Die Lernstandserhebungen

Bald kommen die Lernstandserhebungen ich glaub für Deutsch am 16 Mai für Mathe am 22 Mai und für Englisch am 24 Mai , aber was haltet ihr davon ? Sind ja jetzt eig nur für die die in der 8ten Klasse sind ! Wisst ihr was drin vorkommt ? Wie bereitet ihr euch vor ? Habt ihr gewisse Tipps für andere ?

Legt einfach mal los !
 
Wenn ich ehrlich bin weiß ich nicht einmal,was das ist. gleich mal ein bisschen googeln. :lol:
 
Lernstandserhebungen? was soll das denn sein? is das irgend so eine neue Studie wie die Pisa-Studie?
Jedenfalls, als ich vor...5 Jahren in der 8. Klasse war gab es so was nicht.
 
sag doch gleich, dass das ne Art Zwischenprüfung is:roll:

Ich würde sagen, in Deutsch, Englisch und Mathe kann man sich nicht so vorbereiten wie in sogenannten Lernfächern (Chemie, Physik....). guckt euch einfach nochmal Vokabeln, Grammatik und einige Formeln an, dann dürfte es schon gut gehen, also viel Glück.
 
mmmh, bei uns in S-H gibts die Prüfungen nit, aber unsere Deutschlehrerin hat ma n paar aus anderen B-Ländern mitgebracht^^ iwie warn die voll komisch, eigentlich leicht, aber merkwürdige Fragestellungen und Anforderungen^^ wir waren immer ZU genau und detailliert drauf eingegangen^^
 
unsere LEH ist in NRW kommt diesmal aus Düsseldorf und soll Sau schwer werden ! naja hätte ja sein können das einer hier mitreden kann ! :roll:
 
Hrhr!!
Also ich hab die Lernstandserhebung letztes Jahr mitgemacht (in der 9) und das war ein Witz: Einfache Aufgaben, teilweise sogar nur verschiedene Antwortmöglichkeiten zum Ankreuzen.
Wie das dieses Jahr wird kann ich dir natürlich nicht sagen, allerdings gibt es ja auch das "Zentralabitur", was ich ungefähr mit der Lernstandserhebung vergleiche, und die Aufgaben diesen Jahres waren ebenso einfach wie die der "alten" Lernstandserhebung.
Andererseits habe ich gehört, dass die Aufgaben des Zentralbis nächstes Jahr schwieriger sein sollen, falls über 60% der Geprüften bestehen(wovon ich stark ausgehe).
Sollte ein ähnliches Verfahren bei der Lernstandserhebung augewendet worden sein, dann wären die neuen Aufgaben vermutlich auch relativ schwierig. Es kann natürlich auch sein, dass das nur für diese Prüfung gilt, sodass erst die Aufgaben nächsten Jahres eine wirkliche Herausforderung für uns arme Schüler bedeuten;)

Soll heißen: Ich weiß nicht, wie schwer die Aufgaben werden, aber ich glaube nicht, dass man sich große Sorgen machen muss. Ich will dich nicht vom Lernen abhalten, aber es würde mich doch sehr wundern, wenn du hinterher einen Grund hättest, dich zu beklagen.



PS: Kleiner Tipp: http://lernportal.ziemke-koeln.de/mathematik/diverses/lernstand9/index.htm
 
Lernstandserhebungen?! ... tjaja bei der deutschen Bildungspolitik gilt irgendwie immer noch das Motto "andere Länder, andere Sitten". Beinahe jedes Bundesland hat ein anderes Schulsystem, unterschiedliche Abschlusslängen (Stichwort 13. Schuljahr, oder auch mal nur 12,5), unterschiedliche Bewertungskriterien und gar unterschiedliche Prüfungsumsetzungen. So erfreuen sich die Rheinländer weiterhin ihres dezentralen Abi's (was allgemeinhin leichter ausfällt da der Lehrer den Stoff bestimmt ... zum Glück etabliert sich das Zentralabi ja inzwischen bundesweit - schon mal ein Schritt in die richtige Richtung) oder es kann vorkommen dass man in einem anderen Bundesland trotz allgemeinem Abitur (kein Fachabitur!) trotzdem bestimmte Sachen nicht studieren darf, nur weil eine Fachbelegung Pflichtvorausetzung ist, diese aber nicht gegeben war da man einige Fächer abwählen konnte/musste.
Ist mir sowieso ein Graus das Ganze, da es auch mal passieren kann dass bundeslandintern 3 verschiedene "Schulsysteme" an ein und der selben Schule praktiziert werden ... oder dass in einigen Jahrgängen sich doppelt so viele Abiturienten um die sowieso schon knappen Ausbildungsstellen "kloppen" (z.B. nach der Umstellung auf 13. Schuljahr und ein paar Jahre später als wieder auf 12 zurückgesetzt wurde)

... zum Glück bin ich aus der Geschichte schon ein paar Jahre raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
ICh schreibe jetzt auch bald die Lernstandserhebung, und kann dazu nur sagen, sie werden sowas von einfach.
Ich weiss ja nicht welche Schulform du bist,Warmaster, aber bei uns auf dem Gymnasium(wir schreiben dieselbe, wie Realschule werden die Lernstandserhebungen einfach lächerlich. Wir haben von unseren Lehrern Musteraufgaben, da denkt man die wären für die Lernstandserhebungen der vierten Klasse.
 
