Installationsanleitung für The Elder Scrolls V: Skyrim

Die Installation von The Elder Scrolls V: Skyrim

Ich würde dir eh empfehlen Steam in einen anderen Ordner zu installieren. Bei mir liegt das Programm z.B. unter "D:\Spiele\Steam" und dort habe ich alle Rechte.
 
Habe eine Frage, da ich bei anderen Spielen, die ich sofort gekauft habe, einige Reinfälle erlebt habe. Z.Zt. Installationsschwierigkeiten, Bugs usw.. Wie sieht es bei Skyrim aus? Ist es auch mit solchen Mängeln behaftet?
 
Ich denke mal das ich hier richtig bin.
Ich habe mein Windows 7 neu aufgesetzt, aber Skyrim nicht deinstalliert.
Dann stürzte es aber ab, trotz das ich den Ordner aus mygames gesavt habe.
Dann habe ich erneut Skyrim installiert, aber jetzt wenn ich Skyrim mit Mods starte kommt ne Fehlermeldung
und es stürzt ab.
Fehler gefunden, denn es lag an der plugins Datei die durch den Nexusmod Manager verändert wird.
Jetzt wenn ich starte steht aber immer 2 mal Skyrim drin und daher stürzt es ab.
Ich will nicht immer vor dem starten von Skyrim meine plugins Datei verändern müssen bzw. auf schreibgeschützt stellen.
 
ich habe gerade skyrim neu aufgesetzt und von dvd installiert ... die installation ist fertig und prompt springt der steam download an um skyrim auf den neusten stand zu bringen ... aber kann es sein, dass der inhalt der neusten patch version über 4GB beträgt? als ich damals von DVD installierte war das patchen innerhalb weniger minuten fertig, jetzt braucht er 3 stunden dafür.
 
Der lädt das HD Texture Pack (neu) mit runter. Das Problem hatte ich auch. Ich konnte es umgehen, in dem ich die Dateien von einem anderen Rechner kopiert habe, den Download abgebrochen und danach die Spieldateien überprüft habe. Dann hat er die vorhandenen Dateien korrekt erkannt.
 
danke, ich habe gerade beim lesen deines posts mit den augen gerollt, dass es weh tut. es geht mir unheimlich auf die nerven, dass man auf steam nicht einsehen kann, was genau man gerade am laden ist ... naja, ich lade es jetzt runter, ich habe nur diesen rechner hier und skyrim habe ich zuvor komplett runter geschmissen.

wie wird das eigentlich mit den hd texturen gehandhabt? gibt es auch eine esp, die ich optional aktivieren kann oder werden die standardmäßig wiedergegeben? und die 4GB RAM ... werden die jetzt automatisch genutzt oder gibt es da auch etwas zu konfigurieren?
 
Es gibt zwei .esps die du laden kannst, aber nicht musst.

Das ist eine neue Skyrim.esm soweit ich weiß, also automatisch, aber bei mir nutzt Skyrim auch nicht mehr seit dem...
 
@ Dabby
Befor du Skyrim löschst sichere die HighResTexturePack01.bsa und HighResTexturePack02.bsa. Die beiden dazugehörigen esp brauchst du nicht. Trage die zwei bsa in die Skyrim.ini ein. Wie steht hier.

wie wird das eigentlich mit den hd texturen gehandhabt? gibt es auch eine esp, die ich optional aktivieren kann oder werden die standardmäßig wiedergegeben?
Ein bsa wird nur von Skyrim geladen wenn es eine gleichnamige esp gibt oder die bsa in der ini eintragen ist.

und die 4GB RAM ... werden die jetzt automatisch genutzt oder gibt es da auch etwas zu konfigurieren?
Seit Patch X automatisch - kein Tool mehr notwendig.
 
@RoterHase

Seit Patch 1.4.27 braucht man die zwei bsa nicht mehr explizit in die Skyrim.ini eintragen, da sich die Funktion
der Load Order doch geändert hat.
PlanB hatte dazu hier im Forum und im Ei-der-Zeit (etwas ausführlicher) was dazu geschrieben.

