihenfolge etwas später...und ganz so nen grossen sprung möcht ich ja nun auch ned machen...

Leider sind die deutschen Bücher zwar sehr gut, doch sind es noch zu wenig, um alle Abenteuer detailiert zu beschreiben, auch hier wird es wenn englische Bücher zu geben, außer ich liege völlig falsch. Die werd ich auch mal ein paar fragen, die englische gelesen haben :)

und 3. gehört eigentlich Mord in Tarsis auch zu ner Buchreihe wie Ritter der schwarzen Rose, was ja zu Ravenloft glaub ich gehört? Ich nehm mal an bei dem Ravenloft Teil gehts um den Ritter Soth oder?

Mord in Tarsis ist ein Nebenband zu Drachenlanze, also gehört auch zu dieser Reihe und nicht wie Ritter der Schwarzen Rose zu Ravenloft. In Ravenloft geht es nur in dem zweiten Buch um Soth, im ersten geht es um Graf Strahd, um den es auch im Buch geht, indem Soth vorkommt, also sollte auch das erste gelesen werden ;)

Ich selber bin grade am dritten Band von Ravenloft, und kann dahe rnicht sagen, ob Soth nochmals vorkommt, doch ich denke eher nicht. Der zweite Band von Ravenloft hat ein sehr bedeutungsvolles Ende, auch für die Welt der Drachenlanze... das musst du lesen :-D Zudem das englische Buch Spectre of the Rose, die Fortsetzung zu Ritter der schwarzen Rose (das hab ich noch nicht gelesen).

Ich mach hier jetzt mal keine Spoiler :roll:
 
Danke danke für die Info, des is schade das ich des jetzt erst erfahr...weil dann hätt ich mir von anfang an die englischen Bände geholt :( ich hab mir schon gedacht das Ravenloft au in der ecke einzuordnen is vorallem weils dazu n ziemlich schönes PC RPG gibt des solltest dir evtl mal besorgen is zwar scho weng älter aber ich mag so alte spiele...ich glaub ausser ravenloft spielt auch menzoberranzan in der reihe mit.. zwischenzeitig hab ich mal ne Drachenlanze Pause eingelegt und mir von Mercedes Lackey die 3 Teile von >The Bards Tale auf deutsch durchgelesen.... die sind ansich ne schöne Reihe wenn man von der wohl schlechtesten Übersetzung weltweit absieht ich hab noch nie so viele rechtschreibfehler und wortwiederholungen gesehn wie im zweiten teil :eek:, aber immerhin kriegt man die teile bei ebay scho um die 2 euro des stück ... ich rumpel immo durch die Geschichte der Drachenlanze, hab garned gewusst das die aus kurzgeschichten besteht. Bin grad am Ende des ersten Bands und find sowas is für "zwischendrin" nix verkehrtes jetzt mal Reihentechnisch gesehn. vorallem da ja die meisten Geschichten indirekt ja mit der Chronik zu tun haben :) aber da sind echt teilweise viele seitenhiebe auf andere erzählungen in den chroniken, zum beispiel würd mich mal intressiern obs zu ner konfrontation zwischen den Meerelben und den meerdrachen gekommen is und was aus dem Zauberer und seiner frau geworden is die in der stadt unter dem Mahlstrom gewohnt haben...:? naja vielleicht erbarmen sich die wizards of the coast leute mal und bringen da noch was ich könnt bestimmt noch mehr aufzähln, des mich etwas "stört" ich hoff mal das die fehlenden sachen ned dem zensurstift zum opfer gefalln sind :(

greetz
apexmuffin
 
Also diese fehlenden Sachen auf die du ansprichst werden sehr oft in den englischen Büchern fortgeführt, doch was genau kann ich dir nicht sagen, da das zweite Ravenloft Buch zu Lord Soth das erste ist, was ich auf englisch zu Drachenlanze bzw. Ravenloft lesen werde ;) :-D
 
ja da wird wohl kein weg dran vorbeiführn, obwohl ich so englisch deutsch vermischung ja überhaupt nich mag :( naja jedenfalls wenn du rausfinden könntest ob die storys irgendwo fortgeführt wurden dann wär ich dir sehr dankbar ;)

