Dinge, die ESO besser machen sollte

troubega

Freund des Hauses
Ganz einfach: was sollte Eso besser machen? Dabei geht es nicht um Bigs oder dergleichen, sondern um Design Entscheidungen des Spiels, die euch sauer aufstoßen. Euch gefällt eine bestimmte Mechanik nicht? Schreibt es hier rein! Euch gefällt ein Gebiet nicht? Dann schreibt es hier rein!

Es geht nicht darum, dass der Entwickler das hier liest. Das wird er höchstwahrscheinlich niemals tun. Es geht darum, einfach mal seinen Frust und seine Enttäuschung loszuwerden. Seid ihr gerade am Spielen von Ehe und euch stört etwas? Dann lasst es hier einfach und spontan raus! Ihr könnt natürlich über die Punkte der anderen diskutieren.

Ich fange such direkt mal an:

RNGESUS
RNG. Ich hasse Zufalls basierten Loot. In gewissen Zügen ist er durchaus notwendig. Aber spätestens im fortgeschrittenen Spiel wird es nur noch nervig.
Ich möchte nicht einen Boss einmal töten, dann 7 Minuten warten (die durchschnittliche Respawnzeit eines bosses in einem Verlies) und ihn dann wieder töten, in der Hoffnung einen bestimmten Gegenstand zu bekommen, den er im Loot-Pool hat.
Vor allem bietet eso sogar einen Lösungsweg dafür an! In den Veteranen Verließen gibt es gegenstände, die für das Endgame essenziell sein können. Und in den Veteranen-Varianten bekommt man immer einen festgelegten Helm eines festgelegten Sets. Lediglich die Rüstungs Art (leicht, mittel, schwer) ist zufällig. Und niemand und kein Build funktioniert nicht mehr, wenn man statt 7 schwere Rüstung 6 benutzt und ein leichtes Rüstungsteil.
Selbst die Truhen der unerschrockenen bieten eine gute Alternative an. Entweder man kauft eine Truhe für einen Schlüssel und bekommt ein zufälligen setgegenstand aus den Dungeons des jeweiligen Unerschrockenen oder man nimmt eine andere Truhe. Dort ist ein Teil von einem von zwei Sets drin für 5 Schlüssel = 5 Tägliche Gelöbnisse.

Mein Lösungsvorschlag für public Dungeons und Verliese: jedes Mal, wenn man einen der Bosse in einem der Verließ tötet, bekommt man irgendeine fiktive Währung. Nennen wir sie einfach mal "Orks-Sind-Die-Wahre-Masterrace", kurz OSDWM. Dann gibt es in jeder großen Stadt einen Khajiitischen oder Agonischen Händler mit dem Namen "Ja-Sind-Sie-Wirklich" der dann, wie die unerschrockenen, verschiedene Truhen für die Rüstungssets von verschiedenen verließen anbietet. Eine dieser Truhen für eine Allianz (Dolchsturz, Aldmeri etc.) = einen OSDWM. und eine Kiste für ein spezifisches verließ = 5 OSDWM. EASY.

Solche RNG Elemente werden genutzt, um die Spielzeit künstlich zu erhöhen. Und das braucht eso nicht. Eso ist eines der Spiele, mit den meisten Inhalten, dass ich jemals gespielt habe. Ich habe schon insgesamt über 700 Stunden in dem Spiel, und gefühlt nur die Hälfte des PvE Inhaltes fertiggestellt. Alleine die anzahl der Dailies die man im gesamten Spiel machen kann, die im PvP ausgeschlossen, können Spieler den ganzen Tag beschäftigen. Es braucht keine künstliche streckung der Spielzeit.

ESO - The Waiting Game

Besonders jetzt, während des Jubiläums Events wird eine Design Schwäche besonders klar: die Wartezeiten bei Welten Bossen und Welt Ereignissen wie Gramstürmen und Ankern.
Viele der täglichen Aufgaben schicken die Spieler auf die Mission, einen bestimmten Weltboss oder ein Weltereignis zu beenden. Und vor allem jetzt beim Jubiläums Event sind sehr, sehr viele Spieler dabei, die täglichen Aufgaben abzuarbeiten. Ich ja auch! Und jedes Mal wenn ich zu einem Weltboss gehe, muss ich mich darauf gefasst machen, einige Minuten zu warten. Doch bei Weltbossen ist das noch "erträglich". Nicht sonderlich gut gemacht und frei von jedwedem Talent des Game Designs, aber ein Respawn dauert wohl auch nur um die sieben Minuten. Schlimmer ist es bei Welt Ereignissen.

