Die Sims 3

Finde finde die Sims 3 ist ein gelungenes Spiel. Grade das man jetzt mehr Freiheiten hat beim Charakter. Also bei mir ist das Spiel im Warenkorb.
 
Schon interessant wie einige hier bereits ihre eindrücke niederschreiben und beurteilungen abgeben obwohl das Spiel offiziel noch nicht erhältlich ist...ein Schelm wer böses denkt :-D
 
Als ich letztens durch Internet surfte muss ich fast lachen als ich die Sims 3,drei Wochen vor Veröffentlichung, bereits herunterladen konnte. Da gibt EA Games immer mit ihren Kopischutz an und bringen es nichtmal zu Stande ihr "Ihre Sims-Addon-Flatrate" für nur 60 Euro richtig abzusichern.
Nur mal so an den vollkommen Unwissenden, welchen Kopierschutz? Etwa SecuROM!? Nein gerade der soll nicht in Sims 3 enthalten sein. EA versucht gerade mit Sims 3 wieder mal ein Spiel OHNE SecuROM zu vertreiben um zu schauen ob dies wirklich besser läuft oder sogar schlechter als mit. Dass das Spiel nun aber 3 Wochen vorher ilegal erschienen ist könnte EA ggf. wieder dazu bewegen gerade diesen Kopierschutz wieder bei zukünftigen Spielen einzubauen...

Danke an die Verantwortlichen und die Raubkopierer!
 
Generell ham ich immer gerne ge"Sims"t,tu es auch heute noch gerne. Seit ich Sims 2 haeb, interessiert mich der erste Teil gar nicht mehr :lol:.
Wenn Nummer 3 allerdings genauso hochwertig wird,wie es beschrieben wird, dann dürfte es für meinen Rechner schon eine Herausforderung darstellen. Obwohl, mein Obli läuft ja auch super,ohne dass ich damit gerechnet hätte :D.
Wenn ich es mir holen sollte,dann natürlich auf legalem Wege. Denn erstens halte ich nicht viel von Raubkopien, und zweitens ist die Qualität auch nicht immer die Gewünschte. Außerdem sieht ein DVD-Regal voller Originale einfach viel stylischer aus ;).
 
Warum hört eigentlich keiner auf mich? Dass ein Spiel vor dem Veröffentlichungsdatum oder spätestens zum selben Zeitpunkt in illegalen Tauschbörsen auftaucht ist immer so. Ein Kopierschutz bringt nichts. Allem Anschein nach hat das nun sogar EA kapiert.
 
Ach und du findest das toll oder wie? Klingt zumindest so!
 
Es ist aber so, selbst "Berüchtigte" DRM Spiele wie Spore werden massenhaft illegal heruntergeladen. Schlussendlich wird auch der ausgeklügelteste Kopierschutz geknackt. Da können sie einem den ganzen Mist auch gleich ersparen, finde ich richtig so.
 
Ich finde es richtig dass sie weg von DRM gehen. Aber dass das Spiel welches nun mal kein DRM besitzen soll zum Dank dass man endlich von dem Mist Abstand hält damit belohnt wird dass es schon Wochen vorher ilegal zu haben ist, ist alles andere als gut!

Ganz im Gegenteil mit DRM wäre das ggf. nicht passiert oder nicht so schnell und ich befürchte dass genau das EA auch denken wird und ehrliche Käufer dann wegen diesen egoistischen assozialen Idioten die sich das ilegal holen damit bestraft DRM wieder einzuführen!
 
