Fable

Und wer hat das festgelegt?

Definition Oldschool Wikipedia schrieb:
Old School (dt. alte Schule) definiert im Deutschen wie im Englischen in den unterschiedlichsten Bereichen eine grundsätzliche Abgrenzung zu einer moderneren Umsetzung, also new school (dt. Neue Schule); Old school bedeutet, dass etwas so wie früher ist oder gemacht wird. Der Begriff ist dabei in der Regel positiv konnotiert.
Definition Oldschool schrieb:
Old fashioned, out of style, uncool. Opposite of "new school," which is hip, with it, in fashion.

Trifft das etwa nicht auf Fable zu?
 
Fable ist ein stinknormales "Action-RPG". Wobei hier da Augenmerk viel mehr auf Action und Style liegt anstatt sich auf wirklich traditionelle Rollenspiel-Elemente zu verlassen. Du solltest wirklich mal die Spiele spielen, die fonta erwähnt hat. Oder wenn dir keins davon gefällt, kanns du ja auch mal die Ur-FallOut Spiele spielen. das sind auch RPG`s.
 
Ich habe Neverwinter Nights gespielt.

Ist aber doch jetzt egal, jeder hat seine eigene Meinung
Gegen euch habe ich sowieso keine Chance im Diskutieren :lol:


Außerdem werden in ferner Zukunft dann vielleicht Spiele wie Skyrim Oldschool sein und solche Spiele hier werden vergessen.
Aber da die Welt eh in ca 1 Monat untergeht, ist das auch egal :D
 
Mei ich bin immer mehr von Fable 2 begeistert :D Was man dort alles mit Geld machen kann, einfach bombastisch! Ich finde auch gut das kinder angst haben wenn man dunkle Kleidung trägt. Generell ist die interaktion mit NPC's genial.
 
Weil Old School RPGs Baldurs Gate, Neverwinter Nights, Arena etc. sind. Den Unterschied zu Fable herausfinden, überlasse ich mit Freuden dir.
Du stellst du jetzt eine von zwei möglichen (völlig dämlichen) Thesen auf:
1) Old School RPGs sind RPGs, welche schon vor einer gewissen (längeren) Zeit erschienen sind. Seltsam, weil dann könntest du Fable auch dazu zählen. Arena erschien 94, BG 98 und NWN 02. Fable erschien 04, also nur zwei Jahre nach NWN...dann wäre ja wohl NWN im Vergleich zu Arena gar kein Old School RPG, oder etwa nicht? Sind immerhin 8! Jahre Unterschied. Trolllogic.
oder 2) Old School RPGs sind RPGs, welche ein "älteres" gameplay besitzen (D&D oder Fallout Style). Auch seltsam, (ich hab es zwar nie gespielt, aber meines Wissens nach) trifft das auf Arena doch nicht zu. Ist Arena also nicht Old School? Und wie sieht es mit Ultima VII aus...auch nicht Old School? Und Final Fantasy 7 ist dann wohl auch New School...ist klar, wie gesagt: Trollogic FTW.

Also wenn du schon großartig mit deinem Wissen über Old School RPGs angibst, dann führe doch auch bitte an, wie Old School denn nun genau definiert sei. Und erklär uch gleich den Unterschied zu Fable bitte.

BTT: Fable an sich ist wirklich nice, mein Favorit ist und bleibt trotzdem der 3. (obwohl der 1. dich folgt :D ). Den zweiten fand ich zwar auch toll, jedoch wurde er mir irgendwie einfach zu schnell langweilig...keine Ahnung warum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Right into your fanboy heart. :3 Fable ist mehr Action-RPG mit Arcadeanteil als RPG, da die Ausarbeitung des eigenen Charakters, der Backgroundstory, fremder Charaktere, etc. fehlt - oder nur in knappen Zügen vorhanden ist und sich dann auch noch auf "Welche Frisur passt am besten?" reduziert - welche aber zum Grundgerüst der klassischen / Old School RPGs gehört. Fable steht quasi stellvertretend für eine neue Generation an seichteren RPGs (und bevor bei jemandem die Erkenntnis mal wieder zu spät einsetzt: Die müssen nicht schlecht sein) die sich deutlich anders platzieren als es die klassischen RPGs getan haben. Die Bezeichnung des D&D oder FO Gameplay als "älteres" Gameplay obwohl es sich schlichtweg um eine isometrische Perspektive (welche natürlich auch noch in aktuellen Titeln Anwendung findet) handelt, zeugt natürlich von unglaublicher Kompetenz.
 
