Die Sims 3

Bugs bei Sims3? Ich hatte gar keinen, absolut nix! Das läuft bei mir stabiler als Sims2.

Das mit den Gemeinschaftsgrundstücken finde ich auch schade, dafür kann man aber das, was man hat, viel freier gestalten, als bei Sims2.
 
Nun wenn du in Sims 3 essen gehst dann siehst du nur wie dein Sim ins Gebäude geht , aber nicht wie er isst oder wie es im Gebäude aussieht . Bis auf einige Ausnahmen wie daS Fitnessstudio und dem Schwimmbad ist das auf allen Gemeinschaftsgrundstücken so . In der Beziehung ist Sims 2 besser.
 
Ich habs jetzt mal bei meiner Schwester ne Runde gezockt^^

Is wie bei Sims 1 (2 hab ich nie gespielt), Charakter erstellen, Haus bauen lustig, rest (Also das eigentliche Spielen) macht mir einfach nicht so Spass...
 
Ich hab Die Sims 3 seit gestern, und bin echt begeistert. Ich spiele es schon einige Stunden, und es macht immer noch sehr viel Spaß.
 
Also ich finds auch das es Spaß macht auch wenn ich noch auf einige dinge warte . Wie zum Beispiel einen Rolls Royce für meine Gangster Familie oder einen übergroßen Heimkino Fernseher , eben solche Sachen die man früher oder später auf Seiten wie Modthesims3.org oder anderen Sims 3 Seiten finden wird . Bis dahin müssen sich meine Sims noch mit Geländewagen mit vergoldeten Felgen und normalen LCD Fernsehern auskommen .
 
Ich werds morgen bei nem Kumpel anzocken...
Erwartungen hab ich nicht wirklcih...
Mag Sims generell nicht, bin aber offen für Überraschungen..
 
Ich habe es mal angespielt:


Die Atmosphäre kommt den Vorgängern sehr nahe. Man kann frei umherlaufen. Schön. Doch weil auch im realen Leben die Sonne mich kaum sieht, bleibe ich auch im Spiel im Hause.

Die Grafik, weil meine Grafikkarte nicht so der Knaller ist, ist auch nicht umwerfend. Für mich persönlich ist diese aber ausreichend. Nicht mehr lange, und ich habe meine neue Grafikkarte, womit ich Die Sims 3 in voller Grafik austesten kann.

Es gibt mehr Stufen für die Statur. Sei es nun Fett- oder Muskelmasse. ^^

Die Texturen für die Kleidung und die Möbel der Sims sind zwar nicht so extrem vielseitig, also angemessen, aber das wird mit frei wählbaren Farben aufgewertet. Man kann alle Farben des RGB-Farbspektrums wählen. Zudem lässt sich von dieser Farbe die Helligkeit festlegen.
Das gibt jeder Kleidung und jedem Möbelstück etwas Individuelles.
Das gefällt.

Wie sich die Sims verhalten, wenn andere Sims auf sie treffen, habe ich noch nicht beobachten können. Ich hatte meinem Sim den Charakterzug "Introvertiert" zugewiesen, weshalb dieser glücklich war, wenn kein Mensch in dessen Nähe war.
Sind zu viel Menschen in dessen Nähe, fühlt dieses Individuum sich auch unwohl ... Unter zu vielen Menschen bin ich auch nicht glücklich. ^^

Der Sim hat weniger Bedürfnisse in Balkenform. Dafür gibt es nun die Bedürfnisse in in Form eines Symbols. Ist der Sim durch Arbeit gestresst, erscheint ein Symbol, welches Informationen über dieses "Gefühl" preisgibt, sobald man den Mauszeiger darüber kurz verweilen lässt. Dieses Gefühl kann entweder die Gestamtstimmung in Form eines Balkens (gleich dem in Sims 2) anheben oder auch in die Tiefe reißen.
Das Gefühl kann eine bestimmte Zeit andauern oder es verschwindet, sobald man das "Problem" beseitigt hat.
Mein Sim ist eine Leseratte. Deswegen bekommt sie ein Symbol für das Amüsement wenn sie liest und die Stimmung wird entsprechend angehoben.

Wie schon einmal erwähnt, kann man die Möbel auch schräg stellen. Das ist eine Funktion, die das Setzen von Gegenständen etwas abwechslungsreicher gestaltet, mich aber immer noch nicht zufriedenstellt. Auch wurde das schon bekannte Raster etwas verfeinert. Jedes Quadrat ist nun geviertelt, wodurch man alles ein wenig variabler stellen kann.
Ich würde es bevorzugen, wenn es kein Raster gäbe und man die Möbel frei platzieren könnte. Doch das ist nur meine bescheidene Meinung. Bildet Euer eigenes Urteil! :)

Manches wurde auch weggelassen. So muss man zum Beispiel nicht mehr zum Wecker laufen, um diesen ein- oder auszustellen.