- Ich weiß nicht ob es erlaubt ist, Beiträge aus einem anderen Forum zu verlinken? -
 
@Barion
Ich gehöre zwar nicht zum Team aber es wurde bereits merhfach gemacht und niemand hat sich bescwert also gehe ich davon aus, dass es zumindest toleriert wird.
 
Ich zitiere einfach mal meinen eigenen Beitrag, dann müsst ihr nicht auf Fremdforen verlinken. ;)

In der neuen Version hat sich einiges in Sachen Ladereihenfolge getan.

1. BSA Ladereihenfolge
Vor der Version 1.4.26 war es noch so, dass BSA Dateien, die mit einer ESP aktiviert wurden, alle anderen Dateien überschrieben, auch die Dateien, die frei im Data Ordner liegen. Das haben sicherlich viele von Euch bei Bethesda's High-Res Texture Pack bemerkt. Das Pack hat gnadenlos alle anderen Moddertexturen überschrieben, wenn die ESP Dateien aktiviert waren. In der aktuellen Version sieht die BSA Ladereihenfolge folgendermaßen aus:

BSA Dateien, die in der Skyrim.ini eingetragen sind
BSA Dateien, die mit einer ESP aktiviert werden (z.B. Bethesda's High-Res Texture Pack)
freie Dateien im Data Ordner

Damit lassen sich nun zusammen mit dem High-Res Texture Pack auch noch andere Moddertexturen verwenden, ohne dass man vorher an der Skyrim.ini herumbasteln muss. Also eine sehr positive Änderung.


2. Plugin Ladereihenfolge (ESP/ESM)

Vor der Version 1.4.26 war es noch so, dass die Ladereihenfolge über das Änderungsdatum der Plugins bestimmt wurde. Wenn man die Ladereihenfolge mit einem Mod Manager änderte, dann wurden alle Mods auf den 01.01.2008 gesetzt und die Uhrzeit entsprechend der Ladereihenfolge. Je höher die Uhrzeit, desto später wurde die Mod geladen. Dieses System wird "timestamp-based" (zeitbasiert) genannt.

Nun verwendet aber Valve leider auch das Änderungsdatum um die Aktualität der Mods mit dem Workshop abzugleichen. Das hatte zur Folge, dass abonnierte Mods jedes mal erneut heruntergeladen wurden, wenn man die Ladereihenfolge veränderte.
Daher hat Bethesda das System der Ladereihenfolge geändert. Das Änderungsdatum von ESP und ESM Dateien hat nun keinen Einfluss mehr auf die Ladereihenfolge. Ab Version 1.4.26 gilt die Reihenfolge, in der die Mods in der plugins.txt eingetragen sind. Diese Datei findet ihr bei Windows Vista/7 im Verzeichnis "C:\Users\BENUTZERNAME\AppData\Local\Skyrim". Die plugins.txt gab es auch schon früher, jedoch wurde mit ihr nur bestimmt, welche Plugins aktiv sind. Nun wird auch die Ladereihenfolge aus dieser Datei herausgelesen. Dieses neue System wird "text-based" (textbasiert) genannt.
Beachte: Im Gegensatz zu früher, wird die Skyrim.esm und Update.esm nicht mehr in dieser Liste eingetragen. Diese beiden Dateien werden automatisch von der Engine geladen.

Auf Dauer ist das neue Load Order System wohl die elegantere Lösung, allerdings sind die gängigen Mod Manager momentan alle inkompatibel damit. Vorläufig könnt ihr eure Ladereihenfolge nur mit dem Skyrim Launcher einstellen. Haltet aber die Augen offen nach einem Update. Die Mod Manager Entwickler arbeiten auf Hochtouren um das neue System in den Griff zu kriegen.


Gruß
PlanB

Der Beitrag ist schon etwas älter. Wrye Bash, NMM & Co. sind mittlerweile natürlich schon kompatibel zum neuen System.
 
