Ich habe es mal angespielt:
Die Atmosphäre kommt den Vorgängern sehr nahe. Man kann frei umherlaufen. Schön. Doch weil auch im realen Leben die Sonne mich kaum sieht, bleibe ich auch im Spiel im Hause.
Die Grafik, weil meine Grafikkarte nicht so der Knaller ist, ist auch nicht umwerfend. Für mich persönlich ist diese aber ausreichend. Nicht mehr lange, und ich habe meine neue Grafikkarte, womit ich Die Sims 3 in voller Grafik austesten kann.
Es gibt mehr Stufen für die Statur. Sei es nun Fett- oder Muskelmasse. ^^
Die Texturen für die Kleidung und die Möbel der Sims sind zwar nicht so extrem vielseitig, also angemessen, aber das wird mit frei wählbaren Farben aufgewertet. Man kann alle Farben des RGB-Farbspektrums wählen. Zudem lässt sich von dieser Farbe die Helligkeit festlegen.
Das gibt jeder Kleidung und jedem Möbelstück etwas Individuelles.
Das gefällt.
Wie sich die Sims verhalten, wenn andere Sims auf sie treffen, habe ich noch nicht beobachten können. Ich hatte meinem Sim den Charakterzug "Introvertiert" zugewiesen, weshalb dieser glücklich war, wenn kein Mensch in dessen Nähe war.
Sind zu viel Menschen in dessen Nähe, fühlt dieses Individuum sich auch unwohl ... Unter zu vielen Menschen bin ich auch nicht glücklich. ^^
Der Sim hat weniger Bedürfnisse in Balkenform. Dafür gibt es nun die Bedürfnisse in in Form eines Symbols. Ist der Sim durch Arbeit gestresst, erscheint ein Symbol, welches Informationen über dieses "Gefühl" preisgibt, sobald man den Mauszeiger darüber kurz verweilen lässt. Dieses Gefühl kann entweder die Gestamtstimmung in Form eines Balkens (gleich dem in Sims 2) anheben oder auch in die Tiefe reißen.
Das Gefühl kann eine bestimmte Zeit andauern oder es verschwindet, sobald man das "Problem" beseitigt hat.
Mein Sim ist eine Leseratte. Deswegen bekommt sie ein Symbol für das Amüsement wenn sie liest und die Stimmung wird entsprechend angehoben.
Wie schon einmal erwähnt, kann man die Möbel auch schräg stellen. Das ist eine Funktion, die das Setzen von Gegenständen etwas abwechslungsreicher gestaltet, mich aber immer noch nicht zufriedenstellt. Auch wurde das schon bekannte Raster etwas verfeinert. Jedes Quadrat ist nun geviertelt, wodurch man alles ein wenig variabler stellen kann.
Ich würde es bevorzugen, wenn es kein Raster gäbe und man die Möbel frei platzieren könnte. Doch das ist nur meine bescheidene Meinung. Bildet Euer eigenes Urteil!
Manches wurde auch weggelassen. So muss man zum Beispiel nicht mehr zum Wecker laufen, um diesen ein- oder auszustellen.
Es wurden auch Kleinigkeiten hinzugefügt. Hat man den Wecker nicht ausgestellt und möchte dennoch länger weiterschlafen, klickt man einfach am rechten Teil des Rahmens des Symbols für die Tätigkeit "Schlafen", und der Sim ignoriert das unsäglich nervende Bimmeln des Weckers.
Möchte man ganz genau wissen, wie lange der Sim noch schlafen muss, um ganz ausgeruht zu sein, lässt man den Cursor über das "Schlaf-Symbol" kurz verweilen, und es erscheint dafür die Information, wie lange das virtuelle Wesen noch im Bette liegen bleiben möchte.
Ist der Sim auf Arbeit, hat man die Wahl, ob man die Faulheit oder der Fleiß in Person sein möchte, oder ob man ganz normal arbeiten möchte (insgesamt 5 Auswahlmöglichkeiten).
Der Sim ist zwar etwas selbstständiger geworden, braucht aber umgerechnet immer noch mindesetens fünf Sekunden (im Spiel umgerechnet fünf Minuten), bis dieser eine Entscheidung trifft, was dieser als nächstes tut. Mein Sim griff immer nur zu gleichen Buch "Wo ist Bella?".
(Wohlbemerkt: Es ist bis jetzt das Einzige Buch, was dieser Sim besitzt.
Ich müsste mir also ein neues kaufen.)
Nun ist es schon 01.20 Uhr. Im Spiel wären schon viele Tage verstrichen, während ich diesen ungeordneten Text schrieb. Ich entschuldige mich dafür. Ich gab das wider, was mir spontan über dieses Spiel einfiel. Vielleicht ordne ich meinen Beitrag noch und ergänze diesen. Doch das würde für heute zu lange dauern - Auch, wenn ich nichts dagegen hätte.
Ich hoffe, ich habe halbwegs verständlich meine Gedanken niedergeschrieben. Vielleicht sind ja einige nützliche Informationen dabei, die Euch bei der Entscheidung vor dem potenziellen Kauf dieses Spiel helfen.
Einen schönen Tag noch,
Rabiator