das wäre an Lächerlichkeit kaum zu überbieten und davon abgesehen wird der Franchise weniger, wenn nicht gar unattraktiv!
Es kann nicht mehr unattraktiver werden nach dem was sie anfangs mit FO76 auf den Markt gebracht haben. Dabei sehe ich noch nicht einmal Bethesda Softworks, sondern eher Bethesda Game Studios im Brennpunkt. Das eine ist der Publisher, das andere der Entwickler. Aber wir sagen ja immer gerne Bethesda, wenn wir die Game Studios meinen.
Den Löwenanteil an der negativen Entwicklung aber hat der Mutterkonzern Zenimax.
Ich weiß nicht ob der YouTuber VinylicPumaGaming allen ein Begriff ist, bekannter ist auf alle Fälle Oxhorn. VinylicPumaGaming hat in einem Video zu FO76 folgendes eingebracht:
Es ist ein Teil aus dem letzten Interview mit Steve Jobs.
Das aber zeigt deutlich das man bei Zenimax diesen Weg bereits gegangen ist: Sales und Marketing people entscheiden was und wie es ins Game eingebracht wird.
Damit aber wären wir hier:
"Once i was a game developer like you, before i became greedy!"
Ich bestreite nicht das die Unternehmen Geld verdienen müssen, vor allem wenn sie Börsennotiert sind. Deren Aktionäre interessiert es nicht ob die Dividende, die sie erhalten aus einem guten, mittelmäßigen oder schlechten Spiel stammt. Der Betrag zählt.
Das aber bestätigt für mich nur diese Aussage von
@mobius :
Wer glaubt, Starfield un TES6 werden ein Moddingparadies ala Skyrim, ist mit Blindheit geschlagen. Mith Beth.net und dem Creation Club gibt Bethesda vor wohin die Reise langfristig führen wird...
Wobei ich sage das nicht Bethesda vorgibt, wohin es geht, sondern die Leute, die das Geld geben und das natürlich gut verzinst wieder heraushaben wollen.
Wer bezahlt das?
Ich beantworte die Frage so: Die Fans die Spiele der Entwickler in ihrem Regal stehen haben, selbst wenn es nur eine leere Hülle mit einem Key ist und ich nehme mich dabei nicht aus.
Ich habe einmal gesagt das Fallout 4 das letzte Spiel war, das ich von denen gekauft habe. Ich denke das bleibt auch so stehen als Aussage. Selbst wenn man Modsupport für die kommenden Teile anbietet, die Zeit wo es in kurzer Zeit Tausende Mods dazu auf Nexus und vergleichbaren Portalen gab sind wohl vorbei.