Die Todesstrafe - Eure Meinung

Todesstrafe , gut oder schlecht ?


  • Umfrageteilnehmer
    199

Mr Robotic

Fremdländer
Wie steht ihr zu dem Thema ?

Hier hab ich einen Aktullen fall :


"San Francisco - Ein früherer Anführer einer berüchtigten Straßengang in Los Angeles, der in der Todeszelle als Kinderbuch-Autor Gewalt anprangerte, soll nun hingerichtet werden. Ein kalifornischer Richter habe die Hinrichtung von Stanley "Tookie" Williams (51) auf den 13. Dezember festgelegt, berichtete der "San Francisco Chronicle" am Montag. Anwälte von Williams wollen bei Gouverneur Arnold Schwarzenegger ein Gnadengesuch einreichen. Seit seinem Amtsantritt hat Schwarzenegger entsprechende Gesuche zweier Todeskandidaten abgelehnt. Williams ist wiederholt für den Friedens-und Literaturnobelpreis vorgeschlagen worden. "

"Nach zehn gewalttätigen Jahren als Chef der "Crips"-Bande war Williams 1981 wegen vierfachen Mordes zum Tode verurteilt worden. Der Häftling, der seine Unschuld bezüglich der Mordtaten beteuert, hat seine Berufungsmöglichkeiten ausgeschöpft. Der Oberste Gerichtshof lehnte kürzlich eine weitere Anhörung in dem Fall ab. "




"In der Todeszelle des Gefängnisses von San Quentin bei San Francisco brachte sich Williams Lesen und Schreiben bei und machte sich als Schriftsteller einen Namen. "Er hat vor 15 Jahren eine große Veränderung durchgemacht und seither jungen Menschen geholfen", wurde Williams Anwalt Peter Fleming von der "Los Angeles Times" zitiert. Der Häftling warnt Jugendliche in seinen Texten davor, sich auf Drogen, Waffen und Gangs einzulassen und beschwört sie, aus seinen Fehlern zu lernen. Mit seinen Büchern hat der Häftling mehrere Literaturpreise gewonnen. (dpa)"


Meiner Meinung nach ist es total unmenschlich diesen mann zu ermorden !

er hat seine fehler klar eingesehn, und hat daraus gelernt ! zudem war er ja für den FRIEDENSNOBELPREIS nominiert worden !

wenn arnie das gesuch ablehnt wird der Mann am 13 dez. umgebracht.... :roll:

Ich bin total gegen Die Todesstrafe, wenn jemand irgendein schreckliches verbrechen begeht ist er ja MEISTENS psychisch krank, demnach bin ich dafür diese menschen für immer und ewig in einer anstalt einzusperren....

so und jetzt seit ihr dran... :-D
 
Wie kommst du denn geraade auf dieses Thema?
Also ich kenne mich da nicht so aus. Aber ich finde diese Fälle mit den armen Schwarzen die unschuldig hingerichtet wurden echt schlimm. Andererseits find eich die Todesstrafe für Mörder nicht wirklich schlecht. Denn Gefängnis ist ja nicht wirklich eine Strafe, finde ich. Allerdings ist es klar, dass es da dann manchmal zu bösen Verwechslungen und Morden an Unschuldigen kommt. Das ist wiederum schlecht. Also ich habe mir da eigentlich nciht wirklich eine feste Meinung gebildet...
 
Ich finde das is ziemlich hart, der Kerl saß 15 Jahre in der Todeszelle, jeden Tag wartet er darauf, dass ein Pfarrer kommt, ihm die Beichte abnimmt und er dann hingerichtet wird...->man stelle sich die psychische belastung vor. Dann fängt er auch noch an Bücher zu schreiben und wird für den Friedensnobelpreis vorgeschlagen. Ich bewundere den Kerl, in seinem Fall wäre die Todesstrafe auf alle fälle unangebracht, im algemeinen spreche ich mich gegen die Todesstrafe aus. Außnamen würde ich bei psychopathischen Massenmördern machen...;)
 
Ich sehe das genauso wie Chimaera und Mr_Robotic.

Ich bin daher total gegen die Todesstrafe :(

Naja... die Gründe stehen in den Posts der beiden ;)
 
Die Todesstrafe ist falsch ganz klar. Erstens deswegen, weil der Tod sicher keine sehr schlimmer Bestrafung ist (noch viel weniger pädagogischen Wert hat). Was aber noch viel wichtiger ist, dass ein Mensch nicht darüber zu entscheiden hat, wann das Leben eines anderen Menschen vorbei ist. Auch wenn es eine Todesstrafe ist und der Typ Verbrecher ist, begeht der Staat dadurch einen Mord, ganz einfach. Wir haben nicht das Recht Leben zu erschaffen (Klonen) und auch nicht das Recht Leben zu nehmen (Mord; Sterbehilfe). Ausserdem ist es moralisch absolut nicht vertretbar und man muss am Rande auch bedenken, dass es eben leider auch immer wieder Justizirrtümer gibt. Aber ich glaube, dass ist ein Thema, dass nicht so diskutiert werden kann, weil es doch ZU ernst ist.
 
Dieser Mann scheint ja einen glaubhaften Sinneswandel durchzogen zu haben. Durch seine Hinrichtung würde er sogar so eine Art Märtyrer, was ihm persönlich natürlich nichts bringt.

Ich halte von der Todesstrafe nichts, da man nicht immer hundertprozentig ausschließen kann, ob man den richtigen Täter erwischt hat. Wie gesagt, es wurden schon viele Unschuldige getötet. Für andere jedoch, ganz besonders Pädophile wäre der Tod noch viel zu gnädig, dann doch lieber ein Leben lang in absoluter Isolationshaft.

Man kann doch nicht einen Menschen hinrichten, wenn er getötet hat. Das ist doch Paradox, wo bitteschön ist da die Logik? Gleiches darf nicht mit Gleichem vergolten werden, denn der Spruch Auge um Auge, Zahn um Zahn ist der Wiederspruch zu unserer zivilisierten Welt.

Und ich verstehe auch nicht, dass jemand freiwillig Henker sein kann, diese Personen tun mir wirklich leid.
 
Ich finde Todesstrafe ist nicht gut, die lernen mehr draus, wenn die einige Jahre in den Knast gehen, und somit auch merken, das es so nicht weiter geht. So haben die wenigstens auch einen neuanfang.
Und ganz schlimm wäre es, wenn diese Person unschuldig ist beim Vorfall.
 
Die Todesstrafe hat überhaupt keinen Zweck, außer den Menschen (die das ganze von zu Hause im Fernsehenbeobachten) ein gefühl der Genugtuung zu geben. Die Todesstafe hat bewiesenermaßen keinen Abschreckungseffekt.
Einen Menschen zu töten, nur um den Blutdurst der Menschen zu befriedigen ist barbarisch.
 
Ich finde Todesstrafe ist nicht gut, die lernen mehr draus, wenn die einige Jahre in den Knast gehen, und somit auch merken, das es so nicht weiter geht. So haben die wenigstens auch einen neuanfang.

Dann sollte aber konsequenterweie "Lebenslänglich" wortwörtlich genommen werden.

@fear: Bei uns funktioniert das eben dann anders, da wird selbstjustiz geübt, ist ja vor kurzem erst geschehen, der hat den Mörder seiner Tochter im Gerichtssaal erschossen, ich kann ihn voll verstehen. Ich kanns wirklich und ich weiss auch nicht, wieso die den jetzt auf8 oder 9 Jahre verknackt haben.
 
Dann sollte aber konsequenterweie "Lebenslänglich" wortwörtlich genommen werden.
Ja das ist ja eben das Problem. Wenn du jemand umbringst und dannn vor Gericht halbwegs überzeugend den PSycho raushängst komst du höchstens 10 Jahre ins Gefängnis und schon bist du wieder draußen. Wie viele Verbrecher gibt es schon, die wirklich ihr restliches Leben dann im Knast verbringen? Die werden doch alle wieder rausgelassen irgendwann.
 