Es wurden auch Kleinigkeiten hinzugefügt. Hat man den Wecker nicht ausgestellt und möchte dennoch länger weiterschlafen, klickt man einfach am rechten Teil des Rahmens des Symbols für die Tätigkeit "Schlafen", und der Sim ignoriert das unsäglich nervende Bimmeln des Weckers.
Möchte man ganz genau wissen, wie lange der Sim noch schlafen muss, um ganz ausgeruht zu sein, lässt man den Cursor über das "Schlaf-Symbol" kurz verweilen, und es erscheint dafür die Information, wie lange das virtuelle Wesen noch im Bette liegen bleiben möchte.

Ist der Sim auf Arbeit, hat man die Wahl, ob man die Faulheit oder der Fleiß in Person sein möchte, oder ob man ganz normal arbeiten möchte (insgesamt 5 Auswahlmöglichkeiten).

Der Sim ist zwar etwas selbstständiger geworden, braucht aber umgerechnet immer noch mindesetens fünf Sekunden (im Spiel umgerechnet fünf Minuten), bis dieser eine Entscheidung trifft, was dieser als nächstes tut. Mein Sim griff immer nur zu gleichen Buch "Wo ist Bella?".
(Wohlbemerkt: Es ist bis jetzt das Einzige Buch, was dieser Sim besitzt. ;) Ich müsste mir also ein neues kaufen.)



Nun ist es schon 01.20 Uhr. Im Spiel wären schon viele Tage verstrichen, während ich diesen ungeordneten Text schrieb. Ich entschuldige mich dafür. Ich gab das wider, was mir spontan über dieses Spiel einfiel. Vielleicht ordne ich meinen Beitrag noch und ergänze diesen. Doch das würde für heute zu lange dauern - Auch, wenn ich nichts dagegen hätte.

Ich hoffe, ich habe halbwegs verständlich meine Gedanken niedergeschrieben. Vielleicht sind ja einige nützliche Informationen dabei, die Euch bei der Entscheidung vor dem potenziellen Kauf dieses Spiel helfen.



Einen schönen Tag noch,
Rabiator :)
 
Zuletzt bearbeitet:
schöner testbericht, rabiator. :)

sims3 hat mir für kurze zeit sehr viel spaß gemacht... ich habe mir meinen perfekten sim erstellt (in diesem fall eine frau... mir war einfach danach und die männlichen klangen so doof. :roll:), den ich spielen wollte. danach habe ich haufenweise andere interessante sims erstellt, die ich irgendwo in der stadt platziert habe, zum interagieren mit dem von mir erstellten. als dann auch noch mein mitbewohner seine traumfrau und meine freundin ihre personifikation in der stadt einzogen ließen, wurde es so richtig schön lebhaft. ^^

die möglichkeiten der freien gestaltung der stadt sind einfach klasse. so haben wir uns am strand eine gemütliche kleine hütte gebastelt und die umgebung ansprechend und spaßig für die sims gestaltet, die hütte kurzerhand als öffentliches gelände freigegeben und schon hatten wir einen perfekten treffpunkt für unseren sim-freundeskreis, an dem jeden tag neue leute anzutreffen waren... man konnte sich regelrecht hineinversetzen.

leider allerdings fehlte mir ein bisschen die langzeitmotivation... es macht spaß, anfangs arm in einer bruchbude zu hausen und sich langsam hochzuarbeiten... allerdings waren die 10 punkte beim malen und schreiben schnell geholt, somit kam allein durch geschriebene bücher und gemalte bilder regelmäßig geld rein und der lebenswunsch war ebenfalls erfüllt.
also musste das ganze interessanter gestaltet werden.... ein paar partnerschaften, dann der einstieg in die medizinkarriere... als ich dort dann auch ganz oben stand, wusste ich wiederum nicht weiter. das haus schön, die partnerschaft funktioniert, alles ist gut... alles ist... langweilig.
wie ein kleiner junge, der mit seinem spielzeug nichts mehr anzufangen weiß, habe ich meinen "perfekten" sim umgebracht, als ich mehr oder weniger alles erreicht hatte.
seitdem liegt das spiel rum und verstaubt... wahrscheinlich werde ich es erst wieder anrühren, wenn ein universitäts-add on erscheint.

fazit: wenn ihr die sadistischen abgründe der menschen ergründen wollt, lasst sie sims spielen. xD
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Rabiator
So ich möchte auch mal mein Fazit zum Spiel liefern...

Also ich bin mit den Erwartungen voll zu Frieden, was das Spiel bietet. Mir war von Anfang an klar, das Die Sims 3 keine Langzeitmotivation ist, doch um hin und wieder die Zeit verstreichen zulassen, ist das Spiel perfekt.

Das Erstellen der Sim ist den Entwicklern mehr als Gelungen. Die Gesichtzüge kann man so wie in Oblivion sehr genau nachbearbeiten ( auf realen Menschen bezogen) und das Gewicht und die Muskelpracht kann man ebenfalls per Regler gut einstellen.
Die Kleidung der Sims erstrecken sich über eine große Auswahl an allen möglichen T-Shirts, Hosen, Schuhe und vieles mehr. Da durch, das man die Textur sprich das Aussehen der Kleidung Farblich selber bestimmen kann, macht die Auswahl um vieles umfangreicher, als in Die Sims und Die Sims 2.