greetz
Apexmuffin
 
Ich werd dir dann hier bescheid geben^^ doch zuerst les ich mir noch einige andere durch :-D Zuerst kommen Teil 3-6 von Ravenloft, dann das englische zu Lord Soth und dann mal sehen, was ich mir als nächstes holen werde ;)
 
wie gesagt meine geheimtips sind the bards tale von mercedes lackey 3 teile...solang du über grausame rechtschreibung hinwegsehn kannst.... und barbara hambly die schwarze drachen reihe 4 teile wemmer auf drachen steht is des genau des richtige weils einfach mal die emotionale seite der drachen beschreibt ;).... kriegste beides für nen appel und n ei hinterhergeworfen...
 
Ich finde die Drachenlanzebücher super! bin jetzt gearde bei den Geschichten, Teil 2 (Die vorherigen teile fande ich besser).
Am besten hat mir der Zauberer der Drachenlanze gefallen(Raistlin ist mein lieblings Character)

Hab mal ne frage, wie viele Teile gibt es eigentlich insgesamt ?
 
Die Drachenlanze-Bücher sind eine meiner Lieblings-Reihen.
Ich bin auch bei den Geschichten (leider erst Teil 1 :cry:)
Mein Lieblingscharakter ist auch Raistlin, aber Kitiara mag ich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
So..dann melde ich mich nach langer Abwesenheit auch mal wieder zurück.....

Drachenlanze...Ja, das weiss ich gar net, wo ich anfangen und aufhören soll.

Ausser dem ganzn neuen englischen Buch, das heute erschienen ist udn ein paar Hörbüchern, habe ich wohl wirklich alles daheim, was es von der Serie gibt......

Ich bin da ein echter Fan der Serie.....und deswegen muss ich auch immer lachen, wenn der Serie vorgeworfen wird, das sie Klischees kopiert, dei andere Autoren auch verwenden......

Wenn man bedenkt, das das erste Buch 1979 erschien und das ganze von Beginn an so konzipiert war, das die Bücher das RPG begleiten sollten.....und quasi als 6 Bücher zum Nachspielen und Starten des DL-RPG's geplant waren, erübrigt sich der Vorwurf ganz schnell von alleine.....

@Scharesoft

DANKE, das Du meine "Schätze" hier so verteidigst......
 
Ich find edie Reihe auch spitze, habe allerdings erst die allerersten 6 Bände gelesen. Raistlin, Tolpan, Flint und Fizban sind meine Lieblingscharakter. Nach Weihnachten werden ich mir dann mal ein paar neue Bänder kaufen^^
 
@Drachenwächter

Dann musst Du aber gleich bei E-bay oder so schauen....denn viele der Bücher sind regulär leider gar nicht mehr zu erhalten...sogar bei den Doppel-Bänden wird es im Buchhandel so langsam eng....
 
Interessanter Weise sind
viele der englischen Bücher dieses Jahr wieder mal neu aufgelegt worden......Und da ja nur grob ein Drittel der Bücher überhaupt ins Deutsche übersetzt wurde....da wäre das ja vielleicht ne Alternative....
 
Wenn DU deinem Englisch nicht traust....dann hole Dir zunächst mal ein Buch in Englisch, das DU schon in Deutsch gelesen hast.....Wenn man den Handlungsstrang schon kennt, dann hilft das ungemein beim verstehen, weil man sich dann vieles ableiten kann......und was in einer anderen Sprache zu lesen, was einen interessiert...das ist gut für die Motivation, es auch zu Ende zu lesen.....
 
  • Like
Reaktionen: Drachenwächter
Mir fällt da gerade noch was ein:

Wenn Du unsicher bist, was das Englisch angeht......dann versuche es doch mal mit:

"A Rumor of Dragons"

Das ist die "Jugend-Ausgabe" vom ersten englischen Band "Dragons of Autumn Dwilight" = "Drachenzwielicht".

Da haben die das Ganze sprachlich etwas vereinfacht und "entblutet", um jüngere und ausländische Leser zu gewinnen.....
 
  • Like
Reaktionen: Drachenwächter