Ich gehöre sicher nicht zu den Leuten mit gesteigerten Ambitionen was die Grafik betrifft und will mich auch nicht mit den Helden der Screenshots messen. Bin natürlich aber nicht gänzlich unbeeinflusst von den vielen schönen Bildern.
Da ich die meisten Erfahrungen in meiner knappen Zeit mit reshade und sweetfx gesammelt habe, gehe ich nun auch damit bei Skyrim ins Rennen.
Letztlich ist es egal, aber ich habe mich für das
Paket von many GT entschieden. Wichtig sind die enthaltenen Shader.
Ich habe am Ende doch alles umgeschmissen und meine eigene Version draus gemacht, entscheidend sind die eingebundenen shader und ihre Einstellung
Bei mir sind hier jetzt am werkeln: -SMAA_ANTIALIASING, -LUMASHARPEN, -LIFTGAMMAGAIN, -VIBRANCE,-SEPIA,- BORDER
Um überhaupt zu erkennen wo die Unterschiede sind habe ich mal Splitsceenaufnahmen gemacht. Außerdem bin ich sehr behutsam mit den Änderungen weil sie ja leider in jeder Belichtung zu jeder Tageszeit und bei jedem Wetter anders wirken. Also immer in sehr kleinen Schritten nach vorne tasten.
den größten Job machen natürlich Lumasharpen und Sepia.
Sepia, dezent eingesetzt, gibt den Farben einen leichten wärmeren Ton und hebt den Grün-blaustich vieler Landschaften auf. Außerdem sorgt es für einen besseren Kontrast des Himmels. Da ich schon immer den Skyrim HD-Texturenpak drauf habe sorgt Lumarsharpen nun dafür dass man auch was davon sieht.
Vibrance in zusammenarbeit mit Sepia erhöht insgesamt natürlich die Farbigkeit der Landschaften und holt die grün gelb Töne besser hervor.
ohnehin stark farbige Flächen werden dagegen nur leicht verstärkt und profitieren vor allem von Lumasharpen und dem HD-texturenpak. Wobei hier jetzt auch schon Skyrim flora Overhaul mitmacht.
(die Bildteilung ist nur oben an den Steinen zu erkennen)
Hingegen wirkt sich das Setting in der Nacht kaum aus. (Nachts sind alle Katzen grau) Ausgenommen sind die beleuchteten Flächen die von Sepia und Vibrance profitieren
In den innenräumen werden die warmen Farben verstärkt was mir persönlich ganz besonders gefällt.
Die Leute sehen etwas "gesünder" aus die satten Farben werden nur dezent verstärkt aber Lumasharpen holt die guten Texturen hervor.
bei guten texturen kann Lumasharpen so richtig punkten.
In den Mauern beseitigen alle drei Hauptshader (Lumar, sepia und vibrance) den grauen Matsch.
seine volle Stärke spielt Lumasharpen aber im Mittel- und Hintergrund aus. siehe Dächer Bäume und Berge
Leider hilft alles nichts, wenn die Texturen nichts taugen.
Deshalb bin ich auf der Suche nach einem Replacer der diese Standardholz- Texturen austauscht. siehe unten. Das ist die einzige Textur die mich wirklich nicht glücklich macht.
Habt ihr einen Tipp für mich. Bitte keine Monster-Komplett-Replacer ala "
Tamriel Reloaded - Textures and Parallax"
Liftgammagain benutze ich um die Helligkeit anzupassen. Zum Beispiel um die Blendeffekte in den Higlights durch Lumasharpen und Vibrance wieder zu drosseln.
Etwas Feintuning fehlt noch aber ich bin schon recht zufrieden mit meinem bisherigen Treiben. So kann man ohne ENB auch schon recht weit kommen.
Bis denne.