Wenn ich so manche Mod sehe wäre das kein Verlust. Damit meine ich jetzt nicht weil sie unclean sind, Schadcode enthalten oder dergleichen.
Nein, nur vom Inhalt und dem Anspruch passt es zum Spiel oder ist es nur eine Selbstdarstellung um zu zeigen, was man kann
Ich hatte immer das Gefühl, dass die Mod-Situation für Fallout 4 mieser ist, als die von Skyrim nach 10 Jahren. Es gibt wahrscheinlich verschiedene Gründe dafür:
-das fucking Precombined-System, das dank hochgradiger Inkompatibiliät ganze Mod-Kategorien zur Sau macht(aber nicht etwa den Blueprint-Sektor)(im Vergleich habe ich innerhalb von fünf Zellen Skyrim drei Hausmods und eine vollständige Siedlung, ohne jegliches Problem, und ausserdem habe ich anständige Bäume mit einem anständigen LOD)
-Skyrim hat eine bessere Lore und eine inspirierendere Welt, die man lieber erweitert
-Skyrim hat den höheren Sympathie-Faktor und möglicherweise eine konstantere Community(weil alle Fallout 1 und 2 Fans spätestens bei Fallout 4 ausgestiegen sind, wenn nicht schon beim Vorgänger, während andere schon mit Oblvion Erfahrung mit dem Modding machten)
Ich kann mich sogar erinnern, dass ich beim Release von Fallout 4 dermassen angepisst war über die Qualität und den Performance-Hunger in Vergleich zur minderwertigen Grafik, dass ich spontan geschrieben habe, dass es niemals Mods von mir dafür geben wird, weil ich nicht den Job für Bethesda machen möchte. Das Game war praktisch unspielbar und es dauerte einige Patches lang, bis es brauchbar wurde. Habe mich dann irgendwann eingekriegt und es doch noch lange gezockt und gemoddet, wobei halt einfach als Shooter und Minecraft-Ersatz in Fallout-Tünche. Mit Mods und besonders dem spektakulären Radio schlägt es natürlich Ubicrap-Games immer noch vor dem Frühstück.
@mobius
Natürlich bin ich nicht der einzige, der Skyrim spielt und dazu noch richtig. Ich spiele es vielleicht knapp eine Stunde pro Tag und dann verbringe ich noch einige Zeit im CK, weil Modding ja auch irgendwie wie Minecraft ist. Dann spiele ich sowas wie Just Cause oder Days Gone zur Abwechslung. Wobei der eltzte Durchgang auch fast 300 Stunden lang war und ich auch bereit wieder vierzig Stunden im aktuellen bin.
Wobei ich dir von wegen klobig wiedersprechen muss. Dank der neuen Nemesis-Engine für Animationen, und TK Dodge und vielen Tweaks von mir spielt es sich sogar recht geschmeidig und um Faktoren besser als vorher. Sicher weit weg vom DOOM Eternal-Niveau der Perfektion, aber Days Gone ist auch klobig und Necromunda habe ich auch deinstalliert, weil die Steuerung mies war.
Wirklich schllimm ist das Skyrim-Favoriten-System auf Gamepad mit drei Shortcuts und einer langsam scrollenden Liste, ein totaler Witz trotz Mods. Wobei ich mir eine Funktion gecodet habe, die Zauber aus der linken Hand automatisch ablegt, sobald man ihn gewirkt hat, was pro Spiel tausende Klicks erspart, vor allem als Zweihand-Mage. Man muss ja einen Zauber ablegen, um mit dem Schwert in der rechten Hand blocken zu können. Den könnte ich wirklich mal releasen, wobei man in der aktuellen Version sämtliche Mod-Zauber patchen müsste.