Mit "Irgendwas machst du falsch", zitierte ich dich nur in Bezug auf deinen Satz, wegen dem "SAVE-Problem", und nicht wegen eines Godrays und Volumetric Problems:
Auch Save Configuration nach den Änderungen bewirkt nichts. Irgendwas mache ich wohl falsch.
Dass da bei dir ein Schreibschutz besteht, konnte ich ja nicht wissen, und finde dies auch seltsam.
Aber ich nutze ja auch kein STEAM
, und habe deshalb auch keinen STEAM-Stress, denn STEAM verursacht ja bei vielen Leuten die unterschiedlichsten Probleme.
Was dein Godrays und Volumetric Problem betrifft, so ist mir dies nun neu und ich höre jetzt das erste Mal davon.
Klar, muss man da wohl gezwungenermaßen das nehmen, was der PC noch unterstützt.
Bei mir habe ich bei der Intrigued ENB, "High Quality" gewählt.
Bei den "Godrays" ist das letzte Wort, wegen der neuen
"Ady's Shader Addon for any ENB", noch nicht gesprochen.
https://www.elderscrollsportal.de/themen/adys-shader-addon-for-any-enb.54352/
Da bin ich immer noch am Herum testen.
Meine derzeitigen Einstellungen sind, ...um deine Frage zu beantworten:
Der größte Performance-Verlust geht aber wohl eher auf Kosten der eingestellten "px" von Schatten & Wasser !
Aber hier ist dann optisch noch eine Menge machbar, wenn man diese erhöht, ...siehe Bilder.
Ich habe bei mir 8192x8192 gewählt, denn dies sieht fantastisch aus, wenn man durch den Wald läuft, und sich das Licht, dank der
"Ady's Shader Addon for any ENB" durch die Äste der Bäume, bricht:
Info:
Beim "Skyrim-Configurator" muss man beachten, dass der noch für das Old-Skyrim ist, und seine Änderungen im Verzeichnis "SKYRIM" ablegt, und nicht im Verzeichnis "Skyrim Special Edition".
Da heißt es also, etwas zu tricksen.
Die "Skyrim.ini" und die "SkyrimPrefs.ini" in ein neu erstellte Verzeichnis "SKYRIM" ablegen, dann die Änderungen mit dem "Skyrim-Configurator" vornehmen, abspeichern, und dann die beiden Dateien ins Verzeichnis "Skyrim Special Edition" kopieren und die Originale überschreiben.
Der "Skyrim-Configurator" ist zwar schon alt, aber funktioniert auch mit der SSE bei mir perfekt.
Es gibt zwar auch neuere Tools, wie "BethINI", den ich aber lange nicht so umfangreich und gut finde.
Noch ein paar Schlecht-Wetter-Anti-OT-Bilder :
Dank der Mod
"Lightning During Storms SSE (Minty lightning)" sogar mit Blitz-Einschlag, der, wenn man Pech hat, sogar einen tödlich treffen kann...
(im MCM einstellbar)
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/8778