Muss mein PC bei einer Neuinstallation von Skyrim mit dem Internet verbunden sein? Hab blöderweise kein backup des Ordners gemacht und nun ist er voller Moddateien, die ich ausprobiert habe... aber nicht so gut finde und ich die nicht auf meinem PC drauf haben möchte. Und die alle einzeln rauszufischen würde eine doch arge Fummelarbeit werden. ^^
 
Ist es normal das WyreBash alle meine Mods auf 01.01.2008 setzt?
Dachte das gäbe es nicht mehr... dieses verfahren.
Und außerdem verstehe ich nicht ganz die erklärung....
Ja vielleicht werden nun Sykrim.esm und Update.esm nicht mehr in plugins.txt eingetragen.
Doch bevor besagtes System geändert wurde,
habe ich mittels Plugins.txt auch die Ladereihenfolge bestimmt! :huh:
Einmal in einem ModManager bestimmt, wurde es in Plugins.txt gespeichert.
Und dann einfach per skse_loader.exe gestartet. Tada, selbiges ergebnis wie heute!
Raffe nicht was daran neu sein soll. (Oblivion lässt grüßen?)
BOSS kennt nichtmal alle Mods. Meist nichtmal gute, kleine Mods.
So wie, ToL-MCM.esp, RavenRockExpanded.esp oder
NerniesCityandVillagesEnhanced.esp, etc. etc.
Man kommt ja doch nicht um das Manuelle verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es normal das WyreBash alle meine Mods auf 01.01.2008 setzt?
Dachte das gäbe es nicht mehr... dieses verfahren.
Nutzt Du eventuell eine veraltete Version? Das Verfahren scheint bei WryeBash ja mal Standard gewesen zu sein. Möglich wäre auch, dass das nie geändert wurde. Nebenbei: Es gibt eine separate Version für Skyrim, genannt WryeSmash. Ich nutze es zwar selbst nicht, aber da die Version ja extra für Skyrim ist, sollte das Verfahren dort nur noch genutzt werden, wenn die Autoren sich dabei was denken - frag mich jetzt aber bitte nicht was.
Ja vielleicht werden nun Sykrim.esm und Update.esm nicht mehr in plugins.txt eingetragen. Doch bevor besagtes System geändert wurde,
habe ich mittels Plugins.txt auch die Ladereihenfolge bestimmt!
Das ging ja auch schon seit Oblivion so. Nur legen der Oblivion-Launcher sowie alte Versionen des Skyrim-Launchers die Reihenfolge der Einträge nach dem Timestamp fest. Das konntest Du aber schon immer manuell überarbeiten.
BOSS kennt nichtmal alle Mods.
Es wäre wohl auch ein bisschen viel verlangt, wenn die Autoren alle Mods kennen würden. Ich kenne das System hinter BOSS nicht genau, aber zuerst muss ja mal die Mod bekannt sein. Dann muss noch irgendwie getestet werden, wo sie in der Ladereihenfolge am wenigsten Schaden anrichten kann. Und erst dann macht es Sinn, die Mod durch das Programm erkennen zu lassen.
 
Nutzt Du eventuell eine veraltete Version? Das Verfahren scheint bei WryeBash ja mal Standard gewesen zu sein. Möglich wäre auch, dass das nie geändert wurde. Nebenbei: Es gibt eine separate Version für Skyrim, genannt WryeSmash.
Ja diese version verwende ich. Es heißt vielleicht in den Foren usw. so...
aber eigendlich heißt das teil (siehe Launch splash) WyreBash.
Ist version 303 und habe auch schon so nach Automatischen Update gesucht aber soweit nichts gefunden.


Das ging ja auch schon seit Oblivion so. Nur legen der Oblivion-Launcher sowie alte Versionen des Skyrim-Launchers die Reihenfolge der Einträge nach dem Timestamp fest. Das konntest Du aber schon immer manuell überarbeiten.
Wenn man sie über SkyrimLauncher startet ist es logisch,
dass sie die reihenfolge wieder ändern oder beeinflussen.
Deswegen einmaliges Sortieren und dann nur noch mittels skse_loader.exe
Egal funzt ja alles soweit bei mir^^