The Elder Scrolls Online_ Tamriel Unlimited (2).jpg


das ist ein Teil von all den Spielern, die auf einen bestimmten Gram Sturm im westlichen Himmelsrand gewartet haben, weil eine daily vorschlug, einen Gram Sturm zu beenden. Es dauerte 15 Minuten, bis der Gram Sturm hier auftauchte.

Es kann doch nicht sein, dass so unfassbar viele Spiele an einem Ort sind, und so lange auf ein Ereignis warten müssen. Und ich bin mir sicher dass so gut wie jeder von denen ein und denselben Gedanken hatte: "wenn ich jetzt zu einem anderen Welten Ereignis gehe, fängt genau hier der Sturm an."

Lösungen für dieses Problem sind relativ einfach: wenn ein weltenboss Teil einer täglichen Aufgabe ist, sollte die Respawnzeit deutlich verkürzt werden. Bei Welt Ereignissen sollte das Spiel bemerken, wo wie viele Spieler sind, und den jeweiligen Gramm Sturm bzw das jeweilige Weltereignis dann Priorisieren. Bei Spielern, die ein bestimmtes Weltereignis noch nicht abgeschlossen haben, sollte es sich so handhaben, wie bei Bossen in öffentlichen verließen: wenn ein Spieler die das Weltereignis noch nicht bezwungen hat, sollte das Ereignis schneller kommen.

Künstliche Verknappung
Kronen Kisten sind Glücksspiel! Das ist faktisch nachweisbar und belegbar. Doch nutzt das Spiel noch weitere psychologische Manipulation in ihrem Echtgeld-shop.de. Unter anderem ein künstliches Saison-verhalten.

Bestimmte Kronen Kisten Arten, bestimmte Häuser und so weiter werden nur an bestimmten, teils undurchschaubare Rhythmen, in den Kronen Shop hinzugefügt, und dann nur für eine gewisse Zeit zum Verkauf angeboten. Danach sind sie wieder für mindestens ein paar Monaten nicht mehr käuflich erwerbbar. Und das ist so richtig kackig.

Saisonales handeln von saisonalen waren macht natürlich Sinn. Wer hat bitteschön Lust im Oktober einen Osterhasen zu kaufen oder im Juni einen Schoko-Weihnachtsmann? Das Problem hierbei ist aber, dass die waren hier digital sind. Es gibt keine Lagerungskosten. Und es gibt auch keine bestimmten Monate, wo orkische Häuser garantiert besser verkauft werden, als Khajiitische oder so.

Der einzige Grund dafür ist, dass so eine künstliche Verknappung entsteht, und Spieler eher dazu gedrängt werden, bestimmte digitale Inhalte zu kaufen. Ich habe mich auch schon dabei erwischt wie ich Kronen an spare, um mir irgendwann das orkische Haus "Schmiedemeister Fälle" zu kaufen.

ZeniMax Online hat als Entwickler ein großes Problem: sie respektieren weder die Zeit, die die Spieler in ihr Spiel investieren, noch das Geld, was die Spieler in das Spiel stecken. Und das ist wirklich armselig! Die künstliche Verknappung ist nur ein Beispiel dafür.

Was stört euch in eso?
 
Nekromanten bekommen ein Kopfgeld, weil sie bestimmte Fähigkeiten in der Stadt benutzen. Das macht ja Sinn weil Nekromantie verboten ist. Aber Daedra Beschwörung an sich auch! Deswegen bin ich dafür, dass beschworene Daedra-Begleiter genauso mit Kopfgeld bestraft werden sollten, wie die Fähigkeiten des Nekromanten. Das würde zum einen die immer Sohn in Städten fördern, weil Daedra das Stadtbild nicht mehr verunstalten und irgendwie witzig wäre es schon, würde das von einem Tag auf den anderen so durchgezogen werden und man würde überall in der Stadt Magier sehen, wie sie von Wachen niedergeknüppelt werden :D
 
Wäre das denn Lore konform?
Bei Daedra auf Sommersend sollte die Göttliche Strafbehörde hart durchgreifen.
Und auf Morrowind?
 