Mei ich bin immer mehr von Fable 2 begeistert :D Was man dort alles mit Geld machen kann, einfach bombastisch! Ich finde auch gut das kinder angst haben wenn man dunkle Kleidung trägt. Generell ist die interaktion mit NPC's genial.

spiele unbedingt Teil 1 ! Ich ahbe mich in kaum einem Game so witchtig gefühlt, viell. in Kotor oder Morrowind. Die Welt ist wunderbar, man kann in Städten randale machen und und und. Ausserdem sieht man wen man Böse ist auch wie ein Kind deer Hölle aus, so mit leuchtend roten Augen, Hörnern und fliegen die um dich rum fliegen. Die Magie ist auch besser balanciert als in Fable 3 wo man nur Zaubern musste. Kurz um, es ist beser als jeder nachfolger.
 
Right into your fanboy heart. :3 Fable ist mehr Action-RPG mit Arcadeanteil als RPG, da die Ausarbeitung des eigenen Charakters, der Backgroundstory, fremder Charaktere, etc. fehlt - oder nur in knappen Zügen vorhanden ist und sich dann auch noch auf "Welche Frisur passt am besten?" reduziert - welche aber zum Grundgerüst der klassischen / Old School RPGs gehört. Fable steht quasi stellvertretend für eine neue Generation an seichteren RPGs (und bevor bei jemandem die Erkenntnis mal wieder zu spät einsetzt: Die müssen nicht schlecht sein) die sich deutlich anders platzieren als es die klassischen RPGs getan haben. Die Bezeichnung des D&D oder FO Gameplay als "älteres" Gameplay obwohl es sich schlichtweg um eine isometrische Perspektive (welche natürlich auch noch in aktuellen Titeln Anwendung findet) handelt, zeugt natürlich von unglaublicher Kompetenz.
Laut deiner Definition passt dann schon einmal ein Großteil der DnD Spiele nicht in das Old School Konzept, da die Charaktere dort (meist) keine wirkliche Hintergrundgeschichte haben, geschweige denn gut ausgearbeitet sind (BG dieses mal die Ausnahme), oder zumindest genauso wenig wenn nicht weniger als Fable (Icewind Dale, ToEE, NWN wären typische Beispiele hierfür...). Geiles Argument. Also wäre Mass Effect für dich ein Old School RPG, weil es gut ausgearbeitete Charaktere (sowohl Haupt- als auch Neben-) und ne gute Backgroundstory hat? Seltsam, ich glaube keiner würde ME als Old School PRg bezeichnen...

Auch wenn es Action RPG ist, es ist ein RPG. Diablo ist auch ein Action RPG und dennoch Old School. Das widerspricht sich keineswegs.
Ganz interessant finde ich, dass du meinen (zugegebenermaßen unglücklich gewählten) Titel "älteres Gameplay" nicht verstanden hast (zeugt übrigens von deiner Kompetenz), da ich mich hierbei natürlich nicht primär auf die Iso-Perspektive, sonder mehr auf das Kampfsystem bezogen habe (in diesem speziellen Falle natürlich das rundenbasierende).
Und btw: ich bin sicherlich weniger Fable Fanboy als DnD Fanboy ;)
 
