Die Tintentrilogie

roobsi

Angehöriger
Zuerst: ich habe die Suchfunktion rauf und runter abgesucht, aber keinen Thread dazu gefunden.

Kennt ihr die Bücher Tintenherz, Tintenblut und Tintentod?
Meiner Meinung nach einfach ein geniales Werk von Cornelia Funke, der Autorin.

buch_tintenherz.jpg
..........................
buch_tintenblut.jpg
..........................
tintentod.jpg

Beschreibung Tintenherz:
In einer stürmischen Nacht taucht ein unheimlicher Gast bei Meggie und ihrem Vater Mo auf. Er warnt ihren Vater vor einem Mann namens Capricorn. Am nächsten Morgen reist Mo überstürzt mit Meggie zu ihrer Tante Elinor ... Elinor verfügt über die kostbarste Bibliothek, die Meggie je gesehen hat. Hier versteckt Mo das Buch, um das sich alles dreht. Ein Buch, das Mo vor vielen Jahren zum letzten Mal gelesen hat und das jetzt in den Mittelpunkt eines unglaublichen, magischen und atemberaubenden Abenteuers rückt - eines Abenteuers, in dessen Verlauf Meggie nicht nur das Geheimnis um Zauberzunge und Capricorn löst, sondern auch selbst in große Gefahr gerät.

Beschreibung Tintenblut:
(Enthält Hinweise auf Handlungsstrang zu Band 1 -> Spoiler!)
Tintenblut nun beginnt mit einer der berührendsten und tragischsten Figuren aus Tintenherz: Staubfinger. Nach Jahren der Sehnsucht nach seiner Tintenwelt hat er endlich jemanden gefunden, der ihn zurücklesen kann. Doch dieser Mann, der sich Orpheus nennt, ist mit dem Schurken Basta im Bunde. Und so gelangt Staubfinger zwar zurück in die Tintenwelt -- aber sein treuer Begleiter Farid nicht. Farid weiß, dass in der Tintenwelt der Tod auf Staubfinger wartet. Und so geht er zu Meggie und bittet sie, ihn ebenfalls in die Tintenwelt zu lesen. Meggie lässt sich überreden, aber sie besteht darauf, mitzukommen. Obwohl sie weiß, dass sie sich damit auf ein ungewisses Schicksal einlässt -- und ihren Eltern das Herz bricht.

So findet Meggie sich in der vertrauten und zugleich völlig fremden Tintenwelt wieder. Einer Welt voller Magie, fantastischer Wesen, grausamer Tyrannen und vogelfreier Spielleute. Staubfinger hat dort seine geliebte Frau wiedergefunden -- aber kann er seinem vorbestimmten Schicksal entgehen? Farid und Meggie finden zwar den Schriftsteller, der die Tintenwelt erschaffen hat, doch seine halbherzigen Versuche, ihnen zu helfen, machen alles nur noch schlimmer. Als wäre das alles nicht schon schrecklich genug, hat Basta inzwischen in der realen Welt Meggies Familie gefunden, und bald ist er ebenfalls wieder in der Tintenwelt -- ebenso wie Meggies Eltern. Mo wird angeschossen, der grausame Natternkopf rüstet sich zur Übernahme der Macht, Basta jagt Meggie und Staubfinger. Und dann werden Meggie und Mo auch noch zu Gefangenen des Natternkopfs.

Beschreibung Tintentod:
(Enthält Hinweise auf Handlungsstrang zu Band 2 -> Spoiler!)
Es sind erst wenige Wochen vergangen, seit die Weißen Frauen Staubfinger mit sich genommen haben. Meggie und ihre Eltern leben auf einem verlassenen Hof in den Hügeln östlich von Ombra. An diesem friedlichen Ort lässt sich fast vergessen, was auf der Nachtburg geschehen ist. Doch in der Dunkelheit, wenn Meggie am Fenster steht und auf Farid wartet, hört sie den Eichelhäher schreien. Und dann verschwindet ihr Vater mit dem Schwarzen Prinzen und dem Starken Mann im Wald, denn es muss alles getan werden, damit die Schatten über Ombra weichen …

Wie findet ihr die Bücher?

Gruß
roobsi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die drei Bücher noch nicht gelesen, aber ich will das unbedingt noch nachholen, weil sie sehr gut sein sollen.

Außerdem finde ich es gut, dass sie jetzt als Kinofilm erscheinen ;)
 
Ich habe vor Ewigkeiten mal den ersten Teil gelesen, und fand den ganz gut. Noch nicht lange habe ich die anderen 2 auch, und werde die gesamte Serie dann mal in Angriff nehmen.
 
Ich habe alle drei Bände gelesen und fand, dass die Story im dritten Band etwas zu knapp abgehandelt wurde und inhaltlich gegenüber den ersten Beiden abgenommen hat. Trotzdem sind sie allesamt höchst lesenswert und ich freue mich auf die Verfilmung... obwohl ich das ungute Gefühl habe, dass sie - ebenso wie bei der 'His Dark Materials'-Trilogie, oder gar... *zuck* Eragon - nicht annähernd an die Buchvorlage rankommen wird.
 
Gut möglich :?
Hab zusammen mit Wolfslady den Trailer im Kino gesehen. Sie hat alle drei Bände gelesen und meint, selbst der Trailer wäre schon ziemlich anders als das Buch.
Ich denke also, dass es da große Unterschiede geben wird.
 
Ich habe alle drei Bände gelesen und fand, dass die Story im dritten Band etwas zu knapp abgehandelt wurde und inhaltlich gegenüber den ersten Beiden abgenommen hat. Trotzdem sind sie allesamt höchst lesenswert und ich freue mich auf die Verfilmung... obwohl ich das ungute Gefühl habe, dass sie - ebenso wie bei der 'His Dark Materials'-Trilogie, oder gar... *zuck* Eragon - nicht annähernd an die Buchvorlage rankommen wird.

Kannst du mir eine(in dem maße Fatasybuch)Verfilmung nennen,
die "annähernd an die Buchvorlage rankommt"?:roll:

Ich hab die ersten 2 Bücher gelesen, und müsste mich durchringen
den 3, zu lesen. Nicht weil die Ban1-2 schlecht waren, nein.
As ich den 2.Teil las, kam bei ir nicht diese "Neugier" auf,
was in der nächsten Seite passiert.
Mh, meine Meinung...
 
Als ich die Bücher vor einigen Jahren gelesen habe - fand ich die ganz nett.
War damals dementsprechend jung und fand den ersten Teil noch richtig genial. Der Zweite war dann schon irgendwie....gespickt mit Durchhängern.

Den Dritten habe ich dann schon nicht mehr gelesen. Da war ich dann irgendwie mit dem Alter drüber und hatte nicht mehr so das Interesse daran.

Aber ich würde die Reihe jedem der noch etwas jünger ist empfehlen. ;)
 
Ich hatte die Hoffnung, du wolltest sagen, das es soetwas gibt.
(obwohl es kann garnicht passieren, das ein Film dem entspricht,
was man in seiner Fantasie bildet, wenn man ein buch liest.)
Die Hoffnung verstehe ich zwar nicht ganz, aber gut... dass ein Film nie die eigene Fantasie, die durch ein Buch angeregt wird, erreichen kann, sollte jedoch eigentlich jedem klar sein, nicht? ;)
 
*würg* der trailer is ja mal voll die sch**** im ersten buch warn die noch nich mal in der anderen welt
*kotz*
 
Ich hab Tintenherz und Tintenblut gelesen, fand die beiden sehr gut, allerdings dauert es noch, bis ich den dritten Teil bekomme. :(
Die Tintentrilogie soll ins Kino? -lach- Wenn die es schaffen alles aus dem ersten Band in anderthalb Stunden zu quetschen, fress ich 'nen Besen. Die lassen wahrscheinlich sowas unwichtiges wie Farid oder Capricorns Dorf weg. :lol:
 
Habe alle 3 mehrere Male gelesen und finde sie sehr gut vorallem wegen des offenen Endes in Tintentod.
Und als der eine (lest es selber ^^) den Schatten fertig macht der eigendlich (das selbe wie vorher) ist hat man sich schon ziemlich gefreut.
 
Habe auch schon vor einiger Zeit alle drei gelesen...
Mich hat das offene Ende aber enttäuscht, da ich eigentlich gerade gespannt darauf war, wie es weiter geht.
Aber jedem seine Meinung...
 
Hui, der Thread ist mir noch nie aufgefallen.
Die Bücher haben mir sehr gefallen und gerade deswegen werde ich mir den Film nicht anschaeuen, eben weil (wie schon im Thread gesagt) die Filme einem nur das eigene Bild kaputtmachen.
 
Ich hatte immer vor, mal reinzugucken, hab es Aber nie gelesen,
da ich immer dachte, das wäre ein Buch für Mädchen.

Nun haben in dem Thread männliche User das Buch empfohlen.

Mir gafallen nur Bücher mit nem gutteil Aktion ( gibt auch ausnamen)

Würdet ihr es mir trotzdem empfehlen:huh::huh:
 
Ich hatte immer vor, mal reinzugucken, hab es Aber nie gelesen,
da ich immer dachte, das wäre ein Buch für Mädchen.
Das dachte ich auch mal, nachdem ich es gelesen hatte, habe ich mich informiert und gesehen, dass Mädchen das wohl eher lesen. Allerdings zeigt dieser Thread eindeutig, dass sich das wohl die Waage hält.

Mir gafallen nur Bücher mit nem gutteil Aktion (gibt auch ausnamen)

Würdet ihr es mir trotzdem empfehlen:huh::huh:
Action ist wohl eher weniger drin, auch wenn sie nicht ausbleibt, aber der Schwerpunkt liegt wohl eher auf der (genialen, großartigen, phantastischen) Story.
 
  • Like
Reaktionen: 2Stein
Action ist wohl eher weniger drin, auch wenn sie nicht ausbleibt, aber der Schwerpunkt liegt wohl eher auf der (genialen, großartigen, phantastischen) Story.

Wie gesagt es gibt auch gute anti-Action Bücher, und ne gute Storry ist ja auch was wert.
Ich werd´s mir mal genauer Ansehen.:book:
 
"ist ja auch was wert" ... bei dem Satz würd ich am liebsten weinen ...

Ich hab von der Tintenwelt zwar schon etwas gehört, mich aber noch nicht rangewagt. Sollte ich aber vielleicht auch mal machen ...