ICh schreibe jetzt auch bald die Lernstandserhebung, und kann dazu nur sagen, sie werden sowas von einfach.
Ich weiss ja nicht welche Schulform du bist,Warmaster, aber bei uns auf dem Gymnasium(wir schreiben dieselbe, wie Realschule werden die Lernstandserhebungen einfach lächerlich. Wir haben von unseren Lehrern Musteraufgaben, da denkt man die wären für die Lernstandserhebungen der vierten Klasse.

Bin real schule ! ja gut die aufgaben zum üben sind ziemlich einfach
aber mich kotzt das trotzdem an das wir diesen kack schreiben müssen ! :Bad:
das tollste ist ja wenn daa steht wie viel ist 15 geteilt durch 3 ? und dann antwort begründen ! oh toll ! das wird lustich ..... zuerst habe ich mir gedacht ob die mich verarschen wollen aber zu begründen und in professionelle worte fassen warum 15 : 3 .... 5 ist kommt mir spanisch vor ! was wollen die damit erreichen ????? :blink:
 
das tollste ist ja wenn daa steht wie viel ist 15 geteilt durch 3 ? und dann antwort begründen ! oh toll ! das wird lustich ..... zuerst habe ich mir gedacht ob die mich verarschen wollen aber zu begründen und in professionelle worte fassen warum 15 : 3 .... 5 ist kommt mir spanisch vor ! was wollen die damit erreichen ????? :blink:

hä?! was soll denn das? naja wenn die das wirklich so wollen, würd ich das so begründen:

Begründung:
Dieses Ergebnis ergibt sich aus der reversiblen Betrachtung des Referenzmaterials 1a, allgemeinhin bezeichnet als "kleines Ein-mal-Eins". Das gesuchte Ergebnis kann sowohl in der Rubrik "3er-Reihe" als auch "5er-Reihe" nachgeschlagen werden.

(Anmerkung: das Referenzmaterial 1a ist ubiquitär und wird deshalb vorausgesetzt)

:lol: :lol: :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin zwar in Italien aber wenn sowas erst in deutschland ist dann dauert es nicht lange bis es bei uns auch kommt....Hrumpf:?
 
hm wir haben sowas nie geschrieben, wir haben nur in der 10. realschulprüfungen gehabt. das hieß eine klausur war hamburg weid zentral gestellt und es wurde eine mündliche Gruppenprüfung abgenommen.
fächer waren deutsch mathe und englisch. die mündliche note war nicht mal zeugnisrelevant glaub ich...
ah ja und die matheklausur war zu schwer, das war über sachen die wir noch gar nicht hatten... wurde als ungültig erklärt und als schulinterne vergleichsarbeiten wiederholt *lach*
naja also ich habe im februar mein abi geschrieben, dabei war Bio zentral (das ist nur in einigen fächern zentral sonst dezentral)
ich fand die aufgaben komisch keine ahnung was die da genau wollen... ich fand és einfacher mich auf die dezentralen klausuren vorzubereiten, obwohl die nicht leichter waren!
nun ja ich werde mich nun intensivst auf meine mündliche prüfung vorbereiten damit ich da gut abschneide...
 
So, die erste Lernstandserhebung(Deutsch) ist durch und ich fand sie ehrlich gesagt ziemlich billig.
Die meisten Fragen waren lächerlich einfach und der Textbearbeitungsteil ein Witz.
 
jop die erste LEH ist geschafft und war etwas seltsam , i-wie so einfach das sie schon fast schwer war ...... ich fühlte mcih verarscht ..... hab gedacht was das wohl für einen Sinn hat uns sowass vor zusetzen ? naja als nächstes ist mathe dran ...... und mathe ist meine grosse schwäche :cry:
 
Ich hab auch Deutsch hinter mir..bei mir kommt als nächstes Englisch damit werd ich wohl keine Probs haben..aber mathe o.o Das kann was werden
 
Lernstandserhebungen?? alle geschrieben ( grad heute mathe ) und muss sagen :
TOTAL BILLIG. bei deutsch stand bei uns da " ihr habt für diesen test 90 schulstunden zeit" da sieht man mal wie "schwer" deutsch ist.

naja mathe voll einfach, englisch noch einfacher.

nun freu ich mich heimlich auf meine einsen:)