Ach und du findest das toll oder wie? Klingt zumindest so!
Du verstehst mich falsch. Also, man kann gegen Raubkopien in dieser digitalisierten Welt nichts machen. Ob ich das nun toll finde oder nicht, das ist halt so. Man kann aber trotzdem seine Kunden animieren, lieber das Produkt zu kaufen. Das geht auf verschiedene Arten:

1. Man schafft eine schnelle und problemlose Beschaffungsmöglichkeit, denn die illegale Kopie ist ja auch schnell und problemlos. Das kann also erreicht werden, indem man Spiele z.B. über Steam verkauft. Viele Leute haben da ein Konto und dieser Vertriebsweg ist allgemein akzeptiert.
2. Man bietet nette Produktbeigaben. Also man legt eine Karte der Spielwelt bei, Anhänger, Makingoffs, diese ganzen Marketingsachen eben. Ein nettes Handbuch natürlich nicht zu vergessen. Außerdem wünschen sich viele Kunden eine hübsche Packung, die man auch anfassen kann. Daran muss man als Unternehmen anknüpfen.
3. Man darf die zahlende Kundschaft nicht verärgern, indem man sie gängelt. Internetaktivierung ist nervig, ein Kopierschutz, der sich ungefragt installiert und auch nach der Deinstallierung noch im System verbleibt auch. Von Installationsbeschränkungen spreche ich gar nicht erst, das nervt den Kunden ungemein. Wenn man dies alles weglässt, wie es EA ja jetzt vorhat, dann ist der Kunde auch nicht so angenervt und greift doch zum legalen Spiel.
4. Und das ist ein sehr wichtiger Punkt: Das Spiel muss spielbar sein. Es muss nicht nur ein qualitativ hochwertiges Gameplay besitzen, es sollte auch von größeren Bugs verschont sein. Denn wieso sollte ich für 50€ ein teures Spiel kaufen, wenn ich es aufgrund einer Bugseuche doch nicht spielen kann - oder erst in 3-4 Monaten, wenn sich der Publisher bequemt hat einen Patch zu veröffentlichen.

Ein Unrechtsbewusstsein existiert durchaus, man will als Kunde aber trotzdem König und nicht entrechtet sein. Wenn man den Kunden also gut behandelt, dann kommt er auch wieder.
 
Und nun sag mir, abgesehen von den netten Beilagen, warum ich 50€ für ein Spiel ausgeben sollte, wenn ich es gratis haben kann?

Ich hab auch lieber eine Verpackung, aber rein rhetorisch, gibts du lieber Geld aus, oder hast dus lieber in deiner Brieftasche?
 
Du verstehst mich falsch. Also, man kann gegen Raubkopien in dieser digitalisierten Welt nichts machen. Ob ich das nun toll finde oder nicht, das ist halt so. Man kann aber trotzdem seine Kunden animieren, lieber das Produkt zu kaufen. Das geht auf verschiedene Arten:
Das was du sagtest klang aber eben danach dass du das ganze toll findest...
1. Man schafft eine schnelle und problemlose Beschaffungsmöglichkeit, denn die illegale Kopie ist ja auch schnell und problemlos. Das kann also erreicht werden, indem man Spiele z.B. über Steam verkauft. Viele Leute haben da ein Konto und dieser Vertriebsweg ist allgemein akzeptiert.
Ich hoffe solche Dinge wie Steam setzen sich nicht als alleinige Vertriebsmöglichkeit durch, als zusätzliche meinetwegen aber hoffentlich niemals als alleinige.
2. Man bietet nette Produktbeigaben. Also man legt eine Karte der Spielwelt bei, Anhänger, Makingoffs, diese ganzen Marketingsachen eben. Ein nettes Handbuch natürlich nicht zu vergessen. Außerdem wünschen sich viele Kunden eine hübsche Packung, die man auch anfassen kann. Daran muss man als Unternehmen anknüpfen.
Soll doch bei Sims 3 der Fall sein.
3. Man darf die zahlende Kundschaft nicht verärgern, indem man sie gängelt. Internetaktivierung ist nervig, ein Kopierschutz, der sich ungefragt installiert und auch nach der Deinstallierung noch im System verbleibt auch. Von Installationsbeschränkungen spreche ich gar nicht erst, das nervt den Kunden ungemein. Wenn man dies alles weglässt, wie es EA ja jetzt vorhat, dann ist der Kunde auch nicht so angenervt und greift doch zum legalen Spiel.
Genau das versuchte man mit dem Spiel was aber dank dieser egoistischen assozialen Idioten anscheinend nach hinten los ging. So viel dazu dass dann nicht mehr raubkopiert wird. Ich persönlich aber kaufe grundsätzlich keine DRM Software heißt aber nicht gleich dass ich diese dann Raubkopiere...
4. Und das ist ein sehr wichtiger Punkt: Das Spiel muss spielbar sein. Es muss nicht nur ein qualitativ hochwertiges Gameplay besitzen, es sollte auch von größeren Bugs verschont sein. Denn wieso sollte ich für 50€ ein teures Spiel kaufen, wenn ich es aufgrund einer Bugseuche doch nicht spielen kann - oder erst in 3-4 Monaten, wenn sich der Publisher bequemt hat einen Patch zu veröffentlichen.
Ist zwar bei EA üblich aber bei Maxis und Sims bisher zumindest nicht der Fall, dennoch ändert es nichts. Und es ist einfach nur krank man zahlt für das Spiel nicht weil es verbuggt ist muss es sich aber dennoch raubkopieren um es zu zocken, wenn einen diese Bugs wirklich stören würden und das nicht einfach ein Vorwand wäre würde man es sich auch nicht ilegal beschaffen!