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Wäre das denn Lore konform?
Bei Daedra auf Sommersend sollte die Göttliche Strafbehörde hart durchgreifen.
Und auf Morrowind?
Also in TES III wurden meine Skampen immer nieder geknüppelt. Es geht halt eher darum, was die Bewohner einer jeweiligen Stadt verängstigt. Ich kann mir vorstellen dass in der Morrowind Kultur die Daedra, also Skampen und so weiter er mit daedrischen Ruine in Verbindung gebracht wird und deswegen die Bewohner auch verunsichern können und deswegen die Wachen auch hart durchgreifen müssen! :D
 
Bei den Mage-Pets sollte schon etwas geschehen, allerdings sollte es keinen Nachteil oder keinen zusätzlichen Zeitaufwand für Spieler geben. Trotzdem halte ich schon die Straftaten bei den Nekromanten für unnötig, da in den Allianzen selbst Totenbeschwörer sind und später in den Spielen war Totenbeschwörung ja auch nicht gänzlich verboten. Die Daedra-Beschwörung war nie verboten selbst Magier in der Magiergilde benutzen diese, Daedra sind ja auch nicht grundsätzlich böse.
 
Wie wäre es einfach mit einer Funktion, die Begleiter einfach in Städten (oder zumindest in einem Radius um Questgeber und Handwerkstische) despawned? Ich meine, es gibt auch Zonen, in denen man automatisch absitzt...

Ja, das kann auch jeder Spieler selber machen. Aber da einem das Spiel nirgendwo erklärt, wie es geht (mit C Charakterbildschirm öffnen und Rechtsklick auf den aktiven Effekt, der den Begleiter symbolisiert), kann man den meisten Spielern wohl nicht einmal vorwerfen, warum sie es nicht machen.
 
Trotzdem halte ich schon die Straftaten bei den Nekromanten für unnötig
Betrachten wir doch nicht die Dinge die vor oder nach den Ereignissen von ESO liegen sondern den Zeitraum in dem ESO spielt.
Der Gegner ist allgemein Molag Bal (je nach Kapitel kommen andere hinzu) Der mit ihm verbündete wohl mächtigste Gegner, der nicht aus den Reihen der Daedra stammt, ist der aus der Magiergilde ausgestoßene Manimarco mit dessen Hilfe es erst möglich war die Ereignisse, um die es geht herbeizuführen.
Manimarco aber ist hier schon und später erst recht einer der mächtigsten Nekromanten und seine Anhänger bedienen sich der Nekromantie, um die Ebenenverschmelzung herbeizuführen.
Alle Gegner die man zu bekämpfen hat bedienen sich in irgendeiner Weise der Nekromantie, um eine Untotenarmee aufzustellen, die für sie kämpft und damit Verluste in den Reihen der nicht Untoten zu minimieren.
Die meisten Gegner, so mein Eindruck, sind Untote erschaffen durch Nekromanten. Nekromanten sind dementsprechend auch gehasst und gefürchtet und dann soll das Wirken von Nekromantie in einer Gesellschaft ohne Folgen bleiben? Klingt für mich absurd
 
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Wie wäre es einfach mit einer Funktion, die Begleiter einfach in Städten (oder zumindest in einem Radius um Questgeber und Handwerkstische) despawned? Ich meine, es gibt auch Zonen, in denen man automatisch absitzt...
Würde ich begrüßen, aber das Problem fängt ja schon außerhalb an, wenn man kämpft, sollten die gleich erscheinen und wenn man mit Händlern redet, sollten diese ausgeblendet werden oder man führt eine Taste ein, die gleich alle wegschickt, aber diese sollen nachher nicht erneut gecastet werden, sondern im Kampf gleich erscheinen.

Alle Gegner die man zu bekämpfen hat bedienen sich in irgendeiner Weise der Nekromantie
Es gab mehrere Quests, wo Nekromanten für die jeweilige Allianz gekämpft haben, darunter waren auch Totenbeschwörer, jedoch hatten diese nie einen Bezug auf Manimarco, sondern unterstanden den Anführer der Allianz, darum ist das ganze etwas komisch, aber die Anführer scheinen nie etwas von ihren Taten und Untergebenen in den anderen Gebieten zu wissen. Nekromanten gibt es auch beliebig in anderen Gruppen auch diese z.B. bei Banditen oder anderen NPCs haben keinen Bezug zur Hauptstory. Wenn man es so nimmt sind die eher eine zufällige Gegnerauswahl.
 