Ich dneke mal das verstehst du nur, wenn du esselbst erfahren hast. ich ahbe das zwar nicht, aber ich kann es mir vorstellen wie man sich dann fühlt. Alles ist dann einfach unfassbar und damit man die Trauer besser erträgt, muss man die Schuld irgendwem geben und da ist nur der Mörder. Und dann konzentriert sich der ganze Hass nur auf diese Person und wenn diese dann nicht hart bestraft wird, kriegt man die Krise. Das ist verständlich.
 
Ich halte von der Todesstrafe nichts, da man nicht immer hundertprozentig ausschließen kann, ob man den richtigen Täter erwischt hat.

Das ist auch mein Hauptkritikpunkt.
Wobei ich bei einigen kein Problem hätte, denen den Strick um den Hals zu legen.

der Kerl saß 15 Jahre in der Todeszelle, jeden Tag wartet er darauf, dass ein Pfarrer kommt, ihm die Beichte abnimmt und er dann hingerichtet wird...->man stelle sich die psychische belastung vor.
Yo, der arme Kerl, der hats doch garnicht so gemeint, er war ja wirr im Kopf als er jahrelang Hass gegen andere gepredigt hat, zum Mord an Andersdenkenden aufrief, der hat doch garnicht gewusst was er tat und seine schlimme Jugend, immer kalte Milch, wo er doch viel lieber Papas Bier getrunken hätte, lassen wir ihn doch wieder laufen, er machts auch bestimmt nie wieder, die Opfer sind ja eh tot und die Familien ham die Trauerzeit nach einem Jahr längst rum...
 
Fennighor schrieb:
der Kerl saß 15 Jahre in der Todeszelle, jeden Tag wartet er darauf, dass ein Pfarrer kommt, ihm die Beichte abnimmt und er dann hingerichtet wird...->man stelle sich die psychische belastung vor.
Yo, der arme Kerl, der hats doch garnicht so gemeint, er war ja wirr im Kopf als er jahrelang Hass gegen andere gepredigt hat, zum Mord an Andersdenkenden aufrief, der hat doch garnicht gewusst was er tat und seine schlimme Jugend, immer kalte Milch, wo er doch viel lieber Papas Bier getrunken hätte, lassen wir ihn doch wieder laufen, er machts auch bestimmt nie wieder, die Opfer sind ja eh tot und die Familien ham die Trauerzeit nach einem Jahr längst rum...
Was wohl heißen soll, dass du nicht glaubst, die Mörder wieder frei zu lassen wäre richtig.
Vielleicht ist es einfach so, dass man die lebenslängliche Haft wirklich richtig einführen sollte?? Das wäre doch die beste Lösung oder? Der Mörder wird bestraft und wenn sich ehrausstellt, dass er unschuldig war, dann kann er wieder freigelassen werden.
 
Ich hab für kommt auf den Fall drauf an gestimmt!

Mit der Begründung:

Ein Massenmörder (o.Ä.) der wirkliche viele auf dem Gewissen hat, sollte am nächsten Baum baumeln!

Klingt brutal, ist aber so!

Sollte ich einen zwischen die Finger kriegen, der irgend einem Bekannten, Verfandten (...) umgebracht hat, der würde sich wünschen er wäre schon tot!
 
Genauso seh ich das auch, denn wenn er viele Tötet (Terroristen z.B), dann ist eine Todesstrafe zwar ermessen, doch naja, evtl lernt er mehr draus, wenn er sein Leben lang im knast hockt, denn da denkt er wenigstens drüber nach, aber wie gesagt, derjenige sollte dann Lebenslänglich ins Gefängnis !!
 
Wenn jemand WIRKLICH lebenslänglich sitzt, was nützt es ihm dann, etwas zu lernen??? Da kann man ihn gleich hinrichten. Ich habe mal gehört, dass nur ein Massenmörder wieder morden wird, und was wahres wird da auch dran sein.