apexmuffin
Abenteurer
hmmm gabs da nicht auch mal ne "richtige" timeline um die bücher auch in der Zeitmässig richtigen reihenfolge zu lesen?
apexmuffin schrieb:oha, wenn man bedenkt das Herr der Ringe der URVATER der HighFantasy is..man beachte nurmal, dass der Hobbit in der Originalausgabe bereits 1937 bei Allen & Unwin erschienen ist!!! Und davor gabs nichts vergleichbares, was auch nur annähernd den namen Fantasy verdienen würde...Die erste Herr der Ringe Originalausgabe stammt übrigens auch vom Verlag Allen & Unwin von 1954!! Und das ein soo altes Buch immernoch thematisch und vom Lesevergnügen her mit jedem anderen Buch mithalten kann verdient Respekt...ausserdem war es wie gesagt das allererste seiner Art und ich wage zu behaupten, dass es ohne den Herrn der Ringe bzw. den Hobbit die Drachenlanze nicht einmal geben würde....was würdest du dann lesen? Kochbücher? :lol: ....
ein weiterer Punkt ist, dass LOTR in seiner Gesamtheit nach der Bibel und dem Koran dass DRITTMEISTGELESENDSTE !!!! Buch der Welt ist und ich denke das spricht für sich selbst
ausserdem wie du so schön sagtest, sollte man sich die englische Version zu gemüte fürn, denn die deutsche interpretation is schlichtweg schlecht im Vergleich, jedenfalls die Übersetzung von Wolfgang Krege, einzig die zweite Übersetzung von Margareth Carroux ist mehr oder weniger vertretbar meiner meinung nach.
Weiter ist zu beachten, dass Herr der Ringe ja nur ein Bruchstück der gesammten "Mittelerde-Welt" ist. Tolkien hat im Laufe seines Lebens allein knapp 4000 Jahre an Geschichte, 13 Rassen, 7 Sprachen und somit eine eigene komplette Welt erschaffen, die aber im Deutschen kaum nachvollziehbar ist, weils im deutschen ja nur die Ringkriegteile, den Hobbit, das Silmarillion und die Bücher der verlorenen Geschichten als zusammengefasste Vorgeschichte gibt. Im Englischen sieht das ein bisschen anders aus weil Tolkiens Sohn Christopher, alles brauchbare was er nach Tolkiens Tod finden konnte zusammengeschrieben hat...und das ergibt meines wissen inklusive Ringkrieg und Hobbit 22-34 Bände!!! je nachdem welche Versionen man bevorzugt!! Wenn man nach der Drachenlanze Seitenstärke geht....bestimmt über 50 8)
so damit wär ich am ende meiner ausführungen, versteh mich ned falsch, ich will dich NICHT umstimmen, dass du Tolkiens Werke jetzt auf einmal magst...Nein jeder hat seinen eigenen Geschmack, aber man sollte sich erst einmal über etwas informieren, bevor man etwas "schlecht" nennt :-D ich könnt ja auch EIN drachenlanze Buch lesen und dann behaupten der rest is genauso schice, mein erstes war auch grottig aber ich hab weitergelesen und mittlerweile find ichs gut aber es ist einfach mit Tolkiens sache nicht vergleichbar...
Greetz
Dragan Muffinius "der Tolkienist" :-D