Wie wäre es einfach mit einer Funktion, die Begleiter einfach in Städten (oder zumindest in einem Radius um Questgeber und Handwerkstische) despawned? Ich meine, es gibt auch Zonen, in denen man automatisch absitzt...
der Entwickler hat vor Release mit ihrer Phasing Technologie so hart angegeben! Hier wäre sie doch ideal! Einfach in den Einstellungen die Option anbieten, dass die Begleiter von Spielern, die nicht in der eigenen Gruppe sind, automatisch ausgeblendet werden und fertig!
Andererseits haben sie auch vor Release angekündigt, dass ihre Server so krass sind, dass sie den Skill der Spieler im PvP, also Cyrodiil, selbst messen können, und somit anderen, gleich guten Spielern in eine Gruppe stecken. Wird ja auch nichts!
War da nicht auch etwas damit, dass Spieler entweder Verbrecher werden können oder sich sogar einer Stadtwache anschließen können um Verbrecher-Spieler zu jagen? Was wurde da mit?
 
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Da das hier als Kritik Thread gedacht ist, habe ich hier mal ein Video zur Konsolenversion erstellt: :D ( habe das Video noch mal extra auf drive hochgeladen, da man hier keine tiktok Videos einbetten kann)


 
Also spätere Erweiterungen machen sehr viel mit der Lore. Das muss man ESO zu Gute halten. Wenn man überlegt, dass Ken Rolston bereit im Ruhestand ist, die Daggerfall Autoren zum Großteil an Wayward Realms arbeiten, dann muss man faktischer Weise anerkennen, dass Zenimax online talentiertere Autorin hat als Bethesda.

Am monotonen Gameplay, dem kaum vorhandenen Motivationsloop und der desaströsen Technik ändert das aber leider nichts
 
Zuletzt bearbeitet:
sogenannten "Loremaster" auch nur die geringste Ahnung von der Lore hätte
Dazu sollte es aber auch eine eindeutige Haltung geben was Lore wirklich ist.
Mir ist da ein Video zu Fallout 76 in Erinnerung.
Jemand fragte dort ob es denn Lorefreundlich ist das die Stählerne Bruderschaft in Appalachia auftritt-
Die Antwort war: Sch**** auf Lore, Hauptsache der Schrott verkauft sich.
Ich gebe offen zu: Ich bin kein Loremaster, nenne mich nicht so und werde wohl auch nie einer werden.
 
Wäre schon wenn auch nur einer der sogenannten "Loremaster" auch nur die geringste Ahnung von der Lore hätte.
Wie meinst du das? Seit ESO ist die Lore eigentlich wieder ein Lichtblick. Klar, an die damalige Erzählweise und die Ideenvielfalt von Morrowind kommt ESO nicht ran, da man hier auch das Gefühl hatte, dass dort wirklich etwas einzigartiges geschaffen wurde, aber ich finde der Umgang in ESO ist weitaus konsequenter als bei Oblivion oder Skyrim. Diesen Punkt kann man wirklich nicht ankreiden.

Ein wichtiger Punkt der endlich einmal dringend verbessert werden sollte, sind die Hotfixes! Das man Bugs unzählige Tage stehen lässt, kann einfach nicht sein. Ich habe eine kleine Pause eingelegt, da ich von den Patchnotes genervt war, zwar trotzdem immer eingeloggt, aber nicht viel gemacht und stattdessen Enderal gespielt. Jetzt als ich wieder richtig angefangen habe, wollte ich gleich ein Veteranen Verlies laufen. Es hat auch alles funktioniert, bis ich festgestellt habe, dass die Erfolge auf Vet nicht vollständig gezählt haben. Bestes Beispiel war Burg Grauenfrost und die gesegnete Feuerprobe. Der 1. und letzte Boss haben beide nicht gezählt, aber den Erfolg für den HM habe ich bekommen. Gut das war nur mein Twink, aber die Vorstellung, dass das bei neuen Spielern mit dem Main mit HM passiert ist einfach traurig. Leider sehe ich diese Dinge immer häufiger und leider weder diese zu lange stehengelassen. Aus Guild Wars 2 oder WoW kenne ich es, dass solche Fehler gleich gefixt werden. Etwas irritiert bin ich auch immer wieder, dass Bugs als gelöst bezeichnet werden, obwohl sie immer noch auftauchen, Stichwort Weißgoldturm und Drachenschreie.
 
