Die Drachenschreie in TES 5

Ich befürchte eine ganze Menge, besonders, dass an Rollenspielelementen gespart wird.

Wegen der Dunmerstadt:
Ist nicht auch Cheydinhal eine Dunmerstadt? Ich denke, dass damit dunmerische Einflüsse in der Architektur, Bevölkerungsanteile und ein dunmerischer Graf gemeint sind.
Wäre ja auch nicht unlogisch, so etwas in der Grenzregion zu finden, wo jetzt Morrowind zerschlagen ist.
 
Also entweder Riften oder Windhelm. Wobei Windhelm ja die Hauptstadt der Rebellen sein wird.

Übrigens habe ich mir die Map noch mal genau angesehen. Die anderen Städte wird es wohl als Dörfer geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, die Neuigkeiten von heute sind super. Alleinschon das mit den Finishing Moves, oder dem Atem-anhalten, einfach super!!

LG,

peecee
 
So, ich kommentiere dann hier mal die neuesten News insgesamt. Die hat Killfetzer wieder mal toll zusammengestellt.


  • Schmieden bzw. Reparieren funktioniert anscheinend nur noch an Schmieden. - Logisch.
  • Unglaubliche Detaildichte, zum Beispiel sollen einzelne Venen in den Gesichtern sichtbar sein. - Solange es keine Pfannkuchengesichter mehr gibt, bin ich eh zufrieden.
  • Anscheinend gibt es zwei Angriffstasten, je eine für jede Hand. Drückt man beide gleichzeitig führt man die Blockaktion aus. - Ich hätte es nicht anders gemacht.
  • Wolken sollen mit dem Gelände interagieren (wolkenverhangene Bergspitzen) - Uh, uh. Rechenleistung!
  • Es soll eine Dunmer-Stadt geben. - Gefällt mir.
  • Jeder Nordclan soll seine eigenen Farben und Stile haben und man so wieder die architektonische Vielfalt von Vvardenfell bekommen. - Gut!
  • Neue bekannte Zaubereffekte: Leben entdecken, Erzürnen, Circle of Protection (magischer Schutzkreis, aus dem Gegner hinausgeworfen werden) und Schneefalle (wahrscheinlich die Bodenminenvariante des Eiszaubers, meine Anmerkung) - Sind auch nur teilweise neu, wäre aber schade, wenn die alten verloren gingen.
  • Beispiele für Finishing Moves: Axt in den Nacken schlagen oder Dolch in die Brust stechen - Ich brauchs nicht. Deutet auch in Richtung USK 16/18. Sieht aber netter aus, als wenn die Waffen einfach abprallen.
  • Es gibt keine Athletik mehr als Fertigkeit. - Das finde ich nicht so toll. Aber vielleicht wird das über Konstitution und Schnelligkeit gelöst.
  • Normale Bürger werden keine eigenen Dialoge mehr haben sondern nur noch kurze Kommentare zu ihrer derzeitigen Tätigkeit abgeben. - Das finde ich schade. Zumindest nach Gerüchten will ich fragen können.
  • Dialog wird beendet in dem man einfach weggeht. - Kann man sich auch verabschieden? Ich finde das unhöflich.
  • Jede Stadt oder Siedlung produziert eine bestimmte Ressource. wenn man die entsprechende Produktion (zB Mine oder Mühle) zerstört, wird die Ware teuer. - Oh, ein dynamisches Wirtschaftssystem. Ich werde wohl demnächst eine Wirtschaftskrise in Himmelsrand auslösen.
  • Beim Bogenschießen gibt es die Möglichkeit den Atem anzuhalten. Dies verbraucht Ausdauer, verlangsamt aber die Zeit, was besseres Zielen ermöglicht. - Kann ich was mit anfangen.
  • Drachen können aus der Luft oder vom Boden kämpfen. Wenn sie verwundet sind, können sie auch abstürzen. - Ich stelle mir gerade abstürzende Schlickschreiter vor. Wenn es das in Morrowind gebeben hätte. Toll!
  • Wirkungs-Baum für jede Quest. Jede weitere Quest wird in gewisser weise von allen vorherigen Quests beeinflusst. - Wenn es hinhaut ist es super.
  • Riesen können auch durchaus friedlich sein und nur zur Selbstverteidigung kämpfen. - Es gibt Riesen? Noch was neues. Oder sind Trolle/ Oger gemeint? Jetzt frage ich mich, ob auch Wildschweine oder Ratten das so handhaben.
  • Zufällige Gespräche zwischen NPCs geben nun Hinweise auf "interessante Orte" - NPCs sprechen miteinander, aber nicht mit mir? Toll!:roll:
  • NPCs geben genaue Wegbeschreibungen oder führen den Spieler auf Quests (keine Marker mehr?) - Dann müsste man gut zuhören oder das Tagebuch muss mitschreiben. Aber was heißt "führen den Spieler auf Quests". Das schreit nach Selbstmord für die Questgeber.
  • Man kann als "Berufe" Holzfällen oder Waffen schmieden und die Produkte bei der örtlichen Mühle o.ä. verkaufen. - Ob man das nun lange tun muss, weiß ich nicht, aber es klingt nett.
  • Die Zahl der Dungeondesigner wurde von 1 in Oblivion auf 8 aufgestockt. - Sehr gut. Dann sollte es da mehr Abwechslung geben und auch wirklich interessante Stellen.
 
wenn man beide tasten zum blocke gedrückt halten muss und je eine taste für eine hand gedacht ist... Wie macht man das dann bei zweihandwaffen? Bei Bögen is die alternativtaste wahrscheinlich dieser "rückstoß", bei dem nochmal kurz distanz zwischen spieler und gegner geschaffen wird.
 
wenn man beide tasten zum blocke gedrückt halten muss und je eine taste für eine hand gedacht ist... Wie macht man das dann bei zweihandwaffen?
Blocken mit beiden Tasten, Schlag mit der linken. Und mit der Alternativtaste vielleicht ein spezieller Schlag, den man nur mit dem Zweihänder ausführen kann.

Bei Bögen is die alternativtaste wahrscheinlich dieser "rückstoß", bei dem nochmal kurz distanz zwischen spieler und gegner geschaffen wird.

Denke ich auch.

LG,

peecee
 
  • Schmieden bzw. Reparieren funktioniert anscheinend nur noch an Schmieden. Realistisch. Solange man auch eigene Hämmer benutzen kann
  • Unglaubliche Detaildichte, zum Beispiel sollen einzelne Venen in den Gesichtern sichtbar sein. Finde ich jetzt ein bisschen übertrieben. Mir wärs lieber, wenn sie sich mehr auf landschaft und quests konzentrieren würden. Aber ist eine schöne vorstellung
  • Anscheinend gibt es zwei Angriffstasten, je eine für jede Hand. Drückt man beide gleichzeitig führt man die Blockaktion aus. Und bei zwei zaubern? oder zweihandwaffen bzw. bögen? ist da dann eine taste angreifen und eine blocken?
  • Wolken sollen mit dem Gelände interagieren (wolkenverhangene Bergspitzen)kann mir schwer vorstellen, wie man das schlau umsetzen kann. Aber ich hab auch kaum ahnung von der heutigen technik
  • Es soll eine Dunmer-Stadt geben. baustil? von der region her müsste es wohl Redoran oder Velothi sein (möglicherweise auch hlaalu, halte ich aber für unwahrscheinlich). allerdings ist redoran zerstört und das tribunal auch. mir fällt nichts mehr ein...
  • Jeder Nordclan soll seine eigenen Farben und Stile haben und man so wieder die architektonische Vielfalt von Vvardenfell bekommen. die beste nachricht seit morrowind
  • Neue bekannte Zaubereffekte: Leben entdecken, Erzürnen, Circle of Protection (magischer Schutzkreis, aus dem Gegner hinausgeworfen werden) und Schneefalle (wahrscheinlich die Bodenminenvariante des Eiszaubers, meine Anmerkung) seit wann ist leben entdecken neu? rote kreise auf der minimap oder pinker nebel kommen uns doch recht bekannt vor
  • Beispiele für Finishing Moves: Axt in den Nacken schlagen oder Dolch in die Brust stechen was ist mit 'gegner liegt auf dem rücken und ich stosse ihm mein claymore ins herz'?
  • Es gibt keine Athletik mehr als Fertigkeit. nicht so schlimm wie die tatsache dass es keine mystik gibt :'-(
  • Normale Bürger werden keine eigenen Dialoge mehr haben sondern nur noch kurze Kommentare zu ihrer derzeitigen Tätigkeit abgeben. grässlich!
  • Dialog wird beendet in dem man einfach weggeht. bin der gleichen meinung wie nickelchen. das ist unhöflich
  • Jede Stadt oder Siedlung produziert eine bestimmte Ressource. wenn man die entsprechende Produktion (zB Mine oder Mühle) zerstört, wird die Ware teuer. gut!
  • Beim Bogenschießen gibt es die Möglichkeit den Atem anzuhalten. Dies verbraucht Ausdauer, verlangsamt aber die Zeit, was besseres Zielen ermöglicht. klingt interessant
  • Drachen können aus der Luft oder vom Boden kämpfen. Wenn sie verwundet sind, können sie auch abstürzen. wehe, die sind schlecht animiert!
  • Wirkungs-Baum für jede Quest. Jede weitere Quest wird in gewisser weise von allen vorherigen Quests beeinflusst. wenns denn funktioniert
  • Riesen können auch durchaus friedlich sein und nur zur Selbstverteidigung kämpfen. "ich bin doch nur ein zu gross geratener kleiner riese! tut mir nichts, bitte!" klingt doch ganz schön^^
  • Zufällige Gespräche zwischen NPCs geben nun Hinweise auf "interessante Orte" gabs doch schon in obl. (oder sollte es jedenfalls)
  • NPCs geben genaue Wegbeschreibungen oder führen den Spieler auf Quests (keine Marker mehr?) Punkt 1 ist genial, punkt 2 versteh ich nicht
  • Man kann als "Berufe" Holzfällen oder Waffen schmieden und die Produkte bei der örtlichen Mühle o.ä. verkaufen. klingt nach minecraft mit handelssystem
  • Die Zahl der Dungeondesigner wurde von 1 in Oblivion auf 8 aufgestockt. erklärt vieles
so. mal sehen, wie viele leute in der zwischenzeit geschrieben haben.. (E: 2)
 
"interessante Orte" - NPCs sprechen miteinander, aber nicht mit mir? Toll!:roll:
[/LIST]

Mh, jetzt mal abgesehen von der neuen Behandlung von unwichtigen NPCs, ist das doch nicht shclecht, ich denke das wird in dem Sinne davon sein, das man Gerüchte und Quests im vorbei gehen aufschnappen kann und dem dann nachgehen kann.

Dabei hoffe ich das die Dialoge besser als in Oblivon werden, ich stelle mir das ganze so vor (als Beispiel):


"Hey, hast du es gehört, in der Höhle im Nordosten sollen Werwölfe herumgestreifen."
"Die Tropfsteinehöhle am steilen Tsunghang?"
"Genau die. Eine Patrollie von Wachen ist des Nachts vorbei gekommen, haben Schreie gehört, aber die Feiglinge sind gerannt, sobald sie die Viecher endeckt hatten, so hats jedenfalls mein Vetter erzählt"
"Bei Ysmir! Wofür wird die Wache eigentlich bezahlt? Aber ich werde Abstand von der Gegend halten"



Was ganz gut wäre wenn man nich in einem anderen Dialog hören könnte das jemand z.B seine Frau vermisst also das da noch ein Zusammenhang hergestellt wird, aber gut nicht zu viel erwarten ^^.

Da Betheseda ja warscheinlich eh die Dialoge für alle Rassen machen wird, könnten die sich ja auch mal etwas im Detail unterscheiden, damit nicht alle das selbe erzählen, wäre ja kein Mehraufwand.


@ Bonehead, mit den Dialogen, na klar ist das unhöflich wenn man einfach weggeht, aber das soll es ja auch sein, ich denke man kann die ialoge auch normal beenden, aber man soll sich ja in Skyrim während dem Dialog frei bewegen können und wenn man da dann das Weite sucht ist das doch nur klar, so versteh ich das jedenfalls, alles andere wäre ja sehr merkwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn nickelchen das kommentziert, mach ichs auch!
  • Schmieden bzw. Reparieren funktioniert anscheinend nur noch an Schmieden. (Da hab ich nichts dagegen, ist ja auch logisch)
  • Unglaubliche Detaildichte, zum Beispiel sollen einzelne Venen in den Gesichtern sichtbar sein. (Na, dann kann ich mir Skyrim schonmal abschreiben mit sowas kommt mein PC nicht mehr klar)
  • Anscheinend gibt es zwei Angriffstasten, je eine für jede Hand. Drückt man beide gleichzeitig führt man die Blockaktion aus. (Klingt ganz gut. Dual Wielding hab ich mir schon oft gewünscht)
  • Wolken sollen mit dem Gelände interagieren (wolkenverhangene Bergspitzen) (Gleiches Problem wie bei den Gesichtern. Sieht aber bestimmt toll aus)
  • Es soll eine Dunmer-Stadt geben. (Und dass in der verhassten Nord-Nation? Ich ahne einen Lorebruch)
  • Jeder Nordclan soll seine eigenen Farben und Stile haben und man so wieder die architektonische Vielfalt von Vvardenfell bekommen. (Das finde ich klasse, ich hoffe nur dass man den Clans auch beitreten kann)
  • Neue bekannte Zaubereffekte: Leben entdecken, Erzürnen, Circle of Protection (magischer Schutzkreis, aus dem Gegner hinausgeworfen werden) und Schneefalle (wahrscheinlich die Bodenminenvariante des Eiszaubers, meine Anmerkung) (Klingt gut. Zwei davon kennen wir ja bereits)
  • Beispiele für Finishing Moves: Axt in den Nacken schlagen oder Dolch in die Brust stechen (Da kommt bei mir die Frage auf ob Skyrim noch ein Rollenspiel oder Hack´N Slay wird)
  • Es gibt keine Athletik mehr als Fertigkeit. (Okay, damit kann ich Leben)
  • Normale Bürger werden keine eigenen Dialoge mehr haben sondern nur noch kurze Kommentare zu ihrer derzeitigen Tätigkeit abgeben. (Schlimmste Nachricht bisher. Back to the roots please!)
  • Dialog wird beendet in dem man einfach weggeht. (Hm, wird man die Questwichtigen Dialoge also einfach so abbrechen können?)
  • Jede Stadt oder Siedlung produziert eine bestimmte Ressource. wenn man die entsprechende Produktion (zB Mine oder Mühle) zerstört, wird die Ware teuer. (Das könnte in Hinsicht auf das Kriegsszenario interessant werden)
  • Beim Bogenschießen gibt es die Möglichkeit den Atem anzuhalten. Dies verbraucht Ausdauer, verlangsamt aber die Zeit, was besseres Zielen ermöglicht. (Shooter...)
  • Drachen können aus der Luft oder vom Boden kämpfen. Wenn sie verwundet sind, können sie auch abstürzen. (Ebenfalls Shooter-Mäßig aber das muss ja nicht schlecht sein)
  • Wirkungs-Baum für jede Quest. Jede weitere Quest wird in gewisser weise von allen vorherigen Quests beeinflusst. (Das klingt wieder Roleplay-Mäßig. Beruhigend.)
  • Riesen können auch durchaus friedlich sein und nur zur Selbstverteidigung kämpfen. (Auch gut. Dann muss man vielleicht doch nicht alles wie in einem Shooter abschlachten)
  • Zufällige Gespräche zwischen NPCs geben nun Hinweise auf "interessante Orte" (Also so ähnlich wie die Gerüchte aus den Vorgängern. Gefällt mir.)
  • NPCs geben genaue Wegbeschreibungen oder führen den Spieler auf Quests (keine Marker mehr?) (Keine Marker wären super. Wie schon gesagt: Back to the roots!)
  • Man kann als "Berufe" Holzfällen oder Waffen schmieden und die Produkte bei der örtlichen Mühle o.ä. verkaufen. (Und hoffentlich auch selbst nutzen)
  • Die Zahl der Dungeondesigner wurde von 1 in Oblivion auf 8 aufgestockt. (Mehr oder coolere Dungeons wären nicht schlecht)
 
Das mit den Gesprächen zwischen den NPCs ist super. Und es werden sicher nicht wieder solche Gespräche wie:

Typ1: Weiter.
Typ2: Was denn nun schon wieder?
Typ1: Gibt es Neuigkeiten aus den anderen Provinzen Tamriels?
Typ2: Ich möchte nicht darüber sprechen.

:lol:
Wenn die das ungefähr umsetzen wie Sturmbrechers Beispiel, bin ich restlos zufrieden. Dann gibt es wieder diesen wunderbaren Entdeckungsdrang, wie in Morrowind... :yeah:
Und das mit dem unhöflichem Weggehen: Wahrscheinlich verabschiedet sich der Held dann automatisch.

LG,

peecee
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das mit dem unhöflichem Weggehen: Wahrscheinlich verabschiedet sich der Held dann automatisch.
ich stelle mir gerade mal mein Sound-unterverzeichnis vor:
vo_bb_dun_male_20-30_0-10.mp3
vo_bb_dun_male_20-30_11-20.mp3
vo_bb_dun_male_20-30_21-30.mp3
vo_bb_dun_male_20-30_31-40.mp3
vo_bb_dun_male_20-30_41-50.mp3
vo_bb_dun_male_20-30_51-60.mp3
vo_bb_dun_male_20-30_61-70.mp3
vo_bb_dun_male_20-30_71-80.mp3
vo_bb_dun_male_20-30_81-90.mp3
vo_bb_dun_male_20-30_91-100.mp3

die ersten zahlen stehen für das alter, die 2. für die beliebtheit (dies sind alle verabschiedungen für männliche dunmer im alter von 20-30 jahren...)
 
Dann müssen sich die Leute im Tonstudio von Bethesda ordentlich ins Zeug legen. :p Nein im Ernst, ich glaube eigendlich eher, dass der Held wieder stets stumm bleiben wird (was nicht schlimm ist). Das wäre sonst echt vielzuviel Aufwand.

LG,

peecee
 
stand nich irgendwo, das der spieler auch ne stimme haben wird? aber ich fürchte, dass kommt nur im kampfschrei oder bei den drachenschreien bzw. bei verletzungen zum ausdruck.
 
Dasselbe habe ich irgendwo auch gehört ...
Bin allerdings der Meinung dPüms.
 
Also zumindest in der Drachensprache wird er wohl reden können. Wie sonst könnte er Drachenschreie ausstoßen?
 
Also zumindest in der Drachensprache wird er wohl reden können. Wie sonst könnte er Drachenschreie ausstoßen?
Naja ... stell dir mal Oblivion während der Oblivionkrise vor: ein unsterblicher Kaiserlicher wird in Oblivionwasser geworfen. Die Geräusche die man dann ingame hören würde zufällig aneinandergereiht ... würde sich besser anhören als Moneyboy :lol:
 
Wenn das war ist, krieg ich das kotzen. Woher nehme ich denn das Wissen über die Welt? Jetzt muss ich wieder Bücher lesen, wenn man die überhaupt noch lesen kann und nicht wie in Fallout einfach nur "Buch" dran steht.

Es man wird Bücher lesen können. Ich weiß nicht mehr wo (für Quellen siehe im Übersichtsthread), aber es wurde eindeutig gesagt, dass man alle Bücher lesen können wird und dies sogar mit einer passenden 3D-Animation unterlegt wird (ich nehme mal an, damit ist Buchaufschlagen und umblättern o.ä. gemeint).

Natürlich, ich hätte mir auch gewünscht mehr darüber zu erfahren, aber in Morrowind hat man ja fast alles über die Dwemer gewusst.

Man weiß fast alles über die Dwemer? Aber garantiert nicht aus die Dialogen mit den gewöhnlichen Bewohnern von Vvardenfell :lol:

Aber gerade diese Unwissenheit der Leute war halt schön. Es gab im Spiel selbst neun Theorien über das Verschwinden der Dwemer. Jeder hatte eine andere Meinung und jeder Spieler konnte selbst entscheiden, wem er glaubt.

Mir ist klar, dass eine solche Informationsfülle wie in Morrowind unmöglich zu vertonen ist. Allein die Dialoge in Morrowind haben vom Umfang etwa drei vollen Romane entsprochen (Werbeangabe von Bethesda. Ich weiß nicht wie lang der durchschnittliche Roman ist, aber 1 Million Wörter hört sich recht beeindruckend an.). Und ehrlich gesagt ist es mir lieber, die NPCs erzählen nichts mehr als solche sinnlosen Dialoge wie in Oblivion.

Achja das mit dem Dungeondesignern gefällt mir auch, aber die haben nur einen Mitarbeiter für die Dungeons in Oblivion gehabt?
Das erklärt einiges ^^.

Ja, das erklärt sehr viel ;)
Ich hoffe niemanden rutscht je der Name dieses armen Mitarbeiters raus, dann bräuchte er Polizeischutz :p

So, ich kommentiere dann hier mal die neuesten News insgesamt. Die hat Killfetzer wieder mal toll zusammengestellt.

Danke, aber ich hab das nur aus dem Englischen übersetzt, was ein netter französischer User dort selbst zusammengestellt hat. Da ich den Originaltext leider nicht gesehen habe (abgesehen davon, dass ich das meiste nciht verstanden hätte), kann ich also nicht wirklich wie viel Bedeutung durch die beiden Übersetzungen geändert wurde. Ich hoffe ich bin noch einigermaßen nahe am Original, ich mag das stille Post Spiel nicht so sehr ;)

Neue bekannte Zaubereffekte: Leben entdecken, Erzürnen, Circle of Protection (magischer Schutzkreis, aus dem Gegner hinausgeworfen werden) und Schneefalle (wahrscheinlich die Bodenminenvariante des Eiszaubers, meine Anmerkung) - Sind auch nur teilweise neu, wäre aber schade, wenn die alten verloren gingen.

Ich wollte damit auch nur zum Ausdruck bringen, dass diese Zaubereffekte für Skyrim neu sind. Bisher kannten wir von den 85 Effekten dort ja nur Feuer, Eis und Blitz.

Riesen können auch durchaus friedlich sein und nur zur Selbstverteidigung kämpfen. - Es gibt Riesen? Noch was neues. Oder sind Trolle/ Oger gemeint? Jetzt frage ich mich, ob auch Wildschweine oder Ratten das so handhaben.

Die Existenz von Riesen war seit Anfang an bekannt. Zumindest wurden sie im Game Informer Artikel (den anscheinend zumindest ein paar doch nicht illegalerweise besorgt haben ;)) explizit erwähnt.

Zufällige Gespräche zwischen NPCs geben nun Hinweise auf "interessante Orte" gabs doch schon in obl. (oder sollte es jedenfalls)
[*]NPCs geben genaue Wegbeschreibungen oder führen den Spieler auf Quests (keine Marker mehr?) Punkt 1 ist genial, punkt 2 versteh ich nicht

Soweit ich das verstehe, sollen sich die Leute nun die Dialoge, die es vorher als "neuste Gerüchte" gab automatisch untereinander sprechen und nicht mehr diese grässlichen Zufallsdialoge aus den 20 vorgefertigten Gerüchten anderer Provinzen wie in Oblivion. Außerdem soll das Tagebuch anscheinend interessante Dialoge, die man so mithört automatishc protokollieren.

Unglaubliche Detaildichte, zum Beispiel sollen einzelne Venen in den Gesichtern sichtbar sein. (Na, dann kann ich mir Skyrim schonmal abschreiben mit sowas kommt mein PC nicht mehr klar)

Skyrim wird auf der XBox 360 laufen. Somit würde ich keine zu hohen Anforderungen erwarten. Wenn du Oblivion gut spielen konntest, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass du Skyrim zumindest auf Konsoleneinstellungen spielen kannst.

Es soll eine Dunmer-Stadt geben. (Und dass in der verhassten Nord-Nation? Ich ahne einen Lorebruch)

Eigentlich nicht. Wir wissen aus dem Lore bereits, dass Windhelm eine Stadt mit gemischter Population ist, die schon seit langem kulturell eher Morrowind als Himmelsrand zugehört. Somit ist dies sogar lorekonform.
 
  • Like
Reaktionen: Hazzel