Edit: Es geht im Thread in erster Linie ums Erstellen von Mods. Das Nutzen von Mods wird auch Modding genannt. Ich schließe aber letzteres in der Diskussion nicht aus
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Wie die Zeit vergeht: Morrowind wurde vor 19 Jahren veröffentlicht, Oblivion vor 15 Jahren, Skyrim vor fast 10 Jahren und selbst der Release von meinem aktuellen Dauerbrenner Fallout 4 liegt über 5 Jahre zurück.
(die Multiplayerteile habe ich bewusst ausgelassen, da ich diese nicht spiele; bei ESO werde ich vielleicht irgendwann eine Ausnahme machen, falls es bis dahin noch die Server geben sollte, aber das ist eine andere Geschichte).
Eine Frage beschäftigt mich seit ein paar Jahren: Gibt es in deutschen Modding-Community noch andere, die im stillen Kämmerlein an Projekten für das jeweilige modbare Spiel arbeiten bzw. welche planen? Bezogen auf Oblivion habe ich nämlich den Eindruck auf einem verlorenen Posten zu stehen. Es kommt mir so vor, dass das Interesse an Oblivion-Mods eher gering ist. Gut, mag sein, dass Oblivion nicht gut gealtert ist. Vieles macht aber die Vielzahl und Vielfältigkeit an Mods wett (ich sag nur: Oblivion Character Overhaul). Hinzu kommt, dass viele der Spielenden längst bei viel neueren Spielen gelandet sind. Wenigstens scheint der Skyrim-Bereich einigermaßen aktiv zu sein.
Die Aktivität in den Forendiskussionen spielt natürlich auch eine Rolle. Es gibt bestimmt einige Leute, die andere Diskussionsplattformen wie Discord oder Facebook nutzen, um ihre Projekte publik zu machen. Der Wandel in der Diskussionskultur wurde auch hier schon angesprochen.
Dann ist da die Sache mit dem digitalen und physischen Stapel der Schande. Denn ich habe zwar seit Jahren vor diesen abzuarbeiten, aber ich komme nicht dazu, denn immer wieder kriege ich neue Ideen für Oblivion- und Fallout-4-Modprojekte. Zu den noch zu spielenden Spielen gehören unter anderem Tomb Raider, The Witcher 1+2, GTA V, Assassin's Creed Odyssey, Deux Ex - Human Revolution. Mods machen oder die Spiele spielen, das ist hier die Frage... Wie handhaben es die anderen Modder und Modderinnen hier?
Abschließend richte ich die eine oder andere Frage an die Spieler und Spielerinnen. Spielt ihr mit dem Gedanken selbst mal eine Mod zu erschaffen? Wenn ja, was und für welches Spiel (Kurzbeschreibung reicht)? Wenn nein, was hält euch davon ab? Wenn ihr ein Projekt starten möchtet und nicht wisst wie, empfehle ich zuerst etwas Leichtes zu versuchen, um das Creation Kit/Construction Set erstmal kennen zu lernen. Bevor ich damals mit dem Insel-Haus begann, veränderte ich Werte von Waffen und baute zur Übung einen Dungeon (Tutorial; gibt's auch für Skyrim) und eine Hütte (Tutorial). Am allermeisten half mir das Constuction Set für Dummies, das tatsächlich im Internet noch aufzufinden ist. Für Skyrim habe ich nichts Vergleichbares gefunden; ich stecke auch nicht so tief in der Skyrim-Materie drin. Mittels der Suchbegriffe "Skyrim Creation Kit Tutorial Deutsch" lassen sich aber vereinzelte Tutorials zu verschiedenen Themen finden.
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Wie die Zeit vergeht: Morrowind wurde vor 19 Jahren veröffentlicht, Oblivion vor 15 Jahren, Skyrim vor fast 10 Jahren und selbst der Release von meinem aktuellen Dauerbrenner Fallout 4 liegt über 5 Jahre zurück.
(die Multiplayerteile habe ich bewusst ausgelassen, da ich diese nicht spiele; bei ESO werde ich vielleicht irgendwann eine Ausnahme machen, falls es bis dahin noch die Server geben sollte, aber das ist eine andere Geschichte).
Eine Frage beschäftigt mich seit ein paar Jahren: Gibt es in deutschen Modding-Community noch andere, die im stillen Kämmerlein an Projekten für das jeweilige modbare Spiel arbeiten bzw. welche planen? Bezogen auf Oblivion habe ich nämlich den Eindruck auf einem verlorenen Posten zu stehen. Es kommt mir so vor, dass das Interesse an Oblivion-Mods eher gering ist. Gut, mag sein, dass Oblivion nicht gut gealtert ist. Vieles macht aber die Vielzahl und Vielfältigkeit an Mods wett (ich sag nur: Oblivion Character Overhaul). Hinzu kommt, dass viele der Spielenden längst bei viel neueren Spielen gelandet sind. Wenigstens scheint der Skyrim-Bereich einigermaßen aktiv zu sein.
Die Aktivität in den Forendiskussionen spielt natürlich auch eine Rolle. Es gibt bestimmt einige Leute, die andere Diskussionsplattformen wie Discord oder Facebook nutzen, um ihre Projekte publik zu machen. Der Wandel in der Diskussionskultur wurde auch hier schon angesprochen.
Dann ist da die Sache mit dem digitalen und physischen Stapel der Schande. Denn ich habe zwar seit Jahren vor diesen abzuarbeiten, aber ich komme nicht dazu, denn immer wieder kriege ich neue Ideen für Oblivion- und Fallout-4-Modprojekte. Zu den noch zu spielenden Spielen gehören unter anderem Tomb Raider, The Witcher 1+2, GTA V, Assassin's Creed Odyssey, Deux Ex - Human Revolution. Mods machen oder die Spiele spielen, das ist hier die Frage... Wie handhaben es die anderen Modder und Modderinnen hier?
Abschließend richte ich die eine oder andere Frage an die Spieler und Spielerinnen. Spielt ihr mit dem Gedanken selbst mal eine Mod zu erschaffen? Wenn ja, was und für welches Spiel (Kurzbeschreibung reicht)? Wenn nein, was hält euch davon ab? Wenn ihr ein Projekt starten möchtet und nicht wisst wie, empfehle ich zuerst etwas Leichtes zu versuchen, um das Creation Kit/Construction Set erstmal kennen zu lernen. Bevor ich damals mit dem Insel-Haus begann, veränderte ich Werte von Waffen und baute zur Übung einen Dungeon (Tutorial; gibt's auch für Skyrim) und eine Hütte (Tutorial). Am allermeisten half mir das Constuction Set für Dummies, das tatsächlich im Internet noch aufzufinden ist. Für Skyrim habe ich nichts Vergleichbares gefunden; ich stecke auch nicht so tief in der Skyrim-Materie drin. Mittels der Suchbegriffe "Skyrim Creation Kit Tutorial Deutsch" lassen sich aber vereinzelte Tutorials zu verschiedenen Themen finden.
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