Ein Unrechtsbewusstsein existiert durchaus, man will als Kunde aber trotzdem König und nicht entrechtet sein. Wenn man den Kunden also gut behandelt, dann kommt er auch wieder.
Auch wenn die Ware die sie anbieten würde so ziemlich das schlechteste ist, hat man dennoch kein Recht das ilegal zu kopieren. Und egal wie teuer es ist man hat dennoch kein Recht es ilegal zu kopieren. Wenn Preis / Leistung einem nicht passt dann verzichtet man es. Wenn aber die Leistung hoch genug ist dann sollte man für diese auch zahlen! Das einzige Problem hier ist dass man oft vorher nicht weis wie das Spiel ist, daher wären Testmöglichkeiten sehr wünschenswert. Die meisten Raubkopierer nehmen das aber auch nur als Vorwand um ihre Selbstsucht zu befriedigen. Jedoch gegen Leute die sich das ziehen und kurz antesten und je nach dem Kaufen oder es ganz sein lassen habe ich persönlich nichts.

Und nun sag mir, abgesehen von den netten Beilagen, warum ich 50€ für ein Spiel ausgeben sollte, wenn ich es gratis haben kann?

Ich hab auch lieber eine Verpackung, aber rein rhetorisch, gibts du lieber Geld aus, oder hast dus lieber in deiner Brieftasche?
Wenn dir das Geld für das Spiel zu Schade ist dann kauf es nicht, es zwingt dich niemand es zu kaufen. Aber wenn du das als Entschuldigung nimmst raubzukopieren dann stimmt bei dir etwas ganz gewaltig nicht, denn das ist einfach nur egoistisch, assozial und moralisch nicht vertretbar, andersrum das rausbringen solcher Bugseuchen wie Gothic 3 aber auch nicht besonders wenn man dafür 50€ bezahlen muss (am Anfang), dennoch ist das keinesfalls eine Rechtfertigung!

Gehst du etwa in den Supermarkt und klaust die ganzen Waren weil sie dir zu teuer sind? Ich glaube wohl kaum. Wobei das bei lebensnotwendigen Gütern meiner Meinung nach sogar noch moralisch vertretbar wäre (wie Nahrung), sofern man es sich wirklich nicht leisten kann, bei Computerspielen handelt es sich aber um luxusgüter, welche aber für die Entwickler eine Lebensgrundlage sind, welche man vernichtet weil der Werte Egoist lieber ein paar Euros mehr in der Tasche haben will für etwas was er nicht zwangsläufig benötigt.
 
Ähm, das ist ja sicherlich ein sehr wichtiges Thema, und ich will ich mich auch gar nicht einmischen, aber ich dachte doch eigentlich, dass hier eine Spekulationsrunde über Sims 3 abgehalten würde. Und plötzlich geht es hier ums Raubkopieren. Wie gesagt, es ist ein wichtiges Thema, hat aber eigentlich mit dem ursprünglichen Thema doch gar nichts zu tun. Oder seh ich das verkehrt? Wenn ja,entschuldigt mich bitte. Ich finde einfach nur,dass man sich zumindest entscheiden sollte. Das ist alles.
Tut mir leid, wenn sich jetzt jemand angegriffen fühlen sollte, aber das ist eben meine Meinung.
 
Wenn dir das Geld für das Spiel zu Schade ist dann kauf es nicht, es zwingt dich niemand es zu kaufen. Aber wenn du das als Entschuldigung nimmst raubzukopieren dann stimmt bei dir etwas ganz gewaltig nicht, denn das ist einfach nur egoistisch, assozial und moralisch nicht vertretbar, andersrum das rausbringen solcher Bugseuchen wie Gothic 3 aber auch nicht besonders wenn man dafür 50€ bezahlen muss (am Anfang), dennoch ist das keinesfalls eine Rechtfertigung!

Gehst du etwa in den Supermarkt und klaust die ganzen Waren weil sie dir zu teuer sind? Ich glaube wohl kaum. Wobei das bei lebensnotwendigen Gütern meiner Meinung nach sogar noch moralisch vertretbar wäre (wie Nahrung), sofern man es sich wirklich nicht leisten kann, bei Computerspielen handelt es sich aber um luxusgüter, welche aber für die Entwickler eine Lebensgrundlage sind, welche man vernichtet weil der Werte Egoist lieber ein paar Euros mehr in der Tasche haben will für etwas was er nicht zwangsläufig benötigt.

Ich hab das nicht auf mich bezogen, ich mag ja auch lieber die Verpackung (hab ich das nicht sogar geschrieben?!) im Regal.

Aber ich kenne genug Leute, die einfach das Internet anwerfen und sich das Spiel holen. Ich kanns ja auch verstehen. Warum auch Geld ausgeben, wenn mans gratis haben kann. Vorallem, wenn man bei manchen Spielen ewig mit der Registration und der Installation rummachen muss ...
 
Also ich kanns auch verstehen.

Wenn ich mir also dessen im klaren bin, dass ich als Kunde die Macht habe, das Spiel entweder zu kaufen oder es herunterzuladen, dann bezeichne ich Raubkopierer nicht als assoziale Idioten.
Diese Leute sind es, die EA Druck machen, SecuROM NICHT draufzutun.
Wenn ich nicht blöd bin dann sehe ich es so:

a) Ich kaufe mir das Spiel = -50€, dafür SecuROM
b) Ich lade mir das Spiel runter = gratis und clean

Was davon mache ich, wenn ich nicht blöd bin?
Stelle ich meine Kunden vor diese Wahl, wenn ich nicht blöd bin?

Gäbe es keine Raubkopierer wären noch ganz andere Programme als SecuROM auf jedem zweiten Spiel.
 
Und nun sag mir, abgesehen von den netten Beilagen, warum ich 50€ für ein Spiel ausgeben sollte, wenn ich es gratis haben kann?

Ich hab auch lieber eine Verpackung, aber rein rhetorisch, gibts du lieber Geld aus, oder hast dus lieber in deiner Brieftasche?
Niemand, kein Rechteinhaber, kein Spieleentwickler, kein Publisher - selbst das große EA nicht - können die Kundschaft zwingen, ihr Spiel zu kaufen. Freie Marktwirtschaft eben.

Wenn du also keine 50€ für Sims 3 ausgeben willst, egal wie der Service sein wird, dann bist du eben keine erreichbare Käuferschicht. Schüler, die wenig Taschengeld bekommen, die obligatorischen Raubkopierer, die sich immer das neueste Spiel runterladen (und dann ggf. damit prahlen); all diese Leute jedenfalls sind doch für die Hersteller keine erreichbaren Kunden. Egal was man macht, selbst mit einem super-duper-Kopierschutz oder mit Internetüberwachung, diese Leute wird man nicht zum Kauf animieren können.
Ich frage mich also, wieso die Contentindustrie denen so einen Druck macht. Anstatt die Raubkopierer vermeintlich zu bestrafen (was sie nicht tun, dafür aber die ehrlichen kunden), sollten sie lieber die ehrlichen Kunden belohnen.

Wenn du, Dostha, also nun nicht bereit bist 50€ für Sims 3 auszugeben, dann ist das halt so. Es sind aber Millionen andere, zumindest sofern der Rahmen stimmt (siehe die Punkte in meinem vorherigen Post). Und daher ist es von EA nur geschickt, wenn sie dich nicht angraben wollen, sondern stattdessen die Handhabung für den ehrlichen Kunden erleichtern.

Das ist meine Meinung. Ob ich jetzt Raubkopierern positiv oder negativ gegenüberstehe ist völlig nebensächlich. Ich finde nur, man darf die ehrliche Kundschaft nicht vergraulen. Und es ist völlig ok, wenn endlich die Kunden (über Amazonschelte oder Raubkopien oder wie auch immer) den Publishern sagen: "Hey, mit euerer Art Geschäfte zu machen stimmt was nicht".


Und noch was zum Vergleich, dass Sims 3 über Tauschbörsen runter zu laden dasselbe sei, wie Bananen aus dem Supermarkt mitgehen zu lassen:
So ganz kann man beides nicht vergleichen. Denn im Grunde besteht Sims 3 nur aus 1 und 0. Eine Banane kann man sehen, anfassen und im besten Fall sogar sich schmecken lassen, aber ein Spiel oder ein Lied oder der Text in einem Buch, dass sind immer nur Ideen. Denn diese Sachen sind Medien und das bedeutet im eigentlichen Sinne ein Transportmittel zu sein zwischen den Menschen. Eine Banane ist ganz sicher kein Transportmittel. Nicht umsonst kannst du dir ein Spiel nicht wirklich kaufen, sondern nur ein Nutzungsrecht. Das Spiel, also der Quellcode, die Einsen und Nullen, die gehören EA. Du kaufst nur die CD-Scheibe.

Und da wir nun im digitalen Zeitalter leben und in den letzten 10-20 Jahren unglaubliche Veränderungen im täglichen Miteinander stattgefunden haben, kann das Urheberrecht, über das wir im Grunde die ganze Zeit sprechen, doch nicht nahezu unverändert seit 1965 bleiben. Was wir in diesen 40 Jahren an technologischer Entwicklung durchgemacht haben ist unvorstellbar. Und ist es ein Wunder, wenn die Schöpfer des Urheberrecht 1965 diese Veränderungen nicht vorhersagen konnten? Nein, denn 1965 konnten sich die meisten Leute ja noch nicht mal vorstellen, dass man 4 Jahre später auf dem Mond laufen könnte. :D (Manche Leute können sich das selbst heute noch nicht vorstellen :lol:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab oben bereits geschrieben, dass ich lieber die Verpackung habe, und weiß, dass ich damit die Entstehung eines neuen Spiels finanziert habe und dass ich damit das Produktionsunternehmen unterstützt habe - wenn auch nur minimal.

Meine Aussagen waren nicht auf mich bezogen, generell auf keine Person, sondern es war eine rein theoretische Frage.

Außerdem ist mir meine Zeit viel zu wichtig, als dass ich sie mit dem Downloaden von Spielen verschleudern würde ...
 
Naja, ich werd warten bis ein Feedback von Leuten kommt die es Spielen sobald es raus ist, und dann werd ich es mir wahrscheinlich kaufen wenns nur noch 45 oder 35€ kostet.
 
Ich hab gehört in England soll es bereits draußen sein..
 
So jetzt mal zurück zum eigentlichen sinn dieses Threads.

Ich hab mir vorhin die neue PC Games Zeitschrift gekauft. Dort ist ein ausführlicher Test zum Spiel dabei.

Die Spielspaß Wertung ist 89 (zum Vergleich Oblivion hatte au 89 und Fallout 3 90)

Ich weiß jetzt nicht was ich alles aus dem Test schreiben darf darum lass ich es lieber dabei.

Aber laut diesem Test, ist für mich das Spiel gekauft :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oblivion hatte 98?! Ich hoffe doch, du hast dich nur verschrieben ...