Dota 2

Eternus

Vertrauter
Heyo Community,

für mich alten Dotafan gibts seit neuestem einen Haufen Gründe zur Freude. Bald wird Dota 2 offiziell vorgestellt und gerade eben ist der neue Trailer hochgeladen worden: Me so link, plz klick meh nao

Was Dota 2 sein wird, kann man sich bereits aus meiner Review erschließen, die ich in MrRaggaedemans Reviewthread gepostet habe. Der Unterschied zu Dota 1 liegt hauptsächlich im schicken, modernen Gewand, was das ganze Spiel verpasst bekommt. (Und: es wird standalone, also keine Warcraft3-Mod mehr :-D)

Das Spiel wird auf der Gamescom bei einem Turnier (1.000.000 Dollar Preisgeld (nein, ich habe keine Nullen drangehängt, es ist wirklich eine Million)) vorgestellt werden und ich freu mich schon drauf wie ein Schnitzel. Der Trailer tut da sein Übriges :B


Kennt hier jemand überhaupt das Prinzip DotA, verfolgt jemand die Entwicklung, und interessiert sich jemand dafür, sollte das Spiel bald erscheinen? :-D

Grüße,
Eternus
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch hätte man damit warten können, hast genug Alternativen. DotA, LoL, HoN... ich hab mich noch nicht mit DotA 2 befasst, aber sollte es "nur" die selben Helden geben wie in DotA "1"... mh, nee... brauch ich noch nich wirklich.
Sicher, anschauen werd ichs mir wenns draußen ist. Gibt aber auch schon einige Kritikpunkte meinerseits, die hoffentlich noch geändert werden. So find ich z.B. das Interface schlecht umgesetzt, 6 Skillknöpfe mit solch großem Abstand nebeneinander is einfach nur unpraktisch und nimmt massiv Platz weg.
Positiv find ich die Grafik, die mir schon bei Team Fortress 2 gefällt.

Mal sehen wies wird, notfalls bleib ich bei HoN... ;)
 
Ich kenne DotA noch aus den Anfängen vom reinen Warcraft, und es war schon damals eine schöne Idee.
Mit der Zeit haben sich meine Interessen dahingehend verschoben, so dass ich mich noch nichtmal wirklich mit Alternativen wie Demigod richtig auseinandergesetzt habe, darum ist DotA 2 für mich uninteressant.
 
Eternus schrieb:
Kennt hier jemand überhaupt das Prinzip DotA, verfolgt jemand die Entwicklung, und interessiert sich jemand dafür, sollte das Spiel bald erscheinen?
DotA? LoL? HoN? irgendwie versteh ich hier nur Bahnhof ... angesichts der Ausführungen, gehe ich davon aus, dass es sich um Abkürzungen für Spiele eines gemeinsamen Genres handelt. Ein paar einleitende klärende Worte wären wohl nicht schlecht...
 
Rein spieltechnisch find ich, ist LoL der schwächste aller DotA-"Klone".

Wird es eig alle DotA1-Helden auch in DotA2 geben? Meepo... *-* *schwärm*
 
Gut, weil es anscheinend zuviel Aufwand ist den zweiten Post des Reviewthreads zu suchen:
Das Spielsystem lässt sich jetzt folgendermaßen zusammenfassen: zwei Teams von fünf Spielern versuchen, sich mit ihren Helden gegenseitig ins Nirwana zu prügeln und dabei die gegnerische Basis, speziell den namensgebenden Ancient, das Hauptgebäude, zu vernichten. Unterstützt werden sie von der Basisverteidigung, den Towern, sowie computergesteuerten Creeps, die stumpf wie Lemminge in ihren Tod rennen und dabei gegnerische Creeps mit sich nehmen. [...] Jeder Spieler steuert einen Helden – und Helden sind immens wichtig für den Sieg, weil DotA so gebaut ist, dass man, wenn niemand irgendwas macht, Stunden warten kann, bis die Creeps von sich aus auch nur ein Gebäude halbwegs angerissen haben. Also bewegt man sich ins Feld und versucht, das Gleichgewicht der Kräfte zugunsten der eigenen Seite zu verschieben – durch gutes Goldfarming und taktische Maphoheit, und natürlich überlegenes Können. Im Lauf einer Partie, die im Schnitt eine Dreiviertelstunde dauert, kommt man hierbei zu besseren Items (mit denen man beispielsweise mehr HP hat, der Held schneller prügelt oder man sich lustigerweise durch die Gegend schieben kann), tötet Gegner (was furchtbar spaßig ist und mit Unreal-Tournament-Sounds belohnt wird – bspw. ertönt ein sattes „ULTRAKILL“, wenn man eigenhändig vier Gegner nacheinander umgelegt hat) und zerstört nacheinander die Basisverteidigung der Gegner, bis man vorm Ancient steht.

Die taktische Tiefe rührt aus der Vielzahl von Möglichkeiten, die zur Verfügung stehen, um die Oberhand zu gewinnen. Ob man sich darauf einigt, zu fünft jeweils ein bestimmtes Item zu bauen, mit dem man die Gegner für ein paar Sekunden in Frösche verwandeln kann, oder ob man billige Observer Wards (Wolfgang Schäubles feuchten Traum, gewissermaßen aufstellbare Überwachungskameras, mit denen man Sicht über Bereiche gewinnt, die man ansonsten nicht sehen kann) kauft, um vor Überfällen sicher zu sein [...]
Das dürfte das Spielprinzip erklären. Was LoL und HoN angeht: das sind (teilweise) kostenpflichtige Klone von DotA. Gibt noch mehr davon (Demigod, Bloodline Champions...), aber LoL und HoN sind afaik die einzigen die nicht komplett gefloppt sind.

(Und nein, es geht in diesem Thread nicht um die beiden und jeder Post nur betreffend dieser Klone ist mehr oder weniger off topic. In einem CoD-Thread interessiert doch auch niemanden, wenn CS ein Turnier veranstaltet.)


Und was Meepo angeht: ich geh davon aus dass Dota 2 alle Helden des Vorgängers enthalten wird, also kann man davon ausgehen dass es den auch geben wird :]
 
  • Like
Reaktionen: Tommy
Sooooo das Turnier ist vorbei und es gab paar wirklich coole Spiele

Viel neues scheints ja nicht zu geben.
Aber der Goldunterschiedsanzeiger ist imo schon recht nützlich, ansonsten ist eigentlich kaum was anders.
 
Ich muss wirklich sagen, das DotA trotz seines simplen Spielprinzips eines der Spiele für zwischendurch ist, das mich am meisten gefesselt hat. Anfangs habe ich mir die AI Maps runtergeladen um gegen die KI zu trainieren. Nach einiger wurds mir aber zu lanweilig und spielte online. Was mich dabei am meisten störte, das man als Anfänger in Onlinespielen immer wieder von erfahreneren Gmern geflamet wirt wenn man mal nen Fehler macht. Es ist doch normal, das ein zusammengewürfelter Haufen von Spielern die sich nicht kennen man 100%tiges Teamplay erwarten kann. Ich spiele DotA jetzt schon seit 2009 und muss immer noch feststellen das sich bis heute nichts daran geändert hat. Obwohl ich mittlerweile richtig gut geworden bin, flame ich auch keine anderen Spieler wenn sie mal was falsch machen. Aus diesem Grund, habe ich beschlossen einen Clan zu gründen. Leider habe ich bis heute noch nicht genügend Spieler gefunden die mitmachen wollen. Wenn Jemand Interesse hat soll sich melden. Egal ob Anfänger oder Pro.
 
Irgendwie scheint dieses Verhalten, in Communities zu dem Spiel und seinen Klonen, fest verankert.
Ich kenn ja ein paar Dota und LoL-Spieler und immer wenn ich grad im TS rumhänge und die loL-Spieler mit nem Spiel anfanen, gehts das böseste geflame los.
Teilweise ist das sogar als Ausenstehender höchst amüsant.