Es wäre wohl auch ein bisschen viel verlangt, wenn die Autoren alle Mods kennen würden. Ich kenne das System hinter BOSS nicht genau, aber zuerst muss ja mal die Mod bekannt sein.
Von den Authoren erwarte ich das auch nicht.
Sind ja meist die leute die recht, ich sag mal, unausgereifte varianten melden.
Also zwei unterschiedliche Mods für ein und den selben Ort.
Doch die BOSS gemeldete ist vom umfang schlechter gemacht als die andere.
Und meist dauert es Monate bis endlich jemand die Bessere Version findet und meldet.
Liegt aber sicher daran das nicht viele Leute die Nexus Kategorien KOMPLETT durchsuchen.
Ich schau wirklich alle 3076 neuen files durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi. Ich habe mir nen neuen PC geholt und wollte nun Skyrim inkl. Addons auch auf dem neuen PC spielen. Habe sämtliche Daten von der Installation auf den alten PC auf ner Extrernen.
Was ist jetzt die schnellste Methode das Spiel wieder auf den Stand wie aif dem alten Rechner zu bringen ohne ewiges Herunterladen über Steam?
 
Ich würd so vorgehen:

  • Steam nach Wunsch installieren und einrichten (inkl. Deaktivieren/Stoppen sämtlicher Spiele-Downloads)
  • Installationsdateien (Alle großen "Vanilla"-Dateien ohne Texturen, Mods und Co, d.h. alle .esm/.bsa bzw. im Prinzip die normale Ordnerstruktur einer unangetasteten Installation. Kleine Dateien können aber auch weggelassen werden) von Skyrim in den theoretischen Installationspfad (Pfad: [...]\steamapps\common\Skyrim entsprechend anpassen) von Steam schieben.
  • Eine der zwei Möglichkeiten durchführen: Skyrim installieren(Steam) und/oder Rechtsklick auf Skyrim-Lokale Dateien-auf Fehler überprüfen
  • Jetzt lädt er dir ggf. veränderte (z.Bsp. durch das SDC) oder fehlende Dateien runter. Dies dürften größtenteils nur minimal große Dateien mit einer Gesamtmenge von einigen Megabytes sein da du die großen Dateien, sofern aktuell bereits hast.
  • Einmal den SkyrimLauncher starten
  • Danach auf regulärem Wege Mods und Co installieren, ggf. angepasste .inis und Saves nach [...]/[Benutzername]\Documents\My Games\Skyrim verschieben
  • Achtung bei Änderungen an der Ini, solltest du Sachen wie uGridsToLoad (nicht empfehlenswert) und Co verändert haben, unbedingt achten dass die auch in der neuen ini identisch sind sonst Absturz bei Start von Skyrim
 
Habe sämtliche Daten von der Installation auf den alten PC auf ner Extrernen.
Alle drei Ordner?
Was ist jetzt die schnellste Methode das Spiel wieder auf den Stand wie aif dem alten Rechner zu bringen ohne ewiges Herunterladen über Steam?

  • Steam installieren und einrichten
  • Skyrim installieren
  • Während der Installation die Verbindung zum Internet unterbrechen. Sonst werden nach der Installation automatisch die Updates und DLC wieder runter geladen.
  • Daten von der externen Festplatte auf neuen PC kopieren
    • Skyrim\Data (wenn du SkSE oder/und ENB benutzt auch den Inhalt des Skyrim Ordners)
    • Spielstände
    • die plugins.txt und alle anderen Dateien in diesen Ordner
  • (Steam die lokalen Datei auf Fehler überprüfen lassen)
  • Ini an neuen PC anpassen: Skyrim Launcher > Optionen > auf Standard zurücksetzen
 
Ich habe ein ziemliches Problem. Aus irgendeinem Grund wollte Steam heute nochmal 2,9gb für Skyrim runterladen.
Mittendrin aber bekomme ich plötzlich folgende Fehlermeldung von Avira AntiVir.
Der Zugriff auf die Datei G:\Steam\Steamapps\downloading\72850\Skyrim Launcher.exe, die ein Virus oder unerwünschtes Programm TR/ATRAPS.Gen enthält, wurde verweigert.
Ich kann es nicht mal als Ausnahme festlegen...
 
Zuletzt bearbeitet: