Nur mal so an den vollkommen Unwissenden, welchen Kopierschutz? Etwa SecuROM!? Nein gerade der soll nicht in Sims 3 enthalten sein. EA versucht gerade mit Sims 3 wieder mal ein Spiel OHNE SecuROM zu vertreiben um zu schauen ob dies wirklich besser läuft oder sogar schlechter als mit. Dass das Spiel nun aber 3 Wochen vorher ilegal erschienen ist könnte EA ggf. wieder dazu bewegen gerade diesen Kopierschutz wieder bei zukünftigen Spielen einzubauen...Als ich letztens durch Internet surfte muss ich fast lachen als ich die Sims 3,drei Wochen vor Veröffentlichung, bereits herunterladen konnte. Da gibt EA Games immer mit ihren Kopischutz an und bringen es nichtmal zu Stande ihr "Ihre Sims-Addon-Flatrate" für nur 60 Euro richtig abzusichern.
Du verstehst mich falsch. Also, man kann gegen Raubkopien in dieser digitalisierten Welt nichts machen. Ob ich das nun toll finde oder nicht, das ist halt so. Man kann aber trotzdem seine Kunden animieren, lieber das Produkt zu kaufen. Das geht auf verschiedene Arten:Ach und du findest das toll oder wie? Klingt zumindest so!
Das was du sagtest klang aber eben danach dass du das ganze toll findest...Du verstehst mich falsch. Also, man kann gegen Raubkopien in dieser digitalisierten Welt nichts machen. Ob ich das nun toll finde oder nicht, das ist halt so. Man kann aber trotzdem seine Kunden animieren, lieber das Produkt zu kaufen. Das geht auf verschiedene Arten:
Ich hoffe solche Dinge wie Steam setzen sich nicht als alleinige Vertriebsmöglichkeit durch, als zusätzliche meinetwegen aber hoffentlich niemals als alleinige.1. Man schafft eine schnelle und problemlose Beschaffungsmöglichkeit, denn die illegale Kopie ist ja auch schnell und problemlos. Das kann also erreicht werden, indem man Spiele z.B. über Steam verkauft. Viele Leute haben da ein Konto und dieser Vertriebsweg ist allgemein akzeptiert.
Soll doch bei Sims 3 der Fall sein.2. Man bietet nette Produktbeigaben. Also man legt eine Karte der Spielwelt bei, Anhänger, Makingoffs, diese ganzen Marketingsachen eben. Ein nettes Handbuch natürlich nicht zu vergessen. Außerdem wünschen sich viele Kunden eine hübsche Packung, die man auch anfassen kann. Daran muss man als Unternehmen anknüpfen.
Genau das versuchte man mit dem Spiel was aber dank dieser egoistischen assozialen Idioten anscheinend nach hinten los ging. So viel dazu dass dann nicht mehr raubkopiert wird. Ich persönlich aber kaufe grundsätzlich keine DRM Software heißt aber nicht gleich dass ich diese dann Raubkopiere...3. Man darf die zahlende Kundschaft nicht verärgern, indem man sie gängelt. Internetaktivierung ist nervig, ein Kopierschutz, der sich ungefragt installiert und auch nach der Deinstallierung noch im System verbleibt auch. Von Installationsbeschränkungen spreche ich gar nicht erst, das nervt den Kunden ungemein. Wenn man dies alles weglässt, wie es EA ja jetzt vorhat, dann ist der Kunde auch nicht so angenervt und greift doch zum legalen Spiel.
Ist zwar bei EA üblich aber bei Maxis und Sims bisher zumindest nicht der Fall, dennoch ändert es nichts. Und es ist einfach nur krank man zahlt für das Spiel nicht weil es verbuggt ist muss es sich aber dennoch raubkopieren um es zu zocken, wenn einen diese Bugs wirklich stören würden und das nicht einfach ein Vorwand wäre würde man es sich auch nicht ilegal beschaffen!4. Und das ist ein sehr wichtiger Punkt: Das Spiel muss spielbar sein. Es muss nicht nur ein qualitativ hochwertiges Gameplay besitzen, es sollte auch von größeren Bugs verschont sein. Denn wieso sollte ich für 50€ ein teures Spiel kaufen, wenn ich es aufgrund einer Bugseuche doch nicht spielen kann - oder erst in 3-4 Monaten, wenn sich der Publisher bequemt hat einen Patch zu veröffentlichen.