Die Eigenschaften der Sim, sind den Entwickler ebenfall gut gelungen. Ob man nun einen bösen oder ein guten Sim Spielt, macht sich auf das Spiel geschehen bemerkbar. Doch nicht nur dies kann man auswählen, sondern eine ganze Palette an Eigenschaften stehen dem Spieler zur verfügung.
Mit von der Partie sind zum Beispiel Familienbewusst, Schläfrig, Künstler, Sportlich, Guter Küsser, Flirt faul usw... Sämtliche Eigenschaften, ergeben zusammen den Lebenswunsch in 5 Arten, welchem man sich zusätzlich aussuchen kann.
Zu den Eigenschaften, kann man dann noch das lieblings Essen, sowie Musik und Farbe aussuchen und die Stimmen Lage der Sim.

Nun denn, der Sim ist erstellt, gehen wir über ins geschehen der Einrichtung der Häuser.
Die Auswahl an Möbeln, ist zwar nicht sehr umfangreich, doch auch dort kann man die Möbel beliebig Farblich Veränderung und eine andere Textur verpassen.
Dadurch das man Möbel Diagonal setzten kann, macht das einrichten doppelt so viel Spaß und man kann am Ende ein schönes Haus zaubern.

Der Tagesablauf dürfe allen Sims Spielern bekannt sein, man steht morgens auf, geht ins Badezimmer und anschließend in die Küche um was zu essen. Kaum ist dies getan, steht auch schon die Fahrgemeinschaft vor der Tür und es geht in die Arbeit. Wieder Zu hause, darf man erstmal das Hausputzden, oder den Sim wieder aufmuntern mit der Glotze oder anderen Sims. Dieser Tagesablauf geht Tag für Tag weiter. Wenn das Wochenende ansteht, kommt das eigentliche Spiel zum Vorschein. Man kann in die Stadt oder mit Freunden eine Party feiern.Im großen und ganzen, nicht mehr als der Vorgänger zu bieten hatte, doch um einiges Umfangreicher.

Die Familienplanung ist verzwickter als in den Vorgängern. Doch dass lästige aufstehen Nachts, wenn das Baby weit gibt es nicht mehr, da nun auch das Baby eine Bedürfnisse anzeige hat. Auf der Anzeige kann man gut ablesen, wann das Baby Hunger hat oder wann die Windeln gewechselt werden müssen.

So all das zusammen ergeben nach meiner Meinung bei einer Wertung von 1-10 eine satte 8.

Die Grafik ist schön an zusehen und fällt nicht nervig Bunt auf.
Die Hintergrundmusik ist stimmig und nervt nicht.

Zum Thema Bugs, nun gut jedes Spiel hat Bugs, so auch die Sims 3. Ich habe allerdings nur kurze Grafikfehler, welche Objekte oder auch die Sim verzerrt über den ganzen Bildschirm darstellen. Diese Fehler verschwinden allerdings sekunden später wieder.

Ich hoffe ich habe mit meinem super^^ deutsch nicht all zuviele Fehler eingebaut.
 
  • Like
Reaktionen: Rabiator
Vorhin über das Video gestolpert? Aber das EA eine riesen Datenkrake ist das wußtest du hoffentlich schon vorher? Ansonsten wäre das äußerst bedenklich...

Ach und wenn du das schon wiederwärtig nennst was ist dann das was die Wasserköppe in Berlin - allen voran Zensursula und BigSchäuble - da tun?
Aber lassen wir das sonst entbrennt hier am ende eine Politische diskussion ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Rabiator
Natürlich wusste ich von EA's kleinen Wahnsinn was Kundendaten angeht, aber die Ausmaße, die mit Sims 3 erreicht wurden über steigen alles bisher dagewesene. Darauf wollte ich lediglich mal aufmerksam machen.
 
  • Like
Reaktionen: Rabiator
Oha, na zum Glück hab ich mich nicht registriert.
Was die Legalität angeht, glaube ich dass sie das dürfen, sobald man diese Nutzungslizenz in der das drinsteht akzeptiert hat.
Ist hier jemand Anwalt?
 
Das weiß niemand, da EA aufgrund dieser Nutzungsbedingungen noch nicht angezeigt wurde. Da sind so einige Formulierungen drin, die ganz sicher vor Gericht nicht durch kommen würden. Aber der alte Spruch lautet: Wo kein Kläger, da kein Richter. Will sagen, solange niemand wiederspricht, können die bei EA machen was sie wollen.

Aber wir wollten ja keine politische Diskussion entbrennen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Rabiator
Ich hab das Spiel jetzt auch und ... es gefällt mir :)

Mein Charakter ist genial, Böse, Wahnsinnig, ein Bücherwurm, Computerfreak und ein Genie :-D

Ist aus irgendeinem Grund andauernd fröhlich und kickt die Gartenzwerge vorm Haus immer um :lol:
 
Natürlich. Das hat bei den vorigen Teilen gut funktioniert und wird es auch jetzt wieder. Nur hab ich das blöde Gefühl, dass die Addons recht identisch werden sein ...