Die Finanzkrise

kh234261

Ehrbarer Bürger
Schon vor einem halben Jahr tot-geglaubt hat sich plötzlich wieder vor 4 Wochen das blutrünstigste Monster der Finanzwelt erhoben: Länder gehen pleite, Individuen zu Grunde, die finanzkrise ist zurück...
So, die polemische Einleitung ist abgeschlossen, hoffe sie hat euch gefallen^^

Die Horrormeldungen folgen momentan aber echt Schlag auf Schlag:
Island ist pleite, zahlt keinen seiner Kredite zurück und möchte sich in Zukunft mehr auf Schafzucht und Tourismus zurückziehen.
Großbritannien hat vor, alle Banken für die nächsten Jahre zu verstaatlichen.
Die großen Banken sterben wie die Fliegen, der Dax ist im Keller und es sieht nicht so aus als würde er da so schnell nochmal rauskommen.
In den USA sind schon zwei Selbstmorde publik geworden, ein Finanzmanager hat sogar sich und seine gesamte Familie umgebracht!
Wie lange glaubt ihr, hält die Krise noch an und wie sollte man am besten handeln?

Zu mir persönlich:
Da ich mein Geld größtenteils in einen Immobilienfond der Dresdner-Bank investiert habe, stehe ich momentan auch eher schlecht da (von 3100 € auf 1500 € runter), aber das Wichtigste ist: Jetzt nicht alles flüssig machen und in Gold investieren (so wie es die meisten gerade machen).
Mein Verlust ist nur Giralgeld, also nicht real und wird (sofern die Dresdnerbank) durchkommt schon bald wieder mehr als wett gemacht.

Quellen:
Island
Großbritannien und seine Banken
Dass der DAX im Keller ist kann man sich auf beiden Seiten angucken...

mfg. Anton

Der Thread wird wieder eröffnet, da das Thema ansich tatsächlich sehr interessant und informativ sein kann, sofern es sachlich bleibt.

Ich entschuldige mich für meine übereilte Reaktion, gleichzeitig sei aber gesagt, dass bei Ausschweifungen oder überdrehten Thesen à la "Das sind doch alle Betrüger" direkt wieder dicht gemacht wird.
Dennoch sollt hr die Chance bekommen, euch über das Thema auszutauschen.

Gruß, Doom

• Like
Reaktionen: kh234261
haben wir heute in der schule in wirtschaft was drüber gelernt...
mein lehrer sagt es wird noch tiefer und irgendwann gehts dann wieder aufwärts...wir sollten uns aktien am tiefpunkt kaufen..^^

Ja, das ist richtig. Diese Wirtschaftskrise ist nicht vergleichbar mit der von 1923 bis 1933 bzw. bis 1949, wenn man es genau nimmt. Es mag ja sein, dass diese Wirtschaftskrise für viele Journalisten als "Menetekel für die maßlose Gier der Banker" gilt. Aber wie gesagt: Sie ist keine "tiefgreifende Veränderung" sondern ein "Menetekel". Eine Warnung. Eine Warnung, die der USA 700 Milliarden Dollar kostet und uns Steuerzahlern ("Rettung" der Hypo Real Estate) auch ein paar Milliarden Euro.
Und zu den Aktien. Ich weiß nicht, ob ich welche kaufe. Ich weiß noch nicht einmal, ob die Aktienkurse bzw. der Dax nicht noch weiter fallen und damit alles instabiler wird. Lieber würde ich einen Teil meines Geldes in Bundesobligationen hinein stecken, auch wenn es heißt, das "Klischee vom supersicherem Bundesschatzbrief" sei veraltet. Genau so wie die „eindringliche Warnung“ vor Hedgefonds.- Okay, sie sind jetzt doch wieder unsicherer geworden. Aber was soll es. Auf dem Sparbuch ist das Geld am sichersten.

Cherubion

Ich warte noch auf den Supergau in Asien. Da wurden Abermilliarden von Dollares investiert und größtenteils ist da nichts drauß geworden. Leerstehende Hochhäuser mit EIngangshallen mit Marmor aus der Toskana und allerhand solcher Dinge.

Erstmal danke an Doombringer dass er den thread wieder eröffnet hat :)

Dann bring ich mal den thread wieder auf den aktuellen Stand der Dinge:
Der Nikkei (Tokio), Dax (Frankfurt) und Dow jones (NY) sind weiter gefallen, wobei der Dax noch am Stärksten leiden muss (Gestern 7 Punkte verloren).
Die anderen Indexe (Plural?) haben nur leichte Verluste gemacht, befinden sich aber auch auf einer Achterbahnfahrt.
Die Schweiz hat massive Probeleme, da, falls eine der größeren Banken pleite gehen würde, dass ganze Land am Ende wäre. (Der Staat hat ca. 450 Milliarden Schweizer Franken, die beiden größten Banken ca. 2,2 Billionen). Wenn der worst case tatsächlich eintreten würde, gäbe es aber angeblich unterstützung aus dem Ausland. Soviel zur schweizer Unabhängigkeit.
Island hat teilweise die Banken verstaatlicht, und hofft weiterhin auf eine große Geldspritze aus Russland.
Jedes 5. Kleinunternehmen in den USA ist von dem Bankrott bedroht, und den großen Unternehmen geht es auch kaum besser: Zum Beispiel hat General Motors inzwischen existenzielle Probleme...
Das große Rettungspaket der USA von 700.000.000.000 $ stößt nicht überall auf Gegenliebe, und selbst die größten Verfechter der freien Marktwirtschaft, die vor wenigen Wochen noch an eine alleinige Erholung des Marktes geglaubt haben, sehen jetzt nur noch in der (Teil-)Verstaatlichung der Banken eine wirkliche Rettung. - Und die Staaten ziehen mit: Holland, Island, und Großbritannien versuchen so ihre Banken noch zu retten, und Deutschland überlegt auch.

Auch wenn das sehr viele Horrormeldungen sind, sollte man auf keinen Fall einfach zur Bank laufen und all sein Geld abheben: Sparkonten etc. sind - solange nicht über 20.000 € darauf gelagert sind völlig sicher.
Fonds jeder Art sollte man nur im Notfall auflösen (Notfall heißt, man benötigt das geld dringend, oder der Fond gehört zu einer stark gefährdeten Bank.), da der momentane "Verlust" nicht real ist - er wird es nur, wenn man sein Geld flüssig macht. Wenn man genug Zeit hat, sollte man warten bis sich die Banken und Börsen wieder erholt haben und wird keinen spürbaren Verlust haben.
Besonders abraten möchte ich davon, in Gold zu investieren (hab ich oben ja auch schonmal geschrieben), da der Preis momentan unglaublich gestiegen ist. Klar, alle denken, dass Gold auf Grund seines stabilen Realwertes die Rettung ist...

@ Drayran
Dieser Supergau wird sicherlich kommen, aber erst in einigen Monaten.

mfg. Anton

Ps.: Um sich zu informieren empfehle ich in erster Linie Spiegel-Online und BBC-online, wer auf alternative Quellen steht kann sich auch mal angucken was www.infokrieg.tv dazu zu sagen hat ;)

Ich kanns euch nur nochmal sagen. Schaut euch America-Freedom to Fascism an, schaut euch Money as Debt und Monopoly Man an. Holt euch mal die ganzen Basics über das Geldsystem und lernt wie es funktioniert. Das ist nämlich nicht so kompliziert wie es aussehen soll. Es ist stellenweiße sehr Komplex, wie die unterschiedlichen Arten von wertlosem Geld, aber viel verständlicher wenn man das mal durch hat.

mal ne frage...

was kann man dagegen eigentlich machen? ausser dass der staat da massenweise geld reinpumpt. was machen die banken damit überhaupt?

was kann man dagegen eigentlich machen?
Renn ja nicht zur Bank. Da die Banken einen großen Teil des Geldes nicht zur Sofortigen Verfügung haben. Das steckt in Aktien und anderen Anlagen. Neun Prozent des Geldes, welches bei den Baken Merrill Lynch und Lehman Brothers lag wurde von den Kunden abgehoben. Dies hat gereicht um die Lehman Brothers zur Insolvenz zu zwingen und die Merrill Lynch konnte nur durch einen Zusammenschluss mit der Bank of America gerettet werden.
Also, Ruhe bewahren.

Finde ich auch. Zumal ich gelernt habe, dass die Spareinlagen eines Sparers ("normales Lohnkonto") bis zu 20.000 Euro - bei den Sparkassen - gedeckt sein sollen. Ich meine, das ist doch betriebswirtschaftlich richtig?

Cherubion

Dies hat gereicht um die Lehman Brothers zur Insolvenz zu zwingen und die Merrill Lynch konnte nur durch einen Zusammenschluss mit der Bank of America gerettet werden.
Die andere Seite der Medaille ist aber (vielleicht?) die, dass man genau das tun sollte. Alle Banken hinrichten indem man den vollständigen Besitz abhebt.

Renn ja nicht zur Bank. Da die Banken einen großen Teil des Geldes nicht zur Sofortigen Verfügung haben. Das steckt in Aktien und anderen Anlagen. Neun Prozent des Geldes, welches bei den Baken Merrill Lynch und Lehman Brothers lag wurde von den Kunden abgehoben. Dies hat gereicht um die Lehman Brothers zur Insolvenz zu zwingen und die Merrill Lynch konnte nur durch einen Zusammenschluss mit der Bank of America gerettet werden.
Also, Ruhe bewahren.
Quatsch!
Renn zur Bank, hol dein Geld, steck es in reale Werte und hört endlich auf euch von diesen Parasiten verarschen zu lassen!
Nicht zur sofortigen Verfügung? Das Geld gibts überhaupt nicht!
Wenn das Zentralbank-Zinssystem endlich zusammen stürzt, dann(und nur dann) haben die Leute die möglichkeit eine Geldrevolution zu starten, eine andere Geldordnung.
Wenn sie das wieder mal verpassen, dann wird es wahrscheinlich so sein, dass eine Nordamerikanische Union gegründet wird und der Dollar für die neue Währung abgesetzt wird.

Die andere Seite der Medaille ist aber (vielleicht?) die, dass man genau das tun sollte. Alle Banken hinrichten indem man den vollständigen Besitz abhebt.
Exkat.
Wie war es noch früher, als geschleimt und erzählt wurde wie viele Vorteile eine Bank bietet und an die ganz primitive Gier appeliert wurde?
Heute geht ohne Bank garnichtsmehr.

Weder Geld abheben noch irgendwelche Aktien die als sicher gelten verkaufen. Schliesslich hätten wir schon lange keine Krise mehr, wenn nicht viele Leute ihr Geld abheben und ihre Aktien verkaufen würden.
So hörst du denn sowas? Das Geldsystem macht aber genau das, was es machen soll. Das können jetzt Spiegel und Co. auf irgendwelche Aktiengeschäfte oder sonst was schieben, aber das Problem ist einfach das System selbst.
Es gibt nicht genug Geld und Wert um das Zentralbanksystem am laufen zu halten und das sehen wir ja jetzt.

Ach bitte Wikinger, komm nicht wieder mit deinen Revolutions-Verschwörungs-Theorien.
Du willst die Banken stürzen? Und was kommt danach? Der totale Zusammenbruch des Wirtschaftssystems und anschließend Verarmung.

Ich halte es für richtiger, grade jetzt Vertrauen in die Banken zu setzen und grade nicht alles abzuheben und sich von den Banken zu lösen - das würde alles nur noch schlimmer machen.

Ach bitte Wikinger, komm nicht wieder mit deinen Revolutions-Verschwörungs-Theorien.
Ich lasse mal dazu einen Artikel aus der pseudo Interlektuellen "Süddeutschen Zeitung" sprechen.
Die USA schönen ihre Daten

Die größte Wirtschaftsnation der Welt rechnet ihre Teuerungsrate klein, sagen Experten - und legen erschreckende Alternativzahlen vor.
Von Simone Boehringer

Lange schien es ein Thema für Verschwörungstheoretiker: In einschlägigen Internetforen bezweifelten Freaks die Daten zu Wachstum und Preisentwicklung - vor allem, wenn sie aus Amerika kamen. Doch in jüngster Zeit blasen auch immer mehr renommierte Finanzprofis ins gleiche Horn. So forderte jüngst kein geringerer als Bill Gross, Chef des größten Anleiheninvestors der Welt, Pimco, seine Landsleute auf, sich beim Ausweis der US-Inflation "nicht länger für dumm verkaufen zu lassen".

Also ihr könnt mit eurem Halbwissen erzählen was ihr wollt, die Realität sieht nunmal anders aus und langsam dringt das auch in den Mainstream ein. Erst schreibt die Zeit wirklich den größten Neoliberalen Blödsinn, aber wenn sie merkt, das Niemand mehr ihre Zeitung kauft, weil sie einfach nicht schreiben was wir wissen müssen, dann klaut sie bei den Alternativen Medien und diesen sogenannten "Freaks", welche sich ja auf diesen ominösen Blogs so tummeln. Im Nachhinein ist es ja völlig egal, dass sie recht hatten.

Du willst die Banken stürzen? Und was kommt danach?
Erstmal ist es eine Bank, die Zentralbank. Danach ist erstmal der Dialog gefragt welche Möglichkeiten sich jetzt geben. Ich fände eine staatliche Institution, welche das Zahlungsmittel herausgibt wäre die beste Alternative.
Außerdem würde ich Regionale Währungen und das Freigeldsystem in betracht ziehen.

Der totale Zusammenbruch des Wirtschaftssystems und anschließend Verarmung.
Das haben wir doch jetzt grade. Was denkst du, passiert als nächstes?
Bald könnt ihr für Lebensmittelmarken anstehen, wenn das so weiter geht. Mich würde das eher weniger berühren, da einige Leute es wirklich nicht anders verdient haben.

Aber jetzt erkläre doch mal, wieso das passieren sollte, wenn wir die Banken entmachten? Denn das wir alle zu essen haben und sowas ähnliches wie Gesund sind, dass kommt nicht daher das wir buntes Papier drucken.

Ich halte es für richtiger, grade jetzt Vertrauen in die Banken zu setzen und grade nicht alles abzuheben und sich von den Banken zu lösen - das würde alles nur noch schlimmer machen.
Du willst mich jetzt auffordern, mein Vertrauen einer der unseriösesten Institutionen in der Geschichte der Menschheit zu setzen?
Die einen immer be*******t, Geld als Schuld handelt und sich wie eine Heuschrecke alle realen Dinge unter den Nagel reist für wertloses Papier?
Ja... genau... hmhm... Ich bin ja so stonde und fett gefüttert das ich das glaube.

Ich kann euch nur nochmals sagen: Informiert euch!

PS: Ich hab schonwieder was gekriegt vonwegen "Galileo Mystery lässt grüßen". Habt ihr nen Dachschaden? Könnt ihr die einfachsten Grundlagen von dem, um was es geht nicht lesen? Meine Fresse... Was geht denn eigentlich in eurem Kopf vor?

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich finde ich das simple Prinzip,
Geld Banke geben zum drauf aufpassen -> Bank Geld geben für aufpassen.
,am Besten. Zinsen für den Bankkunden gibt es wegen dieser bekloppten Aktienfondspekulationen etc. ansonsten würde sich das nicht rentieren und wie das endet kann man jetzt sehen.
Geld Banke geben zum drauf aufpassen -> Bank Geld geben für aufpassen.
Das war übrigens der Grundgedanke bei den ersten Banken.

Wikinger hat in vielen Fällen Recht und ich finde diese ,,Wikinger wieder mit seinen Theorien, spinnt der Typ?"-Haltung echt bekloppt.:eek:
*schiel, Renomee-System*
Er gibt Quellen an und beleidigt andere in den seltesten Fällen und ob ihr glaubt was er euch erzählt oder nicht ist eure Sache.
Das ist ein Forum und hier darf jeder seine Meinung äußern!
Außerdem verleiht sein Standpunkt den Diskussionen die richtige Würze.:-D

wirklich? also ich finde es langsam langweilig dass sich wikinger auf jedes offtopic thema eine verschwörung einfallen lässt. Sry, aber irgendwann nervts und ist langweilig..

In dem Punkt hatter aber nichtmal gross unrecht, egal obs nun ne Verschwörung ist oder einfach nur logische Konsequent. Das dieses Wolkenkuckucksheim aus nicht existentem oder auch nur permanent gepumptem Geld auf die Dauer nicht gutgehen kann hätte auch dem perversestem Turbokapitalisten mal klar werden müssen. Es ist einfach nur eine Riesen Luftblase an dem dieses System mal untergehen wird. Aus meiner Sicht zum Glück.