Auch wenn die Ware die sie anbieten würde so ziemlich das schlechteste ist, hat man dennoch kein Recht das ilegal zu kopieren. Und egal wie teuer es ist man hat dennoch kein Recht es ilegal zu kopieren. Wenn Preis / Leistung einem nicht passt dann verzichtet man es. Wenn aber die Leistung hoch genug ist dann sollte man für diese auch zahlen! Das einzige Problem hier ist dass man oft vorher nicht weis wie das Spiel ist, daher wären Testmöglichkeiten sehr wünschenswert. Die meisten Raubkopierer nehmen das aber auch nur als Vorwand um ihre Selbstsucht zu befriedigen. Jedoch gegen Leute die sich das ziehen und kurz antesten und je nach dem Kaufen oder es ganz sein lassen habe ich persönlich nichts.Ein Unrechtsbewusstsein existiert durchaus, man will als Kunde aber trotzdem König und nicht entrechtet sein. Wenn man den Kunden also gut behandelt, dann kommt er auch wieder.
Wenn dir das Geld für das Spiel zu Schade ist dann kauf es nicht, es zwingt dich niemand es zu kaufen. Aber wenn du das als Entschuldigung nimmst raubzukopieren dann stimmt bei dir etwas ganz gewaltig nicht, denn das ist einfach nur egoistisch, assozial und moralisch nicht vertretbar, andersrum das rausbringen solcher Bugseuchen wie Gothic 3 aber auch nicht besonders wenn man dafür 50€ bezahlen muss (am Anfang), dennoch ist das keinesfalls eine Rechtfertigung!Und nun sag mir, abgesehen von den netten Beilagen, warum ich 50€ für ein Spiel ausgeben sollte, wenn ich es gratis haben kann?
Ich hab auch lieber eine Verpackung, aber rein rhetorisch, gibts du lieber Geld aus, oder hast dus lieber in deiner Brieftasche?
Wenn dir das Geld für das Spiel zu Schade ist dann kauf es nicht, es zwingt dich niemand es zu kaufen. Aber wenn du das als Entschuldigung nimmst raubzukopieren dann stimmt bei dir etwas ganz gewaltig nicht, denn das ist einfach nur egoistisch, assozial und moralisch nicht vertretbar, andersrum das rausbringen solcher Bugseuchen wie Gothic 3 aber auch nicht besonders wenn man dafür 50€ bezahlen muss (am Anfang), dennoch ist das keinesfalls eine Rechtfertigung!
Gehst du etwa in den Supermarkt und klaust die ganzen Waren weil sie dir zu teuer sind? Ich glaube wohl kaum. Wobei das bei lebensnotwendigen Gütern meiner Meinung nach sogar noch moralisch vertretbar wäre (wie Nahrung), sofern man es sich wirklich nicht leisten kann, bei Computerspielen handelt es sich aber um luxusgüter, welche aber für die Entwickler eine Lebensgrundlage sind, welche man vernichtet weil der Werte Egoist lieber ein paar Euros mehr in der Tasche haben will für etwas was er nicht zwangsläufig benötigt.
Niemand, kein Rechteinhaber, kein Spieleentwickler, kein Publisher - selbst das große EA nicht - können die Kundschaft zwingen, ihr Spiel zu kaufen. Freie Marktwirtschaft eben.Und nun sag mir, abgesehen von den netten Beilagen, warum ich 50€ für ein Spiel ausgeben sollte, wenn ich es gratis haben kann?
Ich hab auch lieber eine Verpackung, aber rein rhetorisch, gibts du lieber Geld aus, oder hast dus lieber in deiner Brieftasche?