Fable 1 ist ein Old School RPG? Daran zweifle ich ein bisschen...
Definition Oldschool Wikipedia schrieb:Old School (dt. alte Schule) definiert im Deutschen wie im Englischen in den unterschiedlichsten Bereichen eine grundsätzliche Abgrenzung zu einer moderneren Umsetzung, also new school (dt. Neue Schule); Old school bedeutet, dass etwas so wie früher ist oder gemacht wird. Der Begriff ist dabei in der Regel positiv konnotiert.
Definition Oldschool schrieb:Old fashioned, out of style, uncool. Opposite of "new school," which is hip, with it, in fashion.
Du stellst du jetzt eine von zwei möglichen (völlig dämlichen) Thesen auf:Weil Old School RPGs Baldurs Gate, Neverwinter Nights, Arena etc. sind. Den Unterschied zu Fable herausfinden, überlasse ich mit Freuden dir.
Mei ich bin immer mehr von Fable 2 begeistert Was man dort alles mit Geld machen kann, einfach bombastisch! Ich finde auch gut das kinder angst haben wenn man dunkle Kleidung trägt. Generell ist die interaktion mit NPC's genial.
Laut deiner Definition passt dann schon einmal ein Großteil der DnD Spiele nicht in das Old School Konzept, da die Charaktere dort (meist) keine wirkliche Hintergrundgeschichte haben, geschweige denn gut ausgearbeitet sind (BG dieses mal die Ausnahme), oder zumindest genauso wenig wenn nicht weniger als Fable (Icewind Dale, ToEE, NWN wären typische Beispiele hierfür...). Geiles Argument. Also wäre Mass Effect für dich ein Old School RPG, weil es gut ausgearbeitete Charaktere (sowohl Haupt- als auch Neben-) und ne gute Backgroundstory hat? Seltsam, ich glaube keiner würde ME als Old School PRg bezeichnen...Right into your fanboy heart. :3 Fable ist mehr Action-RPG mit Arcadeanteil als RPG, da die Ausarbeitung des eigenen Charakters, der Backgroundstory, fremder Charaktere, etc. fehlt - oder nur in knappen Zügen vorhanden ist und sich dann auch noch auf "Welche Frisur passt am besten?" reduziert - welche aber zum Grundgerüst der klassischen / Old School RPGs gehört. Fable steht quasi stellvertretend für eine neue Generation an seichteren RPGs (und bevor bei jemandem die Erkenntnis mal wieder zu spät einsetzt: Die müssen nicht schlecht sein) die sich deutlich anders platzieren als es die klassischen RPGs getan haben. Die Bezeichnung des D&D oder FO Gameplay als "älteres" Gameplay obwohl es sich schlichtweg um eine isometrische Perspektive (welche natürlich auch noch in aktuellen Titeln Anwendung findet) handelt, zeugt natürlich von unglaublicher Kompetenz.
"etc." einfach mal überlesen und sich daraufhin eine Argumentation zusammenphantasieren - priceless. Aber um es auch noch mal für dich verständlich zu formulieren: Die Ausarbeitung der Charaktere ist nicht das einzige Merkmal, nicht alle Merkmale müssen erfüllt werden, manche Merkmale fehlen auch bei Old School RPGs vollkommen....da die Charaktere dort (meist) keine wirkliche Hintergrundgeschichte haben, geschweige denn gut ausgearbeitet sind (BG dieses mal die Ausnahme), oder zumindest genauso wenig wenn nicht weniger als Fable...
*Facepalm* Oh, diese Ahnungslosigkeit. Diablo ist ein Hack'n'Slay und kein Action RPG - diese Unterordnung HnS bei RPGs gab es übrigens seit diese aufkamen. Nicht ohne Grund.Diablo ist auch ein Action RPG und dennoch Old School.
Nein, ich will Unwissen einfach nicht verstehen - turnbased gameplay hat schlicht und ergreifend nichts mit älterem Gameplay zu tun. Nur weil du Gedankendurchfall postest, muss man diesen nicht verstehen wollen. Isometrische Perspektive und rundenbasierte RPGs sind nicht nur Old School RPGs vorbehalten. Get your facts straight.Ganz interessant finde ich, dass du meinen (zugegebenermaßen unglücklich gewählten) Titel "älteres Gameplay" nicht verstanden hast (zeugt übrigens von deiner Kompetenz), da ich mich hierbei natürlich nicht primär auf die Iso-Perspektive, sonder mehr auf das Kampfsystem bezogen habe (in diesem speziellen Falle natürlich das rundenbasierende).