...da die Charaktere dort (meist) keine wirkliche Hintergrundgeschichte haben, geschweige denn gut ausgearbeitet sind (BG dieses mal die Ausnahme), oder zumindest genauso wenig wenn nicht weniger als Fable...
"etc." einfach mal überlesen und sich daraufhin eine Argumentation zusammenphantasieren - priceless. Aber um es auch noch mal für dich verständlich zu formulieren: Die Ausarbeitung der Charaktere ist nicht das einzige Merkmal, nicht alle Merkmale müssen erfüllt werden, manche Merkmale fehlen auch bei Old School RPGs vollkommen.
Diablo ist auch ein Action RPG und dennoch Old School.
*Facepalm* Oh, diese Ahnungslosigkeit. Diablo ist ein Hack'n'Slay und kein Action RPG - diese Unterordnung HnS bei RPGs gab es übrigens seit diese aufkamen. Nicht ohne Grund.
Ganz interessant finde ich, dass du meinen (zugegebenermaßen unglücklich gewählten) Titel "älteres Gameplay" nicht verstanden hast (zeugt übrigens von deiner Kompetenz), da ich mich hierbei natürlich nicht primär auf die Iso-Perspektive, sonder mehr auf das Kampfsystem bezogen habe (in diesem speziellen Falle natürlich das rundenbasierende).
Nein, ich will Unwissen einfach nicht verstehen - turnbased gameplay hat schlicht und ergreifend nichts mit älterem Gameplay zu tun. Nur weil du Gedankendurchfall postest, muss man diesen nicht verstehen wollen. Isometrische Perspektive und rundenbasierte RPGs sind nicht nur Old School RPGs vorbehalten. Get your facts straight.
 
"old school rpg" ist für mich kein fest abgesteckter Begriff. Was man beobachten kann ist, dass bei Rollenspielen mit der Zeit der Fokus immer mehr Richtung Kampf und Action geht - das bezieht sich sowohl auf den Spielablauf als auch die Charakter-Skills (insofern es im jeweiligen Spiel solche überhaupt noch gibt). Ein weiterer Aspekt ist der Verzicht auf ein Partykonzept. Bei modernen RPGs läuft man meist allein als "Superheld" durch die Gegend bzw. hat maximal ein paar Mitläufer die man geringfügig modifizieren kann. Auch die Dialoge schrumpfen immer mehr, während bei älteren RPGs die NPCs überspitzt gesagt mit mehrseitigen Monologen aufwarten, werfen sie sich in modernen RPGs meist nur Stichworte zu die in kurze Sätze verpackt werden. Da ja alles vertont werden muss, sicherlich verständlich, spiegelt aber andererseits die Verlagerung zum Action-Aspekt wieder. Allgemein würde ich den gravierensten Unterschied zwischen "old school" und moderneren RPGs in der Simplifizierung aller Spielaspekte zugunsten von Action und Kampf sehen.
 
Dann komme ich mal wieder zum Kernthema:

Habe geheiratet und ein Kind bekommen. Die kleine Markus-Werner ist mittlerweile 10 jahre jung. Faszinierend wie spät ich bemerkte welchem Geschlecht sie angehört.... Als ich sie zum letzen mal sah, war sie noch im Bettchen, naja dann ging ich zum
Zackenturm
und nach 10 jahren trug sie ein kleidchen.... Ich finds richtig super das fast das gesamte Leben des Chars spielt.
 
Ich hab Fable: The lost Chapters und Fable 3. Beides für Pc.
Ich finde die Reihe hat potenzial, der Art-style ist gut mMn und die Möglichkeit das der Charakter sich Entwickelt (gut/Böse). Das finde ich klasse. Kampfsystem naja. Ich finde die Npc Interaktion übelst lächerlich xD Dieses Pupsen, Kichern etc ist extrem dumm... Find das auch nicht mehr witzig, das ist einfach dumm! Ich würde mir da eher richtige Gespräche wie in bzw. einem Dragon Age oder wenigsten etwas ernsthaftere Aktionen... Auch wenn mMn Fable 1 nicht so besonders Komplex war, entfernt der dritte teil (fast) ganz vom Rollenspiel. Es gibt keine Rüstungen, nur Kleidung ohne Auswirkungen wenig zauber und das Skillsystem ist nicht komplexer als bei einem Action Titel wie Batman Arkham City....
Trotzdem: Dieses Märchen hafte, Humor und dich entwickelnde Albion hat einfach was.
Ich würde mir ein Fable wünschen das die Welt mal richtig ausnutzt -> Open World und mehr Richtung Rollenspiel als Sims geht währe super!
 
Naja, mir gefällt das Kindliche. Wenn ich mir so ansehe was ich sonst so zocke; Gears of War, Halo, Dead Space, Bioshock, Mort(h)al Kombat da ist Fable II ein wahrer Segen für meine Psyche :lol: