Film Django Unchained

NordLady

Abenteurer
Hallo zusammen,

gestern habe ich dieses Meisterwerk von Quentin Tarantino im Kino betrachten können und ich kann ihn absolut empfehlen. :D

Die beste Rolle hat natürlich Christoph Waltz als Dr. King Schultz. Er spielt den deutschen Kopfgeldjäger aus Düsseldorf ;) so gnadenlos und abgebrüht wie man diese Rolle auch nur spielen kann, andererseits sorgt er aber auch mit Abstand für die meisten Lacher. Jamie Foxx als Django konnte man nicht besser besetzen, ebenso Leonardo DiCaprio, der mal zu Abwechslung keinen Frauenschwarm, sondern einen richtigen Bösewicht spielt. Und auch Samuel L. Jackson als Stephen oder Kerry Washington als Broomhilda von Shaft machen ihren Job grandios. Franco Nero, der damals Django in den Italowestern spielte, hat einen kleinen Auftritt.

Die Story behandelt mit dem Thema Sklaverei einerseits ein schlimmes Kapitel amerikanischer Geschichte, andererseits ist sie mit viel Humor durchzogen. Die Handlung wechselt manchmal plötzlich von sehr ruhigen, dialoglastigen zu sehr brutalen, schockierenden Szenen, welche einem es schwer machen hinzuschauen. Dieser Film ist absolut nichts für schwache Nerven.
Die Musik ist teilweise aus Italowestern wie z.B. Django oder Ein Fressen für die Geier geklaut und stammt von den Großmeistern der Westernmelodien Ennio Morricone (Spiel mir das Lieb vom Tod, Leichen pflastern seinen Weg, Mein Name ist Nobody, Dollar-Trilogie) und Luis Bacalov (Django).

Ich bin selbst seit vielen Jahren großer Westernfan und habe ziemlich viele gesehen. Ein klassischer Western, geschweige den Italowestern, ist dieser Film nicht, dieser hier ist ganz anders, Tarantino halt ^^ entweder man mag seine Filme oder man hasst sie, ich glaube was dazwischen gibt es bei Tarantino nicht.

Mir hat der Film sehr gefallen und mich würde es nicht wundern, wenn nach den 2 Golden Globe, noch die Oscar folgen. Ich bin gespannt wer den Film hier ebenfalls gesehen hat und freue mich auf eure Kommentare.

LG
Nordlady
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ihn am Sonntag gesehen und muss sagen... ein Meisterwerk.
Musik, Besetzung, Blutgehalt.
Definitiv der Film des Jahres für mich.
 
Ich habe ebenfalls vor den Film zu schauen, nur leider sagt mir die Fernsehzeitschrift nicht ab wieviel Jahen amn den sehen darf.....
 
@revan21
Der Film hat FSK 16. Mich hat es eigentlich schon fast gewundert, dass der in unserem Zensurland ab 16 ist.
 
Hab mir den Film heute auch mal angeschaut. Ich bin jedoch etwas enttäuscht davon ... der Film ist zwar ganz nett, aber als "Meisterwerk" würde ich ihn nicht bezeichnen. Es gibt viele Western, die eindeutig besser sind als der hier und auch bessere Filme die sich mit dem Thema Sklaverei auseinandersetzen. Naja zumindest etwas unterhaltsam ist er und angesichts dessen, dass das Genre Western seit Jahren bzw. Jahrzehnten bis auf ein paar wenige Ausnahmen beinahe ausgestorben ist, muss man für jeden neuen Western wohl sowieso dankbar sein.
 
@Tommy
Ja stimmt es gibt viele bessere Western.
Ein klassischer Western ist dieser Film nicht und als Italowestern kann man ihn auch ganz ausschließen, da er nicht in Italien bzw. Europa gedreht wurde. Ich würde aber schon sagen, dass es ein Meisterwerk ist, wenn man ihn mit den anderen Tarantino-Filmen vergleicht. Meiner Meinung nach bisher sein bester Film, neben Pulp Fiction.

Ich warte ja noch darauf, dass jemand nochmal einen richtig guten Italowestern dreht. US-Western wurden ja jetzt schon wieder einige gute produziert z.B. True Grit oder Open Range. Ich hoffe, dass mal wieder einer im Stil der Eastwood-Filme gedreht wird. Ein Antiheld, wortkarg, schmutzig und brutal, sowas will ich nochmal sehen :-D allerdings fällt mir im moment kein Schauspieler ein, der dafür geeignet wäre... :? Liegen ja leider schon fast alle unter der Erde oder haben ein Alter erreicht, wo sie sich nicht mehr in den Sattel schwingen sollten.
 
Oh ja :D Silverado ... hab ich schon lange nicht mehr gesehen. Vielen Dank für den Link, hat mir den Film wieder ins Gedächnis gerufen. Ich halte Kevin Costner für einen der besten Schauspieler, ich hoffe er macht noch ein paar Western ... kann dir Open Range also nur empfehlen, falls er dir als Jake in Silverado oder als Wyatt Earp gefallen hat.
Die Eastwood-Western hab ich alle auf DVD :D Erbarmungslos ist ohne Frage ein Meisterwerk. Schneller als der Tod ist auch super ... Gene Hackman wieder als Bösewicht oder der zur der Zeit noch relativ unbekannte Leonardo DiCaprio.
True Grit ist die Neuverfilmung von Der Marshal mit John Wayne in der Hauptrolle. Ich habe beide gesehen und weiß nicht so recht welchen ich besser finde.
Blackthorn habe ich noch nicht gesehen. Werd ich aber sicher noch.

Was Western angeht, da könnte man mich sicher als Freak bezeichnen. Aber ich mag diese Genre unheimlich gern, auch wenn das heute als "altmodisch" gilt ^^ ... obwohl ... ist mir eigentlich auch egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] und angesichts dessen, dass das Genre Western seit Jahren bzw. Jahrzehnten bis auf ein paar wenige Ausnahmen beinahe ausgestorben ist, muss man für jeden neuen Western wohl sowieso dankbar sein.

Das würde ich nicht so daher sagen. Das Genre der Piratenfilme galt auch als ausgestorben, aber dann kam Fluch der Karibik!!! Jetzt ist die ganze Kiste wieder voll im Trend (und voll von Rum)! ;)
 
Das würde ich nicht so daher sagen. Das Genre der Piratenfilme galt auch als ausgestorben, aber dann kam Fluch der Karibik!!! Jetzt ist die ganze Kiste wieder voll im Trend (und voll von Rum)! ;)
Aber das ist doch auch bloß eine One-Man-Show ... nenn mir doch mal einen erfolgreichen Piratenfilm aus den letzten 20-30 Jahren abseits der Fluch der Karibik Reihe.
 
Guter Film, aber dann doch Inglorious Basterds zu ähnlich und meiner Meinung nach im Vergleich schwächer, um ihn als Meisterwerk zu bezeichnen. Ohne Christoph Waltz hat sich der letzte Teil dann doch etwas hingezogen.

@ Sukiyaki Western Django, oh ja, den muss ich allein schon wegen Miike noch unbedingt sehen, aber ich bereite mich auf das schlimmste vor, ich hab Tarantino dann doch lieber hinter der Kamera. :D