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in wichtiger Punkt der endlich einmal dringend verbessert werden sollte, sind die Hotfixes!
Ein Hotfix gilt erst dann als Hotfix, wenn es nichts am Code des Spiels ändert, also etwas serverseitiges fixen kann. Alles andere wäre dann ein Patch, de reine Zertifizierungszeit (zumindest auf Konsolen) braucht. Aktuell lügt der Entwickler ja vor, dass z.b bei Konsolen die Zertifizierung für Patches es nicht erlauben, das kaputte User-Interface zu fixen, obwohl man von anderen Service-Games weiß, dass eine Zertifizierung nur in Außnahmefällen mehr als 10 Tage braucht. Bei Warframe wird z.b am Freitag eine Zertifizierung für ein Update angestoßen und am Montag ist es verfügbar. Daher lässt sich Zenimax Lügengeschichten ja sehr leicht entkräften. Daher denke ich einfach, dass die nicht wissen, wie man gute Patches und Hotfixes erstellen kann.
 
gilt erst dann als Hotfix, wenn es nichts am Code des Spiels ändert
Was ist denn das für eine Definition? Ich bin zwar schon länger aus dem Studium raus, aber laut meinen IT-Kenntnissen, ist ein Hotfix eine schnelle Reparatur, wobei die zu reparierende Sache eine erhöhte Dringlichkeit besitzt. Das ein Hotfix nichts man Code ändern soll, wäre mir neu, da ein Hotfix per Def. in der Regel eine softwareseitige Bearbeitung ist. Dementsprechend muss man natürlich den Code verändern. Na ja, ist auch einerlei, denn der wesentliche Punkt ist ja, dass die Fehler einfach zu lange stehenbleiben oder gar nicht behoben werden. Aus meiner Sicht verbesserungswürdig. Wenn man Guild Wars oder WoW gespielt hat merkt man, dass die Patches und Fixes gleich kommen, ok die sind auch nicht auf den Konsolen verfügbar.
 
Seit ESO ist die Lore eigentlich wieder ein Lichtblick. Klar, an die damalige Erzählweise und die Ideenvielfalt von Morrowind kommt ESO nicht ran, da man hier auch das Gefühl hatte, dass dort wirklich etwas einzigartiges geschaffen wurde, aber ich finde der Umgang in ESO ist weitaus konsequenter als bei Oblivion oder Skyrim.
Was ich jetzt schreibe habe ich mal gelesen und stelle es zur Debatte----oder auch nicht----entscheidet selbst.
Es wurde dort als Kernaussage folgendes gesagt: Lore ist die Hintergrundgeschichte der Welt in der wir uns bewegen, ihre Entstehung, ihre weitere Entwicklung, das Wachsen und Werden. Dies beinhaltet auch den Char den man spielt wenn der in den Games immer der gleiche ist (als Beispiel wurde Gerald genannt)
Dagegen wurde das was dann die Questgestaltung, das Wirken des Protagonisten und wie er agiert und agieren kann als Story, manchmal auch Storytelling bezeichnet.
Je nachdem wie man sich als Spieler entscheidet kann dies sogar Lore in einer Fortsetzung sein.
Meine Frage dazu wäre dann, bin kein Loremaster, ob wir hier in den Diskussionen nicht Lore und Story durcheinanderwerfen oder gar verwechseln?
 
Was ist denn das für eine Definition? Ich bin zwar schon länger aus dem Studium raus, aber laut meinen IT-Kenntnissen, ist ein Hotfix eine schnelle Reparatur, wobei die zu reparierende Sache eine erhöhte Dringlichkeit besitzt. Das ein Hotfix nichts man Code ändern soll, wäre mir neu, da ein Hotfix per Def. in der Regel eine softwareseitige Bearbeitung ist.
Ist zumindest die Definition, die Digital Extremes abgegeben hat. Bin jetzt auch kein Experte, aber eine andere Quelle zu den Konsolenherstellern und ihren Regelungen habe ich nicht.
 
Um überhaupt einen Patch zu liefern, müssen erst einmal die Wartungen abgeschlossen werden. Echt es ist von heute früh bis jetzt immer noch Wartung. Auch das wird leider zur Gewohnheit.:confused:
 
Auch das wird leider zur Gewohnheit.:confused:
Die sind echt steigerungsfähig. Also alle Achtung. Nach der erste Wartung als mir der Bildschirm präsentiert wurde dauerte es 30 Sekunden (lt. Meldung)
Dann waren es mal 25 Minuten. Heute lese ich das:
wait.jpg


Kann ich die Zeit verkürzen, wenn ich zahle? Das Tollste daran ist: Der Ladebildschirm passt sogar dazu. :(